Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich muss leider sagen, dass die Plastik-Krebse von Rossmann von der Verarbeitung zwar akzeptabel sind, nach einer Weile aber immer spröde werden und dann ganz leicht kaputt gehen. Trotzdem, ich hab sie schön öfters nachgekauft, weil mir die Alternative fehlt. Lieber einen kaputten, der in die Tonne darf als einen mit fiesen Graten.

Mini-Krebse sind echt praktisch. Man kann damit die Haare schön locker hochstecken, was mit Postiche-Nadeln nicht gelingt. Trotzdem sind sie haarschonender als Bobby-Pins. Die Optik ist da so eine andere Sache, aber ist ja modern.

Große Krebse nützen mir nicht mehr viel, die Haare sind schon zu lang. Was mich daran oft gestört hat, ist die Biegung der Zähnchen. Wenn sie nicht stark genug gerundet sind, kratzt es beim Tragen ganz schön auf der Kopfhaut bis zum Schmerz. Ist gewiss nicht Jedermanns Sache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 22:53
Beiträge: 105
Auch wenn dieser Fred schon ziemlich alt ist, hänge ich mich mal unten an:

Die Qualität von Haarkrebsen hat, wie ich finde, in den letzten Jahren stark nachgelassen, was die Qualität und Haltbarkeit angeht. Früher gab es bei H&M mal richtig stabile Exemplare. Inzwischen aber scheinen sämtliche Krebse aus spröderem Kunststoff hergestellt zu werden und ich zerstöre sie ständig (Zinken brechen ab), wenn ich sie etwas fester in den Dutt drücke. Es ist egal, wo ich sie kaufe. Rossmann, DM, H&M... immer das gleiche: einmal nachdrücken und die Zinken verabschieden sich mit leisem Knacks.

Gibt es noch irgendwo eine Quelle für haltbare Krebse?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 11:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Zaunkönig hat geschrieben:
Auch wenn dieser Fred schon ziemlich alt ist, hänge ich mich mal unten an:

Die Qualität von Haarkrebsen hat, wie ich finde, in den letzten Jahren stark nachgelassen, was die Qualität und Haltbarkeit angeht. Früher gab es bei H&M mal richtig stabile Exemplare. Inzwischen aber scheinen sämtliche Krebse aus spröderem Kunststoff hergestellt zu werden und ich zerstöre sie ständig (Zinken brechen ab), wenn ich sie etwas fester in den Dutt drücke. Es ist egal, wo ich sie kaufe. Rossmann, DM, H&M... immer das gleiche: einmal nachdrücken und die Zinken verabschieden sich mit leisem Knacks.

Gibt es noch irgendwo eine Quelle für haltbare Krebse?

Hallo,

ich habe eine ziemlich umfangreiche Krebssammlung und denke, solche Firmen wie Oakland, Linea S oder Alexandre produzieren schon gute Krebse. Aber vereinzelt findet man auch bei Billigfirmen gute Stücke. Aber ich habe auch schon gemerkt, daß viele Firmen auf dieses Polysterol setzen, also diesen extrem unflexiblen trocknen Plastik, der leicht bricht, während Spangen mit höherem Polyethylenanteil stabiler, da flexibler sind. Das merkt man beim Anfassen. Wichtig ist auch die Feder, die schon sehr stark anziehen sollte, wenn man die Spange aufklappt. Ansonsten habe ich leider (gerade bei H&M) schon viele Krebse mit schwacher Feder gesehen, die eigentlich sehr groß waren, also das ist schon eine Mogelpackung, weil einem damit die Frisur auseinanderfliegt, wenn man mal schneller läuft.

Wichtig ist dann auch noch die Form und der Abstand der Zähnchen. Sind nur wenige Zähnchen bei großen Krebsspangen vorhanden, dann rechne ich auch nicht mit gutem Halt. Die Zähnchen dürfen auch nicht stumpf und/oder rund vorne sein. Ist der Grat vorne sehr schmal, dann gehen zur Not auch runde Zähnchen, aber häufig hatte ich schon die Kombination von runden stumpfen Zähnchen. Die graben sich dann nicht tief genug ins Haar ein und man muß drücken, womit die Spange beschädigt werden kann, wie hier im Thread schon vermeldet.

Was ich vermeide, sind Metallkrebse außer denen aus dünnem Blech wie die Schmetterlinge von Bijou Brigitte. Wenn sie aus schwerem Metall bestehen und womöglich noch viele Steinchen haben, dann werden sie m.E. zu schwer, um gut in der Frisur zu halten. Und weil Metall meist glatter ist als Plastik, rutschen sie noch leichter hinunter.

lastwomanstanding hat geschrieben:
Hat jemand eine Tipp für mich WO ich einen großen Haarkrebs herbekomme? Also einen. Mit dem ich mal schnell alle Haare nach oben wegmachen kann.
Irgendwie passen die nie- entweder die Haare rutschen mehr oder weniger sofort heraus bzw sind zu schwer oder so wie gestern, als ich es mal mit einer Octopousspange versucht habe, waren es "zu wenig" Haare.
Gibt's was, dass ich beim Kauf des Krebses beachten muss?
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen :)
Hallo Lastwomanstanding,

ja, habe ich jetzt für Dich. Diese Oktopusspangen finde ich auch nicht so toll, da sie viel zu lange Zinken haben und eine Form, die eigentlich für einen kleinen Dutt vorgesehen ist, aber hoffnungslos versagt, wenn man eine Banane oder andere eher längliche Hochsteckfrisuren damit fixieren will. Ich verstehe auch nicht, warum deren Zinken nach dem Umbruch noch so lang sein müssen. Da muß man die Spange irre weit öffnen, um sie überhaupt in die Haare zu bekommen.

Am besten finde ich immer noch Spangen, die so tubenförmig sind, also beide Seitenteile umschließen einen der Kopfhaut angepaßten, also leicht gekrümmten Zylinder, der je nach Haarfülle möglichst breit sein sollte. Wenn dann die Zähnchen auch noch eine runde Form haben, die sich der Spangenrundung anschließt, dann ist es perfekt. Früher gab es mal bei Claires solche richtig große Krebse, die gar nicht mal so lang waren, aber sehr viel Fassungsvermögen hatten. Aber jetzt habe ich da seit langem keine so richtig großen mehr gesehen.
Aber hier habe ich vielleicht etwas für Dich gefunden:
viewtopic.php?f=10&t=21872

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krebse
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 16:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

war neulich bei Kaufhof und da war in der Haarschmuckabteilung eine Sektion der Marke Guilia. Die haben dort kleine und mittlere Krebse, die schwarz oder weiß mit silberner Basis sind. Ich fand, die Feder hatte einen guten Zug und gut sehen sie auch aus. Ich finde, so etwas ist im Zeitalter des Billigramsches aus China mit schnellbrechendem Acrylplastik etwas Seltenes. Also auf in den Kaufhof, wenn ihr Lust und Geld dafür übrighabt. Bei den großen Krebsen war ich eher enttäuscht, wie lasch die Feder war. Aber Ihr probiert ja vorher :) .

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 28.04.2014, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zeigt her eure Krebse
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 02:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich zeig Euch jetzt mal meine Krebssammlung, also nur die großen dekorativen Krebse, mit denen ich mir gerne eine Banane stecke:

Bild

Wer eine größere Version des Fotos sehen will, klickt hier

Einige davon habe ich bei Glitzeria.de gekauft, einige über Ebay in den USA und Deutschland, der hellgrüne ist ein schönes Erbe von Schlecker (Marke Edita Piaff)

Und hier noch ein Bild mit dem schwarzen Straßkrebs, wo ich erst wegen der Form etwas skeptisch war, der aber sehr viele Haare sehr bequem und angenehm hält:
Bild

Hat hier jemand auch schöne Krebse, die gezeigt werden wollen/sollen?

LG
Fornarina

Edit: Wenn die Moderation der Meinung ist, daß ich den Beitrag lieber oder auch im "Zeigt her Euren Haarschmuck posten soll, dann werde ich das entsprechend ändern/löschen.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 01.12.2013, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krebse
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2008, 16:14
Beiträge: 250
Das ist eine tolle Sammlung Fornarina :D Schade, dass das Bild so klein ist.

Ich mag Haarkrebse auch supergerne. Obwohl sie, seit ich Ficcare kenne, fast abgelöst wurden, benutze ich doch immer noch gerne welche. Manchmal muss es einfach schnell(er) gehen und dann passen sie perfekt. Ich habe zwar auch noch so ein paar billig-Teile, weil ich sie einfach hübsch finde, verwende aber fast nur noch welche von France Luxe. Die sind aus Celluloseacetat und werden damit überhaupt nicht spöde, außerdem sind sie nicht so starr, sondern etwas flexibel und haben keine bösen Pressnähte oder scharfe Kanten. Ich hab die meisten bei ***zensiert*** bestellt. Achja und ich trage sie manchmal auch unter der Dusche oder mit Kur drin (ob man das jetzt weiterempfehlen soll, weiß ich nicht, aber ich mache es einfach :mrgreen: ). Bisher ist nichts passiert :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krebse
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 08:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Elisaline hat geschrieben:
Das ist eine tolle Sammlung Fornarina :D Schade, dass das Bild so klein ist.


Hallo Elisaline,

ich hatte unter dem Bild mit den Krebsen einen Link zu einer größeren Version des Bildes eingefügt, den ich jetzt nochmal besser farblich hervorgehoben habe.

Elisaline hat geschrieben:
Ich mag Haarkrebse auch supergerne. Obwohl sie, seit ich Ficcare kenne, fast abgelöst wurden, benutze ich doch immer noch gerne welche. Manchmal muss es einfach schnell(er) gehen und dann passen sie perfekt. Ich habe zwar auch noch so ein paar billig-Teile, weil ich sie einfach hübsch finde, verwende aber fast nur noch welche von France Luxe. Die sind aus Celluloseacetat und werden damit überhaupt nicht spöde, außerdem sind sie nicht so starr, sondern etwas flexibel und haben keine bösen Pressnähte oder scharfe Kanten. Ich hab die meisten bei ***zensiert*** bestellt. Achja und ich trage sie manchmal auch unter der Dusche oder mit Kur drin (ob man das jetzt weiterempfehlen soll, weiß ich nicht, aber ich mache es einfach :mrgreen: ). Bisher ist nichts passiert :D


Die Seite Franceluxe habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings kam sie zu spät. D.h. momentan ist mein Bedarf an Haarkrebsen erstmal gedeckt, bzw. ich konnte dort nichts sensationell neues für mich entdecken. Ich glaube, viele Haarkrebse von dort kann man auch bei Oakland finden, wer das in seiner Stadt hat. Um diese Billigteile à la H&M mache ich auch einen großen Bogen, obwohl ich manchmal schaue, ob sie schöne Farben da haben, die es nicht immer gibt.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krebse
BeitragVerfasst: 05.02.2014, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2011, 20:24
Beiträge: 783
Es sind zwar nicht die schönsten, aber ich habe Haarkrebse mit riesigem Fassungsvermögen im dm gefunden. Die amazon Karte ist in Scheckkartengröße

Bild

Bild

An der Innenseite ist sie gummiert für einen besseren halt.

_________________
2a M ii / ZU 6 cm
SSS ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krebse
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 00:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
tiina hat geschrieben:
Es sind zwar nicht die schönsten, aber ich habe Haarkrebse mit riesigem Fassungsvermögen im dm gefunden. Die amazon Karte ist in Scheckkartengröße

Bild

Bild

An der Innenseite ist sie gummiert für einen besseren halt.

Hallo Tiina,

die habe ich auch gesehen. Hast Du sie gekauft und trägst Du sie? Mir ist aufgefallen, daß die Feder ziemlich schwach ist. Und da nützt ein großer Volumeninhalt auch nix. Komisch, ich sehe häufig Krebse die klein sind, aber mit megastarker Feder. Aber bei den großen Krebsen kriegen die das einfach nicht hin. :(

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krebse
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 10:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich habe gerade im amerikanischen ebay hier schöne südkoreanische Krebse entdeckt.

Habe mir den mit der Schnalle gekauft. :) Vielleicht hat ja jemand Interesse. Versand ist kostenlos. Ich hoffe nur, es ist auch ein sicherer Versand. Habe schon aus China megakleine ausgewaschene dünne Getränke-Tetrapacks geschickt bekommen, die waren genausogroß wie der Inhalt. Also kein Platz mehr für Postermaterial. Sowas will ich wirklich nicht wieder erleben.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krebse
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Ich mag Haarkrebse im Tails-Up sehr gerne, nur leider hatte ich noch nie einen hochwertigen Haarkrebs in der Hand. Die Krebse, die ich kenne, verbiegen sich schon in der Hand und oft bricht einfach die eine Hälfte aus der Feder :/

Gibt es Oakland-Krebse auch online zu kaufen? Habe auf deren Website nur Verweise auf Ladengeschäfte gesehen.

Edit: Ich habe jetzt diesen Krebs in groß bestellt. Gestern habe ich in der Stadt genau so einen Haarkrebs gesehen, der super gefallen hat. Leider hat der 40 Euro gekostet (war von Legona, diese Marke findet man bei Müller). Dieser war mit 23 doch etwas günstiger. Klar kommt der Versand aus den USA noch hinzu, daher habe ich noch eine hübsche Patentspange dazu gekauft :pfeif:

In der LHC wird France Luxe für seine tolle Qualität gelobt. Ich bin gespannt. Ich konnte hier nämlich in keinem Geschäft etwas Anständiges finden. Und mit einem labbrigen 2-Euro-Clip würde ich mich nicht wohl fühlen :?

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krebse
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Heute war ich noch mal in der Stadt und habe mal kurz in den BB geschaut - und einen hübschen Haarkrebs gefunden!

Bild

Bild

Leider sieht man den Kleber deutlich durch, aber für 5 Euro habe ich das mal hingenommen. Ich weiß ja inzwischen, was guter Haarschmuck kostet :roll: Und alle anderen Krebse waren aus diesem dünnen, spröden Hartplastik mit schwacher Feder...
Dieser Krebs hält sehr sicher! Und er fühlt sich auch gut in der Hand an. Pressnähte hat er auch nicht!

Im (ungekämmtem ;) ) Haar sieht das dann so aus:

Bild

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krebse
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 08:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Marron hat geschrieben:
Heute war ich noch mal in der Stadt und habe mal kurz in den BB geschaut - und einen hübschen Haarkrebs gefunden!

Bild

Bild

Leider sieht man den Kleber deutlich durch, aber für 5 Euro habe ich das mal hingenommen. Ich weiß ja inzwischen, was guter Haarschmuck kostet :roll: Und alle anderen Krebse waren aus diesem dünnen, spröden Hartplastik mit schwacher Feder...
Dieser Krebs hält sehr sicher! Und er fühlt sich auch gut in der Hand an. Pressnähte hat er auch nicht!

Im (ungekämmtem ;) ) Haar sieht das dann so aus:

Bild


Hallo,

das ist dieser schwarz-weiße, stimmts? Habe den auch gesehen. Er sieht super in Deinen Undone-Haaren aus :) Man muß eigentlich immer die Feder prüfen. Auch bei hochpreisigen Krebsen habe ich schon erlebt, daß sie eine ziemlich schwache Feder haben. Gerade bei den großen Modellen. Während bei ziemlich kleinen Krebsen (ca 5cm Länge) auch schon mal megastarke Federn vorkommen können. Und superbillig sind sie teilweise auch noch. Und die halten dann auch besser und mehr als die Großen.

LG
Fornarina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krebse
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Puh, du machst mir Angst, dass mein France Luxe Krebs rausgeworfenes Geld ist :/ Da konnte ich die Feder natürlich nicht prüfen, sondern habe einfach mal der guten Reputation vertraut :/


Das ist im Übrigen meine komplette Krebssammlung:

Bild

Den ganz links kennt ihr schon. Die anderen 3 habe ich für 11 Euro insgesamt bei Claire's gekauft. Die haben so eine 3-für-2-Aktion :)
Der Krebs ganz rechts ist ganz besonders schlimm :mrgreen: Aber ich mag ihn :)

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krebse
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 16:54 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Marron hat geschrieben:
Puh, du machst mir Angst, dass mein France Luxe Krebs rausgeworfenes Geld ist :/ Da konnte ich die Feder natürlich nicht prüfen, sondern habe einfach mal der guten Reputation vertraut :/


Das ist im Übrigen meine komplette Krebssammlung:

Bild

Den ganz links kennt ihr schon. Die anderen 3 habe ich für 11 Euro insgesamt bei Claire's gekauft. Die haben so eine 3-für-2-Aktion :) :(
Der Krebs ganz rechts ist ganz besonders schlimm :mrgreen: Aber ich mag ihn :)

Ich mag sie alle. Das mit der schwachen Feder kann übrigens auch bei Oakland passieren. Aber Du kannst ja zuruckschicken.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de