Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 08:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Goldhaar hat geschrieben:
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Patentspangen sehr schlecht für die Haare sind wegen der Metallgrate. Ist da was dran?

Das hast Du hier im Forum gelesen, stimmts?

Also ich habe schon immer Patentspangen getragen und meinen Haaren haben sie nie geschadet. Das ist wohl so wie mit den Silikonen. Die einen vertragen sie eben und andere eben nicht. Ich würde aus so einer angezeigten Schädlichkeit jedenfalls kein Dogma machen. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 13:28
Beiträge: 291
Wohnort: Südfrankreich
@Urbane Waldfee:
Vielen Dank für die nette Begriffsübersicht! Ich wohn zwar jetzt schon seit einem Jahr in Frankreich, stand bisher aber immer etwas doof und nach Worten suchend im Laden, wenn ich was bestimmtes wollte :D

_________________
APL [X] BSL [] Taille [] Hüfte [] Hosenbund []
Länge: 62 cm - zwischen APL und BSL
Typ: 1c M ii (9 cm ZU)

Bild leider nicht mehr vorhanden.
Die längsten Haare, die ich je hatte!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 10:22 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Greenhairflower: Gern geschehen. Ging mir auch mal so. Deshalb habe ich eine alte Friseurmeisterin gefragt und bekam die typisch-französische Sprachlektion gratis. :wink:

Fornarina: Dann gehöre ich zu denen, die weder Silikon noch Patentspangen vertragen. Bei mir haben die Spangen übelsten Haarbruch verursacht. Da hätte es mir schon geholfen, wenn mal jemand was gesagt hätte.
Aber ich beneide jede, die sie tragen kann. Es gibt so hübsche und ich muss die dann immer erst umbauen :-?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Nein, das habe ich im Langhaarwiki gelesen. Ich trage aber schon seit Jahren keine Patentspangen mehr und ich kann daher keine Aussage darüber treffen. Silikone nutze ich auch schon lang nicht mehr.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2013, 05:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Goldhaar,

ich habe das bisher auch nur hier gelesen. Ich denke, daß es auch eine Rolle spielt, wie man die Patentspangen trägt. Meist machen die Leute damit ja Pferdeschwänze oder flechten dann später Zöpfe damit. Und solange die nicht so lang und so schwer sind, schwingen sie beim Gehen auch nicht so. Aber ich denke, daß, gerade, wenn man den Pferdeschwanz oder Zopf zu weit oben ansetzt, und er auch länger und schwerer wird daß dann die Deckhaare sehr belastet werden, weil auf ihnen das ganze Gewicht der Frisur ruht. Und dann irgendwann werden die Haare nach und nach rausgezogen. Das kann natürlich auch mit Haargummis passieren. Aber da diese Patentspange ja zu groß für einen normalen Pferdeschwanz ist, kann das ja hier nicht passieren. :wink:

Also konkret Haarbruch an der Stelle, wo die Patentspange sitzt, habe ich noch nicht feststellen können. Außer, daß mal ein Härchen sich in der Stelle verfängt, wo die Spange zugemacht wird. Aber das passiert mir manchmal auch mit der Ficcare bei manchen Frisuren, wenn beide Enden aufeinanderliegen und Haare dazwischengeraten.

Aber eigentlich benutze ich Patentspangen auch eher als verborgenen Centerhold beim Dutt, indem ich die Haare erstmal mit der Spange zum Pferdeschwanz zusammennehme, bevor ich den Dutt schließlich wickele. Dann kann ich ihn nämlich größer und fluffiger machen als ohne so einen Centerhold. :) Ich mache dann allerdings auch den breiteren dekorativeren Teil der Spange nach unten. Das klingt zwar auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, aber man sieht die Spange ja später nicht mehr und der Dutt steht dann auch schön ab, während er sonst nach unten hängen würde, was ich auch schon ausprobiert habe. Das hat nicht nur was mit dem breiteren Oberteil, sondern auch was mit der gebogenen Form der Spange zu tun.

Aber so richtig dekorative Spangen nehme ich auch zum Halten des Dutts von oben, wo ich nicht so viele Haare einzubinden brauche. Oder ich mach die Spange sitzt unten an der Frisur. Allerdings lege ich da zuerst das Deko-Oberteil nach unten, wenn ich zu Beginn der Frisur einen Pferdeschwanz tief im Nacken mache. Wenn ich den dann nach oben klappe, wird auch das Deko-Oberteil nach oben geklappt. :)

@Urbane Waldfee: Na immerhin kannst Du die Spange noch umbauen:) Es ist wirklich schade, daß es offensichtlich doch viele Leute gibt, die diese Spange nicht so vertragen. Wußte ich vor LHN auch nicht. Mir ist es durchaus nicht entgangen, daß sich hier viele Leute angemeldet haben, die das Tragen der Patentspange gleich in ihrem Anfangspost (sicherlich nach eifrigem Lesen im LHN) als Haarsünde bekannt haben. Und ganz offensichtlich trauen sich aufgrund dieser hier öfter vorgetragenen schlechten Meinung über die Patentspange auch gar keine Frauen mehr, hier zu sagen, daß sie diese Spange tragen und ihnen das gefällt, was ich sehr schade finde. Aber ich hoffe, daß diejenigen, denen sie zusagt, und die auch ein eher größeres Modell als die gängigen Größen suchen, sie jetzt wenigstens hier finden können. :)

Und jetzt hier Bilder von meiner Hochsteckfrisur mit der Patentspange, um die es hier eigentlich geht:
Bild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 02.09.2023, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
*** Unnötiges Zitat entfernt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2014, 13:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Habe vor einigen Wochen noch eine schöne Patentspange mit großem Fassungsvermögen gefunden. Leider macht der kleine Boutique-Laden bald zu. Sie hat mir die Spange erst nach direkter Nachfrage aus einer dunklen Ecke hervorgeholt, als ich ihr sagte, daß ich Spangen für extra viele bzw. lange Haare suche. Da war ich baff. Es gab sie noch cremefarben mit Goldenden. Ich habe mich für die smaragdgrüne mit silbernen Enden entschieden. Und festgestellt, daß man damit tolle keltische Knoten machen kann:
Bild

LG
und schönes Wochenende
Fornarina

Edit: Neues Bild mit derselben Spange in derselben Frisur eingefügt, da altes Bild verschwunden.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 10.02.2018, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2014, 14:53 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Die, die Du drinnen hast (derzeitiger Avatar)?

Sieht prima aus. Würde die Spange gern mal im Ganzen sehen.



Zu den anderen kleinen Patentspangen, um die es ursprünglich bzw. am Anfang des Threads ging:
ich habe mir auch sowas gekauft, kann aber wirklich nix damit anfangen... Die scheint zu meinen Frisuren nicht zu passen bzw. nicht zu halten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 09:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Fussilie,

et voilà:
Bild Bild Bild

Da ist sie. Das Lineal zeigt an, daß diese Spange ca. 13 cm lang ist. Leider ist die Länge nicht immer ein Indikator dafür, wieviel Haare in die Spange reinpassen. Aber die Federform innen kann Aufschluß geben. Auf dem ganz rechten Bild kann man das gut erkennen. Hier ist sie nicht einfach nur gebogen so wie die meisten Patentspangen, sondern sie hat da oben so eine Aussparung, so daß sie erstens flexibler in der Dehnung und Streckung ist und zweitens passen da einfach mehr Haare rein:) Ich kann mit dieser Spange locker die Haare einmal umschlagen und dann am Hinterkopf damit feststecken. Hätte ich nur BSL-Länge, könnte ich mir damit bestimmt eine Banane machen:). Sie ist auch schön verarbeitet an den Kanten. Da knickt bestimmt nichts ab. Auf der Innenfeder steht: Clip made in France.

Ganz früher in den 80er Jahren gab es auch Patentspangen, da war die Innenfeder lose, d.h. sie hatte an den Enden breite Topper, so daß sie in der Spange Halt hatte, aber man konnte sie bei Bedarf leicht rausnehmen, wenn man viele Haare hochstecken wollte. Aber das waren indische und vietnamesische Fabrikate, die ich heute so nicht mehr gesehen habe. Heute ist die Feder immer integriert, was sie nicht gerade flexibler macht.

Ich hatte früher auch mal eine Patentspange vietnamesischer Bauart, die jetzt irgendwo verschollen ist. Allerdings hatte da der Metallunterbau zu viel Kupfer, d.h. ich mußte sie immer wieder zurechtbiegen, weil sie sich schnell unter meinen Haaren verformte und dann rutschig wurde. Und ich hatte früher immer gedacht, die Vietnamesinnen auf dem Rummel in den 80ern, die mich damals so angefixt hatten mit dieser Art Spange, die hätten diese Spange bei ihrer MO-Haarlänge nur deshalb knapp über der Taille in den Pferdeschwanz gemacht, um mit ihrer Haarlänge anzugeben. Dabei hatten sie die wahrscheinlich frühmorgens ordentlich am Hinterkopf befestigt und sie ist dann tagsüber einfach immer weiter nach unten gerutscht. :lol:

LG und schönen Sonntag
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von loversrequiem am 16.03.2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
*** Unnötiges Zitat entfernt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Es gibt von L.Erickson so genannte "Volume Baretts". Die müssten ähnlich viel umfassen können wie deine. Es gibt sie in Knallfarben und in Pastell ("Icy Pales"). :)

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Kann man in dem Shop noch bestellen?
Hab einige Produkte angeklickt, aber immer steht dort: Quantity in charge: None

Edith: Hab grad im Krebs-Thread gesehen, dass du bestellt hast :)

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Die hatten eine Rabattaktion, ich fürchte, der Shop ist gerade leer geräumt:(

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2018, 11:45 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Bei Amazon gibt es wieder die Erickson-Spangen. Einfach Volume Barrette Erickson eingeben und dann spuckt die Suchmaschine etwas aus.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2023, 19:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo ... fünf Jahre später ... :tumbleweed:

Hab sie endlich wieder gefunden, die super Patentspangen mit Mega-Volumen. Im Kaufhof gibt es sie gar nicht mehr (vorher auch nur sporadisch auf dem Ständer nachgefüllt gewesen; jetzt gibt es dort noch nicht mal mehr den Ständer).

Jetzt durch Zufall auf Etsy gefunden. Der Shop heißt Kosmart. Ich hatte jetzt im shopinternen Suchmenü nur das Wort "Extra" eingegeben, um andere große Spangen zu suchen, und mein Link zeigt genau die Suchergebnisse. :D Und dass es mittlerweile so viele Designs gibt, überrascht mich doch. :o

Und es gibt dort auch welche mit schmalerem Oberteil, aber demselben Fassungsvermögen, z.B. hier.

Und bei WeLoveBeads auf Amazon.de gibt es diese langen Patentspangen mit den silbernen oder goldenen Kappen am Ende, wo ich mal eine in einem kleinen Shop erstanden hatte, kurz bevor er 2014 zumachte. Die Spangen sind 12 cm lang und bilden die große Größe. Allein für den Pferdeschwanz sind sie für mich zu groß, also mache ich meist Dutts damit.

Meine erste ist grün, aber jetzt sind dank meines Fundes noch zwei blaue dazu gekommen, eine marineblaue mit glänzender Kappen, die andere hat ein marmoriertes Blau mit gefrosteten/matté Kappen - bei allen sind die Kappen silbern.

BildBild

Bei der grünen ist aus unerfindlichen Gründen an einer Seite das Silber ausgeblichen (schwarzer Fleck), aber das stört mich jetzt nicht wahnsinnig. All diese Spangen sind auch in den Metallelementen ohne scharfe Grate, also sehr haarfreundlich gearbeitet - damals wie heute. :gut:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2023, 12:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Habe diesen großen Krebs auf Ebay gekauft und er ist wirklich sehr groß und hält auch viele Haare. Die Spanne von Feder bis zum Spangenboden beträgt 5 cm, da geht eine Menge rein. Er hält bei mir gerade so eine Banane, aber macht echt was her - schaut nur, wie das Licht in die eigentlich champagnerfarbenen Kristalle einfällt! :D Ansonsten ist das Bling Bling sehr zurückhaltend in dem Gunmetal, genauso habe ich es mir gewünscht. :gut:

BildBildBild

Bitte nicht mit einem ähnlichen Modell verwechseln, das es zur Zeit bei Bijoux Brigitte gibt. Da sind nur die Flügel länger, aber die Feder-Boden-Distanz ist mager!

Es gibt diese Krebsspange auch bei anderen Anbietern, und Preisvergleich lohnt sich. :)

Bin mega zufrieden mit meinem Kauf. :-)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2023, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2022, 19:35
Beiträge: 183
Wohnort: Sachsen-Anhalt
SSS in cm: 105
Haartyp: 1c-2a M/C ii
ZU: 8 cm (zzgl. Pony)
Pronomen/Geschlecht: Sie
Die Krebsspange sieht wirklich hübsch aus! :)

_________________
LG Tinúviel

Ziel: 105 cm (Klassik).
Tagebuch

- Ich bin froh, dass meine Katzen nicht sprechen können. Sie wissen zu viel! -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de