Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Mhm. Du könntest dir auch mal einen Hornkamm anschauen. Einen echten. Meiner sieht so aus, dass man ihn mit Plaste eigentlich nicht verwechseln kann... und ja, leider ist er sehr empfindlich. :cry:

_________________
Kräuter - alternatives Leben - Naturkosmetik

Haare: 1b M ii, straßenköterblond, po-lang (SSS 113cm). Traumziel verschoben: klassische Länge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
naja, dann geh ich mal davon aus, das es plastik ist... :roll: :wink:

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Barcabelle hat geschrieben:
Wenn man den Hornkamm versehentlich im Reinigungsbad vergißt - riecht es im Bad ganz fürchterbar ( :arrow: - iieh - was ist denn hier verendet?).


Riechen Hornkämme immer, wenn man sie nass macht, oder ist das von Kamm zu Kamm unterschiedlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 17:08 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ich habe zwei Hornkämme von Manufactum und bin schwer begeistert.

Pflegen tue ich sie indem ich sie ab und an mit Lanolin abreibe.

Hornkämme sollten überhaupt nicht mit Wasser in berührung kommen, denn dann quellen sie auf und werden zerstört. :idea:

Holzkämme habe ich auch hier, dch ich ziehe Horn eindeutig vor.

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Philomena hat geschrieben:

Holzkämme habe ich auch hier, dch ich ziehe Horn eindeutig vor.


Und warum, wenn ich fragen darf?
Ich gucke gerade nämlich nach einem guten Kamm, und hab bisher noch nicht so ganz rausbekommen, wo die vor/nachteile von Horn bzw Holskämmen sind (außer, dass Holz von sich aus antistatisch ist, und Horn auf garkeinen fall mit Wasser in berührung kommen sollte^^).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 19:25 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Luthya hat geschrieben:
Philomena hat geschrieben:

Holzkämme habe ich auch hier, dch ich ziehe Horn eindeutig vor.


Und warum, wenn ich fragen darf?
Ich gucke gerade nämlich nach einem guten Kamm, und hab bisher noch nicht so ganz rausbekommen, wo die vor/nachteile von Horn bzw Holskämmen sind (außer, dass Holz von sich aus antistatisch ist, und Horn auf garkeinen fall mit Wasser in berührung kommen sollte^^).


Für Holzkämme gelten die die selben Pflegebedingungen wie für Hornkämme wenn man lange Freude daran haben möchte, da Holz ja auch aufquillt bei nässe. :!:

Das ich Hornkämme vorziehe hat einfach etwas mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun und keineswegs mit irgendwelchen Qualitätsunterschieden. :)

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 19:50 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Hilft mir auch nur bedingt weiter.

Was ist denn stabiler? Kann man da was relativ allgemeingültiges zu sagen?
Wo ist Preis-Leistung gut? Sägemann scheint ja nicht so der Renner zu sein, nach dem was in diesem Thread steht.

Und direkt eine weitere Frage hinterher:
Bürsten: Lieber mit oder ohne Noppen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich habe sowohl einen Horn- als auch einen Holzkamm. Den aus Holz hat mir meine Mutter mal zu Weihnachten geschenkt, er stammt wohl aus einem Douglas. Den Hornkamm habe ich mir mit meiner WSB bei Kostkamm mitbestellt.
Der größte Unterschied meiner Kämme ist wohl der Zinkenabstand: der Abstand beim Holzkamm ist viel größer als beim Hornkamm.
Beim Kämmen habe ich in letzter Zeit eher die Beobachtung gemacht, dass es mit Horn schonender geht - höre da kein Geräusch. Bei meinem Holzkamm hingegen schon. :nixweiss:

Frage mich aber auch, wie ich den Kamm ordentlich sauber bekommen kann. Wasser habe ich nicht probiert, ahnte schon, dass das nicht so toll sein könnte. Mit Taschentuch o.ä. säubern ist allerdings - aufgrund der nahestehenden Zinken - sehr mühsam. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man einen Kamm schnell und effektiv sauber bekommt? Natürlich ohne dem Kamm zu schaden. ;)

Von der Stabilität her finde ich, dass sich der Hornkamm etwas stabiler anfühlt als der Holzkamm, aber im Grunde sollte man da bei beiden keine Probleme haben, dass da was kaputt geht.


Bürste mit oder ohne Noppen: Hm, am ehesten ja eine Wildsau (natürlich weniger zum Entwirren, finde ich damit auch schwierig), dann natürlich "naturbelassen" ohne zusätzliche Metallstäbe oder Noppen oder sonstwas.
Holzbürsten - nun, da kenne ich mich nicht so wirklich aus. Beim dm gibt es eine, deren "Borsten" am Ende knubbelig sind, die scheint aber nicht schlecht zu sein.
Von Plastikbürsten würde ich abraten.
Was Noppen an sich angeht, kommt es wohl auch stark auf die Verarbeitung an. Wenn die Noppen extra aufgesetzt sind, passiert es leicht, dass sich zwischen Noppe und Borste die Haare einklemmen.
Denke aber, im Grunde ist das auch eine Entscheidung gemäß der persönlichen Vorliebe.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Ich habe gerade dieseEdelstein Kämme entdeckt. Was haltet ihr denn davon?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Ich seh grad vor meinem geistigem Auge wie ich so ein teures und heiliges Steinkammding auf die Badezimmerfliesen fallen lasse x_x

Nein, lieber nicht..

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Ja, über die stabilität der dinger habe ich mir auch schon gedanken gemacht. (Stand da irgendwie ein Preis dran? Ich dachte eigentlich da wäre einer dabei gewesen, aber als ich geade nochmal nachschauen wollte, habe ich keinen gesehen...)
Und von der Wirkung auf die Haare? Meint ihr der ist gut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 11:02
Beiträge: 401
Wohnort: Oberösterreich
Solche Steinkämme gibts auch auf http://www.anshelot.com und kosten stolze 60 Euro. So schön ich die auch finde, das ist eindeutig zu teuer.

_________________
2b/c M/C iii, Zu: ~10cm, Länge: 109cm (05/16)
"Rothaarige Menschen stammen von den Katzen ab, der Rest der Menschheit von den Affen." (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Ja, 60 euro ist wiklich eine Menge! Ich dachte, ich könnte vllt. mal in Berlin gucken. Da gibt es einen Laden der nur Edelstein-sachen verkauft, und dadurch wesentlich günstiger kaufen/verkaufen kann. (Ich weiß aber nicht ob die sowas haben und was die da kosten würden .. ich dachte es wäre aber allg. mal interessant zu hören, ob es mit solchen Kämmen erfahrung gibt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:33 
Ich habe einen groben Holzkamm von kostkamm, der ist gaaanz glatt und es splittert nichts. Die Haare fliegen auch nicht, ich bin zufrieden :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2364
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Diese Steinkämme sind ja echt interessant. 60 Euro würde ich dafür aber auch nicht ausgeben wollen. Die Frage ist, wie stabil die Dinger sind. Ob es wohl technisch auch die Möglichkeit gibt, sie mit noch dünneren Zinken herzustellen? Na wie auch immer, sowas ist vielleicht ein schönes Spielzeug, wird aber einen Holzkamm oder ne Holzbürste nicht vollständig ersetzen können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de