Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 17:54 
Offline

Registriert: 17.11.2009, 17:25
Beiträge: 5
Hallo Leute! :-)

Ich habe mal eine Frage, (habe schon im Forum rumgesucht, doch nix gefunden)
Ich habe sehr sehr dickes und dichtes Haar, auch gefärbt und vielleicht sogar überpflegt (das gute alte Pantene ist eben ne Silikonbombe schlecht hin) :(
Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie ich meine Haare am besten pflege bzw. nach dem Waschen durchkämme ohne mir dabei immer weh zu tun :D

(Wenn es einen ähnlichen Thread schon gibt, verzeiht mir bitte!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 18:04 
Offline

Registriert: 26.08.2009, 12:56
Beiträge: 296
Mit meinen 7 cm kann ich dir jetzt keine Dickes-Haar-Insider-Tipps geben, aber ich würde dir spontan empfehlen, ein Leave-In reinzumachen, und dann mit einem sehr breitzinkigem Kamm, die Haare (wenn du sie trocken nciht kämmen kannst, feucht, aber nicht komplett nass) durchzukämmen und zwar immer von unten nach oben arbeiten, also zuerst die untersten 5 cm, wenn die durch sind die darüber, und dann die darüber und so weiter.

Warscheinlich kennst du die Sachen schon, aber ich schick das einfach mal so ab. :wink:

_________________
2a-Fii
67 cm nach SSS (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 18:04 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
Ich hab zwar alles andere als dicke dicke Haare, aber dennoch ein paar Tipps:

- Kämme die Haare VOR dem Waschen ordentlich durch und versuche sie während dem Waschvorgang möglichst wenig zu verwurschteln

- Benutze sehr grobe Kämme, am besten vorher mit den Fingern entwirren (zB von Kostkamm - dort gibt es extra grobe Kämme, die kosten auch nur 5-10€, also gut bezahlbar)

- Kämme erst dann, wenn die Haare trocken sind. Im nassen Zustand sind sie viel empfindlicher!

- Du kannst auch Öl in die Längen geben, um die Kämmbarkeit zu verbessern (oder mit einem Condi waschen)

- Haare tagsüber flechten oder dutten, sodass die über den Tag nicht wieder verwurschteln.

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 22:14
Beiträge: 998
Wohnort: Waterkant
Sehr vorsichtig kämmen, nicht durchreissen. Ich nehme meine Haare in eine Hand, beginne mit den Spitzen und arbeite mich dann bis zum Ansatz hoch.

_________________
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 18:20 
Offline

Registriert: 17.11.2009, 17:25
Beiträge: 5
Also ich habe so einen riiisigen Kamm mit richtig großen Zacken, jedoch habe ich das Gefühl, dass meine Haare sich leichter kämmen lassen wenn sie nass bzw. handtuchtrocken sind und ich schon einen Leave-in reingesprüht habe.
Natürlich kämme ich von unten nach oben, sonst hätte ich glaube ich schon längst keine Haare mehr auf dem Kopf :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 18:40 
Offline

Registriert: 26.08.2009, 12:56
Beiträge: 296
Ja, das kann gut sein, dass deine Haare nass schlechter zu kämmen sind, ist bei mir auch so.
Du kannst dann wohl auch nicht warten bis sie ganz trocken sind, vielleicht kämmst du erst wenn die Haare zwar noch nicht ganz trocken sind, sondenr nur noch so fettig aussehen.
Woraus ist denn dein Kamm und hast du glatte, wellige, oder lockige Haare?

Vielleicht wartest du aber auch einfach, bis eines von den "Dickhaars" hier mal vorbeischaut, die werden dir warscheinlich eher helfen können. :wink:

_________________
2a-Fii
67 cm nach SSS (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
aber ich kann mir nicht vorstellen das deine haare überpflegt sind vom silikon :?

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 19:27 
Offline

Registriert: 17.11.2009, 17:25
Beiträge: 5
Meine Haare lassen sich besser kämmen wenn sie nass sind :) nicht andersrum :) ich glaube das wurde verwechselt...
Mein Kamm ist von Hercules Sägemann, und ich habe glattes Haar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 19:50 
Offline

Registriert: 26.08.2009, 12:56
Beiträge: 296
Oh, ich glaube ich bin heute ein bisschen :stupid: drauf..
Okay, glattes Haar auch noch, da hab ich dann wirklich gar keine Ahnung von.. :roll:
Na, dann musst du wohl auf die anderes Dickhaars warten, Elf mit ihren 14 cm z.B. :shock:
Viel Glück noch.

_________________
2a-Fii
67 cm nach SSS (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2008, 14:01
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg
Kämm nach dem Waschen einfach gar nicht, das wird wohl die beste Lösung sein. Natürlich lassen sich deine Haare nass besser kämmen, da können sie sich ja auch nicht "wehren" (ist bei mir genauso), aber du tust ihnen nur weh, wenn du sie im nassen Zustand kämmst.
Haare vor der Wäsche durchkämmen, im Stehen waschen, nach der Wäsche mit den Händen entwirren, leicht ölen, trocknen, dann vorsichtig kämmen (dabei Haare festhalten) - anders geht's wohl nicht, zumindest bei mir nicht.

_________________
IST: 1bCiii, 65cm nach SSS [11/2009]
Soll: Zwischenziel Taillenlänge, Endziel Steißbein

[Nk und züchtend seit Mai 2008]

Hair - A woman's crowning glory


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Wie dick sind denn deine Haare?

Ich kam bisher immer gut mit Holzbürsten zurecht. Meine Haare neigen gerne zum verkletten und dann kann ich zunächst einmal noch nicht durchkämmen. Und das alles VOR dem Waschen.

Beim Waschen selbst am besten eine Spülung nehmen und während die Haare noch ordentlich und flutschig und nass sind flechten. Danach nochmal kalt oder kalt-sauer ausspülen und ausdrücken. Wenn die Haare etwas angetrocknet sind, kommt bei mir noch ein Leave In aus Spülung, Wasser und Öl in den Zopf. Dann noch an der Luft trocknen lassen und alles ist fein :D

Ich brauche bei meinen Haaren auch gerne mal eine Kur. Dazu kannst du dich ja mal in der Produkt- oder Selbstgemacht-Ecke umgucken.

EDIT:
Du kannst auch mal in den Persönlichen Projekten gucken, was andere Leute mit ähnlicher Haarstruktur so an Haarpflege mit sich anstellen.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Zuletzt geändert von yamale am 17.11.2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Bin schon da *angesprungenkommwiesuperman*

Also ich hab 2b Haare. Die meisten davon sind auch noch C (vergesst nicht: Haare schreddern Wildsau, nicht anders herum). Das kann man mit glatten Haaren beim kämmen ebenso wenig vergleich wie mit Locken.
Aaaaber hier mal meine Routine:

Vor dem waschen kämme ich kurz mit meinem grobzinkigen Holzkamm durch. Da ist es auch egal ob da noch 1-2 kleinere Fitze sind. Die werden ja eh nass.
Dann wasche ich. Wobei ich in der Wanne wasche und nicht unter der Dusche. Ich weiß nicht inwiefern das bei anderen einen Unterschied macht, aber bei mir sind die danach einfach nicht so verfitzt. (abgesehen davon, dass ich beim duschen nie an die Kopfhaut kommen würde mit dem Shampoo :ugly: [jaja ich bin zu doof, das hat nichts mit der Dicke zu tun])
Ausquetschen (wie das klingt), Handtuchturban. Und dann irgendwann Turban aufmachen, Öl in die spitzen, Turban wieder zumachen. Da ich abends wasche geh ich danach ins Bett und kämme die an dem Tag nicht mehr.
Wie schlafe ich? Ja schreit auf..nach dem waschen meisten snut meinem einem Zopfhalter in den Haaren. Ab und zu mal Keulenzopf mit 5 Zopfhaltern. Ansonsten auch gerne mal offen. Weil wnen ich flechten würde müsste ich ja Strähnen abteilen. Und da merk ich richtig wie meine Haare das nicht mögen.
Und dann den nächsten früh(!) ganz langsam von unten nach oben. Heißt ich halte mit der rechten Hand meine Haare 20 cm über dem Ende richtig fest und kämme das unten. So geh ich in 10-20 cm Schritten (je nach Fitzgrad) nach oben. Danach eben noch Wildsau.

Ich denke mal dein Problem ist ,dass du weder richtig nass, wie unsere Lockenschöpfe, kämmst noch richtig trocken.
Ich verliere an dem morgen nach der Wäsche immer mindestens die Hälfte mehr als sonst. Manchmal sogar das doppelte. (es sei denn ich nutz Lavera..da wars glatt mal das dreifache O_O).

Wie oft wäschst du denn?
Ich wasche einmal in der Woche.
Schon allein aus dem Grund, weil meine Haare die 24 Stunden nach der Wäsche einfach nie im Leben zu bändigen wären. Ja ich habe auch das Problem, dass die sich schlecht kämmen lassen. Einfacher Zopf (Hchsteckfrisuren? An dem Tag? LOL!) in den 24 Stunden und schon sind sie wieder zu bändigen.


Vielleicht wäre es erst einmal gut ein Bild deiner Haare zu zeigen. Also wie lang z.B. und dann zu gucken hast du F/M/C Haare? Man kann mit f Haaren iii Zöpfe haben. Die wären abers auch anders zu behandeln als meine M/C Haare.



Was auch noch sein kann:
Mit was wächst du jetzt deine Haare, bzw mit was spülst du?
Je länger ich keine Kur/Spülung benutzt habe, desto störrischer sind die Haare. Deswegen darf ich einmal im Monat mindestens eine Kur draufklatschen.
Und was durchaus noch sein kann:
Wie ist es denn um deine Spitzen bestellt? Wenn sich der Build Up wegwäscht kommen meistens ja kaputte Spitzen Zustande was NOCH MEHR Verhedderungen zustande kommen lässt, wei einfach mehr Oberfläche da ist die verheddern kann.



Lange Rede kurzer Sinn:
Ich brauch mehr Informationen über Waschvorgang/Rhythmus und Art des Haare kämmens ;)


EDIT:
Oh da waren nch Beiträge, während ich geschrieben habe

Rosie hat geschrieben:
Kämm nach dem Waschen einfach gar nicht, das wird wohl die beste Lösung sein.

Nicht unbedingt. Lockenköpfe kriegen manchmal ihre Haare nur so durch. Aber wenn die Haare wirklich glatts ind empfehle ich auch: komplett durchtrocknen lassen.

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2008, 14:01
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg
Elf_of_deep_Shadow hat geschrieben:
Nicht unbedingt. Lockenköpfe kriegen manchmal ihre Haare nur so durch. Aber wenn die Haare wirklich glatts ind empfehle ich auch: komplett durchtrocknen lassen.


Sie hatte doch gesagt, dass sie glattes Haar hat - oder habe ich das geträumt? :oops:

_________________
IST: 1bCiii, 65cm nach SSS [11/2009]
Soll: Zwischenziel Taillenlänge, Endziel Steißbein

[Nk und züchtend seit Mai 2008]

Hair - A woman's crowning glory


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Rosie hat geschrieben:
Elf_of_deep_Shadow hat geschrieben:
Nicht unbedingt. Lockenköpfe kriegen manchmal ihre Haare nur so durch. Aber wenn die Haare wirklich glatt sind empfehle ich auch: komplett durchtrocknen lassen.


Sie hatte doch gesagt, dass sie glattes Haar hat - oder habe ich das geträumt? :oops:


;-)
Aber durch die Silikone schätzen sich auch viele falsch ein. Zu Silizeiten war ich auch nur 1b/c oder so in der Drehe.

EDIT:
Vielleicht mach ich morgen früh, wenn ich die Muse dazu hab ein Vide, wie ich die Haare kämme.

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2009, 21:05
Beiträge: 288
Wohnort: Sauerland
würde nciht auch noch helfen, die nassen haare zu flechten? immerhin sind die dann nicht so dem gewusel von außen anfällig...

_________________
BildBild
*1bMii *


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de