Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mikrofaserhandtuch
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
So, hab schonmal ein bisschen im Forum rumgesucht, aber es gibt ja noch keinen Thread, der sich ausschließlich und vor allem genauer mit diesem Thema auseinandersetzt.

Ich interessiere mich jedenfalls für so ein Ding und würd's mir gern bestellen. Vorher möcht ich aber noch von euch wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Mein Wissen bisher dazu, was so ein Handtuch kann:
:arrow: viiiiel Wasser aufsaugen, sprich die Haare schneller trocken machen
:arrow: es ist leicht und weicher als übliche Handtücher, also ist es nicht so strapaziös für die Haare

Was ich nicht genau weiß und worüber ich mir Sorgen mache:
:?: Hab gehört, dass die Teile austrocknen können (vor allem die Haut), das sieht man daran, dass man nach Benutzung die Haut mehr eincremen muss.
:arrow: Das wär ja für's Haar gerade schlecht, besonders nach dem Waschen, wo es meist auch benutzt wird. Dann würde es höchstens zum Entfetten taugen.

Also jetzt wär's schön, wenn sich Leute zu Wort melden, die so ein Ding schon mal benutzt haben oder sogar regelmäßig benutzen.

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Ich benutz seit 2 Jahren oder so ein (bzw 2, weil eins zu schnell komplett nass ist ^^) Microfaserhandtuch zum Haare abtrocknen. Finde ich super, weil's schön dünn ist und ich mir damit einfach einen Haarturban machen kann.

Wasser saugt es auch ordentlich auf, die Haare tropfen danach nicht mehr. Dass es der Haut Feuchtigkeit entziehen würde, hab ich bisher nicht festgestellt, aber ich nehm's ja auch nur für die Haare.

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 19:15 
Offline

Registriert: 10.11.2009, 16:58
Beiträge: 230
Wohnort: Tirol
Ich verwende ein ganz normales Mikrofaserputztuch für die Haare.
Die sind zwar etwas kleiner als die "Haartücher", aber man könnte ja auch 2 zusammennähen. Irgendwas negatives hab ich noch nicht festgestellt.

_________________
1a/M/ii SSS 90 cm dunkelbraun( fast schwarz)
Zopfumfang 7,5
Spare an deinen Haaren und du bezahlst mit Tränen. (chin. Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Zur Qualität der Mikrofaser:

Wenn man es mit den Fingern anfasst und es sich flauschig anfühlt, kann man es mit gutem Haar-Gewissen verwenden.

Es gibt leider aber auch immer wieder miese Qualitäten, bei denen man mit allerkleinsten Hautfetzen überall hängen bleibt. Das wäre dann natürlich nicht gut fürs Haar.

Weichspüler sollte man sowieso vermeiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2010, 09:30
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel
ich habe mir vor etlichen Jahren von ProIdee welche für viel Geld bestellt. Die Investition hat sich in jedem Fall gelohnt. Die sehen inzwischen nicht mehr schön aus, aber sie haben an Funktionalität nichts verloren. *daumenrauf* Ich habe sehr feines Haar, daher reicht bei mir 1 Handtuch, um die Haare optimal zu trocknen. Ich lasse dann noch ca. eine halbe Stunde an der Luft trocknen und wenn nötig, föhne ich noch ein bisschen in Form.

_________________
Haartyp: 2bFii
54 cm nach SSS am 17.08.10


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Klingt doch trotzdem ganz gut! Hat jemand noch eine Idee, worauf man achten sollte, wenn man im Internet bestellt- ich mein, da kann ich ja nicht mal probeanfassen. Oder weiß jemand einen Shop oder eine Marke?

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2010, 01:07
Beiträge: 781
Wohnort: Nordlicht im Ländle
Ich habe ein billiges von dem großen Kaffeeriesen und das ist nicht zu empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2009, 14:14
Beiträge: 1129
Wohnort: Pott
Ich habe welche von Decathlon und benutze sie gerne nach dem Sport, weil sie ein kleines Packmaß haben. :D
Sie fassen sich auf jeden Fall sehr angenehm an und ich mag sie auch ganz gerne.

Im Trocknungsverhalten konnte ich allerdings noch keinen großen Unterschied feststellen.

Edit:
Meiner Haut macht Mikrofaser auch nichts, aber da mag ich das "Abtrockne-Gefühl" nicht so gerne, weil man sich nicht so schön abrubbeln kann.
Da geht nichts über schön rauhes Frottee.

_________________
1a F II
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2010, 01:07
Beiträge: 781
Wohnort: Nordlicht im Ländle
Teffi, ich stimme Dir voll und ganz zu! Nichts geht über Frottee, und bitte ohne Weichspüler gewaschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 23:05
Beiträge: 1081
Wohnort: Im schönen Hermannsland
Hallo,
ich habe auch die von proidee und ich finde sie super. Sowohl für die Haare, als auch so zum abtrocknen. Packmaß ist auch klein und sie werden schnell wieder trocken, super für unterwegs.
LG Marina

_________________
Liebe Grüße Marina

Haare ab!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2008, 20:43
Beiträge: 1227
Blandine hat geschrieben:
Ich habe ein billiges von dem großen Kaffeeriesen und das ist nicht zu empfehlen.


Wir haben wohl dasselbe :(

Ich bin auch enttäuscht. Bei mir nimmt es noch nicht mal Feuchtigkeit auf, die Haare sind nach 10 min im Tuch immer noch klitschenass.

Also wirklich nicht empfehlenswert!

_________________
2c M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Das Kaffeeriesentuch hab ich auch - und finde es für Haut, Haare und Wiese absolut furchtbar.

Wenn ich meine Hände nicht gerade in Öl getränkt habe, dann haftet es an den kleinen Hautschuppen, meine Hände fühlen sich danach sehr rauh an. Mit den Haaren wird es nichts anderes machen.
Es sieht so aus, hat also Flauschoptik.

Mit dem echten Outdoortuch ohne Flauschoptik bin ich total zufrieden. Da bleiben weder Hände, noch Wiese noch anderes drin hängen, es trocknet supergut und nimmt wirklich viel Wasser auf.
Kostet allerdings auch seinen Preis, ist dafür aber superleicht und lässt sich sehr klein zusammenpacken. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Hi
Ich hab vor Ewigkeiten eins geschenkt bekommen und mag es garnicht. Es ist von Möwe oder wie auch immer diese Marke heißt. Es trocknet weder Haar noch Haut, fühlt sich an wie Plastik und riecht auch immer ganz schnell muffig. Wenn es nasser wird, wird es schwer und trocknet nur ganz langsam, es wirkt, als wäre es imprägniert. Es liegt ganz hinten im Schrank, echt grausig!

Aber wenn die Haare angetrocknet sind nehme ich immer so ein Putzlappen (sauber natürlich) aus microfaser, ganz glatt. Den zwirbel ich um nen Pferdeschwanz ohne Gummi, dreh ihn zu nem Cinnamon ein und mache ein Gummi drum, das trocknet ganz wunderbar!

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Ich hab das günstigste von ebay genommen. Aber dieses Hängen bleiben am Handtuch hier und da hab ich auch. Hab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das schädlich sein könnte. Sonderlich weich war meins auch noch nie. Hmmm, vielleicht tatsächlich mal ein anderes anschaffen :-k

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
So, hab jetzt auch das von Nordisk genommen. Nach der nächsten Wäsche kommt es zum Einsatz, bin gespannt.

Ist aber sicher besser als Frottée, fühlt sich zumindest schonender an

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de