Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saksa
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 15:57
Beiträge: 357
Wohnort: Berlin
Ja, nun ist es soweit, hier kommt mein Haariges Tagebuch! :D

Darf ich vorstellen? Meine Haare 2008, 2009 und 2010: Bild Bild Bild





Vergangenheit
Soweit ich mich zurück erinnern kann, wollte ich schon immer lange Haare haben. Konnte mich aber kaum gegen das triftige Argument meiner Mutter: "Wenn die Haare immer länger werden, musst du dich nicht wundern wenn die Knotenzwerge kommen!" wehren, schließlich wollte ich als kleines Kind dann doch lieber keine kleinen Zwerge in meinem Haar haben. :lol:

Erst als ich etwas älter wurde und die Aussage meiner Mutter durchschaute, begann ich wieder dem Lange-Haare-Gedanken zu folgen. Der Gang zum Friseur wurde immer mehr zur Qual, sodass ich mich höchstens ein Mal im Jahr dazu überwinden konnte, dann meine Haare aber so kaputt waren, dass das gesamte Jahres-Wachstum wieder abgeschnitten werden musste. Es ging nicht voran mit meinem Traum.

Ungefähr im Alter von 13 sagte meine damalige Friseuse zu mir, ich solle doch einfach mal bessere Shampoos verwenden und häufiger zu ihr kommen. Nun gut den ersten Rat nahm ich dann an, ging aber davon aus, dass L'Oreal & co gut genug seien und auch bitte möglichst oft verwendet werden müssten. Also jeden Abend duschen, denn der so hoch angepriesene Schutzmantel musste ja aufrecht erhalten werdem. :x

Half aber alles nichts und 4 Jahre später bemerkte ich bei Betrachtung meiner Kinderfotos, dass die Fülle meiner Haare mittlerweile verschwunden war und eigendlich auch nicht mehr so recht Haare nachwachsen wollten. Auf den Gedanke, dass das Shampoo schuld sein könnte kam ich nicht und ging, nachdem wiederum ein halbes Jahr vergangen war, zum Homöopathen, der mir zumindest ein bisschen weiterhelfen konnte, aber der richtige Durchbruch war es nicht.

1 1/2 Jahre später, ich hatte meinen Kindheitstraum nun schon fast völlig aufgegeben und mich mit dem Gedanken angefreundet, dass die Haare wohl nicht über die heutige Länge hiauswachsen würden, stieß ich auf dieses Forum. Nach einigen verzweifelten Tagen, in denen ich festellte, dass die hoch angepriesenen Shampoos wohl doch nicht das wahre waren und ich mein Glätteisen wohl in die Ecke verbannen dürfte (die Lockenpracht, die ich als Kind hatte und verehrte, war ja mit der Zeit verschwunden und meine Friseuse hatte mich auf die Idee gebracht die Haare doch einfach mal zu glätten, "dass würde denen ja gut tun, weil dann die Schuppenschicht geglättet wäre") begann ich meine Haargewohnheiten zu verändern.




Gegenwart
Mittlerweile hab ich meine Routine gefunden und muss nicht mehr andauernd neues ausprobieren.... Bis auf Haarschmuck :lol:
-Shampoo:Santé Henna Volume, selten Alverde Birke/Salbei
-Conditioner: SBC
-Kur: Joghurtkur, Ei-Öl-Honig-Kur, etc.
-Kieselerde als Nahrungsergänzung
-Kokosöl von Logona (im Frühling, Sommer)
-Sheabutter (im Herbst, Winter)
Kämmen tu ich mit einem groben Kamm aus Plastik ohne scharfe Kanten, der Waschrythmus liegt bei 4-5 Tagen. Die WBB kommt nur zum Einsatz, wenn ich einen fettigen Ansatz kaschieren muss.




Ziel
Das Ziel dieses Tagebuchs ist es die Erfolge innerhalb meiner Haarpflege zu verfolgen kann und ich endlich meinen Kindheitstraum erfüllen kann.. Ganz ohne Knotenzwerge. :lol:
In dem Sinne: Wachst, ihr Haare, wachst!


Haarstatistik:
Forum entdeckt und dadurch auf NK umgestellt: September 2008

Haarumfang
September 2008: 7 cm
Mai 2009: 7,5 cm
August 2009: 8 cm



Haarlänge nach SSS:
2008
Oktober: 60,5 cm
November: 63,5 cm
Dezember: 66 cm (13.12. Spitzenschnitt)
2009
Januar: 66 cm (Spitzenschnitt)
Februar: 66 cm
März: 66,5 cm (19.3. Spitzenschnitt, ca. 1,5cm)
April: 67 cm
Mai: 68,5 cm (7.5. Spitzenschnitt, ca. 2 cm)
Juni: 69 cm
Juli: 69,5 cm
August: 70 cm (3.8. Splissschnitt und Spitzenschnitt, insgesamt ca. 3,5 cm)
September: 70 cm
Oktober: 71,5 cm
November: 73 cm (9.11. Spitzenschnitt 0,5cm und 14.11. Splissschnitt)
Dezember: 73,5 cm (12.12. Spitzenschnitt 2cm)
2010
Januar: 74 cm
Februar: 74,5 cm
März: 75,5 cm
April: 76,5 cm
Mai: 78 cm
Juni: 80 cm (Spitzenschnitt 2cm)
Juli: 80cm
August: 81cm
September: 81 cm
Oktober: 81,5 cm
November: keine Messung (Spitzen- und Splissschnitt beim Friseur)
Dezember: 80,5 cm
2011
Januar: 82 cm
Februar: 83 cm
März: 84 cm
April: --
Mai: --
Juni: --
Juli: --
August: --
September: --
Oktober: 88 cm


Nahrungsergänzungmittel:
Oktober 2008: Bierhefe+Zink, Kieselerde
November 2008: Bierhefe, Kieselerde
Dezember 2008: Bierhefe
Januar 2009: Bierhefe+Zink
dann Einnahmepause von allem
März 2009 bis Ende Juni 2009: Bierhefe, Kieselerde
August 2009 bis September 2009: Bierhefe, Kieselerde
ab September 2009 bis Ende November 2009: Kieselerde
ab Januar 2010: Bierhefe, Kieselerde


Zuletzt geändert von saksa am 23.10.2011, 12:35, insgesamt 43-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 13:21 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Tolle Farbe und wunderbarer Glanz. Deine Haare werden sicher traumhaft aussehen, wenn sie noch länger werden.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 13:23 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:57
Beiträge: 7302
Wirklich wunderschön... Toller Glanz und tolle Farbe :D Viel Erfolg
bei deinem Projekt..

_________________
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 15:57
Beiträge: 357
Wohnort: Berlin
Danke, das motiviert doch gleich ein bisschen. :D

Hab mir heute Wolle gekauft, um mich an eine selbstgestrickte Mütze zu wagen. Naja, mal sehen wie ich mich dabei schlagen werde. :lol: Außerdem wurde ich ziemlich angefixt was ätherische Öle angeht, vielleicht würde es meinen strapazierten Haarwurzeln auch mal gut tun, wenn sie etwas mehr Beachtung geschenkt bekämen. Da werd ich wohl noch mal ein ernstes Gespräch mit meinem Geldbeutel führen müssen. :lol:

Was die Haare angeht ist heute der dritte Tag ohne Wäsche und.. welch Ãœberraschung.. sie fetten nicht im geringsten! Wenn ich da an frühere Zeiten zurückdenke, wo sie jeden Abend total fettig waren.. :shock:
Auf Grund des triftigen Verdachtes, dass es meinen Haaren an Proteinen fehlt, werde ich wohl noch mal das Shampoo wechseln, weil im Alverde Aloe/Hibiskus ja keinerlei Proteine drin sind. Falls als zufällig jemand ein Shampoo-Tipp mit vielen Proteinen hat, immer raus damit. :wink:

_________________
2bMii, 84cm SSS
dunkelbraun (natur)
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 07:04 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:57
Beiträge: 7302
:lol: Zwilling.. habe gestern auch angefangen zu stricken.. aber ich
glaube ich habe zu dünne Wolle für meinen Schlauchschal erwischt :roll:
Krieg nix hin auf der 5.5er Rundstricknadel :evil:

_________________
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 15:57
Beiträge: 357
Wohnort: Berlin
Ha! Gleich noch mal Zwilling, meine Nadeln passen leider auch nicht so recht zur Wolle. Werd ich wohl noch mal losgehen und neue Nadeln besorgen müssen, ärgerlich sowas.. :roll: Dabei hatt ich das schon so schön geplant gehabt.

Hab, wie schon in nem anderen Fred beschrieben, die Kur von Zauberelfe mal heute Nacht gemacht:
Ich nenne sie jetzt einfach mal, kreativ wie ich gerade bin,

die Zauberkur:
-halbes Sachet nature friends Haarkur mit Calendula
-guter Schuss Olivenöl
-aus Versehen eine für mich ungewöhnlich große Menge an Seidenproteinen (ca.15 Tropfen)
-ein paar Tropfen Weleda Wildrosenöl
Alles in die Längen einmassieren, dutten, Frischhaltefolie drum und dann ab ins Bettchen. 8)
Morgens den ganzen Spaß mit der neu erworbenen Alverde Birke Salbei auswaschen, den Rest der Kur in die Längen und noch mal auswaschen. Ach ja und die übliche Essigrinse hinterher.
Ergebnis: Unglaublich weiche Haare, locken sich wie verrückt, seit langem habe ich sogar wieder vereinzelte Spirälchen aufzuweisen. :D
Ein eindeutig besseres Ergebnis als mit der Joghurt-Kur, zumal ich mich da ja auch immer ein bisschen unfähig mit dem Öl-Auswaschen tue.

_________________
2bMii, 84cm SSS
dunkelbraun (natur)
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 15:57
Beiträge: 357
Wohnort: Berlin
In diesem Beitrag möchte ich eine Liste der Produkte machen und natürlich immer wieder aktualisieren, die ich verwende/vertrage, ausprobieren möchte oder bereits ausprobiert habe und als für mich nicht brauchbar befinde, damit ich wenigstens ein bisschen den Ãœberblick behalte.

Shampoos, Conditioner & Seifen
Alverde Aloe/Hibiskus Shampoo
Alverde Aloe/Hibiskus Conditioner:arrow: Haare werden total trocken
nature friends Calendula Conditioner
nature friends Calendula Kur
Alverde Birke Salbei
Cervisia - Seifenparadies
Rhassoul - Seifenparadies
Sante Brilliant Care Conditioner (SBC)

Öle
Kokosöl im Herbst & Winter
Kokosöl im Frühling & Sommer
Jojobaöl
Olivenöl im Herbst & Winter
Olivenöl im Frühling & Sommer
Weleda Rosenöl
Weleda Sanddornöl
Klettenwurzelöl im Herbst & Winter
Sheabutter im Herbst & Winter

Selbstgemixtes
Leave in :arrow: Noch nicht so recht die richtige Mischung gefunden
Haarspitzenbalsam :arrow: Die rechte Mischung fehlt, momentan nur als Lippenbalsam in Verwendung
Zauberkur
Joghurtkur
Zironenrinse (Plastikzitrone)
Apfelessigrinse
Leinsamengel
Ölmischung :arrow: aus Jojobaöl, Primarosa, Teebaumöl
Aloe-Vera + Wasser -Gemisch :arrow: prima zum Befeuchten zwischendurch

"Zutaten"
Keratin
Weizenprotein
Seidenprotein
Aloe Vera Konzentrat
Fluidlecithin
Bienenwachs




..Nun gut, das ist jetzt schon so einiges.. :lol: :lol:

_________________
2bMii, 84cm SSS
dunkelbraun (natur)
Haartagebuch


Zuletzt geändert von saksa am 30.04.2009, 10:17, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 18:46 
Zitat:
Auf Grund des triftigen Verdachtes, dass es meinen Haaren an Proteinen fehlt, werde ich wohl noch mal das Shampoo wechseln, weil im Alverde Aloe/Hibiskus ja keinerlei Proteine drin sind. Falls als zufällig jemand ein Shampoo-Tipp mit vielen Proteinen hat, immer raus damit


1. kannst du weizenprotein so kaufen, und deinem shampoo zuführen.
2. wenn du bei alverde bleiben willst: im zZitrone/Aprikose sind Proteine drin.
3. es gibt auch einige Proteinhaltige Kuren, Jogurthkur zB (selbstgemacht-ecke)

kommt der triftige Verdacht aus dem Protein vs Feuchtigkeits-Thread?

@ Haarbruch:
einige hatten das Gefühl dass ihre WBB ihnen Spliss beschehrt - evtl mal ausprobieren das Schweinchen weg zu lassen und nur zu kämmen statt dessen?

Viel Erfolg dir weiterhin!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 15:57
Beiträge: 357
Wohnort: Berlin
Zitat:
kannst du weizenprotein so kaufen, und deinem shampoo zuführen.

Ja, das mit dem zusätzlichen Weizenprotein werde ich mal ausprobieren, den Gedanken hatte ich vorher auch schon mal, kam mir dann aber doch etwas zu verschwenderisch vor.

Zitat:
kommt der triftige Verdacht aus dem Protein vs Feuchtigkeits-Thread?

Ja, mein Haar war wie Gummie. Nach endlosem Dehnen habe ich schockiert aufgehört, aber da hatte ich das Haar bestimmt schon um ein Drittel seiner Normallänge verlängert. Außerdem sehen meine Haare besser aus, wenn ich ihnen eine Proteinkur gönne, als wenn ich eine reine Feuchtigkeitskur anwende.

Zitat:
einige hatten das Gefühl dass ihre WBB ihnen Spliss beschehrt - evtl mal ausprobieren das Schweinchen weg zu lassen und nur zu kämmen statt dessen?

Ich werd es auf jeden Fall etwas reduzieren, aber die WBB tut meiner sonst so juckenden Kopfhaut richtig gut, deswegen möchte ich nicht ganz verzichten. Ein Kompromiss muss her. :roll:

_________________
2bMii, 84cm SSS
dunkelbraun (natur)
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 15:57
Beiträge: 357
Wohnort: Berlin
Heute befinde ich mich in einer haarigen Wohlfühlphase! :yippee:

Zum einen konnte ich meinen Waschrythmus nun definitiv auf alle 4 Tage verlängern, das ist ein enormer Fortschritt und es hat noch nicht mal allzu lange gedauert. Und heute sahen die Haare in gedutteter Form noch nicht mal fettig aus, die Wildsau machts möglich. :D
Zum anderen habe ich, einen plötzlichen Intuition folgend, mal meine Haare nachmessen lassen und unter großen Jubel meinerseits festgestellt, dass die Haare um unglaubliche 3cm gewachsen sind und das in noch nicht mal einem ganzen Monat (ja, ich geb zu, ich war etwas ungeduldig mit dem Messen). Nun überleg ich die ganze Zeit schon woran das nun liegen könnte, aber wenn ich einfach so weitermache wie bisher ist das ja eigentlich dann auch egal. :roll:
Ja, was mir dann noch erwähnenswert in dieser Liste voller positiver Erlebnisse erscheint ist, dass sich überall auf meinem Kopf kleine, schnucklige, junge Härchen ans Tageslicht wagen. Es ist wie in einem Kindergarten und ich bin nochmals hellauf begeistert, auch wenn ich eine gewisse Vorahnung habe, dass sich die Begeisterung legen wird, wenn sie etwas länger werden und die ganze Zeit abstehen. :lol:

Nachdem ich jetzt ein paar Mal Alverde Birke/Salbei benutzt habe, muss ich doch feststellen, dass ich dieses Shampoo um einiges besser vertrage als Aloe/Hibiskus. Die Haare glänzen mehr und die Kopfhaut fühlt sich um einiges "entspannter" an. Mal sehen wie sich das dann so weiterverhält.

Außerdem schlafe ich seit ein paar Tagen mit einem Seidentuch um den Kopf herum, es war mir einfach etwas supekt, dass ich jeden Morgen mit einer total durchgewühlten Frisur aufwache, auch wenn ich keine abgebrochenen Haare auf dem Kopfkissen finden konnte, aber gut kann das ja nicht sein. :roll:

_________________
2bMii, 84cm SSS
dunkelbraun (natur)
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 15:57
Beiträge: 357
Wohnort: Berlin
Ich habe jetzt mein Shampoo gewechselt, in Alverde Birke/Salbei, und bin immernoch höchst begeistert. Aloe/Hibiskus kam da nicht mal ansatzweise heran.

Außerdem habe ich meine Waschgewohnheit etwas geändert, bzw. verkompliziert.. :roll:
Als erstes die Zauberkur möglichst lange einwirken lassen(manchmal auch über Nacht), dann den Kopf mit einem schnellen Dusch-Schwenker nass machen (muss recht amüsant aussehen) und nur auf den Kopf das Shampoo geben und etwas einwirken lassen. Gründlich ausspülen und weil ich dann immer recht panisch werde noch mal etwas Contitioner in die Längen. Zu guter letzt dann noch die Rinse. :roll:
Und spätestens genau dann klopft jemand genervt an die Badezimmertür und beschwert sich, wie lange ich schon wieder brauche. :lol:

Aber die Haare danken es mir und glänzen wie verrückt, was heute von mehreren Leuten bemerkt wurde. :yippee:

Ach ja, heute habe ich außerdem meine Haare wieder etwas von Spliss befreit, fehlendes Silikon lässt grüßen. :roll: Und da ich mir dachte "guut, der Mondkalender kann nicht schaden, du bist eh schon als Haarfreak bezeichnet worden, dann komm deinem Ruf wenigstens auch nach", habe ich mir extra einen passenden Tag ausgesucht. Steinbock bei zunehmendem Mond. :lol:

_________________
2bMii, 84cm SSS
dunkelbraun (natur)
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 15:57
Beiträge: 357
Wohnort: Berlin
Zack und gleich der nächste Eintrag!

Ich habs geschafft! Die geplante selbstgestrickte Mütze ist fertig geworden und das ganz ohne den vorausgeahnten Wutanfall. :yippee: Wurde natürlich gleich in Aktion abfotografiert und hier ist sie:

...da hat dann wohl die Tante Edith zugeschlagen....


Uiuiui, bin ich stotz auf mich. Bis auf einem misslungenen Schal hab ich noch nie gestrickt. :D

_________________
2bMii, 84cm SSS
dunkelbraun (natur)
Haartagebuch


Zuletzt geändert von saksa am 21.11.2008, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 23:01 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Toll :D Ich hab ja schon ein bisschen mehr gestrickt aber an eine Mütze würde ich mich trotzdem noch nicht rantrauen :lol:

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 15:57
Beiträge: 357
Wohnort: Berlin
Danke! :D Ach, so schwer ist das eigentlich gar nicht, trau dich ruhig ran.. Und wenns absolut nicht klappen will, dann kann mans ja immernoch auftrennen. :wink:

Hmm, obwohl meine Haare gar nicht fettig sind und ich laut meines erreichten Waschrythmus auch noch mindestens 1-2 fettfreie Tage habe, werde ich mir die Haare nun heute doch noch mal waschen müssen. :roll: Morgen gehts auf ein Konzert und da ich das Gefühl habe, dass sich meine Haare im frisch gewaschenen Zustand weniger verkletten, will ich ihnen noch mal eine Kur gönnen.

Desweiteren beginnt meine Kopfhaut unangenehm zu jucken. Kann das von dem sich verabschiedenden Silikon kommen? Oder soll ich das Shampoo verdünnen, aber ich habe dann immer das Gefühl, dass die Haare nicht sauber werden.. Und Alverde Birke/Salbei ist doch eig gar nicht sooo aggressiv oder? :help:

_________________
2bMii, 84cm SSS
dunkelbraun (natur)
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 21:20 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Das Birke-Salbei ist glaub ich das sanfteste Shampoo von Alverde, deswegen hab ichs auch :wink:
Ob das Jucken etwas mit dem Sili Entzug zu tun hat weiß ich nicht :nixweiss: kann ich mir aber schlecht vorstellen, weil jetzt kriegt deine Kopfhaut ja endlich mal Luft sozusagen.
Das Shampoo verdünnen könntest du aber wirklich mal probieren, ich komm damit viel besser klar, weil man weniger braucht und sich aber mit dem Verteilen leichter tut. Und dadurch werden -zumindest bei mir- die Haare auch sauberer :D

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de