Nach meiner endlosen Odyssee durch die Produktpaletten sämtlicher Haarpflegemarken und dem damit verbundenen ernüchternden Ergebnis, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir meinen Spitzenbalsam selbst herzustellen.
Im Prinzip braucht man dazu nicht viel:

2 EL Sheabutter (ich hab's aus dem I-net bestellt)*
2 EL raffiniertes Kokosfett (ebenfalls aus dem I-net) *
1 EL Distelöl
1 EL Olivenöl
Alles zusammen in ein kleines Töpfchen schmeißen und langsam (!) bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Sobald sich alles verflüssigt hat- ab damit in ein Einmachglas, oder einen kleinen Behälter.
Ein denkbar einfaches Rezept, oder?
Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, denn ich hab was die Spitzenpflege angeht bereits einiges probiert, doch nie stellte sich der gewünschte Erfolg ein

Bei diesem Spitzenbalsam hab ich gemerkt, dass mein Haar es regelrecht auffrisst, und dieses furchtbare Knirschen, wenn man die Haare an den Enden aufeinander reibt, nicht mehr ist.

Sie fühlen sich einfach super weich und gesund an- vorallem, wenn man einen Mikrotrimm hinter sich hat.
Ein kleiner Hinweis noch: Es kann sein, dass auch Tage nach der Herstellung das Gemisch flüssig ist- füllt es lieber nicht in einen Pumpspender um, denn es wird noch fest, vorallem, wenn ihr es schüttelt. Das Ganze bekommt dann eine schwach körnige, aber sehr leichte Konsistenz. Es schmilzt sogar, wenn man es auf der Hand hat.
Ich hoffe euren haaren tut es ähnlich gut, wie meinen. Viel Spaß damit!
*www.sheabutter-naturcreme.de