Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 22:44 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Name: Odangos (Sailor Moon Frisur) oder Space Buns

entdeckt bei/durch: Anthara

Anlässlich eines nostalgischen Moments bin ich im Internet auf die Suche nach der Sailor Moon Frisur fündig geworden.

Ich weiss, man kann die Frisur auch mit zwei normalen Dutts machen, aber bei mir klappt das nie so richtig weil die offenen Haare am Schluss nicht in die vorgesehene Richtung zeigen und ich finde ein Dutt ist eigentlcih auch nicht rund genug.
Werde das nächste Woche mal mit diesen Odangos ausprobieren. :D

Längenangabe/ZU: bei 5 cm vielleicht ab Taille machbar, ab 9 cm sollte man vielleicht steil- bis klassiklange Haare haben, zumindest, wenn noch Haare aus den Knoten hängen sollen.

Schwierigkeit geschätzt: mittel, da Symmetrie einzuhalten ist
Handwerkszeug: Haargummi Haarnadeln (Scroos, U-Pins etc.) oder alternativ kurzer Stab/Forke

Anleitung:
  • schriftliche Anleitung von Fornarina
    1. Man teilt die Haare in zwei gleich dicke Hälften (rechts und links)
    2. Man setzt mit beiden Haarsträngen rechts und links am oberen Hinterkopf je einen Dutt an, wobei die Dutts gegenläufig gewickelt werden sollten, um maximale Symmetrie zu erreichen. Welche Dutts das sind, ist im Prinzip egal. Es eignen sich Cinnamon Bun, Kometenknoten, Nautilus Bun
    3. Man kann die Haare komplett für die Dutts verwenden, falls man die Odangos ohne Haarschweif machen möchte, oder aber die Dutts nur mit den Haaren machen, die für die Wicklung ausreichen, und den Haarrest herunterhängen lassen.
    4. Variation: Man nimmt nicht alle Haare für die Dutts, sondern nur die jeweils Hälfte des Haarstrangs, die um den nicht gewickelten Haarrest herum zum Dutt gelegt wird. Auf diese Weise kann man auch mit kürzeren, aber vielen Haaren sowohl Dutts als auch herabhängende Haarreste zaubern.
    5. Die beiden Dutts mit Haarnadeln oder Scroos feststecken.
    6. Fertig!

    Videoanleitungen
  • von Lenni Lurie

  • von BrittanyNichole

  • von Beautyklove

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Zuletzt geändert von Fornarina am 30.10.2022, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 22:58 
Habs mal mit Sockendüttchen versucht... ging gut, stand mir nur leider überhaupt nicht... Wenn du nicht auf die klassische Sailormoon-Optik bestehst, könntest du es auch mal mit Elling-Frau-Knoten versuchen, sah bei mir wesentlich besser aus... (ich bin aber auch ein Gesichts-
Elfmeter... :roll: )
Ich such noch mal ne andere
Seite, mit Variationen...

Edit:
Grundanleitung
Verschiedene Varianten, z. B. geflochten
Wikipedia - Ox horns und odango
Odango-Varianten


OT: Dein Ava ist süüüüüüß!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2007, 11:37
Beiträge: 135
Wohnort: Graz
ich habe die frisur auch schon mal probiert. allerding hab ich die 2 knoten mit nadeln festgesteckt, so wie beim kometenknoten. hält gut, aber ich finde für die frisur müssen die haare zumindest 120cm lang sein, damit es halbwegs nach dem original aussieht :D

_________________
Haartyp: 1c M iii
100cm Länge (Mitte Po)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 22:45 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
ich wollte diese Frisur auch mal ausprobieren - kam aber nur bis zu dem Punkt mit den beiden Zöpfen. Das Eindrehen habe ich gerade noch so eben verstanden und nachgemacht, und beim Fassen der Haare wußte ich nicht einmal, wie ich den Knoten beenden sollte.
Das überstieg irgendwie meinen Horizont.
Jetzt sitze ich mit Zöpfchen vorm Laptop und poste einfach mal hier rein, da ich urpsrünglich nach einer Frisur Ausschau halte, die sehr einfach und schnell zu machen geht und trotzdem einiges hermacht. Ich hoffe, ich werde doch noch fündig?

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 20:18 
Die Sache ist eigentlich gar nicht schwierig.

Auf der allerersten Anleitung macht man einen Knoten ins gezwirbelte Haar und schiebt ihn dann zum Kopf zurück. Damit das hält, macht man dann entweder ein Haargummi oben auf den Knoten drauf oder man steckt die Sache mit drei bis vier Haarnadeln fest.

Meine Methode ist ein echter Dutt, der an der Kopfmitte anfängt, dann einmal gezwirbelt und eingedreht wird. Die restlichen Haare unter dem Düttchen durchführen und mit 4 Haarnadeln (2 rechts und 2 links der runterhängenden Haare) feststecken.

Wenn man es besonders toll haben möchte, die zwei Dutts gegenläufig zwirbeln, damit beide Zöpfe symmetrisch zur Mittelachse fallen.

Ich würde sagen: Ergebnis im Kopf behalten, Augen zu, ausprobieren. Die Hände sind exaktere Werkzeuge als die Augen.

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 22:24 
Da haste recht - ich kann fast gar keine Frisuren vor dem Spiegel machen... aber beim Fernsehen oder vorm PC... :roll: :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 22:24
Beiträge: 1237
Wohnort: BaWü
Ich hab meiner schwester mal kleine Odangos gemacht, sö ähnlich wie hier. Ich finds total süß :D

Bild

_________________
2b/cMiii, karamell-farben
März 2012: 96cm nach SSS

Neues Projekt: Endspurt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sailor Moon Frisur/ Odangos
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2010, 15:37
Beiträge: 16
Anthara hat geschrieben:
Anlässlich eines nostalgischen Moments bin ich im Internet auf die Suche nach der Sailor Moon Frisur fündig geworden und habe diese Seite hier entdeckt:
Klick mich, ich bin ein Link


ICH KRIEGS EINFACH NICHT HIN!!!!!!!! :evil:
Ich kapiers, dass man da so einen Knoten macht und dann soll man die Haare um den Knoten wickeln, aber das Hält nicht, dAS HÄLT NICHT! Und außerdem stimmen da Beschreibung und FOto nicht überein. Es sieht nämlich so aus, als würde sie das rumgewickelte Haar noch mal durch den Knoten ziehen. Und wo wird dieses Haarband angebracht? am schwänzchen das raushängt???? Das hält doch nie im Leben, aber so macht sie das...ich kapiers nicht. Könnt ihr mir bitte, bitte, bitte helfen? :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Hm, ich glaube, das mit dem Haare um Knoten herum legen ist missverständlich.

Meines Verständnisses nach macht sie einfach zwei Kometenknoten.

Sprich: Ein stinknormaler Knoten in die Zöpfe.

Das Haargummi am Ende kommt um das rausstehende Schwänzchen, damit der Knoten nicht aufgeht - Haarnadeln tuns auch und sehen meiner Meinung nach besser aus.

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2010, 15:37
Beiträge: 16
Oh, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Schlussendlich hab ich mir das auch so erklärt :D . Dass das mit dem Haargummi funktioniert, finde ich faszinierend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2010, 17:21
Beiträge: 173
Wohnort: im Elfenwald
Ich hab mir die Frisur bei meiner Abiturienten-Mottowoche gemacht (Thema "Helden der Kindheit"). Hab ja noch nicht ganz so lange Haare, da hab ich das einfach so abgewandelt, dass ich die Zöpfe in jeweils zwei Teile geteilt habe und den einen dann um den anderen geknotet habe. Dann geht keine Länge verloren aber man hat diesen süßen Knubbel ^^

(Wenns keiner versteht kann ichs auch nochmal versuchen besser zu erklären :wink: )

_________________
2aMii in knackigem Braun
Hüfte ^.^
Ziel: Flechtzopf auf Steißlänge und dichtere Spitzen

Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist Tierquälerei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2010, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 20:50
Beiträge: 324
Wohnort: Hannover
Ich weiß nicht, ob ihr das Video kennt, aber hier zaubert Torrin so eine Art Sailor Moon-Frisur. Nur sichert sie mit Haarnadeln, nicht mit einem Haargummi.

_________________
Typ: 1b F ii
Länge nach SSS: 55 cm (nach Radikalschnitt)
Umfang: 8 cm
Farbe: Honigblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2010, 17:39
Beiträge: 364
Wohnort: Hamburg
yeah nostalgie.. das werd ich die nächsten Tage auch mal versuchen xD

_________________
1b / M / ii SSS 90 cm

Ziel: Länge halten, dichtere Spitzen

JeANYy's Hairdairy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 07:41 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
heute habe ich mir eine etwas unordentliche Frisur zusammengetüddelt, die so ähnlich aussieht, wie die von Torrin gezeigt. Ich habs noch nicht so lang wie sie, deswegen sieht meine Variante etwas unordentlicher aus; aber ich lerne das noch, wie so vieles andere auch.
Sowie die Digicam wieder da ist, werde ich diese Friur nochmal machen und fotographieren.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 18:31 
Offline

Registriert: 24.07.2010, 12:18
Beiträge: 91
Boah, diese Frisur werde ich auf jedenfall lernen, ich bin nämlich ein riiiieeeseeen Sailormoon Fan, ich hab hier neh ganze Sammlung von Sailormoon stehen, das ist schon krank... xD

Egal, auf die Gummis, fertig, LOS! ^^

_________________
Madame Neko.
Anato no oname desu ka? Miyako.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de