Gekauft im: Müller Drogeriemarkt (CH), Preis: CHF 2.00 (entspricht ~ EUR 1.34) für 20ml im Glasfläschchen
Versprechen
Verpackung: "Mit 94% pflegendem Mandelöl, reichhaltige Pflege trockener und sensibler Haut"
Kneipp ist frei von Farb-/Konservierungsstoffen und Mineralölen, Silikone hat's natürlich nicht drin.
INCI
prunus amygdalus dulcis oil (Mandelöl)
peg-40 sorbitan peroleate (Polyoxyethylen(40) Sorbitanperoleat, Tensid)
guaiacum officinale wood oil (äther. Öl aus dem Holz einer Pflanze namens Guiaicum Officinale)
pogostemon cablin oil (Patschuli-Öl)
citrus aurantium dulci oil (Orangenblüten-Öl)
limonene (Duftstoff, Lösungsmittel, je nachdem)
linalool (chemisch gesehen eine bestimmte Sorte Alkohol, Duftstoff, oft enthalten in natürl. äther. Ölen)
coumarin (Kumarin, pflanzl. Duftstoff, kann Allergien auslösen)
alpha-isomethyl ionone (chemischer Duftstoff, kann Allergien auslösen)
benzyl benzoate (Benzoesäurebenzylester, chemisch Alkohol, Duftstoff, Konservierungs-, Lösungsmittel)
geraniol (antibakterielles Konservierungsmittel, Duftstoff, natürl. Bestandteil gewisser äther. Öle)
citronellol (chemischer Duftstoff)
tocopherol (Begriff für 4 Formen von Vitamin E)
Wirkung
Ich habe gestern ganz wenig davon in meine Spitzen eingearbeitet (zur "Technik" in meinem Projekt mehr, das scheint mir hier nicht der Ort dafür) und ich bin begeistert. (Nach dem ölen habe ich geduttet, geschlafen und heute geduttet.)
Meine zuvor sehr trockenen Spitzen sind nun weich, enthalten Feuchtigkeit und glänzen schön. Kein bisschen zu ölig.
Der Geruch ist sehr angenehm, wenn man Mandelöl-Geruch halt mag

Bin sehr zufrieden, werde schreiben, falls sich das ändert (war ja jetzt erst einmal...