Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9421
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
Hier ist ein kleiner aber feiner Shop der neben normalem Schmuck aus (Mammut-)Elfenbein und Bernstein derzeit serienmäßig 2 Arten Forken und 1 Art Haarnadel aus über 10.000 Jahre altem cremefarbenem Mammut-Elfenbein anbietet und sicher auch für COs zu haben wäre.

Das Angebot ist zwar bisher sehr begrenzt und recht teuer sind die Sachen ja auch, aber ich liebäugel schon seit einigen Monaten damit mir bei Gelegenheit Forke und Haarnadel zu holen. :)

http://www.mammutwerkstatt.de/shop/de/M ... aarspangen

:cheer:

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Hm, ich glaube nicht, dass ich so etwas kaufen würde. Mammutelfenbein ist nicht gerade ein nachwachsender Rohstoff. Erst dachte ich ja, das sei ein Scherz, aber nein, die verscherbeln ernsthaft Teile von ausgestorbenen Tieren. Das wäre mir unangenehm zu tragen. Egal, wie schön die Stücke sind.
Klar, man kann auch über Elfenbein streiten und das vielleicht noch bedenklicher finden, denn dafür müssen noch lebende Tiere leiden und teilweise sterben.
Aber trotzdem - der Gedanke, etwas als Schmuck zu tragen, das, einmal verbraucht, nicht wieder zu gewinnen ist, kommt mir seltsam vor und ich würde da eine Grenze für mich ziehen.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich finde die Stücke gar nicht so teuer. Offenbar ist Mammutelfenbein auf dem Rohstoffmarkt (gibt dafür einen Rohstoffmarkt?) günstiger als ich gedacht hätte.
Kaufen würde ich mir keines der Stücke, da sie mir einfach nicht gefallen.
Ob es ethisch korrekt ist, Schmuck aus Mammutelfenbein zu tragen muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann Tashas Gedanken nachvollziehen, würde aber auch niemanden verurteilen, wenn er Schmuck aus Mammutelfenbein tragen würde.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht habe, da es mir ganz neu ist, dass man Schmuck aus Mammutelfenbein überhaupt zu erschwinglichen Preisen erwerben kann. Muss das noch mal durchdenken :-k

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9421
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
Hm ich denke das ist wirklich Ansichtssache. :-k

Ich verstehe natürlich wenn es Jemand ablehnt Produkte zu verwenden für die Tiere getötet oder ausgebeutet werden. Bin auch Vegetarier und würde mir niemals Nerzpelze zulegen, aber wer meint man dürfe absolut keinen nicht-nachwachsenden-Rohstoff verwenden der darf auch keine Handys nutzen (seltene Erden), Edelstein-/Metallschmuck tragen (wächst auch nicht nach) oder im Schieferkalk nach Versteinerungen suchen (weg ist weg). :nixweiss:

Bernstein und Mammutelfenbein sind wunderschöne uralte Schätze der Natur deren Verwendung niemandem wehtut (die heute lebenden Elefanten freut wohl jeder einzelne Stoßzahn der aus dem Permafrost gegraben statt ihnen weggenommen wird) und ich fände es wunderschön so etwas uraltes, wertvolles zu tragen.

Also klar da muss Jeder für sich entscheiden wo er seine ethischen Grenzen zieht, aber ich würde so etwas definitiv kaufen und daran auch nichts Verwerfliches finden. :)

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 06.09.2016, 07:13 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Also ich würde jetzt auch ungern etwas eines toten Tieres an mir tragen wollen. Antlers sind ja (zumindest bei GT) Abwurfstangen, also Teile, die das Tier noch lebendig von sich abwirft und preis gibt. Würde auch keine Felle oder Knochen an mir haben wollen, egal ob das Tier gerade erst oder schon vor vielen Jahren gestorben ist. Hätte auch eher da Bedenken, dass eine Nachfrage nach diesen Dingen die Hemmschwelle für Elefanten-Elfenbein senkt und den Tieren eher nachhaltig schadet. Zumal ich es auch suspekt finde, dass es ja anscheinend so viel Mammutelfenbein geben soll, dass es so günstig und massig verfügbar ist? Nicht dass da jemand unter dem Deckmantel "ausgestorbenes Tier" "normales" Elfenbein unter die Leute bringen will... Ne, das wäre mir zu riskant und auch wenn ich kein Vegetariert oÄ bin, finde ich muss man keine Tierteile verwenden, für die ein Tier gestorben ist, nur um sich selbst aufzuhübschen ...

Bernstein find ich hingegen an sich ja echt schön. Schade, dass das einfach nicht meine Farbe ist.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 06.09.2016, 11:56 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Interessant. Also ich hätte auch keine Probleme mit so einem Stück, insofern die Berichte laut FAQ auch stimmen. Laut FAQ stammen die hier Verwendeten Teile von Bruchstücken ab für die sonst niemand Verwendung hat, weder Wissenschaft noch Museen. Aus diesen Teilen noch etwas Verwendbares zu machen, finde ich dann sogar besser, als dass diese Bruchstücke nur in Archivkisten rumliegen oder der Witterung im allmählich auftauenden Permafrostboden zum Opfer fallen. Vergänglich sind diese Teile ja ohnehin.
Allerdings wundert es mich auch sehr, dass es so viele Funde geben soll. o.ô


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Einmal verbraucht nie wieder zu gewinnen..... ähm... ist doch bei Schmuckstein das gleiche.... Und bei Gold.... Silber.... auch da sind die Vorräte begrenzt..... Und immerhin ist der Mammut ganz ohne moderne Wilderei ausgestorben.....

Ich würde mir im übrigen lieber tote Tiere in die Haare stecken als lebendige.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 11:14
Beiträge: 42
@Silberfischchen Dein letzter Satz made my day :D

Ich liebe ja Knochen als Material,aber es gibt wie ich finde leider viel zu wenig Auswahl an Knochenhaarschmuck und ich bin nicht geschickt genug da irgendwas zu basteln.

Ob ich mir gleich ne Mammutelfenbeinforke zulegen muss,ist dahingestellt,aber wenn das Zeug sonst keine Verwendung hat:why not?!

_________________
1c F ii, ZU 9 cm
82cm SSS (03/2018)
färbe- und schnittfrei seit 09/2015

Ziel:100 cm Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 12.01.2017, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Die Haarnadel lebt bei mir.

Auf einer Seite hat sie eine graubraune Färbung, die wahrscheinlich von mineralischen Einschlüssen stammt:

Bild
Bild
Bild

Die andere Seite ist ganz hell, glänzend und schimmernd, mit einer ganzganz feinen Maserung:

Bild
Bild

Ich mag sie sehr sehr gerne. Sie ist kostbar. Sie hat Geschichte. Sie erinnert mich daran, wie groß und wie alt die Welt schon ist, und was für beeindruckende Dinge die Natur hervorbringen kann.

Klar, der Splitter aus dem meine Haarnadel geschnitzt wurde, kommt nicht wieder. Der ist einmalig. Aber Mammutstoßzähne an sich gibt es viele. Die Zeit, in der Mammuts gelebt haben (ca 5einhalb Millionen Jahre), war sehrsehrsehr viel länger als die Zeit, seitdem es keine mehr gibt (ca 5000 Jahre). Ich trage ein kleines Stückchen Erdgeschichte im Haar. Genau wie ihr, wenn ihr euch eine Forke mit einem schönen Edelstein machen lasst (nur dass die Edelsteine meistens noch ein gutes Stück älter sind). Und es macht mich glücklich :)

Bild

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 12.01.2017, 21:22 
Offline

Registriert: 07.05.2010, 10:51
Beiträge: 2080
Wohnort: Wälder & Wiesen
Wow, Rosmarin, die Nadel passt wunderbar. Glückwunsch zu so einem tollen Stück!

Ich habe mit dem Rohstoff selbst nun auch kein Problem, da Mammuts, wie Silberfischchen schon sagte, ohne Wilderei ausgestorben sind. Allerdings stellt sich auch mir die Frage, ob es wirklich so viele Überreste gibt, die nicht in Museen etc. ausgestellt sind oder in der Forschung benutzt werden, dass man daraus (recht günstigen) Schmuck machen kann?

_________________
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 13.01.2017, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
In der Forschung braucht man von dem Zeug eigentlich nichts. Interessant ist das nur, wenn prähistorische Leute netten Kram aus dem Elfenbein geschnitzt oder aus den Stoßzähnen coole Hütten gebaut haben. Für Museen ist das in rohem Zustand noch spannend, wenn das komplett vorliegt. Mit Kleinkram kann aber so weit ich weiß nichts angefangen werden. Habe eben noch in einem dicken Buch zu archäologischen Methoden nachgeschlagen, aber da steht auch nur, dass die Funde aus Sibirien kommen und der Mageninhalt spannend und das Elfenbein für Schnitzereien verwendet worden sei. Wäre Mammutelfenbein wichtig, stünde das da drin.

Ich finde Rosmarins Stab toll und hätte auch gerne einen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der schon nahe an den 100 Euro lag, oder? Die Forken gefallen mir ebenfalls, liegen aber nicht in meinem Budget.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 13.01.2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Danke fürs nachlesen, Voltilamm! Ja, der Preis war näher an 100 als an 10, aber nicht viel näher :) aber der Stab ist auch relativ kurz, insgesamt 11 cm. Für meine derzeitigen 5,3 cm Zopfumfang super; für jemanden mit iii-Haaren und Klassik+ wohl eher ein teurer Zahnstocher ^^
Dass es auch Forken gibt, finde ich schön, aber die Form fände ich unpraktisch, weil sie nicht der Rundung des Kopfes folgen sondern ganz gerade sind.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 13.01.2017, 20:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich hab auch einen Mammuthaarstab (nicht von diesem Shop) und bin sehr glücklich damit.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 14.01.2017, 04:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9421
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
Rosmarin, wie schön! Ich finde deinen Stab auch wirklich sehr hübsch! :verliebt:
Wenn ich so weit bin dass ich Stäbe tragen kann werde ich mir auch einen holen.

Ich habe vor dem Posten des Shops damals ebenfalls recherchiert ob ich sowas zu tragen ethisch vertreten kann und gelesen dass da draußen noch wirklich sehr viel Mammutelfenbein im Boden liegt.
Es sieht so aus als ob nach all den Jahren der Forschung zu dem Thema jetzt nur noch die großen, perfekt erhaltenen Stücke von Interesse sind. Außerdem ist das Suchen von neuen Funden eine der wenigen Einkommensquellen für die Menschen die so weit draußen leben. Somit bin ich der Meinung es ist vertretbar. Und genau wie Rosmarin schreibt, es ist wunderschön ein kleines Stückchen Erdgeschichte im Haar zu tragen. Millionen von Jahre alt!

Also was die geraden Forken angeht, meine ich dass sie durchaus auch Gebogene machen könnten aber ihnen nicht bewusst ist dass das bequemer wäre. Oder es ist vielleicht so dass die Gebogenen weniger belastbar wären? Hm das glaube ich eigentlich nicht. Eher noch dass Gebogene einfach etwas teurer wären, weil nicht so leicht zu schnitzen.
Ich gehe davon aus dass man ihnen eine schön gebogene Forke (aus Holz) als Vorlage senden könnte und fragen ob sie genau das in Mammutelfenbein anfertigen würden und eine positive Antwort bekäme. :)

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Mammutwerkstatt
BeitragVerfasst: 14.01.2017, 11:26 
Offline

Registriert: 07.05.2010, 10:51
Beiträge: 2080
Wohnort: Wälder & Wiesen
Super, danke für's Nachlesen, Voltilamm!
Dann wird so ein Mammutelfenbeinstab nun auch auf meine Wunschliste gesetzt. Die sind einfach zu schön.

_________________
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de