Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2023, 22:45
Beiträge: 181
SSS in cm: 78
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Das klingt gut, Ursel. Ich trage bei Half-Ups auch immer S und die passen bei mir super. Ich freue mich schon auf Fotos von deiner Ausbeute in deinen Haaren :D .

_________________
Ziel Hüfte 85 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 687
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Ich bin manchmal mit dem Zopfumfang etwas unsicher. Beim Sale von Senza Limiti hab ich mir deren Video zur Bestimmung des Zopfumfangs mal angeschaut. Man macht quasi nen Zopf und legt dann das Maßband eng drum. Dann gibt's ja noch die Zahnseide und Kabelbinder Variante.

Bei mir kommt es da zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Laut Senza Limiti Variante sind es 10cm, Zahnseide 9cm und mit Kabelbinder sehr eng 8,5cm.

Wie habt ihr euren ZU bestimmt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10383
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Je lockiger die Haare desto mehr Volumen können sie einnehmen. Ich würde daher mit Kabelbinder messen. Das gibt die reproduzierbareren Werte und auch für Haarschmuck kommt man mit den Werten besser hin.

Ich messe selber nur noch mit Kabelbinder. Alles andere schwankt mir zu sehr je nachdem wie plusterig die Haare an dem Tag gerade sind. Mit Kabelbinder und Hilfe beim Zuziehen komme ich tagesformunabhängig milimetergenau auf dieselben Werte.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2023, 22:45
Beiträge: 181
SSS in cm: 78
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe gestern erstmals mit Wolle gemessen, sonst direkt immer mit dem Maßband. Kabelbinder ist eine gute Idee, das versuche ich mal.

Edit: Tatsächlich 1 cm weniger als mit Wolle!

_________________
Ziel Hüfte 85 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 17:34 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Mit Maßband komme ich auch auf mehr als mit Zahnseide. Ich mache es aber bestimmt eh falsch, da ich auf der kopfabgewandten Seite des Haargummis gemessen habe. Des fest geschnürten Haargummis :D

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 19:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich nehme immer das Maßband aus dem Nähkästchen und ziehe mir das straff über den Pferdeschwanz. Vor dem Spiegel plus Kosmetikspiegel als Rückspiegel.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 687
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
@Fornarina: Joar, das hatte ich auch gemacht.. aber wie gesagt, macht bei mir im Vergleich zum Kabelbinder 1,5cm mehr an ZU aus, was echt viel ist.

Edit: Also Maßband macht 1,5 cm mehr ZU als die Kabelbinder Methode


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 19:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Mit Kabelbinder habe ich es noch nie versucht. Hab so etwas auch noch nie gebraucht, auch nicht für andere handwerkliche Dinge im Haushalt. Und jetzt mal abgesehen von dem geringeren ZU: Ich hätte Schiss davor, dass ich mir beim Aufschneiden des Kabelbinders auch Haare mit absäbel. :schwitz:

Manchmal früher hatte ich mir versuchshalber die Haargummis auch sehr fest gezogen zum Messen, da kam auch was von um die 8 cm raus - das müsste in etwa der Kabelbindermessung entsprechen. Allerdings hatte ich dabei das Gefühl, dass das meinen Haaren nicht so gut tut. :ugly: Also für mich ist der Maßstab ein Haargummi, der genau so fest sitzt, dass der Pferdeschanz nicht den Tag über abrutscht. Das ist ja auch die Haardicke, die die Haare im Normalzustand haben, wenn man sie zusammennimmt, und ich sehe keinen Sinn darin, sie zusätzlich in ihrem Querschnitt zusammen zu quetschen. Wenn Haare in der Länge etwas elastisch sind (also meine zumindest sind es um 1-3 cm, wenn ich von beiden Enden daran ziehe), dann sicherlich auch in der Breite - aber warum unvorteilhaft für mich messen? Da bleib ich doch lieber beim Maßband.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 687
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Also ich ziehe den Kabelbinder erstmal nach unten raus, bevor ich ihn aufschneide. Ist manchmal etwas schwierig, aber ich mache die Messung wenn die Haare quasi am Waschtag platter und flutschiger sind (vor dem Waschen). Maßband Variante hab ich zur gleichen Zeit gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2023, 22:45
Beiträge: 181
SSS in cm: 78
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe jetzt den Vergleich: mit Maßband 11 cm die letzten Monate, mit Wolle gestern 12 cm und heute mit Kabelbinder 10,5 cm. Also 0,5 cm weniger als sonst mit dem Maßband.

Der Kabelbinder ließ sich bei mir auch ganz einfach nach unten abziehen.

_________________
Ziel Hüfte 85 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de