Ich habe eine Haarlänge bis zum BH-Verschluss. Die Haare sind nicht gleich lang, es sind Stufen drin, die gerne raus wachsen sollen.
Die Haare laufen in der Länge relativ spitz zu.
Ich habe Spliss: in den Stufen (sind vor 8 Monaten rein gekommen, seitdem wurde nichts mehr geschnitten), dem ohrlangen Ponybereich und im Deckhaar.
Haartyp: 1a / F / ii
Haarfarbe: natur kastanienbraun mit gel. braun PHF, 3-4 graue Haare am Vorderkopf
Pflegezustand: vernachlässigt, durch berufliche Beanspruchung habe ich auf konventionelle Pflegeprodukte (mit Silikon) zurückgegriffen, weil ich dachte, es sei schneller und unaufwendiger. Haare fast immer offen getragen.
Volumen: im Eimer, ich nehme an durch die Silikone.
Waschen: bis jetzt jeden 2. Tag
Gesamtzustand: Haare wirken zu dünn und sind fizzellig, nur frisch gewaschen schön.
Fönen: seit Jahren nicht
Chemie: bis auf 1 Ausrutscher (Tönung) seit Jahren nicht
Zubehör: seit Jahren falsch, irgendwas halt
Mein tiefster Wunsch: gepflegtes, kräftigeres Haar bis zum Kreuzbein.
Motivation: mein ureigendster Traum seit der Kindheit und die Liebe

Meine ersten Maßnahmen:
Pflege
Herbal Essences nach oben in den Schrank gestellt - wird nur noch benutzt, wenn ich ausgehe und Haar offentragen will.
Garnier und El Vital: verschenkt
Guhl und Syoss (ohne Silikone)werden noch verbraucht.
gekauft:
weiße Lavaerde
Rosmarinessenz
Logona Brennessel Shampoo
Sandornfleischöl (sündhaft teuer: 50ml/24,-

(alles weitere habe ich da, mache seit Jahren Aromatherapie, kenne mich also eigentlich aus, muss nur anwenden, was ich eigentlich wissen sollte

einen gesägten breiten Kamm, eine neue scharfe Haarschneideschere
Ernährung:
da ich beruflich echt eingespannt bin, ist meine Ernährung nicht immer optimal, ess aber grundsätzlich viel Eiweiß und eher wenig Kohlehydrate.
Ich nehme seit einer Woche zusätzlich zu mir:
Kieselerde
Biotin
Weizenkeimöl
Erste Akutmaßnahmen:
gestern Abend: Kopfhautbehandlung mit Rosenwasser und Rosmarin
Spitzenbehandlung mit Rosenwasser u.Traubenkernöl
Heute: Haare schön weich in den Spitzen
Konsequentes Herausschneiden der kaputten und verbogenen
Spitzen (mache ich selbst)
Ich bin sehr sehr motiviert und freue mich sehr darauf, meine Haare wieder gesund und schön zu kriegen!
Etappenziele:
1. Spliss radikal raus bekommen, auch wenn ich dadurch evtl. den einen oder anderen cm verliere
2. Silikone vom Lopf bekommen
3. tragbare Frisur finden, die das Haar nicht mehr belastet.
Foto folgt! May-Bee