Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Normale Haargummis gefallen mir ja eigentlich gar nicht, egal, ob Metall dran ist oder nicht (Silikonhaargummis habe ich noch nie gesehen). Nun frage ich mich, ob man Zöpfe nicht stattdessen mit einem schmalen Lederband oder ähnlichem zusammenbinden kann. Das müßte ja nicht besonders viel halten, also für einen Pferdeschwanz nehme ich sowieso einen richtig dicken Gummi. Zur Zeit stehe ich besonders auf die Viererkordel von der Kupferzopf-Flechtfrisuren-Seite, und ich finde, so ein abstehender, synthetischer Gummi verschandelt den Zopf irgendwie. Ein schmales Lederband habe ich leider nicht zur Hand, um es auszuprobieren. Vielleicht funktioniert das auch gar nicht? Außerdem wüßte ich nicht, wie man es am besten bindet. Hat irgendwer schon Erfahrungen damit?

edit:Ich habe mal die Ãœberschrift geändert, weil ich die Alcantarabänder mittlerweile richtig gut finde. Sicher fallen mir/uns noch einige Knotenvarianten ein ...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Zuletzt geändert von einsel am 21.05.2008, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 22:39
Beiträge: 368
Wohnort: Hessen
Hey,

ich hab das schon öfter mal gemacht, bei mir hält es allerdings nicht sehr lange.
Aber das kommt auf die Haarstruktur und -menge an würde ich sagen.

ich finde es jedenfalls sehr schön :)

lG
Maria

_________________
SSS:130cm Typ: 1cMiii mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Hallo nochmal! Gestern war ich zufällig in einem Bastelladen, und da hatten sie was Tolles: so eine Art Wildlederbänder (oder Imitat?) als Meterware, 60ct/m, in allen möglichen Farben :-) Ich habe schon beim Anfassen gedacht, daß das in den Haaren halten müßte, und habe 2m mitgenommen, und das klappt wirklich. Ganz so gut wie echte Gummis hält es vielleicht nicht, aber es sieht viel besser aus. Ich hätte euch also gar nicht fragen müssen :oops: Jetzt fragt mich aber nicht, wie das Zeug heißt: Alcatel war's nicht, Alcatraz auch nicht ... aber so ähnlich.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 10:27 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
:lol: Alcantara

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Ja das wollte ich bei der Gelegenheit mit Lederbändern im Haar fragen:

Wie kriegt ihr es hin, dass das hält? Ich habe aus Verzweiflung die Bänder immer um das Haargummi herumgewickelt, also gemogelt :oops: , weil es anders wirklich nicht halten wollte und ich so schon ein paar Bänder (Leder oder auch Satin) verloren habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Was ich mir gut vorstellen kann:

Einflechten, dann am Ende drumrumwickeln und Knoten rein und gut ist. Evtl noch ein Schleifchen... ;)

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Ich mache es zur Zeit so:

Bild
... dann einfach strammziehen. Das Alcantara (danke, Nadeshda ;-)) ist ja so ein kleines bißchen elastisch und hält dann schon. Die Enden lasse ich hängen oder mache noch einen einfachen Knoten rein. Bei Gelegenheit male ich noch meine andere Idee auf, aber erstmal muß ich die auf Alltagstauglichkeit testen, und außerdem komme ich mit Paint nicht so gut zurecht ;-)

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
... und hier noch die kompliziertere Variante:

BildBild

(zuerst das Prinzip, dann mit richtig versteckten Enden)

Alles klar? ;-)

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 13:07 
da kann man ja glatt nen mastwurf machen wenn das so hält ...
ich werd mich demnächst mal mit paint (oder freund google?) probieren ...

edit:
schade, falscher name, das was du als erstes hast ist ein mastwurf. verdammt, wie heißt der knoten den ich meine? *hirn anstreng*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Schattentanz hat geschrieben:
da kann man ja glatt nen mastwurf machen wenn das so hält ...
ich werd mich demnächst mal mit paint (oder freund google?) probieren ...

edit:
schade, falscher name, das was du als erstes hast ist ein mastwurf. verdammt, wie heißt der knoten den ich meine? *hirn anstreng*

Ich gebe zu, daß ich den ersten Knoten mir nicht selber ausgedacht, sondern noch vom Bergsteigen kenne. (Lang ist's her - mittlerweile bin ich wahrscheinlich viel zu unsportlich für sowas geworden.) Ich wußte nur nicht mehr, daß der Mastwurf heißt ;-)

Den anderen Knoten kenne ich von ... hm ... Makramé vielleicht? Ich sehe bei Wikipedia gerade, daß diese Makramé-Miniknoten auch alles kleine Mastwürfe sind, stimmt, bei diesen Freundschaftsbändern ist das ja auch so :-)

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 15:25
Beiträge: 64
Band am ende mit einflechten und dann erst verknoten funktioniert recht gut.. hab ich letzthin gemacht um zwei ziemlich duenne zoepfchen zu befestigen. (hab dazu 2 herausgeschnittene aufhaengebaenderdinger von einem Pulli genommen.. aehh,, ich hoffe ihr wisst, was ich meine)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Hallo ihr Lieben, hier ist zeige ich euch endlich mal die Art, wie ich die Bänder jetzt immer um die Zöpfe binde. Im Prinzip ist es ähnlich wie die "kompliziertere Art" vom 19.5.2008, nur andersrum (innen <--> außen):

BildBild

Der Witz ist: Wenn man das im Ganzen aus den Haaren zieht und dann vorsichtig am rot markierten Ende zieht, lösen sich alle Knoten im Band auf.

Ich habe noch etwas festgestellt: Mit der Zeit leiern die Alcantara-Bänder aus und werden immer dünner und länger, aber sie halten dann auch viel besser ;-)

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2008, 11:11 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Mein Favorit sind zwei Zentimeter breite Samtbänder zu Schleifchen gebunden. Das sieht nett aus und hält sogar beim Sport. Satinbänder kann ich nicht empfehlen, weil sie ganz gern aus den Haaren rutschen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2008, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Mein Favorit sind zwei Zentimeter breite Samtbänder zu Schleifchen gebunden. Das sieht nett aus und hält sogar beim Sport. Satinbänder kann ich nicht empfehlen, weil sie ganz gern aus den Haaren rutschen.

Dummerweise sind meine Haare unten ziemlich dünn, so daß ich fürchte, daß das mit den Samtbändern doof aussieht ... Sind deine Samtbänder eigentlich beidseitig "besamtet"? Ich kenne nämlich nur solche, die nur auf einer Seite Samt haben, und mit der glatten Seite rutschen sie bestimmt aus den Haaren ...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2008, 13:58 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Nee, die haben nur auf einer Seite den Samt. Aber wenn Du da bedenken hast, kannst Du ja am Haar die Samtseite nach innen nehmen und an der Schleife nach außen.
Bei sehr dünnen Haaren würde ich dann vielleicht schmalere Bänder nehmen, die gibt es ja in allen Breiten. Bei mir sähen schmalere wahrscheinlich albern aus, weil ich ziemlich dickes Haar habe.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de