Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Wildsau + Öl
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 14:54 
Offline

Registriert: 13.07.2007, 12:37
Beiträge: 48
also ich bin heute erstmal los für mein kaputtes haar shoppen :wink: als erstes gab es ne wildsau. meine fragen dazu:
:arrow: Kämmt ihr ausschließlich mit der sau? oder nehmt ihr auch ne andere bürste?
:arrow: wie macht ihr das wenn das haar nass ist, direkt nach dem waschen? dann kommt man mit der sau doch gar nicht durch?
:arrow: kann es sein das die haare durch das kämmen mit der wildsau glänzen? ich habe ebend einmal durch mein haar gebürstet und hatte so dasa gefühl. vielleicht war es aber auch einbildung....?


habe jetzt das calendula öl von bübchen. auch hier habe ich wieder ein paar fragen:
:arrow: wenn man das ganz sparsam macht, sieht man dann nicht das man öl drin hatte? also das die haare so fettig aussehen? oder ist das eher für tage gemacht wo man nicht aus dem haus geht?
:arrow: kann ich durch das öl meine haare wieder reparieren?

achso und nochwas zu meinem shampoo. habe das babyshampoo von hipp.
:arrow: stimmt es dass das bei gefärbten haare die farbe rauswäscht ? :roll: meine sind nämlich gefärbt und das würde ich gar nicht lustig finden

so fragen über fragen ;) freue mich auf antworten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Also ich nehme zum Entwirren einen Holzkamm. Die Wildsau kommt bei mir erst zum Zuge, wenn die Haare schon fettig sind - zum Fett verteilen und die Haare zum Dutt zurückkämmen.
Dass die Haare etwas mehr glänzen ist möglich, schließlich wird das Sebum verteilt. Öl kann die Haare ja auch glänzig machen.
Nass kämmen hier die wenigsten, deswegen stellt sich die Frage wegen der Wildsau nicht. Du solltest die Haare erst kämmen, wenn sie komplett trocken sind, dann sind sie nicht mehr so anfällig. Ich benutze da dann meine Finger und einen Holzkamm.

Wenn man Öl nur sparsam in den Spitzen anwendet, wird nichts strähnig. Es dauert aber, bis man die richtige Dosis raushat. Wenn es zu fettig wird - einfach einen Zopf flechten oder einen Dutt machen. Dann fällt's auch gar nicht auf.
Reparieren kannst du deine Haare mit nichts - weder mit Öl, noch mit irgendwelchen Silikonbomben aus der Werbung. Was einmal kaputt ist, bleibt kaputt, da hilft nur schneiden.
Öl schützt die Haare aber etwas und kann so helfen, nicht mehr so viel Spliss zu bekommen.
Den bereits vorhandenen Spliss am Besten mit einem Splissschnitt und eigenständigem Spliss schneiden beseitigen. Dauert zwar, lohnt sich aber - und die Länge bleibt erhalten.

Was dein neues Shampoo angeht, kann ich nichts dazu sagen, da ich es nicht kenne. Vielleicht fragst du auch einfach mal im entsprechenden Thread nach?
Und: wäscht sich Farbe nicht immer ein wenig aus auf Dauer? Meistens verblasst die doch, egal was man tut. ;)

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 15:18 
Offline

Registriert: 13.07.2007, 12:37
Beiträge: 48
Yuki vielen dank für deine Antwort.
haare nicht nass kämmen? :shock: uii das mache ich immer. wenn ich sie erst trockenen lasse und dann kämme habe ich doch super knoten drinne? gerade auch nach dem fönen.

Mit dem Babyshampoo....... habe schon im entsprechenem Threat gefragt.

Nochmal zur Sau. Ich wasche meine Haare täglich. Also entsteht gar nicht erst fett. Gut morgens direkt nach dem aufstehen. soll ich nur dann die wildsau nehmen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Am besten wäre es, wenn du gar nicht erst föhnst und die Haare auch nicht jeden Tag wäschst. Besser ist es alle 2 oder 3 Tage zu waschen, manche hier waschen die Haare aber auch nur 1 mal in der Woche, um ihre Haare nicht zu strapazieren und somit reguliert sich auch das Fetten und Schuppen der Kopfhaut.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Nimm zum Entwirren lieber einen amm oder eine andere Bürste - die Wildsau zieht gerne eher an den Knote, als dass sie sie auflöst. Und schön vorsichtig das trockene Haar von unten nach ben entwirren und nicht an den Knoten ziehen...

Es sollten nach dem Waschen auch nicht so viele Knoten im Haar sein, wenn du vorher entwirrst und sie dann während des Waschens nicht durcheinanderbringst - es ist abslut unnötig, alle Haare mit Shampoo auf dem Kopf zu einem Berg zu türmen, es reicht, vorsichtig die Kopfhaut zu shampoonieren und dann einfach ausspülen, die Längen werden dann genug gereinigt.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 15:46 
Offline

Registriert: 13.07.2007, 12:37
Beiträge: 48
Ah vielen dank. ich versuche es morgen mal mit dem shampoonieren nicht meine haare so wild durcheinander zu bringen.

wenn ich meine haare nicht jeden tag wasche sind sie total fettig, jucken und ich kann damit nicht mehr aus dem haus gehen.......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Ich bin ja die knotenmeisterin *g* 5 min offen getragen und ich hab en klumpen, nach dem waschen verknaeult, trotz vorsicht shampoonieren und spuelung. Ich machs so, dass ich mein feines kokosoel in die feuchten laengen streiche, da wo knoten sind evtl auch ein bisschen mehr. Das lass ich dann ne weile einziehen und kann dann die knoten vorsicht mit den fingern entwirren, dann grober kamm, dann holzbuerste, dann einflechten und ab ins bettchen *g*
So hab ich morgens schonmal keine knoten drin, ausser ich habs mal wieder geschafft so unruhig zu pennen, dass sich die zoepflis aufgeloest haben.

Ich zitier mich mal selbst, nachdem ich gestern meine wildsau ausprobiert hatte: "Meine haare glaenzen wie sau!" Die verteilt das sebum absolut klasse und den staub kaemmt man auch gleich noch mit raus. Tolles spielzeug :)

Ohja, foenen und taeglich waschen sollte man sich schon moeglichst verkneifen. Das dauert auch ein wenig bis man umgestellt hat... ich hab auch jeden tag gewaschen und dann langsam aber sicher verzoegert. Wenns machbar war, hab ich teil ne ganze woche nicht gewaschen, ansonsten halt immer geschaut, obs evtl noch en halben oder gar en ganzen tag laenger geht... hier gibts imho auch en thread "waschrhytmusverzoegerung" oder so...

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 16:42 
Offline

Registriert: 13.07.2007, 12:37
Beiträge: 48
und wenn ich kalt föhne?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Besser, aber nicht am besten ;)

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 17:45 
Offline

Registriert: 13.07.2007, 12:37
Beiträge: 48
mit dem öl.....kann ich das nicht auch einfach über nacht einwirken lassen? für den anfang. nicht das ich morgens meine haare 2 X waschen muss weil sie von dem öl fettig aussehen......
oder bringt das nichts über nacht? würde die haare dann morgens waschen. und habe auch irgendwie angst dass wenn ich das so lange einwirken lasse das ich das öl nicht mehr aus den haaren bekomme...??? also das sie durch die lange einwirkzeit auch fettig aussehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Es gibt sowohl die moeglichkeit eine oelkur zumachen, also viel oel ins nasse haar, das ganze flechten, dutten oder unters duschhaeubchen, evtl noch schoen warm einpacken. Ueber nacht oder mehrere stunden wirken lassen, dann ausshampoonieren.

ODER

Nach dem waschen oder zwischendurch in die feuchten haare ganz wenig oel geben.

Bei 1-3 troepfchen sollte das haar nicht uebermaessig fettig sein.

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:35
Beiträge: 509
Ich sprühe immer meine Haare ziemlich gut feucht ein, mach dann ein paar Tropfen Öl auf die nassen Hände, verreibe es gut und streiche dann die Haarspitzen damit ein. So habe ich das Öl normalerweise schön verteilt und die Haare sehen nicht fettig aus...

_________________
SSS 65 cm, 3aMii

When women are depressed, they either eat or go shopping. Men invade another country. Elaine Boosler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Ich verwende die Wildsau niemals für nasses Haar. Auch ich muss meine Haare nass entwirren, sonst gibt es eine Katastrophe, aber das mache ich mit einem grobzinkigen Hornkamm. Ich bürste jeden Morgen mit der Wildsau in alle Richtungen. Wenn du die Sau zur Haarpflege einsetzen willst musst du es m.E. so machen. Und: Auf jeden Fall seltener waschen! Versuche deinen Waschzyklus hinauszuzögern. Wenn du täglich bürstest wird dieser Prozess wesentlich erleichtert. Bei mir juckt es jetzt nicht mehr (obwohl es mich vorher wahrnsinnig gemacht hat) und ich wasche sehr selten... (wie selten trau ich mich ja kaum zu sagen, bei einer die täglich wäscht :wink: )

Bübchen-Öl: Da bin ich skeptisch. Was ist da drin? Ist es Paraffinfrei? Ansonsten verreibe ich Öl, wenn ich es verwende, in den Händen und verteile es in den nassen Haarspitzen. Sehen tut man da nichts, allerdings bin ich da auch kaum empfindlich.

_________________
Kräuter - alternatives Leben - Naturkosmetik

Haare: 1b M ii, straßenköterblond, po-lang (SSS 113cm). Traumziel verschoben: klassische Länge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
@ Merin- hier wirst du eh eher bewundert als geächtet dafür das du selten wäscht, also trau dich ruhig, bin neugierig. :D

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
:lol: In meinem Tagebuch kann mans nachlesen: Alle drei Wochen mittlerweile. Dank Wildsau und mildem Shampoo. Ich schnupper dann selbst manchmal skeptisch an meinen Haaren. Sie riechen nach mir und nach nix sonst - naja das dürfen sie. Wenn ich mir vorstelle, dass ich vor einigen Jaahren kaum mal 3 Tage ausgehalten habe, ohne mich zu jucken wie verrückt und ohne fettiges strähniges Haar...

_________________
Kräuter - alternatives Leben - Naturkosmetik

Haare: 1b M ii, straßenköterblond, po-lang (SSS 113cm). Traumziel verschoben: klassische Länge!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de