Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Hallo, was meint ihr? Ich finde ja, daß eine richtige FAQ hier fehlt. Es gibt zwar die Haarpflege-FAQ, aber das ist ja auch nur eine Sammlung von Links. Dann gibt es noch die "praktischen Themen", aber irgendwie ist das alles so verstreut. Oben gibt es noch eine FAQ, aber die behandelt ja nur technische Fragen zum Forum. Ich weiß zwar mittlerweile alles Wichtige, aber ich erinnere mich noch daran, wie ich als Anfänger gesucht habe. Meine Fragen waren vor allem:"Was bedeuten die ganzen Abkürzungen?", "Warum mixen die sich alles selbst?" und "Wie funktioniert eine Ölkur? Ist das wirklich nur Olivenöl?" Irgendwie habe ich das Gefühl, daß diese Fragen immer wieder aufkommen, also ich denke, wenn man neu hier ist, findet man die Antworten wirklich nicht so leicht. Genauso ist es mit der Notfallecke: Wenn da jemand Neues ein Problem hat, sollte derjenige natürlich auch seine Pflegeroutine vorstellen. (Steht das eigentlich irgendwo?) Für uns ist natürlich klar, daß "Kur" nicht gleich "Kur" ist, aber einem Neuling ist das vielleicht nicht so klar, daß ein Riesenunterschied zwischen gekaufter Kur und Olivenöl besteht. Das nervt ja schon immer ein bißchen, erstmal alles erfragen zu müssen. Also vielleicht könnte man im Rahmen einer FAQ kurz erklären, was eine Ölkur ist, warum manche nur noch Holzkämme nehmen und so weiter. Man kann sich ja an der FAQ auf http://www.nfp-forum.de orientieren, die ist (meiner Meinung nach) sehr leicht zu finden wie auch die Abkürzungen. Unsere hier würden natürlich viel kürzer ausfallen.

Vielleicht kann sich mal jemand äußern, der noch nicht so ganz lange dabei ist. Oder haltet ihr das mit der FAQ für sinnlos und überflüssig?

Viele Grüße!
einsel

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 01:40
Beiträge: 2222
Wohnort: Graz
Ich find die Idee sinnvoll. Kann mich noch gut erinnern, wie ich am Anfang seitenlang Freds gewälzt hab, um an die Anfängerinfos zu kommen.

LG

_________________
115 cm nach SSS, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster!
Projekt der maßlosen Märchentante.Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Fänd ich auch toll. Bin zwar schon länger dabei, aber es wär schöner wenn die Neulinge erstmal einen Ãœberblick haben, bevor 5x das selbe gefragt wird :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 16:10 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ich bin auch dafür. :nickt:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich halte das auch für sinnvoll, auch wenn ich jetzt schon recht lange mit dabei bin.
Es sind halt doch immer wieder grundlegende Fragen, die von Neulingen gestellt werden, weil man sich am Anfang natürlich erst mal durch die Informationsflut hier wühlen muss. Das kann stellenweise auch echt mühsam werden, weil man als Neuling ja auch nicht gleich weiß, nach was und wo man am besten zu suchen hat.

Wäre nur die Frage, wer sich da die Arbeit machen würde, eine entsprechende FAQ zu erstellen.
Aufbauen könnte man das ja auch als gepinnten Thread, in dessen ersten Post die ganzen Fragen verlinkt sind und in dessen Folgeposts dann eben die Fragen mit ihren Antworten zu finden sind. So könnte man im Eingangspost auch zu den einzelnen Folgeposts/Fragen verlinken.

Zur Umsetzung - man könnte das ja auch "free for all" machen und einen FAQ-Erstell-Thread ins Leben rufen, in dem jeder seinen Beitrag leisten bzw. komplette Frage- und Antwort-Paare posten könnte. Dann müsste das nur noch jemand im FAQ-Thread eintragen und im Startpost verlinken.
Die zwei Threads hielte ich deshalb für sinnvoll, damit man bei den FAQs auch wirklich eine Ãœbersicht hat, ohne zig Zwischenposts, die nix mit den eigentlichen Fragen zu tun haben. Um das zu garantieren, wäre es natürlich am besten, wenn ein Moderator diese Aufgabe übernehmen und den Thread gleich mal für Normaluser sperren würde. Allerdings möchte ich jetzt auch nicht den Moderatoren, die ohnehin schon genug zu tun haben, noch mehr Arbeit aufhalsen.

Würde man das so arbeitsteilig machen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da bald was Brauchbares bei rauskommen könnte. Da könnte dann jeder zu seinem "Spezialgebiet" was schreiben und beitragen und andere könnten davon profitieren.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 16:13 
Offline

Registriert: 29.11.2007, 18:46
Beiträge: 2342
Wie wäre es mit einem Wiki?

_________________
1bMiii, 85cm SSS - tiefe Taille - Hüfte, Braunbär


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
... jetzt wo du's sagst, Thomas, kam nicht genau die Idee vor ein paar Tagen erst auf? *an den Kopf schlag*
Auch das würde ich weiterhin befürworten. ;)


Edit:
Hier (Thread "Zeitschrift oder Magazine über Haare?") kam das mit dem Wiki schon mal auf.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Was mir super zum Thema PHF geholfen hat war das hier: http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=13417


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 21:46
Beiträge: 665
Wohnort: Hessen
Wer es macht ist 'ne gute Frage. ^^ Ich kenne es von einer anderen Seite, dass dort Teams gebildet wurden, für die unterschiedlichen Bereiche, die dann teilweise nochmal die Arbeit aufgeteilt haben und das bearbeitet haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 19:23 
Offline

Registriert: 29.11.2007, 18:46
Beiträge: 2342
Ich kann den technischen Part liefern, FTP-Zugang und Softrequirements vorrausgesetzt.

_________________
1bMiii, 85cm SSS - tiefe Taille - Hüfte, Braunbär


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich denke schon lange darüber nach, so eine Anfänger-Anleitung zu schreiben. Ich treib mich ja so oft in der Notfallecke rum und eigentlich müßte ich nur aus meinen Posts rauskopieren :-)

Also ich bin bereit, so eine Art Wegweiser für verwirrte Neulinge zu schreiben, in den nächsten Tagen, so einen Grundtext, an dem dann per Wiki rumgefeilt werden kann.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 20:47 
Ich kann auch gerne helfen :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 09:46
Beiträge: 370
Ein wiki fände ich auch toll :D

_________________
Liebe Grüße,
GinGin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Müsste das dann nicht auch ab und zu auf Richtigkeit überprüft werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:28 
Ich würde mich dann anbieten an den fertigen Texten rumzufeilen und auch was dazu beizutragen. Finde das eine sehr gute Idee.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de