Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare saugen Öl auf? Hä :D ?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
Hallo Leute!

Da mir kaum einer im Thread "Wie Öl auftragen" helfen konnte, erstell ich einen extra Thread^^

ALSO!!!!!
Ich habe schon paar mal gelesen, dass Leute schreiben, dass die Haare das Öl "aufgesogen" hätten.
Aber irgendwie kann ich mir nichts darunter vorstellen??

:arrow: Wie sehen eure Haare aus, bevor ihr das Öl draufgebt?
:arrow: Wie sehen sie dann unmittelbar nach dem Ölen aus?
:arrow: Wie sehen sie dann nach dem "Aufsaugen" aus?


Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt^^ Denn ich kann mir absolut garnichts darunter vorstellen :>

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 12:58
Beiträge: 1744
Wohnort: Berlin/Oldenburg
Vor dem Ölen: matt.
Direkt nach dem Ölen: Glänzend und dunkler. Strähnig, fettig.
24h später: matt.

Habe ich auch oft, wenn nach dem Waschen noch Fettreste im Haar geblieben sind oder ich nach dem Waschen zu viel Öl ins feuchte Haar gegeben habe... einfach Zopf rein, ein oder zwei Tage warten, aufmachen - wieder normal matt, nicht strähnig oder fettig.

_________________
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich habe meine Haare vor ca. 36 Stunden so richtig dick eingeölt - mit einer Mischung aus Kokos- und Olivenöl. Also gestern früh eine große Portion und heute früh dann noch einmal.

Die Haare haben sich anfangs fettig-feucht angefühlt, doch jetzt nicht mehr. Klar, sie sind strähnig, und ich würde damit nicht rausgehen - aber sie fühlen sich trocken an. Wenn ich mit den Fingern drüberstreiche, nehmen sie kein Fett auf.

Es ist ja nicht möglich, daß das Öl verdunstet ist. Es ist auch nicht an mir runtergelaufen oder sonst irgendwo eingezogen. Das kleine Srunchie ist ebenfalls trocken. Ich habe den Kopf zwar letzte Nacht auf dem Kopfkissen gehabt, aber das Seidentuch hat keine Fettflecke. Und seit dem Ölen heute früh habe ich die ganze Zeit rumgewurschtelt und den Kopf nirgends angelehnt. Wo ist das ganze Öl also hin, ganze Hände voll?

Es kommt mir ja auch seltsam vor, aber ich denke mal, das hat sich zumindest teilweise vom Haar aufsaugen lassen. Angeblich sind ja diese beiden Öle von der Struktur her ideal für die Haare - was weiß ich davon, aber sie sollen sich ins Haar einbauen lassen.

Beauty brains sagen es so:
http://thebeautybrains.com/2007/05/14/t ... nd-strong/
Zitat:
Yes, studies have shown that coconut oil actually penetrates the hair to help make it stronger. And as it turns out, olive oil also has penetrating properties. Scientists at the Textile Research (J. Cosmet.Sci 52, 169-184, 2001) tested Olive oil, Avocado oil, Meadowfoam seed oil, Sunflower oil, and Jojoba oil. Their results showed that straight chain glycerides like olive oil easily penetrate into the hair. Polyunsaturated oils , like Jojoba oil, are more open in their structure so they don’t pass through the layers of cuticles very well.

What does that mean in plain English? Olive and Avocado oils penetrate all the way into the hair shaft. Meadowfoam seed oil partially penetrates, and jojoba and sunflower oils don’t penetrate at all. They’re very superficial and don’t really provide any practical benefit. Kind of like Ryan Seacrest.

And to answer your question: mixing coconut and olive oils shouldn’t be a problem. In fact, it’s possible that the olive/coconut oil combination might even penetrate hair better. I won’t bore you with the details, but it has to do with mixed micelles. I’d start with a 50/50 mixture and see how that works for your hair.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
Das mit der Penetration/ Migration ist ja hochinteressant.... ist mir letztens beim Vergleich zwischen Jojobaöl und Monoi Tahiti (Was ja Kokosöl enthält) sehr aufgefallen. M.T. total weg (vom Haar aufgenommen), Haar wesentlich weicher; Jojoba: Okay, gutes Haarfeeling, aber bei weitem nicht so gut.
Danke für den tollen link zur lhc!

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
Jojoba ist kein Öl sondern ein flüssiges Wachs. Es kann gar nicht so einziehen wie ein richtiges Öl.

Bei meiner Haarpflege haben sich grosse Mengen an Ölsäure bewährt, weil sie die Haare vor allem geschmeidig machen.
Ölsäure ist die Komponente die Öle eher schwer macht.
besser einziehen dürften eher Linolsäurehaltige Öle, wie z.B. Distel.

Schlussendlich kommt man ums ausprobieren nicht herum, wenn man aber etwas gefunden hat würde ich bei http://www.olionatura.de/_oele/index.php
das Fettsäurespektrum anschauen und mit ähnlichen Ölen ausprobieren bis man das Beste für sich gefunden hat.

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2009, 15:21
Beiträge: 812
Wohnort: Niederrhein
das mit dem Jojobaöl kann ich nur bestätigen,... hab heute zum erstenmal Kokosöl benutzt udn das zieht auch bei mir weg, das hatte ich mit jojobaöl nie!!

_________________
Ist: 55cm nach SSS (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Meine Vermutung ist, dass sich das Öl zum Teil zwischen die Schuppenschicht einlagert und zum Teil ungleichmäßig verteilt war und sich das besser verteilt hat. Ganz schlau werd ich daraus aber immer noch nicht, für mich bleibt die Frage offen, warum eine Ölkur so gut wirkt, obwohl ich es gründlich auswasche. Muss ja also doch etwas richtig "eingezogen" sein.

Mal sehen, was Andere noch dazu sagen...

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
nun ja, ich gehe immer von Horn aus. Horn ist schliesslich ein naher Verwandter von unserem Haar, und so ein Hornkamm will auch ab und an geölt werden damit er nicht spröde wird.

Inwiefern Öl einzieht, wohin es sich verzieht, ob Haar vielleicht gar Öl "frisst" weiss ich nicht.
Ist mir eigentlich auch egal :lol:

Öl ist nach meinem Empfinden Nahrung, für allerlei Sachen. Ob nun Lebewesen, Holz, Leder, Haare, alle diese Sachen saugen Öl auf, und lassen es nicht mehr los. Alle diese Sachen brauchen Öl um geschmeidig zu bleiben, das ist altbekannt.
Mir reicht das, ich muss nicht alles wissenschaftlich zerlegt haben :)

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Yasha, das ist eine tolle Erklärung. Genauso empfinde ich es auch.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Unheimlich interessant - ihr bösen Anfixer!! :wink:

*jammer* Eigentlich war ich doch gerade so zufrieden mit meinem Mandelöl... Aber jetzt will ich unbedingt auch mal Olivenöl ausprobieren! :cry: :lol:

Na ja... zumindest brauche ich mir das nicht extra zu besorgen. Steht ja in der Küche rum.

Böse Anfixer, sage ich nur!!

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Zuletzt geändert von Lyss am 24.07.2009, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 13:25 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
Oh... jetzt leuchtet mir ein wieso das Jojobaöl bei mir die Haare so fettig macht und scheinbar gar nicht einzieht... ich hätte gute Lust gleich loszurennen und Kokosöl zu kaufen... würde ich zu gern probieren! Ich glaub das mache ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
*kicher* das habe ich bereits gemacht... ich warte auf die Lieferung... :wink:

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Angefixt durch diesen Fred (ja, ja... mal wieder... :lol: :oops: ) habe ich es die letzten Tage mit Olivenöl probiert --- und ich bin vollauf begeistert!!

Kokosöl hat bei meinen Haaren ja leider nicht gefunzt - ist dort irgendwie verharzt....

Aber das Olivenöl ("einfaches" kaltgepresstes, natives (sogar Bio) Olivenöl aus der Küche) ist einfach nur spitze! Ich empfinde es auch gar nicht als schwer. Ich weiß nicht, wie ich es richtig beschreiben soll, aber es erscheint mir nicht so "fettig" auf den Haaren wie z.B. Mandelöl (von dem ich bisher immer so angetan war). Also eher leichter.

Auch macht es mir KEINE fettigen Haare. Ich kann es mir direkt auf die Finger tröpfeln & einarbeiten - zieht weg wie nix! (Warum habe ich mich bloß nicht früher an Olivenöl herangetraut??)

Und macht (bei mir) soooo weiche Haare...

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
:?: Kann durch Olivenöl wohl ein build-up-Effekt entstehen?? Mmmh... das wüsste ich zu gerne. :?:

Olivenöl legt sich ja nicht bloß um die Haare, sondern zieht ein... mmmh... also kein Fettfilm um die Haare!??

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2009, 07:28
Beiträge: 130
Hallo,

heute morgen dachte ich mir, Haare waschen ist blöde, weil ich heute abend ins Schwimmbad will, und mir da danach eh die Haare wasche... Dachte aber, ein bißchen Öl (Weizenkeimöl) ins Haar schadet wohl nichts...

Naja, das kam irgendwie nicht so gut, bzw. es hatte nicht so einen tollen Effekt, wie wenn ich mir Öl nach dem Haare waschen ins feuchte Haar mache...

Hatte das Gefühl, daß meine Haare das Öl diesmal nicht oder kaum aufnahmen, im Gegensatz dazu, wenn sie naß/feucht sind...

Hm...

Werde Öl wohl nur noch direkt nach dem Haarewaschen benutzen...

Grüße

Waldprinzessin

_________________
2CMii
Dunkelbraun, im Moment BSL
Ziel: Tailienlänge oder vielleicht auch mehr...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de