Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2008, 08:29
Beiträge: 1022
Wohnort: Hessen
Also generell gibt es keine "Vorschriften", ich habe einen groben ("Haupt"-) und einen feinen (Taschen-) Kamm und liebe beide eigentlich gleich gerne. Bei deinem Haartyp würde ich allerdings auf jeden Fall einen grobzinkigen Kamm nehmen, viele mit gewellten, lockigen und/oder sehr dicken Haaren kommen am besten mit großen Abständen zurecht^^

Ich liebe meine Holzkämme von Lebaolong! Vieeel besser als mein ehemaliger Hercules Sägemann Kamm, der geht so leicht durchs Haar, der streichelt die fast :D
Einziger Nachteil ist, dass meine Haare 100%ig trocken sein müssen, sonst werden sie rau. Macht aber nichts, ich habe mich viel zu sehr in sie verliebt^^
Hornkämme würde ich nicht verwenden, Horn zum Haare entwirren? Nee, nee, du. Wenn es euch aber gefällt :wink:

_________________
1bF-Mii ~6cm
radikal auf 54 cm zurückgeschnitten
Ziel: einfach mal die Haare genießen =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 16:50 
Ich habe seit vielen Jahren einen sehr groben Holzkamm [war damals noch vom Spinnrad; Abstand ca. 5 -7 mm) zum Entwirren der handtuchtrockenen(!) Haare nach dem Waschen und einen Hercules-Sägemann Kautschuk-Kamm Modell 696W-591W [der, der auch oben im Forum abgebildet ist] mit 2mm Zinken-Abstand.

Letzterer ist zum täglichen Kämmen einfach wunderbar! Er gleitet sanft durch das Haar [ich beginne immer erst unten, dann die Längen ab Mitte, dann komplett von oben] und der Abstand ist auch nicht zu schmal (was ich zuerst auch nicht glauben wollte bis ich es ausprobiert habe...).

Das Material ist Naturkautschuk, der vulkanisiert wurde - daher ist er einerseits sehr glatt (wie Horn) aber andererseits auch sehr stabil (im Gegensatz zu Holz) und sehr leicht zu reinigen da Wasser ihm nicht schadet (im Gegensatz zu Holz und Horn).
Darüber hinaus ist er (wie Holz) aus einem nachwachsenden Pflanzenrohstoff und nicht aus Tier (wie Horn). [Die Wasserbüffel werden zwar nicht extra für ihre Hörner getötet, aber sie werden getötet - manch einer mag daher vielleicht lieber keinen Hornkamm kaufen; und da ist ein Naturkautschuk-Kamm eine echte Alternative, weil die Gleitfähigkeit sehr ähnlich ist.]

Dass der Kamm schwarz ist, hat mir anfangs nicht gefallen (ich mag schwarz nicht sonderlich), aber die Farbe hat einen enormen Vorteil: man sieht jedes Staubflöckchen und Schüppchen - der Kamm kann also definitiv nie zu schmutzig werden :wink:. Mit einer alten Zahnbürste ist er auch sehr einfach und schnell zu reinigen.

Ich gebe diesen Kamm jedenfalls nicht mehr her!

LG,

dulcet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Zoya, ich würde dir auch zu einem möglichst breitzinkigen Kamm raten.
Ich glaube auch, dass die Hornkämme bei den Zinkenabständen enger ausfallen als die Holzkämme ...

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 20:41 
Offline

Registriert: 05.05.2008, 16:08
Beiträge: 334
Wohnort: München
Ich bevorzuge Kämme aus Holz und habe bemerkt, dass es auch einen Unterschied macht, aus welchem Holz der Kamm ist und wie er behandelt ist. Ansonsten Horn. Plastik oder Metall liegt auch nicht angenehm in der Hand.
(ganz schön verwöhnt :oops: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2008, 08:29
Beiträge: 1022
Wohnort: Hessen
Was hast du denn für Erfahrungen bezüglich verschiedener Holzarten gemacht? :D
*neugierig bin*

_________________
1bF-Mii ~6cm
radikal auf 54 cm zurückgeschnitten
Ziel: einfach mal die Haare genießen =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 21:55 
Offline

Registriert: 05.05.2008, 16:08
Beiträge: 334
Wohnort: München
Ich habe gerade nachgesehen, aber es steht im Katalog nur, dass mein Lieblings-Kamm aus heimischen Hölzer gefertigt ist. Andere Holzkämme die ich habe, sind in der Farbe, Struktur, Gewicht etc. anders und auch anders im Haar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2008, 04:54
Beiträge: 57
Wie findet ihr den Holzkamm von The Body Shop?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 16:13 
Huhu Honigbiene,

zu genau diesem Thema gibt es schon einen Thread. Ich empfehle, demnächst die Forensuche zu benutzen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2008, 04:54
Beiträge: 57
Tut mir leid, ich hätte wirklich die Forensuche vorher benutzen sollen, da habe ich gar nicht dran gedacht. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Zuerst hatte ich (nach meiner Bürste) einen relativ groben Kautschuk-Kamm. Ich glaube, es war der Herkules Sägemann. Der war schon eine gute Verbesserung zum Bürsten.

Aber kein Vergleich zu meinem grobzinkigen Kamm aus Horn von Kostkamm. Der gleitet so mühelos und nahezu lautlos durchs Haar... Ich habe den Eindruck, dass der viel schonender und sanfter zu meinen Haaren ist.
:arrow: Nie wieder einen anderen Kamm als meinen heißgeliebten Hornkamm! :D

lg Waldelbin

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Quelle für Hercules-Sägemannkämme
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13381
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Ich ahb einen Laden (wohl neu) in der Heidelberger Fußgängerzone gefunden, der viiiiele Hercules-Sägemannkämme hat:
zwischen o2 udn Jokers, heißt "basic hair" oder so.

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:58
Beiträge: 71
Wohnort: bei Elmshorn
Ich war auf dieses Forum gestoßen, weil ich eigentlich nach einer Empfehlung für eine gute Haarbürste suchte. Nach langem lesen und rückbesinnen auf frühere Gewohnheiten habe ich mich dann doch für einen guten Kamm zum entwirren der Haare entschieden.
Aufgrund vieler positiver Äußerungen hier habe ich in der Stadt nach Herkules Sägmann Kämmen gesucht. Zunächst fand ich keinen und habe bei Douglas zwei handgesägte Kämme erstanden, einen groben und einen feineren.
Später entdeckte ich dann doch noch einen Laden mit den gesuchten Kämmen und kaufte davon noch den "Ladystar" und einen der aussieht wie mein alter Strähnenboy.
Zuhause alle vier Kämme ausgepackt und ausprobiert nun zum Ergebniss: die Sägmann-Kämme haben beim kämmen deutlich lautere "geräusche" gemacht. Eine Untersuchung zeigte dann, dass sie zwischen den zinken so rau sind, wie meine feine Nagelfeile. Die Douglaskämme waren wesentlich "leiser" und wirkten auch Haarschonender. Allerdings sind die aufgrund einer ungünstigen Konstruktion (Zinken zu Breit oder warum auch immer) immer wieder aus den Haaren geflutscht.

Letzten endes habe ich mir im Netz dann noch einen von Kent bestellt (leider gab es da nur einen ehrer feinen Kamm, der aber für lange und dicke Haare empfohlen wurde). Der ist wirklich toll, flutscht nicht raus und macht keine "geräusche" beim kämmen.
Irgendwann möchte ich dann auch noch mal Horn und Holz versuchen, aber unter den Kunstoffkämmen gefällt mir der Kent mit abstand am besten.
Mein Mann opfert sich nun übrigens gerade und schleift beim Fernsehen die Sägmann-Kämme glatt. Aber bei so hochgelobten Qualitätsprodukten sollte dieser Zeit- und Arbeitsaufwand meiner Meinung nach nicht nötig sein.

Schöne Grüße, Herbstlaub

PS: dies ist mein erster Post, ich hoffe er ist hier richtig und für Kammsuchende von interesse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2008, 22:50
Beiträge: 337
@Herbstlaub: Man hast du dir viele Kämme gekauft, du hast nun mehr als ich in meinem ganzen Leben gehabt habe :lol: Aber so kannst du ja gut vergleichen, welcher dir nun liegt oder nicht.

So wenig Menschlein, die hier darüber berichten, wie toll die Lebaolong Kämme sind :shock: Ist ja schon beinahe eine Sauerei :lol: Das sind für mich die schönsten und am besten verarbeitetsten Kämme die ich kenne :lol: DIe sind schöne Handschmeichler *schwärm* Hoffentlich erliege ich nicht noch einem auf der Seite :oops: Ich habe einen recht feinen, aber ich habe das Gefühl, dass er von allen Kämmen meine Haare am wenigsten belastet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:58
Beiträge: 71
Wohnort: bei Elmshorn
Hallo Luzie,
ja, ich habe da wohl ein bischen übertrieben. Aber die Vergleichsmöglichkeiten haben mich wieder "entschädigt" und wirklich teuer wäre das ganze ja nur geworden, wenn ich in gleichem Maße WWB-Bürsten gekauft hätte. ;-)

Die Kämme die du da empfiehlst stehen übriegens auf meiner Wunschliste, aber wenn ich vor Weihnachten noch einen Kamm kaufe, dann lässt mein Mann mich womöglich einweisen oder so etwas... und es gibt ja auch noch so vieles andere auszuprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2008, 22:50
Beiträge: 337
@Herbstlaub: Ohja, das glaube ich wohl gern :lol: Die sind ja noch teurer. Lass dich nicht von deinen Mann einweisen, du hast ja höchst wichtige Beweggründe dafür :lol:

Ich rede mir grade ein, dass ich ja noch einen grob gezahnten brauche... zu Weihnachten gönne ich mir ihn vllt :) Vllt gibts die bis dahin auch in grob gezahnt und gefärbt. *hoff* Ich hab einen in einem so schönen dunklen Rot/violettton...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de