Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1497 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2024, 13:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Ursel,

das ist kein Zoll, sondern die Einfuhrumsatzsteuer, die musss man immer bezahlen und die kannst du online z.B. hier prüfen, wenn du die Kaufsumme in den Einfuhrumsatzsteuerrechner eingibst - oder Zollrechner, falls über 150 Euro. Hast du die Rechnung und den Beweis, dass du gezahlt hast, z.B. die PayPal-Rechnung? Dann dürfen sie dir das Geld nicht noch einmal abknöpfen. Das Problem hatten hier schon andere, aber wenn die Post partout nicht von ihrer Forderung ablassen will, dann erstattet Lillarose den Kunden das Geld auch aus Kulanz zurück, wenn du Lillarose die Postrechnung vorlegst. Nur die 6 Euro Verzollungsgebühr/Auslagepauschale, wenn Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer anfällt, die noch nicht gezahlt wurden, die muss man bei der Post immer bezahlen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2024, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Lillarose kriegt das leider nicht auf die Kette das korrekt zu deklarieren. Aber die erstatten die Kosten bei Vorlage der Rechnung wenigstens.

Einfuhrumsatzsteuer ist auch kein Zoll, sondern einfach die Mehrwertsteuer die eben auf Importwaren genauso anfällt wie wenn du im Supermarkt einkaufen gehst. Im Supermarkt ist die halt automatisch schon im Warenpreis einberechnet. Geht im Ausland natürlich nicht weil ausländische Shops ja nicht mit "Deutscher Mehrwertsteuer" Waren bepreisen.

Lillarose macht as aber, also schon mit deutschen Steuern bepreisen, und die müssten das beim Import einfach nur korrekt deklarieren, wieso sie das nach mehreren Jahren nicht schaffen weiß auch keiner.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2024, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2023, 22:45
Beiträge: 181
SSS in cm: 78
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Das ist bei meiner letzten Lieferung von Lillarose auch passiert. Ich habe die Steuer dann wieder erstattet bekommen.

Heißt das aber auch, dass ich die 6 Euro an die Post nicht hätte bezahlen müssen, wenn Lillarose es richtig angegeben hätte? Oder fallen die immer an bei einer Lieferung aus dem Ausland?

_________________
Ziel Hüfte 85 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2024, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Wenn die Post nix bezahlt berechnen die auch keine Auslagenpauschale. Das ist ja quasi die Gebühr die sie für den Service erheben dir das Geld vorzustrecken um die Ware aus dem Zoll auszulösen und die Bürokratie die sie übernehmen das vom Zoll auszulösen.

Wenn der Zoll es ohne Gebühren freigibt ist das wie jedes normale, inländische Paket auch. Dann hat die Post damit ja keinen zusätzlichen Aufwand und muss dir auch kein Geld vorstrecken.

Also ja, würde Lillarose das so deklarieren dass der Zoll das als abgefertigt durchwinkt dann hätte man die Postgebühr auch nicht.

Die Post stellt sich dann entsprechend quer weil sie ja das Geld vorgestreckt haben. Dass das eigentlich schon bezahlt wurde interessiert die nicht. Die wollen das Geld natürlich wiederhaben und geben die Ware entsprechend nur gegen das Geld raus. Sonst müssten die ja beim Zoll (und der bei Lillarose) dem Geld hinterherlaufen.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2024, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2023, 22:45
Beiträge: 181
SSS in cm: 78
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Danke, dann ist das ja richtig ärgerlich, nicht nur umständlich.

_________________
Ziel Hüfte 85 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2024, 18:14 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Neee, die wollen wohl Zoll. Steht auch so auf dem Zettel.
Wie gesagt, die Einfuhrumsatzsteuer (VAT im Fachjargon) ist scheinbar tatsächlich schon korrekt abgeführt worden, die war höher. Der Warenwert ist weit unter 150 Euro.
Von daher eigentlich alles okay und die hätte sauber durchlaufen müssen. Irgendwas ist da Mist.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich arbeite bei DHL, bevor ich in die Prozesskontrolle bin, habe ich Importsendungen hübsch gemacht ;)

Unrechtmäßig erhobene Zollgebühren erstattet der Zoll selbst, was die Auslagenpauschale betrifft wäre ich unter Umständen streitlustig. Aber erstmal schauen, was auf dem Bescheid steht.

Edit: ich konnte sie noch auslösen (netter Fahrer) und hab den Abgabenbescheid angefordert. Ich bin äußerst gespannt, was der spricht…

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2024, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 561
Soweit ich mich da mal informiert habe müsste Lillarose die Info über die gezahlten VAT an DHL weitergeben. Sonst läuft das ganze durch den Zoll, wir bezahlen Einfuhrumsatzsteuer und Auslagepauschale. Der kleine Aufkleber mit der Nummer reicht da nicht, das muss online passieren. Da Lillarose aber den günstigsten USPS Versand wählt scheint die Kommunikation zu DHL da nicht möglich zu sein?
Hatte die Info auch so schon mal an Lillarose geschrieben, aber keine Rückmeldung erhalten. Habe das Gefühl für die ist es einfacher sporadisch die VAT zurückzuzahlen als sich darum zu kümmern...

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2024, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Das meine ich eben. Ursel dass die korrekt abgeführt wurde ist auch richtig. Aber Lillarose deklariert das eben nicht so dass diese Information bei der Zollabfertigung ankommt. Der Zoll kann ja auch nur mit den Informationen arbeiten die sie vom Händler bekommen haben. Und wenn sie die Info nicht haben dass das korrekt abgeführt wurde verlangen sie natürlich die Gebühren.

Das versuchte ich ja auch dir zu sagen.

(Dass die dann erhobenen Gebühren mal so gar nix mit dem Rechnungsbetrag zu tun hatten hatte ich auch schon mal, ich weiß aber irgendwie gar nicht mehr wie sie drauf kamen, ob sie der Meinung waren der Warenwert sei falsch deklariert worden um VAT/Zoll zu umgehen und deswegen einen Wert angesetzt haben den das Teil ihrer Meinung nach gehabt haben müsste? Jedenfalls wollten sie einen Zahlungsnachweis und haben, dann war das auch erledigt)

Die Auslagepauschale der Post wird man kaum anfechten können, die Post bekommt ja auch nur die Information vom Zoll. Nämlich dass die Gebühr vorgestreckt und der Papierkram gemacht werden muss. Damit haben sie die Leistung die sie in Rechnung stellen ja absolut korrekt erledigt (unabhängig davon dass es ja nicht nötig gewesen wäre). Dann müsste entweder der Zoll die Gebühr erstatten da der ja zu Unrecht zweimal kassieren wollte, bzw. Lillarose, da deren falsche Deklaration ja das ganze überhaupt erst verursacht hat.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2024, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 561
Nein, das ist eben so nicht richtig.
Ich habe mit jemandem vom Zoll darüber gesprochen, die meinten das es sie gar nicht INTERESSIERT ob da schon Vat abgeführt wurde oder nicht. Sobald es zum Zoll kommt schauen sie sich das an und kassieren Einfuhrumsatzsteuer.
Das Problem ist DHL bzw. Das Lillarose nicht bei denen das passende Onlineformular ausfüllt.
Damit es eben aber gar nicht erst zum Zoll kommt müsste Lillarose DHL das mitteilen, die es dann direkt zustellen.
Ich nehme an wenn man den DHL international Versand bezahlen würde könnte das klappen, der wird aber gar nicht angeboten, zumal er meine ich auch teurer ist als die Auslagepauschale?

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2024, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Gut dann ist es eine andere Stelle, aber das Problem bleibt ja das gleiche: Durch die fehlende Info von Lillarose (weil nicht das richtige Formular, Brieftaube tot umgefallen, ...) kommt die Information nicht an, dass VAT schon abgeführt wurde und entsprechend landet es beim Zoll.

Auch diese Stelle kann aber nur mit Informationen arbeiten die sie auch haben. Das ändert ja an der Aussage nix dass Lillarose das entweder vernünftig deklarieren müsste oder der von denen beauftragte Spediteur. Tun sie das nicht hat die Prüfinstanz, ob Zoll oder die Elfem am Nordpol ist dafür ja nicht von Belang, die entscheidet wo das Paket hingeht ja die Information nicht, entsprechend landet es eben dort.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2024, 18:58 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Naja, ich sag es mal so, die Rechnung war wie es sich gehört außen dran und unsere Mwst. pro Posten mit 19% entsprechend ausgewiesen. Oft wird bei Unklarheiten die Rechnung mal angeschaut. Bei meiner Sendung war definitiv niemand an der Rechnung.
Bei mir waren es jetzt 3,52 Euro, die Gott weiß woher kommen. Die VAT betrug 15,x Euro. Ggf. hat Lilla Rose die VAT Zahlung nicht vollständig übermittelt oder eine falsche Rechnung übermittelt. Oder jemand hat beim Abfertigungsprozess die falschen Papiere.. Oder es hat sonst wer gepennt. Das sind jetzt nur Mutmaßungen, der Abgabenbescheid wird es mir sagen. Ich arbeite schon zu lange da, um dem Braten zu trauen :mrgreen:
Gigglebug, ich verstehe schon was du meinst :) Aber der erhobene Betrag macht halt absolut keinen Sinn.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2024, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Ja das ist natürlich richtig Ursel. Wenn der Betrag keinen Sinn macht muss da was anderes dahinter stecken. Das von mir beschriebene ist nur das "normale" Lillarose Problem.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1497 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de