Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 877 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 59  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 15:41 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Silbermond hat geschrieben:

*alle Pflanzen unter die Fittiche pack* ;-)


Seh ich ja auch so... froh bin!... *mit stopf*... meine Flügel sind doch kleiner! :lol:... *noch mal stopf*... so, nun passt das! :D

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 12:00 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Hallo!

Darf ich mich hier auch einreihen? *lieb schau* :D
Ich bin, nach verschiedenen Versuchen mit Haarseifen (die alle nichts waren), doch ganz begeistert, meine Haare zwischendurch mit Kräutern zu waschen. :)

Jedoch habe ich bisher (weil ich nicht wusste woher ich das Seifenkraut bekam), zwischendrin immer mit Waschnuss-Sud und einer Spülung aus selbstzusammengestelltem Kräutertee gearbeitet... :oops:

Aber jetzt will ich mich am Seifenkraut versuchen! Kann man in der Apotheke denn Wurzeln und Kraut bestellen? Oder spielt das eher eine geringe Rolle, was von beidem man nimmt?

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 12:43 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Huhu, Ilva, willkommen bei uns!

In der Seifenkrautwurzel sind mehr Saponine enthalten... nimm aber den lateinischen Namen mit in die Apotheke... dann klappt die Bestellung besser. :wink:

Im I-Net bestellen oder in der Apotheke kaufen... siehe etwas weiter oben/vorne... I-Net lohnt sich auf alle Fälle, wenn man mehrere Sachen kaufen möcht.

Viel Freude und bitte berichte uns dann... ! :D

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 12:49 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
:D Super, dann nehme ich wohl beides.. Und bei den Apotheken hier dauert es wahrscheinlich auch nur 400 Versuche bis sie es gefunden haben *seufz* Danke für den Tipp Rhiannon :D

Naja beim Waschnuss-Sud hat mich immer gestört, dass trotz Tee- oder Tee-Essig-Rinse immer ein leichter "Belag" auf den Haaren blieb.
Damit war das offen tragen unmöglich (aber ich habe damit mein "die Haare sind viel zu weich Problem" gut in den Griff bekommen)

Ich hoffe, dass das mit dem Seifenkraut besser wird :D

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Ich habe mir gestern ne Yucca gekauft :lol:
Ne nicht zum waschen waren auf 2 € runtergesetzt und da konnte ich nicht vorbei gehen, aber mal sehen man weiss ja nie 8)

Schön das ihr das alles nicht so eng seht, sonst kriege ich mit meinem Mischmasch an Kräutern noch Komplexe :oops: :lol:

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 15:10 
Huhu Ilva,

aaalso da gibts erst mal das Seifenkraut:
http://internet-apotheke-freiburg.de/sh ... ae-4294010
Name: HERBA SAPONARIAE offic.conc. (Seifenkraut)
Einheit: 100g getrocknetes Kraut

Hersteller oder Anbieter: KLENK
Warengruppe:
» Apothekenbedarf, Rezeptur, Chemikalien » Pflanzendrogen
Bestell-Nr. (PZN): 4294010

Dann die rote Seifenwurzel (des ist die Wurzel vom Kraut oben)

Botanischer Name für Rote Seifenwurzel » Saponariae rubrae radix
http://pharm1.pharmazie.uni-greifswald. ... po-r-r.htm
Seifenwurz
Saponaria officinales Herba conc., Seifenkraut, Hustenwurzel, Rote Seifenwurzel, Waschlaugkraut.
http://www.kraeuterhaus.net/shop.php?su ... 238&klog=0

Uund dann die Wurzel vom Schleierkraut, auch weiße Seifenwurzel genannt http://www.100-gesundheitstipps.de/heil ... kraut.html
Name: RADIX SAPONARIAE albae conc. (Seifenwurzel)
Einheit: 100g getrocknete Wurzeln
Hersteller oder Anbieter: KLENK
Warengruppe:
» Apothekenbedarf, Rezeptur, Chemikalien » Pflanzendrogen
Bestellnummer (PZN): 4296701
http://internet-apotheke-freiburg.de/sh ... ae-4296701

Yucca gibbet bei Dragonspice...schleich ich auch drumrum.
===============================================

Ihr lieben Mitbastler,

Hab mich gestern völlig vergalopp...verexperimentiert. Es darf gelacht werden ;-)
Angefangen hatte alles mit den Hibiskusblättern. Kann die kommenden weiteren Tage erst mal nicht waschen, also Wäsche vorsichtshalber vorgezogen.
Hibiskus brav nach Anleitung zubereitet. Ergebnis: eine tiefdunkelschwarzgrüne Plörre ohne jegliches Gel. Hmmmmm.......War ein rosaroter Hibiskus...
Zwickmühle!
Mich nicht getraut, damit zu waschen wegen Verfärbung. Aber wegtun wollt ichs auch nicht.
Idee!
Ich nehms als Haarkur und misch es mit ne Rest NK Condi. Gedacht, gemacht. Condi hellgrün. Ach. Da steht ja noch mein neu angesetzter diesmal konzentrierterer Eibischsud rum. *dazuschütt* Daniel Düsentrieb-Rausch!

Kastanienplörre geschnappt. Auch konzentrierter diesmal, die Kastanien waren supersaftig. Ãœbers Haar gekippt, die Längen mit dem NK-Hibiskus-Eibisch Gemix beglückt *grunz*
Bissel gewartet und alles kalt ausgewaschen.

Ergebnis: der Supergau!
Haarumfang: gefühlte 100 km. Pappig-dick, strähnig, Null Glanz und ganz arg BÄH. Tausendmal schlimmer als vor der Wäsche. Hmpf.

3 Stunden gewartet. Haare immer noch feucht und pappig. Verfucht und zugenäht! Geduld verloren, ins Bad gehüpft, Haare lauwarm mit Dado Sens durchgewaschen. Zusammengerissen und Fingerchen von allem anderen gelassen.

Haar wieder toll :-D

Nu habsch die Schnauze erst mal voll. Merke endlich (Appell an mich selber): viel hilft nicht viel. Und Eibisch zu konzentriert is auch nicht so der Burner.
Mal schaun, wie lang ich Ruhe geb.

Lalalaaaa....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
:lol: :lol:

Sorry aber das hätte ich über meine letzten 2 Wochen auch schreiben können so sinngemäss :lol: (und auch vorher oft genug immer wieder...)

Ich bin ja beruhigt das sogar dir das ab und an so geht :wink:

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 18:19 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Silbermond hat geschrieben:
Und Eibisch zu konzentriert is auch nicht so der Burner.

Sag ich doch... :lol: ... meine Rede :wink: ... warum glaubt mir keiner... 8)

Eieieieiei... liebe liebe Silbermond... was machst Du nur! :kicher: Ist nun wieder alles gut? *hoff*

Wie gut, dass ich meiner Seifenkraut-Ei-Plörre treu bin! Sie wirkt ja auch einmalig gut... bei mir. :D


Narnia... Du bist auch dem AllesWahn verfallen... ? :lol:

Oh Gott, wie das hier wohl alles noch endet... :soo_gross: Auf Helmuth hab ich auf Grund einer einzelnen Dame verzichtet!

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
@Ilva: Als Apothekenmitarbeiterin kann ich dir sagen, dass es immer total einfach ist etwas zu finden mit den PZN (=Pharmazentralnummern). Schreib sie dir am besten aus Silbermonds Post auf und nimm sie mit in die Apotheke. Damit klappts bestimmt! :D

@Silbermond: Ui, ich hoffe deine Haare sind wieder lieb zu dir und alles ist feini?

Ich muss ja gestehen, dass ich nach wie vor um diesen Thread rumschleiche... und fleißig mitlese.
Es ist einfach zu reizvoll die Idee, sich nur mit Pflanzen die Haare zu waschen. :blueten:
Wenn da nicht Madame Mimose aka meine Kopfhaut wäre... :roll:

In dem Link über die Yucca-Haarwäsche der Indianer stand ja auch was davon, dass einige Leute Ausschlag davon bekommen. Dann wäre das wohl auch nichts für mich...

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Rhiannon hat geschrieben:


Narnia... Du bist auch dem AllesWahn verfallen... ? :lol:




Ich :shock: niemals nie :lol: :lol:

Waldelbin - naja die Kräuter (also Shikakai und Co.) und Lavaerde waren bei mir immer noch das verträglichste , seit NW/SO habe ich ja eh keine Probleme mehr :wink:

Wo ist denn der Link zur Yucca? Habe gerade die letzten Seiten durchgeblättert und nichts gefunden :oops: :oops:

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 19:35 
Narnia hat geschrieben:
Wo ist denn der Link zur Yucca? Habe gerade die letzten Seiten durchgeblättert und nichts gefunden :oops: :oops:


Auf Seite 13 - vorletzter Post ;-)
Joa alles wieder klar hier, hihihii. Danke, ihr Lieben :knuddel: Ich weiss gar nicht, obs der Eibisch war oder das Kastanienkonzentrat (zuviel Stärke -> Leim) oder ein Konglomerat aus allen Experimentalfaktoren *löl*. War ja soo vernünftig die letzten Monate und immer nur braav ein Kräutlein getestet.
Nun ist mir halt mal wieder der Gaul durch, das ist total ok, weil ich bin nämlich im Grunde alles andere als vernünftig und ein ausgesprochen kreativer Chaot. Des muss und darf ab und an einfach raus, sonst fliegt mir der Hut fort 8)
Nun habsch mir Pause bis Sonntag in einer Woche verordnet, da gibts dann vermutlich Seifenkraut (Blätter, die getrockneten selbergesammelten) mit weißer Seifenwurzel und als Condi Eibisch in der Tee-Konzentration. Immerhin weiss ich nun, daß die Konzentration auch ein wichtiger Faktor ist. Lass mich doch rumprobieren, liebste Rhiannon, ich muss halt immer selber auf die Herdplatte fassen *feix* Sind doch nur Haare und ein zweites Mal waschen müssen, da geht die Welt nicht unter - passiert ja eh nicht oft.


Fröhliche Grüsse! :D

Und Danke für "kein Helmut" - aber den habsch eh ausgesperrt, wird nimmer angezeigt, kannst ruhig hernehmen *smile*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Waldelbin hat geschrieben:
@Ilva: Als Apothekenmitarbeiterin kann ich dir sagen, dass es immer total einfach ist etwas zu finden mit den PZN (=Pharmazentralnummern).


Ich gehe nur noch mit PZN (die ich vorher im Inet rausgesucht habe) in die Apo oder rufe an, wenn davon ausgehe, dass es bestellt werden muss.

Frau Tanita hat oft so merkwürdige Wünsche, dass die in der Apo immer ganz merkwürdig gucken, weil sie das alles gar nicht kennen. :lol:

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Silbermond hat geschrieben:
Narnia hat geschrieben:
Wo ist denn der Link zur Yucca? Habe gerade die letzten Seiten durchgeblättert und nichts gefunden :oops: :oops:


Auf Seite 13 - vorletzter Post ;-)


Danke :D
Da habe ich wohl zu schnell und zu weit vorne gesucht :wink:
*lesengeh*

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Ich glaube, mit der Seifenkrautwurzel, das wird bei mir nichts mehr :heul: Ich sitze hier gerade mit nassen Haaren und habe diesmal die Seifenkrautwurzel doppelt so stark konzentriert wie sonst (also 2 EL auf 300ml Wasser mit einem Schuß Apfelessig), der pH-Wert ist genauso wie bei der Waschnußmatsche bei etwa 4, das Zeug schäumt mindestens genauso stark wie die Waschnußmatsche, diesmal habe ich mir die ganze Flasche über den Kopf gekippt, das Zeug 5 Minuten einwirken lassen, einmassiert ... Aber ich merke schon beim Waschen, daß die Haare nicht so entfettet sind wie mit Waschnuß. Und beim Ausspülen fühlen sich die Haare klebrig an. Noch stärker kann ich das Seifenkraut aber kaum konzentrieren. Ich habe auch das Gefühl, daß irgendwelche Rückstände von dem Seifenkraut in den Haaren bleiben, also würde eine stärkere Konzentration schonmal gar nichts bringen.

Ich frage mich, ob man irgendwie die "Entfettungsfähigkeit" von einer Flüssigkeit messen kann. Wie sehr die schäumt, scheint ja nichts damit zu tun haben.

Ich in gerade frustriert und kehre wieder zu meinen Waschnüssen zurück. Und wenn die Inder darunter leiden, daß die Waschnuß-Preise so gestiegen sind, müssen sie sich halt selber Lösungen überlegen, dann soll aber keiner an mein ökologisches Gewissen apellieren! Waschnuß ist nun mal das einzige, womit ich lange Zeit über klarkomme.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 17:03 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Oh, liebe Einsel, das tut mir sehr leid! Wie sind die Haare denn nun trocken? Bei mir waren sie nur mit Seifenkraut auch nass sehr klebrig und trocken total weich und sauber.

Und meine Kopfhaut hat eine Woche später noch geglüht... :shock:


Silbermond hat geschrieben:
Lass mich doch rumprobieren, liebste Rhiannon, ich muss halt immer selber auf die Herdplatte fassen *feix*

Aha... *feix*... Selbstverstümmelung... der Herd ist heiss :peitsch: ... ui, ist das schön wenn der Schmerz nachlässt... *noch mehr feix*

Liebe Du! Ich lasse Dich doch... ich lasse Dich doch... :kicher: :knuddel: :bussi:

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 877 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 59  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de