Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 23:40 
oktober hat geschrieben:
Die Wildschweinborstenbürste verteilt das so wichtige Sebum besser. Du benötigst eine Bürste die auch auf die Kopfhaut kommt.
Durch die Holzbürste wird das Sebum schlechter verteilt.

Kann ich nicht bestätigen - das hängt aber auch arg von der Haarstruktur ab.
Bei mir ist die (übrigens qualitativ hochwertige) WBB nie so ganz zur Kopfhaut durchgedrungen, daher war da mit Sebum verteilen nicht viel. Mit der Holzmassagebürste hat das um Welten besser funktioniert, noch besser finde ich für diesen Zweck allerdings einen feinen Kamm - Staubkamm ist mir dahingegen zu fein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 01:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2013, 03:34
Beiträge: 1433
Wohnort: OA
Jemma hat geschrieben:
Kann ich nicht bestätigen - das hängt aber auch arg von der Haarstruktur ab.
Bei mir ist die (übrigens qualitativ hochwertige) WBB nie so ganz zur Kopfhaut durchgedrungen, daher war da mit Sebum verteilen nicht viel.


Genau DAS ist mein Dilemma gewesen. Aber es gibt ja auch lockerer gebündete oder?

Es ist eben bei mir so, ich habe keinen Friseur meines Vertrauens, der bin ich seit fast 40 Jahren selber. Also kann ich auch niemanden fragen. Außer hier natürlich.

Ich muss anscheinend noch mal irgendwo in einem Sebum-Thread nachfragen. #-o

_________________
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 13:46 
Offline
gesperrt

Registriert: 01.09.2014, 15:23
Beiträge: 182
Liebes, wenn du magst, lies meine Beiträge noch einmal etwas genauer, denn es steckt eine Menge an wichtiger Information in selbigen. Ich hoffe, auch du erkennst baldigst meine Bemühungen, jedenfalls würde ich mir das für dich sehr wünschen.
Man sollte nicht vergessen, dass wir uns auf einer Internetplattform befinden, nicht in einer Arztpraxis. Hier können und sollten nur kleine Hinweise gegeben werden.
Auch dir wünsche ich alles Gute und beste Gesundheit.


Sperren, ohne vorherig Gründe zu nennen oder anzukündigen, dass selbiges erfolg, kann nur Löschen der Beiträge bedeuten.
Grüßle oktober :D

Auch ein Danke an die selbst ernannte Arztin Silberfischchen

_________________
Haarige Grüße
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit


Zuletzt geändert von oktober am 20.11.2014, 18:32, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 13:49 
Oktober, bitte ergehe dich nicht in Andeutungen, sondern teile dein Wissen. Nur so können wir alle von deinen Erkenntnissen profitieren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
oktober hat geschrieben:

Das Sebum ist übrigens nicht nur für die Schönheit der Haare mit verantwortlich, es erfüllt noch weitere für dem Körper wichtige Eigenschaften


Ich habe bisher gedacht, dass sebum primär eine schutzschicht bietet und das wars. Bitte oktober, sprich nicht in rätseln und gib mir klarere infos! Das bringt mehr als kryptische andeutungen.

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2013, 03:34
Beiträge: 1433
Wohnort: OA
Wobei man auch gerne auf die entsprechenden Beiträge in anderen Threads verweisen darf, damit wir nicht ungebildet, dumm und immer noch neugierig bleiben.

_________________
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 15:02 
Offline
gesperrt

Registriert: 01.09.2014, 15:23
Beiträge: 182
Es war Einmal, so fangen bekanntlich alle Märchen an, und in jedem Märchen ist ein kleines Fünkchen Wahrheit. Es ist eine Wahrheit, die tiefer liegt als das bloß Sicht- und Messbare. Sie wirken, weil Geschichten mehr erinnert werden können als Lehren.

Es war einmal…
ein Forenmitglied, sein Interessensgebiet lag in der Wissenschaft und Forschung- besonders u.a. auch die Haar-Gesundheit begeisterte ihn. Intensives auseinandersetzen der innere und äußere Einflüsse, bleibt über Jahre nicht aus.

Sperren, ohne vorherig Gründe zu nennen oder anzukündigen, dass selbiges erfolg, kann nur Löschen der Beiträge bedeuten.
Grüßle oktober :D

_________________
Haarige Grüße
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit


Zuletzt geändert von oktober am 20.11.2014, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2013, 03:34
Beiträge: 1433
Wohnort: OA
Und wenn sie nicht gestorben sind so ist das wahrlich toll.
doch rätseln sie noch heute was das Geschriebene bedeuten soll. :?:


Das schöne an sinnvollen Forenbeiträgen ist, dass man damit ECHT was anfangen kann ........... :pfeif:

Zumindest danke für den Thread-Link. :wink:

Zitat:
Das Haar wird mit einer feinen Schicht -Sebum-aus Proteinen, Fetten und Elektrolyten überzogen. Was zum Schutz der Haare aber auch Körper geschieht. Die Haare werden unterhalb der Kopfhaut gebildet, somit sind auch sie ein nicht unbedeutender Ort der Ausscheidungen u.a. Säuren und Salzen sowie Gesunderhaltung des gesamten Individuums.


=D> Es geht doch auch unkryptisch und verständlich, danke dafür.

Sowas simpel zu erklärendes zuvor nur immer anzudeuten um die Leute "heiß" auf die Erlösung zu machen, macht sie nur genervt und sauer. [-X

_________________
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 21:01 
Offline
gesperrt

Registriert: 01.09.2014, 15:23
Beiträge: 182
Simpel erklärendes? Es ist nur die Spitze des Eisbergs, was in seiner Komplexität dahinter steckt.
Und.. ich bin mir gar nicht so sicher, ob selbiges wirklich verstanden wird, wenn ich laufend Beiträge zu lesen bekomme, die gegen diese wichtige Funktionen des Körpers verstoßen. Nur gut, dass sich genügend Möglichkeiten (siehe mein Tipp Bibliothek) bieten.
------------------------------------------------


Sperren, ohne vorherig Gründe zu nennen oder anzukündigen,dass selbiges erfolg, kann nur Löschen der Beiträge bedeuten.
Grüßle oktober :D

_________________
Haarige Grüße
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit


Zuletzt geändert von oktober am 20.11.2014, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 11:02 
Viel von dem in diesem Forum angesammelten Wissen wurde empirisch erhoben; manche Erklaerungsversuche decken sich mit alten oder neuen (wissenschaftlichen) Erkenntnissen, andere nicht. Da meiner Erfahrung nach nicht alle Leute, die in diesem und anderen Langhaarforen aktiv sind und ihre Experimente und Ergebnisse mit Anderen teilen, eine einschlaegige wissenschaftliche Ausbildung genossen haben, ist es muessig, eine Messlatte anzulegen, die niemand ueberwinden kann.

Wenn du in diesem Forum eklatanten Unsinn finden solltest - und wir wissen alle, dass der Weg zu Wissen mit Fehlschlaegen und Irrungen gepflastert ist, nicht? - dann praesentiere deine gegenteilige Meinung bitte respektvoll. Wenn du moechtest, kannst du auch gerne auf Fachliteratur verweisen. Du wirst ueberrascht sein, wie viele Leute sich diese Literatur zu Gemuete fuehren werden.

Nur einfach mit der Hand in Richtung "Die Bibliothek" zu wedeln und zu sagen, man solle sich informieren, ist ueberheblich. Wovon redest du genau, welche Suchbegriffe koennen zum Ziel fuehren, wie lautet der Titel deines "jeder muss es kennen!" - Referenzwerks, und aus welchem Verlag stammt es? Wenn ich in die medizinische Abteilung der Unibib gehe und nach "etwas ueber Haare" verlange, stellt man mich vor 10 Meter Regal. Ich habe nicht die Zeit, mich da ziellos durchzuwuehlen; ich denke nicht, dass es dem Grossteil der anderen Forenmitglieder anders ergeht.

Also bemaule bitte nicht die mangelnde Intelligenz oder Bildung der Leute, die sich seit ueber 10 Jahren damit beschaeftigen, Regeln fuer gute Haar- und Kopfhautpflege zu formulieren und zu verbessern. Bring dich auf eine Art und Weise ein, die uns alle weiter bringt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 11:05 
Thea, das hast du schön gesagt, ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Ich denke, du sprichst hier aus, was viele denken.
:blumen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 11:37 
Offline
gesperrt

Registriert: 01.09.2014, 15:23
Beiträge: 182
Dann schau dir bitte die Reaktionen (so auch die deinige auf meine Beiträge zur Grundausstattung B.K.S) auf User mit gegenteiliger Meinung -auch die versteckten- an. Halt die Handhabungen, welche nicht der "gängigen Praxis..." dieses Forums entsprechen. :wink:

Zitat:
Wenn ich in die medizinische Abteilung der Unibib gehe und nach "etwas ueber Haare" verlange, stellt man mich vor 10 Meter Regal


Edit kurz nach der Sperrung:

Es ist sehr Schade, dass viele interessante Ansätze direkt (oder indirekt..einstmals u.a. im Leuchtmittel-Thread, heute gibt man dem "Treiben" andere Namen, Blog. Nicht selten von denselben Personenkreis- irgendwo kam der Begriff "Platzhirsch" auf, der trifft es m.M.n. hervorragend) im Keim erstickt werden, so kann man natürlich auch, allgemein gültige Meinungen, Lösungen etc. bilden. =D>


Und täglich grüßt das Murmeltier...

Stets beste Haargesundheit gewünscht.

Sperren, ohne vorherig Gründe zu nennen oder anzukündigen-keine Mail erhalten!-, dass selbiges erfolg, kann nur Löschen der Beiträge bedeuten. Danke auch an die selbsternannte Ärztin im LHN. =D>
Grüßle oktober :D

_________________
Haarige Grüße
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit


Zuletzt geändert von oktober am 20.11.2014, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 18:35 
Das beweist wieder, dass Kommunikation immer auf der Seite des Empfaengers stattfindet. Fuer mich ist damit diese Diskussion erledigt. Wir werden wahrscheinlich nie die gleiche Sprache sprechen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2014, 10:26 
Offline
gesperrt

Registriert: 01.09.2014, 15:23
Beiträge: 182
Es war Einmal, so fangen bekanntlich alle Märchen an, und in jedem Märchen ist ein kleines Fünkchen Wahrheit. Es ist eine Wahrheit, die tiefer liegt als das bloß Sicht- und Messbare. Sie wirken, weil Geschichten mehr erinnert werden können als Lehren.

Es war einmal…
Sperren, ohne vorherig Gründe zu nennen oder anzukündigen, dass selbiges erfolg, kann nur Löschen der Beiträge bedeuten. Danke auch an die selbsternannte Ärztin im LHN. =D>
Grüßle oktober :D

_________________
Haarige Grüße
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit


Zuletzt geändert von oktober am 20.11.2014, 18:21, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2014, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2013, 03:34
Beiträge: 1433
Wohnort: OA
Getreu deiner Signatur
Zitat:
Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.


Es fällt sehr schwer deinen Ausführungen zu folgen, man liest sich :-k :gruebel: einen Kreis.
Weniger verschwurbelt wäre in diesem Fall bestimmt mehr und würde besser verstanden.

_________________
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de