Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2009, 16:15
Beiträge: 94
Wenn ich meine Haare mit dem Olivenöl einweiche und es einziehen lasse: Mit was wasche ich das Öl dann am besten aus? Wenn ich ein richtiges Shampoo verwende, ist der Effekt doch gleich wieder hin, oder? Oder würde es reichen, mit einem Conditioner das Olivenöl auszuspühlen?

Könnte man evtl. gleich noch mit Bier hinterher spühlen? :D

_________________
Bild
Haartyp: 1a, Fi
Aktueller Zyklus der Wäsche: alle 3-5 Tage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 11:08 
Offline

Registriert: 08.08.2009, 19:39
Beiträge: 3
Wohnort: RP
hi,

hmm gute frage, also ich habe eher das Gefühl, wenn ich mir die längen, wo ich immer das meiste öl (kokos) reinklatsche, mit condi wasche (lange einwirken lassen) ein rest vom öl zurückbleibt, fühlt sich aber gut an und wirklich geschmeidig und nicht mehr wirklich klatschig ölig, aber auch ein bisschen "beschwert".
nach einer shampoo wäsche für die längen hab ich auch eher wieder dieses trockene gefühl, als hätte das öl nichts gebracht.
olivenöl hatte ich auch nur mit shampoo rausgekriegt, 2-3 mal musste ich shampoonieren und das geschmeidige gefühl war dann eh weg.
(ps: ich bin bei den ölkuren noch am tüffteln, das wahre hab ich auch noch nicht...)

lg Kassi

_________________
"Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte." - Zitat v. Noël Coward


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 17:29 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, Öl wieder auszuwaschen (auch nicht, es in großen Mengen aufs Haar zu klatschen). Öl benutze ich immer nur tropfenweise und in Verbindung mit Wasser, wie bei einem Körperöl.
Deshalb kann ich auch nicht so richtig sagen, wie sich mein Haar direkt nach dem Ölen anfühlt, feucht eben. Wenn es dann getrocknet ist, bleibt nur weiches geschmeidiges Haar zurück, kein Fettfilm (zumindest, wenn ich Mandelöl nehme, bei Jojobaöl fühlt sich das Haar etwas wachsig an). Mandelöl scheint also in mein Haar einzuziehen.
Kokosöl und Olivenöl kommen wegen der komedogenen Wirkung für mich gar nicht in Frage. Wenn die Haare durch Gesicht streichen oder am Haaransatz scheint immer etwas Öl aufs Gesicht zu kommen, jedenfalls bekomme ich sogar Pickel, wenn ich Kokosöl nur fürs Haar verwende. Deshalb nehme ich fürs Haar nur Öle, die auch meine Gesichtshaut mag (z.B. Mandelöl).

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Meine Haare essen Öl. :wink:

Ich nehme gerne Pfirsichkernöl tagsüber und manchmal Kokosöl nachts.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
komedogenen Wirkung


Damit nicht jeder suchen muss:

:arrow: http://www.akne-therapie.de/faq/komedogen.htm
und
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Komedo :arrow:

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2009, 19:15
Beiträge: 162
Wohnort: BaWü
OT: Danke Berserkerbraut, die Links sind toll, sowas hab ich schon lange gesucht!

_________________
1b F/M ii
Länge nach SSS 50 cm (Jan. 10)
Ziel: erst BSL -> dann Stufen rauswachsen lassen -> dann so lang wie möglich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2009, 15:49
Beiträge: 19
soo also ich hab heute zum ersten mal geölt (abends olivenöl rein und am nächsten Morgen Haare gewaschen). Der Grund war, dass die Haare wirklich noch total fettig waren und ich das Gefühl hatte, dass dieses Olivenöl kaum eingezogen ist. Nach dem Haarewaschen hab ich jetzt immernoch fettige Strähnen, es stört mich nicht, allerdings werde ich so nicht auf die Straße gehen ^^. Vielleicht ist das Öl ja morgen früh weg, oder ich sollte ganz einfach weniger Öl nehmen XD

_________________
85cm (23.7.10)
-1c/2aMii
Ziel: Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 13:59 
Offline

Registriert: 18.08.2009, 17:03
Beiträge: 3
Wohnort: irgendwo in NRW
Hm, vielleicht sollte ich dann auch mal das ganz normale Olivenöl ausprobieren. Ich habe das Kokosöl von Logona, aber wenn ich mir das in die Haare mache, egal, ob direkt nach dem Waschen oder nur die Spitze des Flechtzopfs (nachdem ich ihn angefeuchtet habe natürlich), dann sind meine Haarspitzen am nächsten Tag spröde, hart und pieksig.
Ich suche immer noch verzweifelt nach dem "Meine Haare sind nach Öl so weich und flauschig"-Gefühl.
*seufz*

_________________
1B/M/ii (Umfang 7 - 8 cm)
Hennarot - zurück zur NHF
nächstes Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
@Tia
dann probiers mal ohne feuchte Haare.

Manche Haare mögen das Öl trocken einfach lieber.

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 21:15
Beiträge: 1643
Wohnort: Weit Draußen
Yasha hat geschrieben:
Manche Haare mögen das Öl trocken einfach lieber.


So ist es. Ich empfehle eine Testreihe druchzuführen. Bei mir hat es ergeben, dass Olivenöl, Kokosöl, Mandelöl, Avocadoöl und Monoi gerne auf das trockene Haar angewendet werden wollen, wohingegen Distelöl und Jojobaöl auf trockenem Haar keine "weich-flausche-Wirkung" sondern einen "klatsche-matsche-Effekt" hatten, wohingegen sie auf fechtem Haar gut gewirkt haben.
Bei Bienenwachs, Kakaobutter und Sheabutter hat sich kein Unterschied ergeben, weswegen ich gerne trockene und feuchte Ölmischungen damit andicke.

Ich denke es hängt mit der individuellen Struktur der einzelnen Haare zusammen. Ich habe F-Haar, vielleicht mögen sie deswegen viele Öle nur trocken haben. Nach dem "Aufquellen" der Haare durch das Wasser sind die meisten Öle bei mir kaum mehr wirksam.

Ihre Struktur ist vermutlich so fein, dass Öle mit langen, verwinkelten Fettsäuremolekülen (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) nicht in die Struktur eindringen können, während gesättigte und einfach ungesättigte mit ihrer kürzeren, geraden Struktur eindringen können - wenn das Haar nicht feucht und aufgequollen ist.
Klingt schlüssig für mich :nickt:

_________________
2aFii|Rotbraundunkelerdig|Kreuzbein|Traum: Steiß|PP
Allt har sin tid.


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 19:03 
Offline

Registriert: 19.07.2008, 19:14
Beiträge: 672
Wohnort: Ba Wü
Nur um Mordras Beitrag noch zu unterstreichen:

Effect of mineral oil, sunflower oil, and coconut oil on prevention of hair damage:

Zitat:
This difference in results could arise from the composition of each of these oils. Coconut oil, being a triglyceride of lauric acid (principal fatty acid), has a high affinity for hair proteins and, because of its low molecular weight and straight linear chain, is able to penetrate inside the hair shaft. Mineral oil, being a hydrocarbon, has no affinity for proteins and therefore is not able to penetrate and yield better results. In the case of sunflower oil, although it is a triglyceride of linoleic acid, because of its bulky structure due to the presence of double bonds, it does not penetrate the fiber, consequently resulting in no favorable impact on protein loss.


Mapping penetration of cosmetic compounds into hair fibers using time-of-flight secondary ion mass spectrometry (TOF-SIMS) - ABSTRACT:

Zitat:
In this communication, penetration of vegetable oils into hair fibers has been investigated by the TOF-SIMS (Time-Of-Flight Secondary Ion Mass Spectrometry) method. In earlier work [1], the method was found suitable to study the penetration of coconut and mineral oils into human hair. Therefore, the study has been extended to a group of vegetable oils with different types of unsaturation in the fatty acid components. Different patterns of penetration have been observed for oils of different molecular structure. The general pattern which emerges from this study is that polyunsaturated oils do not penetrate at all, or do so only sparingly into the structure of hair. Most of these molecules seem to penetrate only into the cuticular region of the hair fiber. Oils with polyunsaturated fatty acids seem to have difficulty in penetrating hair. It is possible that these molecules do not fit into the fiber's cell membrane complexes, which are known to be the diffusion pathways in the keratin fiber. On the other hand, monounsaturated oils, such as olive oil, with more compact molecular structure seem to penetrate readily into the hair fiber.


Jetzt müsste man eigentlich "nur noch" die Ölsäurenzusammensetzung und die Molekularstruktur von diversen Ölen kennen und könnte dann die idealen Haarpflegeöle bestimmen.

Irgendwelche chemiebegabten Selbstrührer hier, die sich damit auseinandersetzen wollen?


Ich öle inzwischen nur noch trockenes Haar. Das hat aber eine ganze Weile zur Umstellung gebraucht. Der Grund? Das Haar soll ja eigentlich nicht so lange nass sein, weil die Haare vom Wasser aufquellen. Wenn ich die Haare öle solange sie noch nass sind, brauchen sie aber deutlich länger zum Trocknen. Das ist ja irgendwie kontraproduktiv. (Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich finde es aber sehr logisch.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 19:56 
@angel: Danke dafür, irgendwo hat Mata das mit Kokos und Olive schon erwähnt. Ich hab mal etwas rumgelesen (bin weder Rührer noch chemiebegabt, aber immer neugierig) - leider kenne ich die deutsche Bezeichnung für monounsaturated oil nicht genau - einfach ungesättigtes Öl?
Im englischen Wiki fand ich dazu:
Common monounsaturated fatty acids are palmitoleic acid (16:1 n−7), cis-vaccenic acid (18:1 n−7) and oleic acid (18:1 n−9)
Die mit dem Palmitindingens sind Macadamiaöl und Sanddornöl (aber ich weiß nicht, ob Kernöl oder Fruchtöl). Die mit dem cisvaccenicdingens: Milch, Joghurt und Sanddornöl. Die oleic acid in Virgin-Olivenöl, Traubenkernöl, Sanddornöl und dem Öl der brasilianischen Palmfrucht (açaí palm).

Nehmen wir einfach Kokos und Olive, da können wir nix falschmachen. Rizinus hab ich immer noch dabei - von dem habe ich aber keine Werte. Ich öle immer aufs trockene Haar und kure mit Öl vorm Waschen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 20:26 
Offline

Registriert: 19.07.2008, 19:14
Beiträge: 672
Wohnort: Ba Wü
Ja, einfach ungesättigte Fettsäuren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 20:52 
Offline

Registriert: 18.08.2009, 17:03
Beiträge: 3
Wohnort: irgendwo in NRW
@ yasha & mordra:

Eine Testreihe ist eine sehr gute Idee (auch, wenn ich hier grad mit frisch gewaschenen und noch feuchten Haaren sitze, die Spitzen mit Kokosöl versorgt... :lol: )
Da ich das bei der Körperpflege auch so "gelernt" habe, dass man Öl auf der feuchten Haut anwenden soll, da es die Feuchtigkeit einschließt, kam mir das für das Haar plausibel genug vor...
Aber wer weiß, es gibt Mata nicht sogar Öl auf das trockene Haar und feuchtet es danach an? Um so faszinierender, dass es wirkt. 8)

_________________
1B/M/ii (Umfang 7 - 8 cm)
Hennarot - zurück zur NHF
nächstes Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 21:03 
@angel: ah, Danke. Aber ich habe eh auf englisch nachgeguckt. Milch mag ich übrigens auch sehr gerne in der PreWashKur (Öl-Condi_Milch etc.)

Individuelles testen ist bestimmt das Beste. Haare und Haut vergleichen halte ich eher für heikel. Haut atmet, hat einen Stoffwechsel usw. - Haare nicht. Am Öl auf trockene F-Haare könnte was dran sein, hab ja auch F-Haare. Ich feuchte allerdings nicht an nach dem Ölen.
Finde die Untersuchungen sehr spannend! Danke :-)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de