Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare beim Tauchen
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
Hallo,
am donnerstag starte ich in meinem wohlverdienten tauchurlaub nach ägypten!
Habt ihr tipps (ev. outet sich hier jetzt noch eine taucherIn), wie man sein haar unter wasser bändigt und wie man es während dieser tortur von salzwasser+wind+sonne gut pflegt? ich würde mich auch über produkttipps freuen.

LG,
Henna
:winke:

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 17:35
Beiträge: 366
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Ich tauche zwar nicht, war aber schon 3x auf den Malediven und da immer viel schnorcheln (mindestens 2x 2 Stunden täglich). Da hat man auch den Kopf ständig unter Wasser.
Zwei Tipps habe ich Dir: versehe die Tauchermaske mit einem Maskenband. Erhältlich im Tauchgeschäft; das ist so ein Stoffband, das man hinten über das Silikonband zieht. Silikon hat sonst leider die Eigenschaft, beim Abstreifen gleich noch Haare mitzureissen; mit dem Stoff wird das verhindert.
Dann bevor Du die Tauchermaske anlegst, zieh ein Piratentuch an, so ein Bandanatuch. Sowas in der Art. Das muss so straff um die Stirn gebunden werden und hält so die unvermeidlichen kleinen Härchen davon ab, sich zwischen Haut und Tauchermaske zu drängen und diese dann undicht zu machen.

Zum Schnorcheln habe ich sie immer zum Zopf zusammengebunden, langes Haar offen zu tragen geht gar nicht, schon gar nicht mit Taucherausrüstung (würde ich meinen). Diesen habe ich dann immer gut mit einer speziellen Kur (bei mir: 12-Minuten-Kur von George Michael) oder Rausch-Spitzenpflege eingerieben. Das nasse Haar auch mit einem normalen Öl einreiben, geht sicher auch, sofern man das im Urlaub mit dabeihat.

Später dann aber raschmöglichst unter die Dusche! Für die Haut ist Salzwasser ja noch gut, das Haar trocknen die Salzkristalle aber aus, die müssen raus. Ich habe im Urlaub eher selten shamponiert, da ich soviel Wasserkontakt hatte; WO reichte völlig. Dafür habe ich danach gut gerinst, dafür nahm ich ein Produkt meiner Langhaarfriseurin mit ("Före efter" von Haarologie glaub ich), da man Essig ja schlecht mitnehmen kann. Die SBC wäre evtl. auch eine gute Möglichkeit, nur kannte ich die damals noch nicht.
Ansonsten habe ich immer einen UV-Sonnenschutzspray von Haarologie verwendet. Ein schicker Strohhut täte es natürlich auch. Und die Haare hatte ich meistens zusammengebunden, war einfach praktischer.

Trotzdem muss ich mal erwähnen, dass wenn ich Vieltaucherin wäre, ich wohl kaum lange Haare hätte. Auf Dauer wäre das zu unpraktisch und all die Tauchlehrer, die ich so getroffen habe, trugen das Haar meist kurz. Langhaarige Tauchlehrer hatten meistens eben leider mehr Stroh (gebleicht, ausgetrocknet) auf dem Kopf :roll:

_________________
1bMii – Taille – nach SSS 86 cm (bei 1.70 Grösse)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
Vielen Dank für die Tipps!
Dass keine Haar unter die dichtung der maske dürfen, wird schon in der ersten lektionen gelehrt, das zurückbinden hat darüber hinaus auch den vorteil, dass mir das haar nicht ständig die sicht raubt.
Leider werde ich nicht immer sofort zum ausspülen des salzwassers kommen, mal sehen, wie mein haar nach 2 wochen aussieht.

Nochmals danke,
LG aus Wien,
Henna
:blumen:

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 17:35
Beiträge: 366
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Vielleicht kannst Du Dir ja eine Flasche Süsswasser mitnehmen und über den Kopf leeren? Wobei da sicher komische Blicke der anderen kommen werden und Luxus ist sowas in diesen trockenen Ländern ja auch. Ich denke, die 2 Wochen werden die Haare schon überstehen, wenn Du sie dann einfach nach der Rückkehr baldmöglichst ausspülst und sie dann gut pflegst.
Viel Spass jedenfalls beim Tauchen!

_________________
1bMii – Taille – nach SSS 86 cm (bei 1.70 Grösse)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
ich kann dir nur empfehlen die Haar morgends gut zu ölen, zb mit Jojoba oder Sesamöl die enthalten einen natürlichen LSF von 4und ann die Haare zu einem festen Zopf zu binden.
Franzose oder Holländer, aber auch ein fester Keulenzopf hat sich bei mir sehr gut bewährt.
An Land würde ich dir sogar evtl ein Tuch ans Herz legen, der Wind in Ägypten kann ziemlich heftig ausfallen.

Das so häufig sofortiges ausspülen von Salzwasser wird bei dir evtl nicht immer gleich durchfürbar sein.
Aber das weiss du ja schon.
Zudem ist das Duschwasser in manchen Gebieten extrem mit Chlor versetzt, da muss man dann abwägen was einem lieber ist bzw. was die Haare besser vertragen. (bei mir Salzwasser)

Natürlich die Haare Abends gut waschen und mit einer Pflege deiner Wahl behandeln.
Nach 3 Tauchreisen in Ägypten würde ich dir fast zu einer Silikonspülung raten, die Haare lassen sich besser entwirren und man braucht nicht ewig Zeit damit zu verbringen Kuren einwirken zu lassen.
Meine ersten 2 Urlaube dort hab ich silikonfrei verbracht und ich würde es nicht wieder machen.
Aber das musst du selbst entscheiden.


Ansonsten, genieße die Schwerelosigkeit, die bunten Fische und Korallen
ach... ich bin gerade furchtbar neidisch

in welche Gegend gehts denn?

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 10:24
Beiträge: 17
Wohnort: München
Ich komme gerade aus dem Urlaub und war auch mehrfach tauchen und sonst viel surfen, also eigentlich hatten meine Haare den ganzen Tag Kontakt mit Salzwasser.
Und ich muss sagen, meine haare sehen zum ersten mal nach so einem Urlaub dank diesem Forum hier, sehr gut aus, nur ein bißchen heller als sonst.
Meine Haare sind gerade mal schulterblattlang, aber zum Flechten eines Französischen Zopfes reicht es gut und den flechte ich mir immer, wenn ich abtauche :wink: - passt bei mir gut unter eine Neoprenhaube und die feinen Haare sind auch gut gebändigt.
Gepflegt habe ich meine Haare mit vielen guten Ideen hier aus dem Forum, z.B. hab ich mir zwar jeden Tag wegen des Salzwassers die Haare waschen müssen aber das hab ich meistens nur mit Conditioner gemacht, auf dem Weg zu den Duschen hab ich mindestens 2x pro Woche die Feuchtigkeits-Protein-Kur einwirken lassen und hatte insgesamt für mich ultrapflegende Sachen z.B. White Camellia Shampo und Conditioner von Aubrey Organics dabei.
Musste gestern den ersten Tag wieder arbeiten und habe zum ersten Mal Komplimente gehört, dass meine Haare so schön glänzen würden *freu

_________________
67cm SSS; 2B Fii
(Umfang ~ 8 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
WOW!!!! :shock:
So viele tolle tipps!
Vielen Dank!
Das mit der silikonspülung habe ich auch kurz überlegt.... in diesem fall ist die extreme abdeckung des haares ja positiv.
Nochmals vielen Dank für die ratschläge!

LG,
Henna

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 21:06 
Offline

Registriert: 27.01.2009, 22:34
Beiträge: 12
Wohnort: Wien
Hallo

Fahre Mitte August auch wieder mal ans Meer :huepf:
Ich gehe sehr gerne Schnorcheln und werde so sicherlich auch viel im Wasser sein, weil ich eine ziemliche Wasserratte bin.

Jetzt meine Frage: ist es sinnvoll Silikonprodukte zu verwenden(verwende ausschließlich Alverde), da sie ja das Haar überziehen und es ja so kurzfristig besser schützen würden?
Ich habe mir das so vorgestellt, dass man ein paar Wäschen vor dem Urlaub mit den Silikonprodukten anfängt, im Urlaub muss man dann ja leider fast täglich waschen und nach dem Urlaub kann man ja dann wieder auf NK umsteigen oder?

Wenn ja, welche Produkte wären da zu empfehlen???

Freue mich auf Antworten!

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich habe mal gelesen, dass man die Haare vor dem Salz- bzw. Chlorwasser in Süßwasser tränken soll, damit sie damit vollquellen. Dann kann man ins haarschädliche Wasser ohne ganz so starke Schäden davonzutragen. Optimal ist es sicherlich, hinterher gut auszuspülen.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich bin nächsten Monat mit der Schule 5 Tage in Italien und ich hoffe sehr, dass meine trockenen Spitzen das überstehen. Werd mir auf jeden Fall ein bisschen Öl abfüllen und die Idee, eine Süßwasserflasche mit an den Strand zu nehmen find ich auch nich schlecht. Wenns in unserm kleinen Hotel nen Pool gibt, weiß ich aber noch nicht, was ich dann mache.
Sollte ich in der Zeit die Wildschweinbürste benutzen oder ratet ihr mir wegen den vom Salzwasser sowieso schon strapazierten Haaren davon ab?
Ich sorge mich etwas xD

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
ich war im juni tauchen und hab täglich in der früh geölt, und einen flechtzopf gemacht, damit sie sich nicht irgendwie verkletten und ich dann beim frisieren probleme habe.

nach dem tauchen habe ich süsswasser drüber geschüttet und wenn ich heimgekommen bin sofort gewaschen und mit SBC gekurt und lufttrocknen gelassen. zum entwirren war dank flechtzopf nicht viel somit hab ich auch meine WBB verwendet. also meine habens gut überstanden :D

ob silikon besser ist als öl weiss ich nicht, ist wohl geschmackssache. mit öl sind meine längst nicht so eklig klebrig wie mit silis find ich.

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de