Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1497 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.08.2023, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich hatte das gleiche Problem wie Corven bei Etsy. Ich dachte, man zahlt die Gebühren direkt bei dem Etsy Kauf? Und ich meine, dass das auch schon draufgerechnet war.
Bei der Post durfte ich mein Paket dann auslösen für Zoll/Steuern plus die 6 Euro.

Wohin geht denn die zu viel gezahlte Kohle? :zorn:

Edit: Habe geschaut, laut Etsy Rechnung "Tax 17 Euro".
In der Post durfte ich nochmal ca. 14 Euro zahlen, inklusive der 6 Euro Auslagepauschale.
Werde aus dem Ausland nichts mehr kaufen, wenn ich weiß dass das nicht läuft. Insbesondere bei Etsy scheint das ja auch nicht zu funktionieren.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2023, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2243
Wohnort: Wien
Bei Etsy muss sich jeder einzelne Verkäufer selbst darum kümmern ordnungsgemäß zu verzollen, wenn er nach Europa versendet. Und ich fürchte die wenigsten kleinen Unternehmen haben da ausreichend Einnahmen mit Verkäufen in die EU, dass es sich für sie rechnet. Einige Shops versenden gar nicht mehr außerhalb von den USA.

Ich habe gerade nachgelesen, bei der Ö -Post zahlt man mittlerweile 31€ Bearbeitungs- und Lagerungskosten, wenn das Paket nicht richtig deklariert wurde und man dort nachzahlen muss. Einfuhrumsatzsteuer fällt bereits ab 1 Cent und Zoll weiterhin ab 150€ Warenwert an.

Diese strengen Regelungen sollten ja eigentlich die Masse an “falsch” deklarierten Waren aus China reduzieren. Die waren aber schlau genug und haben sich Warenlager innerhalb der EU gesucht und versenden quasi von dort ihre Billigware weiterhin. Sieht man ja auch bei Amazon. Jedes dritte Produkt kommt eigentlich aus China wird aber über ein Amazonlager aus der Eu versendet.
Damit wurden quasi alle kleinen Unternehmen abgestraft, die wirklich Handarbeit versenden. :-(
Bei meinem Hobby Diamond Painting und Kreuzstich habe ich teilweise versucht über Italien und Frankreich Sachen zu bekommen. Aber einiges wird einfach nur in den USA angeboten.

Lilla Rose braucht die kleine Gruppe von europäische Käufern wohl nicht, um ihr Geschäft erfolgreich zu betreiben. Der Aufwand das entsprechend ordentlich deklariert zu versenden ist ihnen wohl zu hoch und kein Interesse da es zu ändern. Deshalb habe ich hier nachgefragt. Ich weiß nicht, ob man es nochmal Rückmeldung soll. Da ich seit Jahren nicht mehr direkt nach Ö habe schicken lassen, kann ich mich aber diesbezüglich nicht bei ihnen beschweren. Leider kann ich es nicht mehr über meine Freundin machen.

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2023, 11:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Eve nightfall,
Bei Etsy ist es eigentlich so, dass die Umsatzsteuer je nach Versandland bereits von Etsy vom jeweiligen Produkt abgezogen und dann dem Empfängerland gutgeschrieben wird. Das Geld bekommt man als Verkäufer also gar nicht erst. Nur den Zoll muss der Empfänger separat bezahlen, nämlich, wenn ihm die Ware ausgehändigt wird, aber dafür muss der Zoll vorab vom Versender natürlich ordnungsgemäß deklariert werden. Das mit der vorab eingezogenen Umsatzsteuer trifft aber nicht für von Etsy unabhängige Unternehmen wie Lillarose zu. Die müssten ihre eigenen Regularien mit den deutschen Behörden finden. Schade, dass hier doppelt abkassiert wird.

Es haben aber User hier auch zuviel gezahlte Steuern von Lillarose wieder rückerstattet bekommen, so die Rechnung der Deutschen Post an Lillarose gesendet wurde. Da reicht ja ein Foto angehängt in einer Mail.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2023, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2243
Wohnort: Wien
Mein Problem sind aber vor allem die irre hohen „Lagerkosten“ der Post. Ich fürchte die bekommt man nicht ersetzt. Und wenn das dann dem Gegenwert von einem Stück Haarschmuck entspricht, ist das halt blöd.

Ich glaube mich zu erinnern, dass jeder der kommerziell etwas in die EU schicken will einen „eigenen“ Account braucht um die Deklarationen einzugeben. Und wegen der Verpackungsentsorgung gibt es ja auch noch notwendige „Partner“. Ich weiß nicht, ob Etsy da als „Dachvereinigung“ zählt. Ich kaufe auf Etsy nur mehr Malbücher und pdf Vorlagen. Ja, da wird Umsatzsteuer abgezogen und ich denke das klappt für die Künstler gut und ist ihnen lieber so als über private Seiten zu verkaufen. Aber eben das Versenden etc. ist nochmal ganz was anderes.

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2023, 13:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Eve,

Etsy weist nur auf die Verpackungsregelung hin, aber anmelden müssen sich die Firmen dort selber, das macht Etsy als Ganzes nicht für die verkaufenden Mitglieder. Und es gibt noch genügend US-Seller, die trotz der Verpackungsregelung nach D senden, die Verpackungsbehörde ist auch darauf angewiesen, dass sich die Leute bei ihnen anmelden, ansonsten passiert da erst einmal nicht viel.

Fallen denn die Lagerungskosten der österreichischen Post nur bei auswärtigem Zollgebiet an, oder auch bei Waren innerhalb des EU-Raums? Ansonsten wäre vielleicht eine deutsche Partneradresse von einem lieben LHN-Mitglied eine Lösung.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2023, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2243
Wohnort: Wien
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss mal überlegen, ob ich wirklich bei Lilla Rose bestellen soll. Ich wollte den sale nutzen. Die Kosten betreffen nur Sachen die verzollt werden müssen. Aber das über Deutschland zu machen wäre mir zu aufwendig.

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2023, 10:13 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Huhu Eve, sind das denn ausschließlich neue Designs, um die es dir jetzt ginge? Ich finde gerade bei LR lohnt sich der Gebrauchtmarkt inzwischen sehr, und die meisten Modelle haben ja auch keine Abnutzungserscheinungen.

Ich hab bei meinen letzten LR Bestellungen (schon ne Weile her) auch die doppelt gezahlte EUst von LR zurück bekommen, die 6€ Auslagenpauschale, die es ja bei uns sind aber natürlich nicht. Gab aber auch Bestellungen, die normal ankamen, ohne, dass unser Zoll die sich nochmal angeschaut haben. Ob die dann wie früher manchmal auch einfach durchgerutscht sind, oder da einfach ein fähigerer Mitarbeiter gesehen hat, dass die EUst ja schon bezahlt ist, kann ich aber nicht sagen.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2023, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Hey ihr alle, ich bestelle zwar aktuell nur andere Dinge als Haarschmuck, aber wurde auch jedes Mal doppelt abkassiert. Dann sollte ich mich beim nächsten Fall also direkt an die Menschen wenden, die die Artikel versendet haben? Hänge ich dann einfach den Postzettel an und bekomme im Idealfall die vorab gezahlte EuSt zurück?

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2023, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2017, 22:52
Beiträge: 245
SSS in cm: 105
Haartyp: 1c/2aMii
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hi Nebelelfe,
also LillaRose macht das ja aus Kulanz, wie das bei anderen ist weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal anfragen, den Sachverhalt schildern und das beste hoffen? Aber ja, Zettel anhängen schadet sicher nicht. Vielleicht ist denen das mit der Steuer/Zoll auch noch gar nicht bewusst, dass das vorab angemeldet werden muss.

_________________
ca. 1c/2a M ii, ZU 8 cm, SSS 105 cm (Februar 2024)
dunkelaschblondbraun? Bild
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Danke, candlelight :)
Bei der Make-Up-Firma, bei der ich dieses Jahr schon mal bestellt hatte, wurde das Vorabzahlen der EuSt zum Glück wieder aus dem System genommen, aber Etsy verwaltet den Bestellprozess ja eigentlich auch und nicht die Einzelverkäufer:innen, da werde ich das nächste Mal auch zumindest anfragen. Wenn es nicht klappt, okay, aber dann habe ich es wenigstens versucht.

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 11:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Nebelelfe,

von wem genau wurdest du denn zum zweiten Mal abkassiert war es immer genau die EuSt oder gar mehr? Das händeln die Zusteller nämlich mitunter ganz unterschiedlich, und du kannst es dir leider nicht immer aussuchen, wer dir die Sendung nach Hause bringt, wenn's nicht sogar persönlich am Boten liegt.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Es war einmal die Person in der Postfiliale und zweimal meine Postmenschen an der Haustüre, ich musste dann jeweils die EuSt (unverschämterweise brechnet vom Preis mit Versand) plus 6€ Auslagenpauschale zahlen. Klar, dass ich die 6€ an die Deutsche Post dann verloren habe, weil die da garantiert nicht mit sich reden lassen, aber das mit der EuSt finde ich auch schon ärgerlich.

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2023, 13:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Nebelelfe,

in dem Fall würde ich die PayPal- oder sonstige Rechnung vorweisen, wo belegt ist, dass du die EuSt bereits bezahlt hast. Bei UPS hat das bei mir zumindest geklappt. In deinem Fall kannst du das ja in der nahen Filiale klären, und vergleichen, was gefordert wurde, und was tatsächlich anfällt. Die 6 Euro sind auf jeden Fall zu zahlen, aber die Post und der Zoll sind eigentlich korrekt und erlassen dir bei Vorlage der Rechnung bzw. des Zahlnachweises die doppelte Besteuerung ohne viele Probleme.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2023, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2021, 16:16
Beiträge: 81
Wohnort: NRW
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a F/M ii
ZU: 7,6
Ich warte ja auf meine Lieferung aus USA, war ganz froh dass sie endlich in Deutschland angekommen und durch den Zoll ist, aber irgendwie läuft sie jetzt immer wieder im Kreis durch den Zoll ?!

Insgesamt wird für die letzen Tage dreimal "Customs Clearance Processing Complete" angezeigt und dann geht es wieder los mit "Processed through Facility".....ist das normal? Hier die letzten Meldungen:


Processed through Facility
GERMANY
December 11, 2023, 12:57 pm

Customs Clearance Processing Complete
GERMANY
December 11, 2023, 12:57 pm

Arrived at Facility
GERMANY
December 11, 2023, 12:57 pm

Customs Clearance
GERMANY
December 11, 2023, 4:03 am

Processed Through Facility
GERMANY
December 11, 2023, 4:03 am

Customs Clearance Processing Complete
GERMANY
December 10, 2023, 8:39 am

_________________
Ziel: 1. goldener Schnitt (= 80 cm nach SSS) mit mehr ZU durch gesunden Nachwuchs
ZU leider erstmal durch Schilddrüsenprobleme von 6,8 auf 6,2 reduziert, nach ca. 9 Monaten wieder auf 6,6, nach 18 Monaten bei 7,6 :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2024, 12:54 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ich könnte gerade platzen.
Meine Sendung darf ich dann nächste Woche in der Filiale abholen. DHL wollte Zoll und Auslagenpauschale, es gab keine Vorabinformation. Pikantes Detail: die Sendung war unter 150 Euro und die VAT hatte ich bereits über Lilla Rose abgeführt. Wo die jetzt die 3,knipps Zollgebühr hernehmen, ist mir unklar. Die VAT war höher. Ich bin sehr gespannt auf den Abgabenbescheid, ehrlich.
Mal abgesehen davon, dass ich mich echt auf die Flexis gefreut hatte und jetzt Feiertage sind, hätte die Sendung eigentlich problemlos durchlaufen müssen.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1497 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de