Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 11:02 
Offline

Registriert: 19.07.2008, 19:14
Beiträge: 672
Wohnort: Ba Wü
Egal ob man Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss oder nicht - in Deutschland wird die Lieferung in der Regel von der deutschen Post vorgenommen. Es sei denn, du hast so eine supersonder-Express-Lieferung von UPS oder so, dann liefern die Speditionen direkt.

Beim Postboten / Paktdienst kann man dann auch direkt alle Zahlungen leisten.

Zur Zollstelle musst du immer dann latschen, wenn die Versender es besonders gut meinen und deine Lieferung als Geschenk deklarieren, also keine Rechnung beilegen. Wenn das Paket geöffnet wird und den Zollbeamten verdächtig vorkommt, musst du dort vorstellig werden. Entweder du bist ehrlich und bringst deine Rechnung gleich mit oder du versuchst mit der Geschichte: Das ist ein Geschenk durchzukommen.

Ich war ehrlich, würde das auch jedem empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 15:40
Beiträge: 3069
Mich hat es jetzt auch erwischt :(
Habe einen Stapel Flexis in den USA bestellt und bekam jetzt grad Post vom Zoll, na super...Der Warenwert liegt unter 150,- Euro, also fallen "nur" die 19% an, oder? Kommt dazu noch irgendeine Bearbeitungsgebühr oder so?

Hab ja eigentlich echt grad was besseres zu tun, aber laut dem Wisch muss man innerhalb der nächsten 7 Tage hinkommen, also muss ich mich noch vor meiner Prüfung nächste Woche drum kümmern, super :roll:

...bis jetzt gingen die Flexi-Bestellungen übrigens so durch, da hatte ich wohl immer großes Glück...

_________________
1bMii (6cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7055
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Eigentlich sollte da keine Bearbeitungsgebühr dazu kommen.

Ich war neulich auch so hochintelligent: Flexibestellung aufgegeben, erst hinterher nachgedacht und gehofft, dass sie beim Zoll durchrutschen (was sie dann auch getan haben). Die waren allerdings auch auf dem Umschlag nur mit 35$ deklariert. Nächstes Mal kalkuliere ich die Steuern sicherheitshalber vorher mit ein.

edit: rose-noire, kannst du mal berichten, ob die wirklich auch die Versandkosten besteuern? Dann müsste man das ja auch noch vorher mit einkalkulieren.

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 15:40
Beiträge: 3069
Bin mal gespannt welchen Wert die Flexileute draufgeschrieben haben und ob es dann Ärger gibt, weil der nicht mit der Rechnungssumme übereinstimmt..aber da kann ich doch nichts für :?
Naja werde mich dann morgen mal während der komischen Öffnungszeiten (7:00-14:45Uhr) zum Zollamt begeben und schauen was passiert.
Wenn es bei den 19% bleibt ist es zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen. Dann ist halt die Einsparung durch die Gratis-Flexi wieder hinüber...

edit: Laut Zollseite werden auch die Versandkosten besteuert, aber ich hatte zum Glück während der Versandkostenfrei-Aktion bestellt, also fallen wenigstens die schonmal weg (Glück im Unglück) :wink:

_________________
1bMii (6cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2009, 15:26
Beiträge: 600
Wohnort: Wuppertal
Darf ich das an Herzerl legen? Da habe ich eine Antwort erhalten, die eigentlich alles abdeckt.

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 633#377633

_________________
Grüßle :-)
Hagazussas


1aFii
Ziel:wachsen lassen bis ich stop rufe :-)
klassischer Länge *froiz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 15:40
Beiträge: 3069
Vielen Dank! Das bestätigt dann alle Angaben, die ich an anderen Stellen dazu gefunden habe.

Es steht nur nicht drin ob sie mir Ärger machen, weil der Absender falsch deklariert und keine Rechnung beigelegt hat ;) Da lasse ich mich mal überraschen...

Außerdem würde mich interessieren, ob sie intern so ne Art Blacklist führen und dann z.B. Sendungen mit dem Flexishop als Absender in Zukunft immer kontrollieren. Klingt zwar nach einigem Aufwand, aber wer weiß...Vielleicht bin ich auch nur ein bisschen paranoid durch die ganzen Informatiker in meinem Umfeld :stupid:

_________________
1bMii (6cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7055
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Also, zusammenfassend so wie ich das verstehe: Die Portokosten werden nur besteuert, wenn sie auf der Zollanmeldung angegeben sind oder die Ware nicht zum privaten Gebrauch bestimmt ist?

@rose-noire: Da hat sich der Zoll aber Zeit gelassen... Ich hatte auch während der Aktion bestellt und meine Flexis sind seit zwei Wochen da.

edit: Ich war zu langsam... Sie können dir keine Ärger machen, schließlich bist du ja nicht für die Deklaration verantwortlich. Und in Richtung "Blacklist" bin ich auch paranoid, deshalb hatte ich ja solche Angst, dass die Dinger im Zoll hängenbleiben.

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 15:40
Beiträge: 3069
Ja weiß auch nicht, warum das so lange gedauert hat. Hab grad gestern den Flexileuten gemailt, wo die Sendung bleibt bzw. ob sie ne Trackingnummer haben. Aber wahrscheinlich mahlen einfach die Mühlen des Zollamtes sehr langsam...
Bzw. weil keine Rechnung beilag musste es ja dann wohl erst von der entsprechenden Poststelle zum Zoll transportiert und dort bearbeitet werden, vielleicht hat das auch noch so seine Zeit gebraucht.
(OT on) Aber ist ja klar, dass der Bescheid jetzt genau vor meiner allerletzten Magisterprüfung kommt...:roll: (OT off)

_________________
1bMii (6cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8138
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Die beim Zoll (zumindest da wo ich war) sind voll nett - ich hatt auch erst Schiss als ich meine Schuhe geholt hab :lol: , aber ich wusste ja dass ich 19% zahlen musste.
Naja jedenfalls hat die Dame mir da gesagt, Privatpersonen müssten keinen Versand versteuern.
In nem andern Forum hat mir aber jmd gesagt, dann hätte ich "ne dumme Zöllnerin" erwischt, und man müsste das sehr wohl. Naja.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 15:40
Beiträge: 3069
Ich kann ja morgen mal nachfragen wegen dem Versand, auch wenn es mich in diesem Fall nicht betrifft. Aber so für nächstes Mal ;)

edit: War heute da und musste wie erwartet 19% zahlen. Er meinte die Versandkosten werden auch mit eingerechnet!

_________________
1bMii (6cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2009, 18:17
Beiträge: 121
Bin eben erst auf diesen Thread gestoßen. Ich hab mir eine Flexi aus den USA bestellt, der Wert inkl. Versand liegt aber unter 20 Euro. Da dürften dann doch eig. keine Zollgebühren anfallen, oder?

Und noch ne Frage. Wie lange hat der Versand bei Euch gedauert? Auf der Webseite stand 4-6 Wochen- ist das realistisch? (Eine Mail über den Versand hab ich bereits bekommen.)

Liebe Grüße
Alva :)

_________________
1b/cFii
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 15:58 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Normal gehts eher schneller. Bei einem Wert unter 20 Euro musst du nichts zusätzlich zahlen.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 15:40
Beiträge: 3069
Ja wenn du unter 20 Euro bleibst dürfte es keine Probleme geben :) Falls es ganz doof läuft kann es nur passieren dass die Sendung trotzdem beim Zollamt landet und du mit einer Rechnung hingehn musst um zu beweisen, welchen Wert die Ware hat (weil der Flexishop keine Rechnungen beilegt in der Sendung). Ist aber eher unwahrscheinlich ;)

Der Versand geht normalerweise viiiel schneller als 4-6 Wochen, ich würde eher sagen 1-2 Wochen. Aber bei dem aktuellen Schneechaos kann es natürlich auch ein bisschen Verzögerung geben...

_________________
1bMii (6cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2009, 18:17
Beiträge: 121
Danke Euch beiden! :)

Also hoff ich mal, dass da zollmäßig nix kommt und freu mich auf die baldige Lieferung! :yippee:

_________________
1b/cFii
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2009, 14:33
Beiträge: 387
Wohnort: im Ruhrpott
Öffnen werden die es eh nicht selbst - das muss man vor Ort mit der Rechnung. Bei mir war es übrigens jedesmal egal ob "gift" draufstand oder eine "großzügig nach unten" angegebene Wertziffer der Warensendung - musste trotzdem immer hin - auch egal wie klein das Päckchen war.

Wobei die Dame vom Zoll mir sofort gesagt hat: mehrere kleine Päckchen, die innerhalb einiger Tage abstand an den selben Empfänger gehen fallen sehr wohl auch auf und werden angehalten.

Aber 19% geht idR ja noch finde ich.....nur ärgerlich für die wegstrecke und Zeit bis zum Zollamt.

_________________
~ Naturblond ~

~ 1b ~ F ~ iii
~Umfang : 11cm ~ Länge: Januar 2019 96cm SSL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de