Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 615, 616, 617, 618, 619, 620, 621 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.02.2020, 05:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36013
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich hab die Erfahrung, dass dunkle Politur auf hellem Holz fleckig wird. Allerdings hatte ich auch schadhaftes Holz, wo die dunkle Politur auf stumpfen Stellen viel dunkler rauskam als auf glatten Stellen.

Zu den Fragen: sie ist nicht "unendlich" haltbar. Muss man ab und an wiederholen.
Haltbar machen: keine Ahnung...
Problem: sie ist sehr dünnflüssig und ich weiß nicht, ob (siehe oben) die schöne Seite versaut wäre, wenn was daneben geht.
Zumal "Burl" genau diese ungleiche Struktur hat, die mir bei meinen Möbeln den fleckigen Effekt eingebracht hat.

:arrow: Mir wäre das zu riskant und ich würde wahrscheinlich diese beiden Forken für Frisuren nehmen, wo man die Rückseite nicht sieht (Centerheld, Pinless, Schnecken oder so). Wenn sie nicht viel zu groß sind, gibt es ja genug Frisuren, wo der Schmuck anliegt und man fast nichts von den Seiten/Rückseite sieht.

Es gibt auch halbtransparente Lacke, wo man die Maserung durch die Farbe noch durchsieht. Aber auch das wäre mir wegen Lacknasen und verlaufen des Lacks zu riskant für solche Stücke wie Maple Burl.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2020, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6134
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Danke für die Infos. :D

Ich hatte mir schon gedacht, dass das vermutlich nichts wird und versauen will ich mir die Teile auf keinen Fall.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2020, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6134
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ähm ja, ich hatte ja gesagt ich wolle mir nix versauen... ist zum Glück auch nicht passiert. :mrgreen:
Es hat mich dann doch so gejuckt, wenigstens mal was auszuprobieren, dass ich beim einkaufen ne kleine Flasche dunkle Politur mitgenommen hab. Diese ist laut Verpackung auch für geöltes Holz geeignet.

Zuerst hab ich mich dann an ein paar ebenfalls hellere selbstgemachte Stäbe gewagt, wo es nicht so tragisch gewesen wäre, wenn sie mir danach nicht mehr gefallen hätten. Ich hab die Politur mit nem Pinsel aufgetragen, etwas antrocknen lassen und dann mit einem weichen Tuch gründlich die Reste abgewischt.
Bild

Ich fand es ganz in Ordnung, daher habe ich dann direkt an einem besseren Stück weitergemacht und eine Olivenholzforke bepinselt.
vorher:
Bild
Bild
nachher:
Bild
Bild
Das ist jetzt nicht ganz so auffällig von der Farbe, aber sie glänzt wieder satter.

Und dann hat mich der Hafer gestochen und eine der Maple Burls musste dran glauben. Ich habe zwei Schichten Politur mit nem Q-Tip aufgetragen und das ist dabei rausgekommen. Leider nur mit Kunstlicht heute Abend.
Habe zum Vergleich die andere Forke daneben gelegt, die dieselbe Farbe beim Trägerholz hat die die behandelte vorher.
Von vorne sieht sie auch noch gut aus, es ist also nix passiert mit dem Muster.
Bild
Bild

Und hier nochmal im Vergleich zu zwei anderen Maple Burls von mir mit mitteldunklem Trägerholz.
Bild

Bisher gefällt es mir ziemlich gut. :D :banane:

Jetzt darf erstmal alles gut durchtrocknen und dann schaue ich morgen bei Tageslicht nochmal, ob sich die Farbe noch etwas verändert hat.
Je nachdem mache ich dann evtl. noch eine Schicht Politur drauf, falls es mir noch nicht dunkel genug sein sollte. Das sollte auch klappen, denn zwischen erster und zweiter Politurschicht war schon ein Farbunterschied zu sehen.

Bei der anderen denke ich, dass ich sie doch hell lasse, da sich das helle Holz auch in den Burls wiederfindet, ich glaube das würde mit dunklerem Trägerholz nicht so gut aussehen.
Aber bei der bepinselten sind Burls in einer sehr ähnlichen Farbe drauf, das passt gut. :wink:

Puh, habe erstmal fertig und bin sehr froh, dass es keine Katastrophe geworden ist. Die Forke habe ich gerade erst vor kurzem getauscht, ich wäre sehr traurig gewesen. :)

Liebe Grüße

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2020, 03:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Politur ist richtig aufgetragen relativ unproblematisch, nur wie Fischle richtig sagt bei schadhaftem Holz oder Astlöchern kann es ungleichmäßig werden. Wenn man sparsam aufträgt zieht die auch nirgends hin wo man sie nicht hinschmiert, also alles richtig gemacht.
Wichtig ist allerdings noch, dass es einige Tage dauert bis die letzte Schicht so richtig endgültig trocken ist und man die Sachen verpacken oder nutzen kann, vorher kann es noch leicht klebrig sein - besonders gefährlich ist verpacken in Papier.
Zur Haltbarkeit - hm - Politur hält schon gut, aber weniger lange als Lack (dafür platzt sie aber nicht ab und neigt nicht so zu Nasen). Vermutlich muss man das so ca alle ein bis drei Jahre neu machen je nach Nutzungshäufigkeit, aber ohne Gewähr.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2020, 05:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36013
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hui, Glück gehabt! Ist schön geworden. =D>

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2020, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ui, super, da ist die Forke ja noch richtig schick geworden :wink: :mrgreen:
Schön, dass alles so gut geklappt hat und ich hoffe Du hast noch viel Freude damit.

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2020, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6134
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ja, ich bin sehr froh darüber. :mrgreen: Auch bei Tageslicht sieht es gut aus, etwas weniger rötlich.

Ich habe mir die Forke vorher auf deinen Tipp, Silberfischchen, genau angeguckt, ob da irgendwo irgendwas ist, was die Farbaufnahme beeinträchtigen könnte und nochmal poliert und dann ganz vorsichtig eingerieben. Es gibt einen kleinen Haarriss am Topper, der ist jetzt tatsächlich etwas zu sehen, aber das ist nicht störend, sondern sieht eher sehr natürlich aus, aber da muss ich natürlich aufpassen, dass er nicht immer dunkler wird, bei evtl. weiteren Behandlungen.

Ok, Pumuckel, dann lasse ich die Stücke erstmal ein paar Tage an der Luft. Alle paar Jahre nacharbeiten finde ich sehr human, wenn es denn so lange hält. Ich lass mich überraschen. :D


Danke Andie, die war aber auch vorher schon schick und ich werde bestimmt viel Freude dran haben. :wink:

Bei dem mir heute bestmöglichen Tageslicht sieht es dann so aus:

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Zuletzt geändert von Karalena am 26.02.2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengefügt, bitte Regeln beachten!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2020, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36013
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ist das Ilex? Ist ja fast "schneeweiß" das Holz.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2020, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6134
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Leider weiß ich es nicht. Diese beiden MB´s sind gebraucht zu mir gekommen von unterschiedlichen Trägerinnen.

Das Holz ist jedenfalls nicht weiß, auch wenn es auf dem letzten Bild, wirklich sehr hell aussieht. Der Tisch darunter ist aber auch ein anderer als gestern Abend mit dunklerer Tischplatte (Buchefurnier) und natürlich Tageslicht.

Vielleicht ist es auch Ahorn? Unser Esstisch (von gestern Abend) zu Hause sieht sehr ähnlich aus und der ist mit Ahornfurnier.
Aber Ilex könnte auch passen. Wie gesagt ich weiß es leider nicht.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2020, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Zumindest zu dem umgefärbten Stück kann ich mich äußern, da ich die Forke im Original direkt bei Maple Burl gekauft hatte. Und da war diese mit russichem Hainbuchenholz angegeben.

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2020, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36013
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ah, Hainbuche! Stimmt, die ist das zweithellste nach Ilex (aber nicht so schmuddelempfindlich)

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2020, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Hier sind wirklich total schöne DIY - Stücke zu sehen, ganz großes Kompliment an euch!

Ich habe mir letztens ganz mutig ein Stück Juma Material bestellt, hatte online ein bisschen gelesen und es so verstanden, dass es etwas einfacher zu verarbeiten ist als Acryl und ich möchte gerne noch eine kleine zierliche Forke die wasserfest ist.
Mal gucken was dabei raus kommt :)

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2020, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Freund: "Hey, ich hab noch einen Holzblock übrig. Wollen wir daraus eine Forke für dich machen?"

Das Ergebnis der ersten selbstgemachten Forke:
Bild
:)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2020, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36013
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
=D> Wow....

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2020, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Danke :) Ich bin mega stolz, das war Freischnauze und etwas improvisiert mit den Werkzeugen.
Werden demnächst ein bisschen mit Buche in verschiedenen Formen probieren, bevor wir dann teureres Holz bestellen.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 615, 616, 617, 618, 619, 620, 621 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de