Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duftendes Pfefferminz-Shampoo
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Zutaten
1 Handvoll Pfefferminzblaetter
3/4 l Destilliertes Wasser
50 g Weisse Schmierseife
Silberseife
10 g Pottasche
50 g Pfefferminz-Tinktur
8 dr Pfefferminzoel
Anleitung


Zuerst bringe das destillierte Wasser in einem groesseren Topf zum
Kochen. Mit 1/4 l davon uebergiesse die getrockneten
Pfefferminzblaetter, die du in eine keine Porzellanschuessel gelegt
hast. Bedecken und 3 Stunden durchziehen lassen.
Inzwischen gib die Schmierseife in das restliche kochende Wasser
und, sobald sich alles darin aufgeloest hat, fuege die Pottasche
hinzu. Alles 30 Minuten kochen lassen. Vom Feuer nehmen und abkuehlen
lassen. Nun loese das Pfefferminzoel in der Pfefferminz-Tinktur
auf und fuege es zusammen mit dem abgeseihten Kraeuteraufguss der
abgekuehlten Schmierseifenmischung zu. Alles in eine grosse
Haushaltsflasche abfuellen.

Anwendung und Wirkung:
Der Duft dieses herrlichen Haarshampoos wird dich begeistern. Die
Haarwaesche mit Pfefferminz-Shampoo reinigt nicht nur gruendlich das
Haar, sie ist auch eine Wohltat fuer die Kopfhaut. Das zeigt sich in
ihrer durchblutungsfoerdernden Wirkung.

Quelle: http://www.cojito.de

Habe das Schampoo noch nicht probiert, bin aber gerade schon von Pfefferminzöl als Zusatz im HES und in der Zinse völlig begeistert. Werde demnächst mal Versuchskaninchen spielen.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 13:27
Beiträge: 1855
Wohnort: Schweinfurt
Hey :)
Ich werde es mir, wenn ich Zeit habe, evtl. auch mal mixen. Aber wo kriegt man denn Pottasche :?
Bin schon gespannt auf deinen Testbericht.

P.S: Ich lliiiebe Pfefferminze :)

_________________
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 15:01 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
galaxina hat geschrieben:
Aber wo kriegt man denn Pottasche :?

In der Apotheke oder bei den Backzutaten in guten Supermärkten . :D

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Edit: weiße Schmierseife = Silberseife

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
klingt total interessant, hab mit pfefferminztee als rinse z.b. bis jetzt auch sehr gute erfahrungen gemacht...
aber schmierseife und pottasche, sind das gute incis für die haare? (klingt so nach starken reinigungs-bzw. scheuermitteln irgendwie.. kenn mich da net so aus :lol: )
und wie lange wird sowas dann ca. haltbar sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 14:41 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
caterpillar hat geschrieben:
schmierseife und pottasche, sind das gute incis für die haare?

Schmierseife ist das mildeste Mittel überhaupt für den Haushalt und Pottasche wird zum Backen gebraucht , kann man also essen 8) ... nix schlimmes für die Haare und auch keine böse Chemie .

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Das mit der Haltbarkeit hab ich mir auch schon überlegt. Die Mänge hört sich ja doch nach einer etwas größeren an.
Ich wasche ja nur 1x die Woche, da hält eine Flasche ziemlich lange...
Werde das auch mal testen. Muß mir jetzt erst mal die Zutaten besorgen bevor es ans panschen geht.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 21:15
Beiträge: 1643
Wohnort: Weit Draußen
Da bin ich sehr gespannt drauf!!! 8)

Ich habe gerade wieder Shampoofrust - widerliche, klebrige, klatschige Rückstände vom Indra Lavendel/Aloe, die ich nicht um alles in der Welt ausgewaschen bekomme ... wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme wasche ich die Haare gar nicht mehr und wechsel zur NW/SO Gruppe ^^

Jetzt überlege herum... Seife ist mir eigentlich zu riskant wegen dem harten Wasser, ich habe ja schon mit Shampoo eklige Rückstände... aber wenn ich ein Seifenshampoo finde, das reinigt und sonst nichts ... und auch noch leicht und günstig selber herzustellen ist: yippi =)

Ich bitte um ausführliche Berichterstattung :)

_________________
2aFii|Rotbraundunkelerdig|Kreuzbein|Traum: Steiß|PP
Allt har sin tid.


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Sodala, selbstgemachte Pfefferminztinktur bekomme ich morgen von einem guten Freund. Sollte eigentlich Pfefferminzlikör werden, hat jetzt so 60% Alkohol und beinhaltet nur Weingeist, frische Pfefferminzblätter, verschnitten mit Pfefferminztee. *freu*
Mit der "Weißen" Schmierseife gestalltet es sich schwierig. Schau jetzt mal in 2 Wochen in Österreich nach, ansonsten gebe ich auf und nehm normale "gelbe/gold" Schmierseife... Ãœberleg auch schon ob Kernseife (ist ja auch Kaliseife) nicht auch gehen würde.
Flitze morgen noch in den Garten frische Pfefferminzblätter zu ernten um sie einzugefrieren. Ansonsten müßte ich getrocknete nehmen...

So, ist gerade der Zwischenstand. Bis zum nächsten Waschen (Freitag) scheint es leider noch nichts zu werden...

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 11:34 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 17:42
Beiträge: 186
Mit Kernseife hat man sich früher, vor Erfindung von Shampoo, die Haare gwaschen. Hautpsächlich arme Leute, die sich andere, teurere Zutaten nicht erlauben konnten. Es geht jedenfalls, das Haar trocknet aber häufig stark aus und du kommst um eine eine Essigrinse nicht herum.

Stefanie Faber, die seit den 70ern viele DIY-Kosmetikrezepte veröffentlicht, hat für ihre Shampoorezepte immer geraspelte Savon de Marseille, wohl eine Art bessere weiße Kernseife genommen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Silber-/Schmierseife:

a) Kaliseife aus der Apotheke (pflanzlich):
Habe mir Kaliseife in der Apotheke herstellen lassen. Ist wie Schmierfett, riecht solala und ist eher gelb/orange und leicht glasig. Hat optisch wenig mit "Silberseife" zu tun aber funktioniert sicher auch.
b) Schmierseife aus Schaf-Fett (tierisch):
Habe ich bei ebay aus Eigenherstellung bekommen. Sieht aus wie "Silberseife", riecht bisschen nach Schaf *lach* ist weiß/silbrig und die Konsistenz ist die wie die von Schmierseife früher.

Fazit: Denke früher ist aus ALLEM Seife hergestellt worden. Tierische Abfallprodukte waren eher die Regel als hochwertige Pflanzenfette die auch pur verwendet werden konnten.
Werde also meinen 1. Versuch mit b) machen.
(Hoffe das Minze stärker riecht wie Schaf)

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
So, endlich kommt es zum Rühr-Versuch und im Moment laße ich "Tee" und Schmierseifen-Pottasche-Brühe (stinkt) abkühlen. Denke das ganze bleibt von der Konsistenz her einfach flüssig. Bin dem ganzen gegenüber sehr skeptisch.

Hab eigentlich erst Dienstag Waschtag, aber vielleicht teste ich gleich morgen mal...

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
So, beide Komponenten sind abgekühlt und ich habe jetzt alles zusammengerührt. Ergibt eine trübe-bräunlich-grüne Brühe die nicht gerade einladend wirkt. Dafür hat das Pfefferminzöl alles an Schaf-und-sonstigen Geruch übertüncht und dadurch wird das ganze wieder sympatisch.
Werde nach dem Eigenversuch berichten wie es sich so in der Anwendung verhält.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 16:14 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Du kannst das ganze auch andicken ... mit Haarguar oder Mondamin ... wie es Dir beliebt :) !

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2843
Wohnort: nicht mehr MUC
Das ist ja mal ein guter Tip. Und das Mondamin ist auf dem Kopf "neutral" und läßt sich auch Problemlos auswaschen? Ich stell mir gerade so Mehl-Pampe vor die ich nie wieder raus bekomme...

Da zu faul zum suchen: Wo bekommt man Haarguar? (Und was ist es eigentlich?)
Edit: Haarguar-Thread

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de