Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Wow, diese Polierscheiben sind ja Brummer... :D

Hast du die Twilightforke mit einem Bandschleifer geschliffen? Die ist so schön gleichmäßig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Die grobe Form mach ich mit dem Dremel, den Rest (Feilen und Schleifen) mach ich von Hand.

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Das hätte ich jetzt nicht geglaubt...

Ich schaffe es leider immer wieder, mit dem Dremel irgendwo eine Delle zu fabrizieren, die sich kaum mehr entfernen lässt. #-o

Aber ein instabiler Terrassentisch ist ja auch nicht unbedingt der optimale Arbeitsbereich... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Deshalb mach ich mit dem Dremel nur die ganz grobe Form.
Mit der Feile ist man einfach viel genauer.

Ich hab mein Werkstück auch immer in der Hand und leg es nie auf den Tisch auf.
In der Hand hab ich einfach mehr Kontrolle. Dauert so zwar relativ lang, aber es wird genau.

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Danke für deine Tipps, ich werde sie bei der nächsten Forke gleich ausprobieren. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Das es heute sowieso regnet, hab ich die Entstehungsgeschichte der Forke gerade auf meinen Blog gepackt.

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Vielen, vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter.

Auf die Idee mit der Feile hätte ich Schussel selber auch kommen können... #-o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2014, 22:06
Beiträge: 619
Wohnort: am Bodensee
Echt klasse, dass du den Werdegang der Forke auf deiner Homepage dargestellt hast. Wollte dich nämlich auch schon fragen, wie du den Knick da so sauber und gleichmäßig rein bekommst :)

Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Davon hast du leider keine Bilder rein gestellt. Wie weit machst du tatsächlich mit dem Dremel? Rundest du nur die Ecken mit dem Dremel ab? Den Knick selbst machst du komplett per Hand? Da formst du nichts mit dem Dremel vor?

Ich würde mich ja auch gerne mal an das Dymondwood wagen, aber noch trau ich mich nicht... :oops:

Vielleicht kann's ja doch nochmal nen Workshop geben :wink:

_________________
1b M (~0,055) ZU <5 +/- 60cm SSS 13.8.17 Rückschnitt auf ca. APL
APL BSL Midback

PP: Feenhaare, Haarschmuck und Shampoobars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Wieviel ich wirklich mit dem Dremel mache ist etwas unterschiedlich.
Ich lass dabei soviel Puffer, dass ich Dellen per Hand einfach ausgleichen kann.

Bei der Knick-Forke war ich am Topper recht unsicher... war der erste Versuch.
Also hab ich komplett mit der Feile gearbeitet. Ich hab erst gedacht das Dach muss viel steiler sein.
Hab dann aber gemerkt dass ein flacher Knick auch schon reicht.

Beim nächsten mal würd ich auch dort einen Teil mit dem Dremel machen.
Aber eben immer nur so lange wie ich mich sicher fühle.

Noch nen Workshop hab ich gerade mit meinem Schatz bei Abendessen besprochen.
Eventuell Anfang September ;-)

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4702
Oh das neue Polierset ist ja toll, Du hast also bis Körnung 2000 geschliffen und dann mit dem Set weitergemacht? Sieht wirklich toll aus und klingt auch nach etwas weniger Arbeit. :D Danke für den neuen Blog-Eintrag! =D>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Ja genau, ich hab bis 200 geschliffen und dann waren die Polierscheiben drann.
Innerhalb von 10 min hab ich damit 2 Forken auf Hochglanz poliert.

Wenn das jetzt auch noch bei Acryl klappt, bin ich absolut glücklich... was das an Zeit spart!

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2015, 22:09
Beiträge: 103
Wahnsinn! Was ihr für tollen Haarschmuck bastelt :helmut: Am Anfang konnte ich gar nicht glauben, dass man sowas schönes und professionell-aussehendes tatsächlch selber hinbekommen kann - von Hand! :shock:
Inzwischen hat mich das alles so begeistert, dass ich auch gerne mitmachen möchte :mrgreen:
Jetzt habe ich aber zuerst mal ein paar Fragen und zwar:

  • Wo ist der Dymondwood-Samelbestellung-Faden hin? Ich habe ein paar Seiten davor den Link wiedergefunden (viewtopic.php?p=2025613) Aber bei mir sagt es "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen." Wurde er etwa gelöscht? :shock:
    .
  • Wo bekommt ihr eure Dymondwoodhölzchen her, wenn ihr neue braucht? Eine gute Seite zum Hölzer-Bestellen ist ja feinesholz.de, aber was ist mit Dymondwood?
    Wie ich gelesen habe ist ja die Fabrik des einzigen Herstellers in den USA vor ~1Jahr abgebrannt und die sind seitdem nicht wieder in Produktion gegangen.. Sind die Angebote zum Kauf von Dymondwood, die man noch findet, alles Restposten oder gibt es inzwischen einen Ersatz-Hersteller? Sollte man jetzt zugreifen, so lange es noch geht?
    .
  • Haben die Blöcke für Stife, also (Pen-Blocks oder so ähnlich), die man überall sieht, eine brauchbare Größe für Forken & Haarstäbe?
    .
  • Wo findet ihr eure heimischen Hölzer :waigel: , wenn ihr welche sucht? Ich meine, z.B. im Wald, mal angenommen ihr findet ein gutes Stück Holz/Teil eines Baumstammes, das aber zu groß und schwer zum transportieren ist, wie sägt man das vor Ort in eine tragbare Größe? Ich würde damit ja zum Schreiner gehen, aber wie gesagt, wenn sich um einen unbeweglichen Klotz handelt, geht das dann evtl. mit einer Laubsäge und viel Zeit?
    Und denkt ihr, dass man bei einem örtlichen Bauernhof vielleicht glück haben könnte mit guten Holzstücken? Oder evtl. diese Holzscheite, die überall aufgestapelt sind?
    Leider mangelt es mir an einem Garten, also fällt das Stück Hozl, das zufällig im Garten liegt schon mal flach.. :mrgreen:

und zuletzt noch eine Frage @ Mahakali:
Erst einmal will ich sagen, dass deine Projekte den Vogel abschiessen. :ohnmacht: echt der absolute Hammer, was du für schönen Schmuck herstellst! Wenn du mal einen eigenen Shop aufmachst, sag bescheid! :kicher:
So, nun zur Frage: Das Stück Pflaumenholz, das du in diesem Post verwendest.. Du schreibst als Bezugsquelle, dass es dir dein Papi mitgebracht hat :mrgreen: Hast du eine Idee, wo man solches "Abfallholz" findet? :shock: Beim Schreiner oder eben bei einem Bauernhof vielleicht?
Würde mich wirklich intressieren. Vielleicht kann ich bald zu dem Faden mit den heimishen Hölzern was beitragen.. Eine Forke aus echtem Schwarzwälder Holz [-o< Das schwebt mir vor..

So, das war jetzt aber ein langer Beitrag :shock:
Liebe Grüße und frohes Basteln! :D
Flauscherl

_________________
[ Haartyp: 1c F/M ii | ZU: 9,3 cm | Aktuelle Länge: 95,8 cm SSS | Ziel: 1: Hüfte 90cm [✔] | 2: Steiß 98cm [ ]
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Ok, ich versuch mal die Fragen zu beantworten :mrgreen:

Zitat:
Wo ist der Dymondwood-Samelbestellung-Faden hin? Ich habe ein paar Seiten davor den Link wiedergefunden (viewtopic.php?p=2025613) Aber bei mir sagt es "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen." Wurde er etwa gelöscht? :shock:

Der Thread ist im Tauschbereich, dafür musst Du Dich freischalten lassen.
Die letzte Sammelbestellung hat Schwarzkittel organisiert: viewtopic.php?p=2337644#p2337644

Zitat:
Wo bekommt ihr eure Dymondwoodhölzchen her, wenn ihr neue braucht? Eine gute Seite zum Hölzer-Bestellen ist ja feinesholz.de, aber was ist mit Dymondwood?
Wie ich gelesen habe ist ja die Fabrik des einzigen Herstellers in den USA vor ~1Jahr abgebrannt und die sind seitdem nicht wieder in Produktion gegangen.. Sind die Angebote zum Kauf von Dymondwood, die man noch findet, alles Restposten oder gibt es inzwischen einen Ersatz-Hersteller? Sollte man jetzt zugreifen, so lange es noch geht?

Dymondwood bekommt man nur noch schlecht. Bis jetzt haben wir immer hier bestellt: http://rrpwhite.com/dymondwood/
Allerdings ist das komplette Angebot von der Seite genommen, da nur noch Reste vorhanden sind. Der Verkauf läuft aktuell nur noch über Mail (und das etwas holprig).

Eine mögliche Alternative wäre eventuell Spectraply: http://www.cousineauwoodproducts.com/sp ... -patterns/
Allerdings haben die auf mein Mail nie reagiert. Mein letzter Stand war, dass der Shop nicht standartmäßig nach Deutschland verschickt.

Zitat:
Haben die Blöcke für Stife, also (Pen-Blocks oder so ähnlich), die man überall sieht, eine brauchbare Größe für Forken & Haarstäbe?

Kurze Haarstäbe ja, alles andere: nein.

Zitat:
Wo findet ihr eure heimischen Hölzer :waigel: , wenn ihr welche sucht? Ich meine, z.B. im Wald, mal angenommen ihr findet ein gutes Stück Holz/Teil eines Baumstammes, das aber zu groß und schwer zum transportieren ist, wie sägt man das vor Ort in eine tragbare Größe? Ich würde damit ja zum Schreiner gehen, aber wie gesagt, wenn sich um einen unbeweglichen Klotz handelt, geht das dann evtl. mit einer Laubsäge und viel Zeit?
Und denkt ihr, dass man bei einem örtlichen Bauernhof vielleicht glück haben könnte mit guten Holzstücken? Oder evtl. diese Holzscheite, die überall aufgestapelt sind?
Leider mangelt es mir an einem Garten, also fällt das Stück Hozl, das zufällig im Garten liegt schon mal flach.. :mrgreen:

Holz aus dem Wald ist nicht ganz so einfach. Das Holz muss erst getrocknet werden, bevor man es verarbeiten kann.
Holz Trocknung und Lagerung ist eine Wissenschaft für sich...
Ich habe ein paar Stücke im Keller gelagert. Da liegen sie jetzt 1-2 Jahre und dann sehen wir weiter.
Das Holz darf nicht zu schnell trocknen, da sich sonst Risse bilden. Außerdem sollte es gleichmäßig trocknen, damit es sich nicht verzieht.
Die Stücke hab ich mir in ca 3cm dicke Blöcke aufsägen lassen, damit das Trocken nicht mehrere Jahre dauert.
Es ist also deutlich einfacher sich Holzklötzchen einfach zu kaufen.

Zitat:
So, nun zur Frage: Das Stück Pflaumenholz, das du in diesem Post verwendest.. Du schreibst als Bezugsquelle, dass es dir dein Papi mitgebracht hat :mrgreen: Hast du eine Idee, wo man solches "Abfallholz" findet? :shock: Beim Schreiner oder eben bei einem Bauernhof vielleicht?
Würde mich wirklich intressieren. Vielleicht kann ich bald zu dem Faden mit den heimishen Hölzern was beitragen.. Eine Forke aus echtem Schwarzwälder Holz [-o< Das schwebt mir vor..

Das Holz stammt von einem Holzkünstler, den mein Vater zufällig kennt.
Bei einem Besuch hat er es in der Abfallkiste gesehen und hat es mir mitgebracht. War also reines Glück.
Beim Schreiner kannst Du es mal probieren, wobei es dann auch extrem drauf ankommt was für nen Schreinerei das ist.
Fensterbauer haben meist nur das Standardholz da... Möbelbauer sind meist besser ausgerüstet mit unterschiedlichen Hölzern.
Kleine Reste haben aber die meisten Schreiner da.

Ein Bauer wäre mir als Holzquelle jetzt nie eingefallen :mrgreen:
Vielleicht hast Du Glück wenn er Bauer gerade nen Obstbau um macht.... aber dann musst Du das Holz auch erst mal trocknen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten.
LG Maha

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2015, 22:09
Beiträge: 103
Uiii, vielen Dank @ Mahakali für die ausführliche und informative Antwort!
Achso, freischalten also :mrgreen: das erklärt, warum ich die Themen nicht sehen konnte.

Das mit dem Dymondwood ist wirklich seehr schade :( Dass das keine andere Holzmanufaktur übernimmt wundert mich, wo Dymondwood doch so beliebt ist... Naja ich kenne mich ja überhaupt nicht mit Lizenzen und so aus :shock: aber ich finde die alte Firma könnte ruhig die Lizenz abgeben, wenn sie selbst ihre Fabrik nicht wieder aufbauen.. Allein den alten Kunden zuliebe. Aber keine Ahnung.. ich verstehe einfach nicht, wieso es nicht von jedem anderen hergestellt wird/werden kann :heul: So schade!
Ich hab gehört inzwischen wird sowas ähnliches wie Dymondwood nachgemacht (aus China) verkauft, zumindest steht das hier: http://supplies.customcutlery.com/dymondwood.htm
Zitat:
In order to be able to continue offering our knives and material with this colorful type of handle material we have sourced a manufacturer from China and we expect to have our first shipment of the new material early September 2015. The new material has thinner veneers and brighter deeper colors. All samples we have tested were comparable or better than the quality we were receiving from Rutland plywood.

.. naja mal schauen und hoffen [-o<

Das mit dem trocknen ist ja interessant. Da ich hier in einer sehr ländlichen Gegend wohne, könnte ich ja wirklich mal schauen & nachfragen, vielleicht hat irgendeiner der vielen Bauern hier das ein oder andere Holzstück seit Jahren (und daher trocken) in der Scheune rumliegen oder so :mrgreen: Und wenn dann jemand fragt, kann ich sagen "die Forke ist aus echtem Holz aus der Gegend hier :schlaumeier: " :mrgreen:
Aber dass das Holz so lang braucht zum trocknen ist ja echt nervig.. Naja aber wer in einem Langhaar-forum aktiv ist, muss sich ja bekanntlich eh in Geduld üben. :ugly:

_________________
[ Haartyp: 1c F/M ii | ZU: 9,3 cm | Aktuelle Länge: 95,8 cm SSS | Ziel: 1: Hüfte 90cm [✔] | 2: Steiß 98cm [ ]
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
So, ich hab jetzt auch Bilder vom Polieren gemacht.
Sind auf meinem Blog bei der grünen JUMA Forke.

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de