Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 21:28 
sieht aus wie ein abgewandelter gugel, der kaputzenschal ...

@ die ohrdinger:
hat da schon ein brillenträger erfahrung mit gemacht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 21:43 
Ich trage meist Schlauchschals. Die sind warm und passen über jede Frisur. Ausserdem ist der Schal gleich inklusive.
Meine neueste Marotte ist es, die Dinger gleich als Möbiusband zu stricken, dann hat man eine wirklich elegante Kreuzung unter dem Kinn, ohne dass man da was machen muss.
Die Ohrmuffen würden meinen Lauf- und Bewegungsstil wahrscheinlich nicht lange überleben ;-)

Schoene Gruesse,

Thea
Regensburg, Germany


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2008, 11:57
Beiträge: 11
@ saturnus Danke für deine Antworten, musste grinsen über die Dumboohren

@TheaEvanda Was ist ein Möbiusband? Hast du vielleicht ein Foddo von deinen Schlauchschals (und gaaaaanz vielleicht ne Anleitung oder steht sie schon irgendwo?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
TheaEvanda hat geschrieben:
Ich trage meist Schlauchschals. Die sind warm und passen über jede Frisur. Ausserdem ist der Schal gleich inklusive.
Meine neueste Marotte ist es, die Dinger gleich als Möbiusband zu stricken, dann hat man eine wirklich elegante Kreuzung unter dem Kinn, ohne dass man da was machen muss.

Das sag mal, wie das gehen soll! Ich grübel da schon seit meiner Schulzeit drüber, wie man ein Möbiusband stricken kann. Das beste, was ich hingekriegt habe, ist die doppelte Ãœberlagerung zu stricken und dann am Rand zusammenzuhäkeln.

Ich habe mir letztes Jahr einen Schlauchschal mit einer ganzen Umdrehung gestrickt topologisch genau wie die doppelte Ãœberlagerung des Möbiusbandes, eben genau, um unter dem Kinn eine Kreuzung zu haben und nicht den ganzen fetten Wust wie bei einem einfachen Schlauchschal. Mein gedrehter Schlauchschal geht also zweimal um den Kopf, besser gesagt, die eine Runde geht um den Hals, die andere um den Kopf (mit Kreuzung unter dem Kinn eben) - sehr praktisch, um den Zopf zwischendrin ins Freie raushängen zu lassen. Vielleicht meinst du sowas? Ich bin wirklich neugierig.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
puttabong hat geschrieben:
@TheaEvanda Was ist ein Möbiusband? Hast du vielleicht ein Foddo von deinen Schlauchschals (und gaaaaanz vielleicht ne Anleitung oder steht sie schon irgendwo?)

Sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6biusband
Das hat eben nur eine Seite, also Vorder- und Rückseite sind Eins. Deshalb kann ich TheaEvanda auch nicht ganz glauben, daß sie wirklich ein Möbiusband gestrickt hat. Aber wer weiß, vielleicht hat sie es ja doch irgendwie geschafft :gruebel: (Mit unsichtbarem Zusammennähen würde ich es auch schaffen ...)

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2008, 11:57
Beiträge: 11
einsel hat geschrieben:
puttabong hat geschrieben:
@TheaEvanda Was ist ein Möbiusband? Hast du vielleicht ein Foddo von deinen Schlauchschals (und gaaaaanz vielleicht ne Anleitung oder steht sie schon irgendwo?)

Sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6biusband
Das hat eben nur eine Seite, also Vorder- und Rückseite sind Eins. Deshalb kann ich TheaEvanda auch nicht ganz glauben, daß sie wirklich ein Möbiusband gestrickt hat. Aber wer weiß, vielleicht hat sie es ja doch irgendwie geschafft :gruebel: (Mit unsichtbarem Zusammennähen würde ich es auch schaffen ...)


Da wird man alt wie eine Kuh
und lernt noch immer was dazu.

Danke, einsel

Möbiusband, cooles Ding das!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 21:46
Beiträge: 665
Wohnort: Hessen
Ohne zusammennähen geht es glaube ich nicht. Es sei denn man verdreht die nadeln irgendwie, vielleicht ginge das sogar. *grübel*

Ich stricke übrigens gerade eine kleinsche Flasche.


Zuletzt geändert von Faye am 12.11.2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Faye hat geschrieben:
Ohne zusammennähen geht es glaube ich nicht. Es sei denn man verdreht die nadeln irgendwie, vielleicht ginge das sogar. *grübel*

Das Problem ist meiner Meinung nach das Strickuster: Es muß ja von vorne wie von hinten und von oben wie von unten aussehen, wenn man das Möbiusband quer strickt. Dann würde man es zumindest so hinkriegen, daß man in der Mitte keine sichtbare Naht hat (vorausgesetzt, wir wollen ein echtes Möbiusband stricken und keine doppelte Ãœberlagerung, wie ich es mal gemacht habe). Der Anfang des Fadens wäre trotzdem in der Mitte, das Ende eben am Rand. (@puttabong: Hast du schon gesehen, daß das Möbiusband nur einen Rand hat?)

Beim Längsstricken ist das einfacher: Da strickt man einfach ein langes schmales Rechteck mit einem Muster, das von vorn wie von hinten aussieht (zum Beispiel immer eine rechts, eine links) und dreht das Ende die halbe Umdrehung und näht es mit dem Anfang zusammen, was ja wegen der Symmetrie ohne sichtbare Naht geht. Hm, klar, wie ich das meine?

Faye hat geschrieben:
Ich stricke übrigens gerade eine kleinsche Flasche.

Du bist ja verrückt - das ist ja noch komplizierter, mit der Durchdringung! *Bilder sehen will!* Ich habe mal versucht, eine Kreuzhaube zu nähen, das war am Ende aber ein einziger Sotffwust ;-) Ihr solltet eine Seite „Topologische Strickereienâ€

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2008, 11:57
Beiträge: 11
@puttabong: Hast du schon gesehen, daß das Möbiusband nur einen
Rand hat? :konfuzius:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 20:27 
Also, ein Foto habe ich jetzt natürlich nicht, ich stecke gerade in Regensburg, und mein Material ist alles in Nürnberg...

Aber:
Man nehme eine laaaange Rundstricknadel - mindestens 80, besser 120cm, da sie in einer 8 liegen wird und sich entsprechend verkürzt. Der Anfang ist beim Stricken sehr zickig.

Anschlagen mit offenen, einfach gedrehten Schlingen (also nicht der flexible dicke Rand über zwei Nadeln, der in Deutschland so gerne für Socken und Strickjacken benutzt wird) auf die gewünschte Länge (ich nehme meist Kopfumfang plus 10cm).

SICHERSTELLEN, dass nichts verdreht ist!

Den Anschlag auf die Schnur schieben und mit einer Nadel von der Rückseite aus die erste Reihe aus den unteren Maschenbögen stricken, ohne die Maschen abzuheben (das geht sowieso nicht mehr). Man beginnt mit der allerersten Anschlagsmasche. D
Die Nadel verdreht sich zu einer liegenden acht. Stricken in dem Stadium ist schwierig, mit der Zeit (und mehr Reihen Platz zwischen den Nadeln) wird es einfacher.
Dann stricken ohne Ende... bis die gewünschte Schallänge erreicht ist.

Muster:
Sollten symmetrisch sein, ich bevorzuge Perlmuster 1/1 oder 2/2. Wichtig ist dabei, dass man das Muster schon mit der ersten Reihe beginnt, sonst gibt es eine musterlose Wulst in der Mitte des Schals.

Ich hoffe, das hilft?

--Thea
Regensburg, Germany


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Kapiert :-)

Aber ist Perlmuster wirklich symmetrisch? Einem Perlmuster sieht man doch an, wo oben und unten ist ...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 21:47 
Mit "symmetrisch" meinte ich jetzt, dass das gesamte Muster rechts und links gleich erscheint. Bei Perlmuster ist das recht einfach, und man kann die Maschen "stricken wie sie kommen" - nur umgekehrt.
Einen Möbiusschal in Bündchenmuster kann man natürlich auch machen, wenn die Anschlagszahl stimmt.

"Unten" in dem Gestrick ist der Anschlag, und der ist immer in der exakten Mitte des Schals. Dehalb meinte ich, dass man *sofort* mit dem Muster beginnen muss. Eine "Ruherunde" rechte Maschen rächt sich sofort mit einer glatten/krausen Mitte, wo eigentlich das Muster stehen sollte.

Natürlich kann man auch "Quermuster" wie 3 Reihen rechts, 3 Reihen links machen, aber irgendwo kommt immer der Rundenübergang, und dort sieht jemand wie ich den Versatz von einer Masche sofort.

Ich habe gerade einen Perlmusterschal aus selbstgespindelter Wolle auf den Nadeln, den fotofoniere ich morgen einmal.

Bis denne,

Thea
Regensburg, Germany


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Es gibt ja auch Muster, die von oben und von unten gleich erscheinen, wie zum Beispiel Glatt-Rechts. So eines bräuchte man, damit man in der Mitte keine Naht beziehungsweise keinen Ãœbergang hat. Glatt-Rechts erscheint natürlich nicht rechts und links gleich. So eines braucht man, weil man ja nur eine Fläche hat.

Ich überlege eben, ob es ein Muster gibt, was sowohl von links und rechts als auch von oben und unten gleich erscheint :gruebel: Gekräuselt-Rechts wäre sowas :gruebel: aber das geht auch nicht, weil ich ja immer mal linke Reihen stricken müßte, damit es nicht Glatt-Rechts wird :? aber irgendwie müßte das doch gehen - ich habe mir gerade einen Knoten ins Gehirn gedacht :irre:

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2008, 14:19
Beiträge: 1046
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 108
Haartyp: 2aMii
ZU: 8,5
Zurück zu den "Earbags": Ich habe auch welche. Mein Mann hat sie mal mitgebracht, war wohl eine Art Werbegeschenk.
Sie sind raffiniert, und da mir Mützen und ähnliches glücklicherweise stehen, sehen sie gar nicht mal so dämlich aus. Aber leider sitzen sie recht locker, und ich habe ständig das Gefühl, sie wollen abhauen, daher ist das nur etwas für ruhige Tage. Kann natürlich sein, dass sie einfach etwas zu groß sind, da ein Werbegeschenk ja meist etwas größer gewählt wird, und ich so mini bin.
Bei offenen Haaren (bevor ich in dieses Forum kam, trug ich sie fast immer offen) stört mich, dass man die Haare nicht mehr hinters Ohr streichen kann. Aber wir hier dutten, stecken oder flechten ja sowieso.

Ohrenschützer (oder, ich zitiere Anthara: "Puffel"), die also miteinander verbunden sind, habe ich auch. Die habe ich als Kind schon getragen, da waren es bunte Häschen. Jetzt finde ich die wieder geil, zurück zu den Wurzeln eben. Die jetzigen sind in gedeckteren Farben und schön flauschig.

Da ich erst vor einem halben Jahr auf dieses Forum stieß, stellte sich mir das Problem Haare-Mütze bisher nicht. Wenn eine Mütze notwendig war, wurde die Mähne eben offen getragen. Trotz Verkletten und Durcheinandergewehe.

_________________
Länge: SSS 108 cm (01.02.24), 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 16:03 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Hier z. B. noch eine Anleitung zum Möbiusschal :

http://www.strickforum.de/weblog/index.php?itemid=105

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de