Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtig Spitzen schneiden
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 23:10
Beiträge: 598
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Also, ich komme gerade vom Friseur und hab mir meine Spitzen mal wieder nachschneiden lassen. Ich bin zwar am Züchten aber alle paar Monate lass ich trotzdem so ca. 2 cm fallen. Das tut meinen Haaren ganz gut. Heute hab ich allerdings knapp 4 cm schneiden lassen weil somit jetzt endlich meine kompletten Stufen raus sind und ich meine Haare schön alle auf einer Länge habe. Die 4 cm tun mir zwar etwas weh aber es gibt Schlimmeres, meine Haare wachsen sowieso sehr schnell und außerdem sehen sie jetzt so schön voll und gesund aus. Also so bin ich wirklich zufrieden.

Allerdings hab ich eine Frage dazu, wie man eigentlich richtig die Spitzen schneidet. Ich weiß nicht ob es da nur eine "richtige" Variante gibt oder ob es generell mehrere Techniken gibt. Auf jedenfall ist es so, dass ich, bevor ich diesen Friseur gefunden hab, bei einem anderen gewesen bin und mir die Spitzen dort anders geschnitten wurden als bei diesem hier, daher frag ich mich eben was nun richtig ist oder ob beides richtig ist.

Und zwar wurden mir damals bei dem anderen Friseur die Spitzen folgendermaßen geschnitten:

Die Friseuse hat meine Haare gekämmt und dann partienweise geschnitten. Das heißt sie hat die oberen Haare mit einer Spange auf meinem Kopf festgesteckt und unten angefangen zu schneiden und sich dann immer weiter nach oben gearbeitet bis sie alle Partien geschnitten hat. Und auch da wollte ich, dass so nach und nach meine Stufen raus sind also kann es nicht daran liegen, dass ich noch Stufen hatte oder?

Die heutige Friseuse (mit der ich super zufrieden bin) hat es aber ganz anders gemacht. Und zwar hat sie meine Haare ebenfalls gekämmt und dann sollte ich meinen Kopf leicht nach vorn neigen, also nach unten schauen. Dann hat sie mit der Schere hinten entlang geschnitten. Als sie dann hinten nachgeschnitten und auf einer Länge waren hat sie die SEiten noch in die Hand genommen und diese fisseligen Haare noch weggeschnitten und meinen schrägen Pony angeglichen.

Welche Variante ist nun richtig? Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass bei der zweiten Variante überhaupt kein gerader Schnitt möglich ist. Ich meine da muss man doch wirklich eine ruhige Hand haben oder nicht?

Wäre schön wenn ihr mir mal erzählen könntet wie das Spitzen schneiden bei euch abläuft (falls ihr das beim Friseur machen lasst und nicht selbst schnippelt). :wink:

_________________
Rauszüchterin seit 09/12 (kinnlanger Bob)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 18:24
Beiträge: 182
Wohnort: Niedersachsen
Bei mir wars immer Variante 1 (also so mit Spange rein und partienweise von unten nach oben durcharbeiten) ...

bei 2 hätte ich auch die Befürchtung, dass es nicht gerade werden kann *schmunzel* ... ist aber mein subjektiver Eindruck/Meinung :wink:

_________________
Rotbraun , 1a Mii
Ziel: BSL (65 cm)
Start 01.11.08: 35 cm
November 09 nach SSS: 52cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 15:19 
Offline

Registriert: 19.07.2008, 19:14
Beiträge: 672
Wohnort: Ba Wü
Ich denke bei Variante zwei ist das Deckhaar minimalst länger als die "Unterwolle". Das wird oft so empfohlen, da sich das Haar beim Offen tragen dann fast von allein in eine ganz leichte Innenrolle legt. Zumindest theoretisch. Meine 1b Haare haben da aber trotzdem immer ihren eigenen Kopf gehabt - also ganz glatt runterhängen und die Spitzen stehen dann in alle Richtungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2008, 15:58
Beiträge: 52
Die Fragw finde ich wirklich sehr interessant, denn auch bei mir wurden schon beide Variationen angewandt.

Die erste Variation hat mir irgendwie besser gefallen, ich kann noch nicht einmal sagen warum, einfach so ein Bauchgefühl.

_________________
1bMii - blond
85 cm (SSS Methode)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 18:24
Beiträge: 182
Wohnort: Niedersachsen
Unity hat geschrieben:
Die Fragw finde ich wirklich sehr interessant, denn auch bei mir wurden schon beide Variationen angewandt.

Die erste Variation hat mir irgendwie besser gefallen, ich kann noch nicht einmal sagen warum, einfach so ein Bauchgefühl.


Vllt weils professioneller aussieht? :D das ging mir grad durch den Kopf ... sieht so "gelernt" aus ... das andere ein wenig nach "meine Freundin schneidet mal kurz drüber" :lol:

_________________
Rotbraun , 1a Mii
Ziel: BSL (65 cm)
Start 01.11.08: 35 cm
November 09 nach SSS: 52cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2008, 15:58
Beiträge: 52
Ja, das kann sehr gut sein!

Schneiden die bei Euch eigentlich wenn Ihr sitzt oder wenn Ihr steht?

Bei mir wurde es immer im sitzen gemacht, aber letztes mal sagte sie:"K. es ist soweit, jetzt muss Du Dich hinstellen, das geht nicht mehr im Sitzen!"

_________________
1bMii - blond
85 cm (SSS Methode)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 23:10
Beiträge: 598
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Bei mir auch (noch) im Sitzen. Aber damals als meine Haare noch Polänge hatten musste ich auch dabei stehen. Ich denke, wenn sie irgendwann wieder so lang sind werd ich auch wieder stehen müssen. :wink:

Also mir gefällt Variante 1 auch besser und ich war erstaunt, dass mir meine Friseuse die Spitzen nach Variante 2 geschnitten hat. Ich hab bei ihr noch nie schneiden lassen sondern nur gefärbt, daher wusste ich nicht, dass sies so macht. Vorher war ich ja wie gesagt bei einem anderen Friseur. Aber deswegen werd ich jetzt nicht wieder wechseln ich kann ihr ja beim nächsten Mal sagen, dass ich sie gerne nach Variante 1 geschnitten hätte und vielleicht kann sie mir ja dann erklären was zwischen den beiden der Unterschied ist. Ehrlich gesagt fühl ich mich jetzt auch nicht so wirklich wohl weil ich einfach Angst hab, es könnte hinten nicht gerade sein aber sie hat mir ja den Spiegel gezeigt und hinten sah es gerade aus. Variante 1 dauert glaub ich auf jedenfall länger und ist genauer (denk ich mal).

_________________
Rauszüchterin seit 09/12 (kinnlanger Bob)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
Ich kenn die erste Variante vom Stufen reinschneiden, da wurden auch immer zuerst alle Deckhaare weggeklippst und Strähnenweise fallengelassen, damit die oberen Haare dann etwas kürzer geschnitten werden konnten.

Aber beim Spitzenschneiden allein hab ich das noch nie erlebt, da wurde immer einfach die Kante begradigt und leicht gekürzt, allerdings bei geradem Kopf.

Ich persönlich mag Variante 2 lieber, weil man ja viel eher sieht ob die Kante gerade wird als wenn man das so strähnenweise schnippselt.
Ich mach die zweite Variante auch bei meinem Mann seit wir selbst schneiden, und er bei mir, bisher wurds immer ziemlich gut und auch gerade :)

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 17:23 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Ich kenn nur VAriante 1 war bislang aber immer damit zufrieden.

Und bei mir wird im Stehen geschnitten, obwohl ich hier doch eher ein Kurzhaar bin. *g* Meine Frisörin hat's halt was im Kreuz. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich kenne nur die erste Variante, aber die zweite hört sich doch auch nicht verkehrt an. Mich erinnert das an das Haare selbstschneiden nach Feye, wo man den U-Schnitt macht. Das wird aber tatsächlich genau! (Ich schneide meine Haare selber danach.) Bei der Methode deiner Friseurin hört es sich an, als wenn das U dadurch gleichmäßiger wird, aber hast du denn auch einen U-Schnitt?

Die Hauptsache ist jedenfalls, dass du dich bei der Friseurin gut aufgehoben fühlst und mit dem Ergebnis zufrieden bist. Dann ist die Technik doch auch nebensächlich. Man muß nicht immer professionell tun, um gut zu sein.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2008, 15:58
Beiträge: 52
Sommerfrost hat geschrieben:
Die Hauptsache ist jedenfalls, dass du dich bei der Friseurin gut aufgehoben fühlst und mit dem Ergebnis zufrieden bist. Dann ist die Technik doch auch nebensächlich. Man muß nicht immer professionell tun, um gut zu sein.


Dem kann ich mich anschliessen!!!

_________________
1bMii - blond
85 cm (SSS Methode)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 23:10
Beiträge: 598
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Huhu Sommerfrost

ja ich denke schon, dass ich einen U-Schnitt habe. Einen V-Schnitt hab ich jedenfalls nicht und was gibt es denn sonst noch?

Allerdings find ich den U-Schnitt nicht soo toll, da er an den Seiten ja irgendwie abgerundet ist. Ich werd, sobald meine Haare eine gewisse Länge haben, dass anders schneiden lassen und zwar fast wie ein U nur eben gerader und kantiger halt wie sowas |_|

Ich möchte wirklich, dass die Haare gaaanz gerade sind. Ich bin da leider sehr pingelig. :lol:

_________________
Rauszüchterin seit 09/12 (kinnlanger Bob)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 22:11 
Beide Varianten sind "richtig", nur dass bei der 2. die Haare ganz leicht graduiert, also gestuft werden.
Keine Panik, das bedeutet nicht, dass sie Stufen geschnitten hat! Nun sind lediglich die Deckhaare milimeterweise kürzer. Kurzes Haar schiebt langes, und somit sorgt die Graduation für einen weicheren Fall der Spitzen.

"Richtige" Stufen schneidet sie erst, wenn sie das Haar anhebt und seitlich wegzieht, so etwa im 45-90° Winkel. Und das ist ja, so wie ich das verstanden habe, nicht gemacht worden.





Yasha hat geschrieben:
Ich persönlich mag Variante 2 lieber, weil man ja viel eher sieht ob die Kante gerade wird als wenn man das so strähnenweise schnippselt.


Variante 1 ist aber, mal abgesehen davon wenn das Haar ultradünn ist, deutlich exakter :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2008, 13:09
Beiträge: 91
Wohnort: Solingen
Mein jetziger Friseur - zu dem ich mittlerweile seit 4 Jahren gehe - schneidet nach der 2. Variante!
...mir persönlich gefällt es sehr gut, ich bin vollkommen zufrieden!
Früher bei anderen Friseuren - egal welchem - wurde immer nach Variante 1 geschnitten & ich hatte meistens was dran auszusetzen, wenn ich zuhause vor dem Spiegel stand! :roll:

_________________
-------------------
1a/b | F | ii | Nhf
-------------------


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de