Louisas Ultraviolett-Katastrophe goes hüftlang

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Louisa

Louisas Ultraviolett-Katastrophe goes hüftlang

#1 Beitrag von Louisa »

Willkommen bei meinem Persönlichen Projekt!
Freut mich, dass Du den Weg hier her gefunden hast und Dich hier umsiehst - über hilfreiche Tipps und Erfahrungsaustausch bin ich total dankbar. Eins jedoch vorweg: vom Haarefärben bin ich nicht abzubringen - meine langen Haare "ultra"violett zu färben war eine reiflich überlegte Entscheidung nach mehreren Jahren Naturhaarfarbe.

Das Forum inspiriert mich zur Zeit zu vielen neuen Experimenten. Vielen lieben Dank an alle, die hier bisher so fleißig über ihre Haare geschrieben haben! Ihr habt mich ermutigt, meine Haare selbst zu schneiden (Microtrimms), wieder zu Spülungen zu greifen, habt mich die Rinse entdecken lassen und das Öl für trockene Längen/Spitzen. Total happy :3 Von den unzähligen Frisurinspirationen mal ganz abgesehen...

Haare
° Länge, Projektbeginn: 72 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
° Länge, aktuell: 72 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
° Farbe, Projektbeginn: Ultraviolett (Schwarzkopf, Brillance Luminance)
° Farbe, aktuell: Cyclamen & Hot Purple 1:1 (Crazy Colors, semi-permanent dye)
° Typ: sehr feines, glattes Haar (1aFii)
° Zopfumfang: 7 cm

Ziele
° Länge: Hüfte (~85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
° Farbe: Ultraviolett (also weiterhin färben)
° Spitzen: dicht und gesund
° Längen: Kampf dem Haarbruch und dem Spliss
Bild

Aktuelle Pflegeroutine
° Abstand zwischen den Haarwäschen: 4 Tage
° Bürsten/Kämmen: Holzbürste, vor dem Waschen und einmal täglich.
° Shampoo: Alterra Aprikose & Weizen 1:1 verdünnt
° Spülung: Alterra Granatapfel & Aloe Vera
° Rinse: Apfelessig oder Zitronensäure (1 EL auf 1L kaltes Wasser)
° Öl: Alterra Hautöl (Rose-Sanddorn) oder Behawe Monoi Tiare (Jasmin)
° Farbe: Ultraviolett (Schwarzkopf, Brillance Luminance) - alle 2-3 Monate
° Schneiden: monatliche Microtrimms (0,5 cm); letzter Trimm: 26.04.

Probleme
° Haarbruch und Spliss
Tritt vorwiegend bei den Haaren auf, die bisher noch nicht die volle Länge erreicht haben. Als Hauptursache vermute ich (neben der blondierenden Farbe) mechanische Belastung. Bisher habe ich die Haare sehr oft offen getragen oder mit Haargummi an immer wieder der gleichen Stelle. Zum Befestigen von Duts habe ich außerdem fiese Haarklammern benutzt, mit denen ich mir meine Haare regelmäßig ausgerissen habe. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass trockene Längen empfindlicher für Haarbruch sind als feuchte, gepflegte Längen. Sich die Spitzen nur alle 6-12 Monate schneiden zu lassen war sicherlich ebenfalls Gift für gesunde Längen und Spitzen.

° Feines Haar
Die Haare sind nicht nur Ultraviolett, sondern auch Ultrafein. Peppe daher das Volumen gerne mit Haarspray auf, wenn ich die Haare offen trage - auch wenn Haarspray hier zu den "Don't"s gehört ;)

° Schnell nachfettendes Haar
Jahrelang waren meine Haare bereits am zweiten Tag nach der Wäsche super fettig und strähnig. Mittlerweile konnte ich den Abstand zwischen den Haarwäschen auf immerhin 3-4 Tage drücken. Geholfen hat, die Haare nicht zu waschen, wenn ich nicht unbedingt aus dem Haus muss. Und auch das Umsteigen von Shampoo für fettiges Haar auf andere Shampoos hat sehr geholfen. Wenn die Haare nicht platt nach unten hängen, verteilt sich das Fett wesentlich langsamer.

° Super trockene Längen
Durch behaarliche Nutzung von Volumenshampoos und behaarliches Ignorieren von Conditionern und Kuren (die ja bekanntlich das Haar beschweren, wodurch es a) Volumen verliert und b) stärker mit fettiger Kopfhaut in Berührung kommt), waren meine Längen bis vor einer Woche furztrocken. Seit einer Woche kenne ich dieses Forum und pflege meine Haare seitdem anders als bisher.

Gute Erfahrungen:
Shampoos:
Garnier Ultra Doux à la mangue et fleur de tiaré (cheveux secs, abîmés): duftet herrlich und macht herrlich weiche Haare, ohne Paraben und ohne Silicone
Alterra Aprikose & Weizen: riecht unverdünnt zu süß, macht aber wunderbar weiche Haare (NK)
Öle:
Alterra Hautöl (Rose Sanddorn): 2-3 Tropfen ins handtuchfeuchte Haar, duftet intensiv nach Rose, ist aber preiswert
Monoi Tiare Jasmin von behawe: 2-3 Tropfen ins trockene Haar in der Nacht vor dem nächsten Haarewaschen (Jasmin wirkt beruhigend und einschläfernd)

Schlechte Erfahrungen:
Shampoos:
Schmauma Push-Up (feines, kraftloses und müdes Haar): juckende Kopfhaut und ultratrockene Spitzen
Herbal Essences (fettiges Haar): macht die Haare strähnig und lässt sie paradoxerweise schneller fetten.

Fotos
Naturhaarfarbe (2007)
Bild

Projektbeginn
Bild

Aktuell (24.06.10)
Bild

Mein erster Rosebun
Bild

Weitere Fotos und Frisuren werden im Fredverlauf folgen :)

Bild
Zuletzt geändert von Louisa am 24.06.2010, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
1aFii
72 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Die UV-Katastrophe(PP)
Krystal

#2 Beitrag von Krystal »

Na, dann noch viel Erfolg beim Experimentieren :)
Wir haben ganz ähnliche Haare, schnell fettend, ultrafein, beharrlich trockene Spitzen und gefärbt :)
1aFii (8 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 128 cm 01.04.2011

Tagebuch und so Kram
soni

#3 Beitrag von soni »

Hallo

Du bist mir sympathisch, hier möchte ich gerne öfter vorbeischauen. Weil Du:
a) auch chemisch färbst
b) auch 1aFii hast
c) auch Alterra Produkte verwendest
d) Dir auch "die Sünde Haarspray" gönnst

Wobei ich bei Punkt "d" auf Alverde umgestiegen bin und sogar fast ganz weg bin vom "einnebeln". Hätte ich nie geglaubt, das dass geht :wink:

Oh ja, Schauma Push-up habe ich auch mal ausprobiert. Katastrophe war das!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1a Fii,
Chemisch Schwarz, Steisslänge
CygneNoir

#4 Beitrag von CygneNoir »

Oh nein, noch ein Rotschopf *schnell wegrenn* (ich werde trotzdem immer hier reinschauen und ein wenig traurig über mein schwarz sein, aber eigentlich mag ichs ja ^^)

tolle Länge und die Farbe ist auch sehr schön :) Färbst du nur deinen Ansatz bzw in welchen Intervallen färbst du denn alles?
Ziel: NHF

Mein Haarprojekt

ehemals killerkitty
Dodo

#5 Beitrag von Dodo »

Oh mein Gott!
Du hast meine Traumhaarfarbe :D
Wie wundervoll!
Hier komm ich öfters her :)
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
Bonny

#6 Beitrag von Bonny »

Hallo,

viel Spaß mit deinem Tagebuch.

Die Farbe finde ich toll!

Ich habe auch 1aFii-Haare und eine ähnliche Haarlänge und Haardicke. Ich komme bestimmt öfter mal schauen, was du so ausprobierst - könnte bei mir ja ähnlich wirken.

Dein Rosebun sieht ganz schön groß aus!
Bei mir ist der kleiner obwohl unsere Haare fast die gleiche Struktur haben!
1a F ii (~7cm ZU)
86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (27.06.2012)

Mein Tagebuch
Louisa

#7 Beitrag von Louisa »

OMG sind das viele Antworten O__O Das hätte ich nicht erwartet. Es freut mich mich, dass ihr die Haarfarbe genauso super findet wie ich - dabei ist das letzte Färben eeeeecht lange her.

@Krystal:
Blaue Haare sind was feines! Deine Haare gefallen mir auch richtig gut - die habe ich bereits im Rose Bun Thread ganz begeistert bestaunt. :) Und du färbst mittlerweile ohne Aufhellung? Welche Farbe benutzt du? Auf das Wasserstoffperoxid in meiner Farbe würde ich auch gerne verzichten - bei gleicher Farbintensität, versteht sich ;)

@Soni:
Jaja, wir Unverbesserlichen ;D Worin unterscheidet sich das Alverde-Haarspray von herkömmlichen 3-Wetter-Taft-Sprays? Was hat dich dazu bewegt zu einem NK-Spray zu wechseln?

@killerkittie:
Deine Haare sind ein Traum! Bloß nicht rot färben! Die sehen wunderbar elegant und klassisch-streng aus in schwarz. <3 Deine Haarfülle ist super-beneidenswert. Vor acht Jahren, als ich meinen Undercut habe rauswachsen lassen, waren meine Haare so dünn, dass ich nach 7-8 cm nachgewachsenem Undercut keine Lust mehr hatte und mir ne Kurzhaarfrisur habe schneiden lassen.

@Bonny: Der Rose Bun ist geschickt fotografiert - das vergrößert ihn optisch. Ich hab gesehen, dass du in deinem Tagebuch schöne Frisuren zeigst - dort muss ich auch gleich mal stöbern. Seitdem ich mir die Haare das erste mal selbst geschnitten habe, juckt's mir auch ständig in den Fingern :D
1aFii
72 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Die UV-Katastrophe(PP)
CygneNoir

#8 Beitrag von CygneNoir »

bei 7-8cm? :shock: Hast du denn davon Fotos? Naja, Haare wachsen ja wieder und sie sind wirklich schön nachgewachsen ;) Ich hab jetzt schon Angst vor der Zeit, wenn meine Seiten ungefähr halb so lang sind, wie der Rest, das sieht dann bestimmt mehr als bescheiden aus, dass hast du dann immerhin umgangen ;)
Ziel: NHF

Mein Haarprojekt

ehemals killerkitty
Grille

#9 Beitrag von Grille »

Schöne Haarlis und ganz tolle Farbe :D

Der Rosebun gefällt mir auch total gut, ich krieg den nie so schön glatte hin, bei mir ist der immer total zauselig..

Vielliecht liegt das aber auch an der unterschiedlichen Haarstruktur :gruebel:

Ich wünsch dir auf alle Fälle mal viel Erfolg und wenig Haarbruch!
1cMii ~Taille (Jan '15)
Farbe: naturaschblond
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#10 Beitrag von elen »

Wünsche ebenfalls viel Erfolg beim Züchten und bin gespannt, wie es farbtechnisch weitergeht. Sehr schöne Haare hast du (:
Hideshnooka

#11 Beitrag von Hideshnooka »

Ich machs mir hier - mit Verlaub - auch mal gemütlich. Deine Farbe find ich super! :D
115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster!
Projekt der maßlosen Märchentante.Bild
Dia
SSS in cm: 78
Haartyp: 1bMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#12 Beitrag von Dia »

Ui, hier bleib ich. :D Hübsche Haare und fast genau die gleiche Länge wie meine. :D

Mit derselben Farbe hab ich auch meine Haare vor kurzem überfärbt (das meiste ist aber dunkelbraun geblieben) und seither hab ich uuuunglaublich trockene Haare. :? Aber gefallen tut sie mir schon.
Sternenschatten
#13 Beitrag von Sternenschatten »

Die Farbe :ohnmacht:
1b F ii, 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Violett/Aubergine
Ziel: erstmal 100 cm, dann klassisch

Mein Projekt
Bild
PrincessLeia

#14 Beitrag von PrincessLeia »

Hi,

tolle Farbe!

Ich hatte mal fast die gleiche, liebevoll "radioaktive Kirsche" genannt!
Schaut super aus bei dir!
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Krystal

#15 Beitrag von Krystal »

Louisa hat geschrieben:@Krystal:
Blaue Haare sind was feines! Deine Haare gefallen mir auch richtig gut - die habe ich bereits im Rose Bun Thread ganz begeistert bestaunt. :) Und du färbst mittlerweile ohne Aufhellung? Welche Farbe benutzt du? Auf das Wasserstoffperoxid in meiner Farbe würde ich auch gerne verzichten - bei gleicher Farbintensität, versteht sich ;)
Danke sehr :) Ich färbe mit Elumen, BB@All
1aFii (8 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 128 cm 01.04.2011

Tagebuch und so Kram
Antworten