Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1004 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 28.12.2020, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei uns: Nix. Ich meine, ich wohn im Ruhrgebiet, das ist eh ein kultureller Schmelztiegel. Erinnert mich in der Hinsicht ein bisschen an Berlin. Man muss schon recht kreativ werden um aufzufallen. Ein Tüchlein um den Kopf ist da nicht exotisch genug :)
Wobei ich glaube, es macht einen Unterschied, ob man noch was vom Haaransatz sieht oder nicht. Wenn man gar nichts mehr vom Haar sieht, erinnert mich das schon noch etwas mehr an arabische Kopftücher bzw generell kulturelle/religiöse Hintergründe (Edit: was nicht negativ gemeint ist). In meinen persönlichen Augen sieht ein Gesicht mit Haaransatz meistens doch etwas "gefälliger" und weniger streng aus.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Hier die Anleitung zu meinem Turban-Dings (sorry, ist bisschen lang geworden...):
Diesmal hab ich die Haare darunter zu riesigen Pincurls gelegt, damit ich morgen schöne Haare hab :P Und natürlich das Samtband von Wrapunzel (ohne das kann ich den Turban vergessen weil es nach hinten rutscht; ich hab gehört das sowas wie ein Buff oder ein Jerseyhaarband auch helfen kann das Rutschen zu vermeiden)
Bild

Tuch falten, sodass es ein bisschen länger ist als vom Scheitel (wo der Turban vorne sitzen soll) bis zum Nacken:
Bild

Tuch mit der gefalteten Seite vorne über den Kopf legen, sodass eine Seite des Schals deutlich länger als die andere vom Kopf herunterhängt (wenn man es asymmetrisch haben will), oder beide Seiten gleich lang für einen symmetrischen mittigen Turban
Bild

Tuch hinten zusammenfassen:
Bild

Enden überkreuz nehmen und nach vorne legen:
Bild Bild

Kurzes Schal-Ende ordentlich über den Kopf legen, drauf achten, dass keine komischen Schalränder komisch abstehen:
Bild

Langes Schal-Ende auch nach oben bringen und einmal überkreuzen, ich überkreuze seitlich weil mir das besser steht als mittig (nicht zu doll festzurren!):
Bild

Kurzes Schal-Ende verstecken bzw. unter den Schal schieben (vorsichtig vorgehen):
Bild

Das Ergebnis müsste jetzt so aussehen:
Bild

Jetzt das lange Schal-Ende einmal rundherum genauso von oben her in den Turban schieben:
Bild

Und fertig:
Bild Bild Bild Bild (die Seite hab ich anschließend noch ein bisschen besser "verstaut" aber man kann es natürlich so locker und voluminös machen wie man möchte)

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Sehr cool, danke dir :) Ich hab auch angefangen, die Tutorials von Wrapunzel zu gucken. Finde das schon spannend. Schals und Tücher hab ich ja genug zum Ausprobieren. Nur halt kein solches Band. Vielleicht kann ich was zweckentfremden...

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 22:33 
Offline

Registriert: 07.10.2016, 11:46
Beiträge: 236
Wohnort: Mittelhessen
Cooler Thread. :) Vor einiger Zeit habe ich auch viele Videos von Wrapunzel angeschaut. Gesuchtet könnte man sagen. :lol: Aber mich dann doch nicht so recht getraut solche Kopftücher wirklich zu tragen. Weil es ja bei mir keinen religiösen Hintergrund hat.
Aber vielleicht traue ich mich ja Mal ... So als Mützen Ersatz oder im Sommer als Sonnenschutz. Scheinen hier ja einige gute Erfahrungen mit gemacht zu haben?

_________________
Haartyp: 1c/2aF. ZU ca.6,5.
Farbe: karamellbraun oder so
aktuelle Länge: Klassik
Wunschtraum: märchenhafte MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 02:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Gefällt mir auch sehr gut, Zuma! Danke für die verständliche Anleitung.

So ähnlich mache ich meine Wickelung auch.

Wer sich an den Look erstmal rantasten möchte: Wenn man im 1. Schritt von Zuma das Tuch mehr zusammenlegt, dann bedeckt es nicht die ganze Frisur, sondern gibt in der Mitte den Blick auf das Haar frei. Quasi wie ein dickes Haarband. Wenn man dann statt einem Schal ein dünneres Tuch nimmt, wird es noch mal Haarband-mäßiger.
Das dämmt dann die Nachfragen, ob man nun zu den Sikhs konvertiert sei, ein ;)

Fall von Du bist zu lange im LHN, wenn: In meinem Haus wohnt eine Frau, die immer einen derartigen Turban trägt. Ich habe es für ein modisches Accessoire gehalten, und weil sie das Teil auch um 12 Uhr nachts im Wäschekeller trug, dachte ich, sie hat vielleicht Haarausfall. Bis ich neulich erfahren habe, dass sie tatsächlich konvertierte Sikh ist.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2011, 14:19
Beiträge: 1303
@Zuma
Danke für die Anleitung! Vielleicht schaff ich's so auch mal, die etwas schwereren Schals unterzubringen ^^

@Jadelöwe
Das Tuch als Sonnenschutz ist ein guter Einstieg. Dann hat man erstmal eine gute Erklärung parat für sich und andere, falls man eine braucht :) Ich find's deutlich angenehmer als Sonnenhüte/Käppis, weil ich mir dann nicht überlegen muss, wie ich die Haare frisiere damit sie drunter passen. Einziger Nachteil ist, dass man dann kein "Schild" hat.

_________________
2aMii - SSS 94cm - blond
Umfang: 8,5cm

"Oh, wenn no älle so wäret, wie i sei sodd."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 03.01.2021, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Jadelöwe hat geschrieben:
Cooler Thread. :) Vor einiger Zeit habe ich auch viele Videos von Wrapunzel angeschaut. Gesuchtet könnte man sagen. :lol: Aber mich dann doch nicht so recht getraut solche Kopftücher wirklich zu tragen. Weil es ja bei mir keinen religiösen Hintergrund hat


Natürlich musst du dich damit wohlfühlen, aber es gibt sooo viele Gründe Kopftücher zu tragen die nicht religiös sind. Es gibt dazu Videos speziell zu dem Thema "is it offensive to wrap my hair?" auf Wrapunzel und anderen Channels. Vor nicht allzu langer Zeit wurden auch in Deutschland und anderen Ländern von Frauen Kopftücher getragen, viele europäische Trachten beinhalten Kopftücher oder Schleier, Menschen bedecken ihre Haare wegen Haarausfall oder einfach als modisches Accessoire...

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 03.01.2021, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 561
Ich finde die Kopftuch Varianten wirklich schön und würde sowas selber gerne tragen, aber immer wenn ich es mache fühle ich mich extrem unwohl. Ich habe einfach die Assoziation Kopftuch=Krebs und Haarausfall, sicherlich weil ich das bisher selbst immer so wahrgenommen habe. Und man wird dann von den mittelalten bis älteren Damen hier immer mitleidig angeschaut, die scheinen das auch so zu sehen. Dorf mit Nähe zu Kurort und Rehaklinik halt :roll:

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 03.01.2021, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Strüps hat geschrieben:
Ich finde die Kopftuch Varianten wirklich schön und würde sowas selber gerne tragen, aber immer wenn ich es mache fühle ich mich extrem unwohl. Ich habe einfach die Assoziation Kopftuch=Krebs und Haarausfall, sicherlich weil ich das bisher selbst immer so wahrgenommen habe. Und man wird dann von den mittelalten bis älteren Damen hier immer mitleidig angeschaut, die scheinen das auch so zu sehen. Dorf mit Nähe zu Kurort und Rehaklinik halt :roll:

Das sind dann aber in der Regel auch die alten Damen, die Dutt als altbacken empfinden, und deren Höhepunkt der Emanzipation es war, sich in den 60ern endlich einen Bubikopf zu schneiden. ;)

Ich finde es immer schön, wenn Krebspatientinnen oder von Haarausfall betroffene sich mit Tüchern schmücken, und sehe das als ein Ausdruck von Lebensfreude. Wenn man sich die Haare nicht schön frisieren kann, dann sucht man sich eben etwas anderes. Als behaarter Mensch hat man immerhin die Freiheit, ob man sich mit oder ohne Tuch austobt.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 03.01.2021, 17:56 
Ich trage wegen meiner immer schon sehr dünnen Haare bereits seit langer Zeit und sehr konsequent Kopftücher und Haarbänder, eigentlich täglich und fast rund um die Uhr.
Ich mache das aus ästhetischen und vor allem auch aus praktischen Gründen: dünne rumflusende Tampelhaare stören mich mit Band/Tuch dann nämlich nicht an Augen, Nase und Mund.
Ich beuge gleichzeitig Scheitelsonnenbrand vor und die Haare bleichen nicht aus/wheathern nicht (ich mag bei meinen Haaren kein Wheathering haben).

Ich habe die Wahl:
'nen blöden Kommentar zum Tuch/Haarband oder 'nen blöden Kommentar zu meinen von Natur aus sehr dünnen Haaren (die mittlerweile leider durch zusätzlichen massiven HA tatsächlich kaum noch vorhanden sind) :(

Das Eine ist genauso scheisse und übergriffig wie das andere (die Kommentare).

Mir hat noch nie jemand gesagt, dass Tuch/Band an mir schön aussieht , sondern es gab immer nur Gelästere...

Mir ist das aber mittlerweile egal, für mich überwiegt nämlich der praktische Aspekt und der Schutz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 03.01.2021, 18:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Bernstein,

Wie oft trägst du denn Kopftuch und wo? Die ganze Zeit auf der Arbeit oder auch sonst, beim Einkaufen oder in der Freizeit außer Haus?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 03.01.2021, 18:56 
Auf der Arbeit trage ich Basecap oder Schutzhelm, je nach gerade anfallender/auszuführender Arbeit (Kopf ist aber immer bedeckt).

Ansonsten trage ich konsequent/konstant Kopftuch oder Haarband, ja.
Also daheim, beim Einkaufen, Freizeit, Wandern, Hundespaziergang, Hobbys etc.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 03.01.2021, 23:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Bernstein,

Du weißt aber schon, dass dauerhaftes Kopfbedecken zu Haarausfall führen kann? Das ist ein nicht so gerne besprochenes Problem in muslimischen Ländern.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 04.01.2021, 06:52 
Ich hab vorher immer tolle Haare (meiner genetischen Ausstattung entsprechend) gehabt, trotz Kopfbedeckung.

Wer sich noch an meine alten Haar-Bilder mit damals 101 cm SSS und guten 5 cm ZU erinnert, der dürfte das wissen, wie meine Haare mal waren - trotz auch damals schon Helm, Cap und Haarbändern!

Die Haare sind mir ab 2019 ausgefallen wegen SE und "Wäsche rauszögern", da hab ich mir das SE regelrecht gezüchtet..

Und dann jetzt in 2020 sind mir massivst die Haare ausgegangen wegen dem riesigen Abszess inklusive Sepsis, den ich im Bauch hatte.

***************************

Dass man vom Tragen von Kopfbedeckungen wie Schals, Tüchern, Hüten und Caps (meine Kopfbedeckungen bestehen übrigens aus reiner Baumwolle, Leinen etc) Haarausfall kriegt, ist Käse bzw. ein sich leider hartnäckig haltender Mythos.

https://www.haarausfallwissen.de/faq/ha ... er-kappen/

https://www.experto.de/praxistipps/die- ... sfall.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 05.01.2021, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich habe heute ein Tuch von Bijou Brigitte aus Modal eingefärbt. Bin sehr begeistert wie leicht und schön lang das Tuch ist. So toll zum wickeln! Ich wundere mich, warum ich in Tichel Shops noch nie Tücher aus Modal gesehen habe... vielleicht für viele zu dünn?

Hier im Shira Tails ohne Shaper:

Bild Bild Bild Bild

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1004 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de