Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1870 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 125  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 01:30 
...habe das Henna letztens über Nacht drauf gelassen (es ist ein wenig intensiver geworden als sonst, aber nicht sehr. Außerdem fühlten sich meine Haare irgendwie ...pfui an :cry: Also: mittags drauf und morgens runterwaschen ist nix für mich.) Hatte aber, um mir nicht das gesamte Bett zu hennaen (...) a) ein sexy Duschhäubchen aufgesetzt und b) zwecks Warmhalten mein Pali drumgewickelt. Jede Muslima mit Schönheitssinn hätte geweint - aber nicht vor Glück: es sah sch***e aus, war aber irre gemütlich. Ich hab das Tuch auch nicht supereng, sondern eher schlampig drumgewickelt, so dass es gerade eben hält. Eine optisch schöne, bequeme und haarschonende Lösung wüsste ich jetzt aber nicht, schick sind die Häubchen alle nich... :? Vielleicht erfindet ja hier jemand die ultimative Lösung?
Oh, Idee: es gibt doch diese Schonbezüge für Zöpfe, wie heißen die doch gleich? Jedenfalls wäre das eine sogar halbwegs schöne Möglichkeit, ich denke, es geht ja hauptsächlich um den Schutz von Spitzen und Längen, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2008, 09:35
Beiträge: 1317
Wohnort: Unna
leni hat geschrieben:
Ich hatte schon überlegt, mir selbst sowas aus Seide zu nähen. (Vielleicht versuch ich es aber erstmal mit nem Kopftuch.) Würde einfach einen Kreis mit Tunnelzug versehn und ein Gummi einziehen... Größe des Kreises müsste ich mal gucken.


Habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Für die Größe würde ich einfach eine Duschhaube ausmessen. 8)
Und anstelle eines Tunnelzuges das extraweiche Wäschgummi für Säuglingsbekleidung mit nem Zickzack-Stich aufnähen.

Außerdem werde ich in naher Zukunft im Stoffladen meines Vertrauens einfachen weißen Seidentwill kaufen und mir simple Kopfkissenbezüge mit Hotelverschluss nähen.

_________________
LG Lydia

zwischen APL und BSL / 60 cm SSS
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 14:31 
Offline

Registriert: 01.02.2009, 18:14
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
Ich hatte mir mal überlegt, ob ich nicht eine Nachtmütze aus Bambusseide (weil ich doch Veganer bin) schneidere. Die würde dann wie eine Mischung aus Gugel und Haube, die man im Nacken binden könnte. Dadurch dass das Material sehr "rutschig" ist, so denke ich, sollte man vielleicht auch Silikonbänder am Rand einarbeiten (so ähnlich wie bei halterlosen Strümpfen). Durch die Länge (die ja durch die Gugelkapuze kommt) könnte man die Haare einfach reinlegen, müßte sie nicht flechten oder dutten.

So jetzt müßte ich nur noch Öko-Bambusseide finden und Muße zum Nähen.

_________________
2b/2c Fiii
Farbe: blond
aktuelle Länge: 90cm nach SSS (auf 1,66cm Körpergröße = Hüftlänge)
Motto/Ziel: gesunde Spitze ohne Stufe so lang wie sie wollen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 19:23 
Bambusseide :shock: ?! Das ist ja mal geil... verzichte aus ethischen Gründen nämlich schon länger auf Seide...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 19:58 
Offline

Registriert: 01.02.2009, 18:14
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
Ja, Bambusseide ;)
Ich hab für mein Teilzeitkind mal Söckchen aus Bambusseide gestrickt. So etwas weiches hab ich noch nie gefühlt.
Laut meiner einen Freundin (die studiert Textilmanagement) gibt es Bambusseide und sogar Hanfseide. Leider gibt es wohl keinen Markt dafür, und so sieht man es kaum bis gar nicht im Handel als Ballenware.

Falls du einen guten Garnladen (oder auch IDEE) in der Nähe hast, kannst du ja mal fühlen gehen.

HMMMMMM ich könnte mir auch einen Snoot aus Bambusseide vorstellen.

Ich stell mal ein Bild von einem Bambusgarnknäul hier rein (falls das nicht erlaubt sein sollte, bitte ich darum es herauszunehmen). Ich finde, dass man ziemlich gut seinen "seidigen" Glanz sehen kann. Ich sage dir, ich hab kaum so etwas angenehmes zwischen den Nadeln gehabt - widerstandsfähig und doch weich.

Bild

_________________
2b/2c Fiii
Farbe: blond
aktuelle Länge: 90cm nach SSS (auf 1,66cm Körpergröße = Hüftlänge)
Motto/Ziel: gesunde Spitze ohne Stufe so lang wie sie wollen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Bambusseide muss toll sein... Ich hab schon so normalen Bambusstoff (Bambussocken von "Nur die"), der ist verglichen mit normaler Baumwolle nicht zu toppen!

Heute hatte ich eine Idee. Und zwar gibt es doch diese Handtuchturbane. Man könnte sich doch sowas aus glattem Stoff nähen und das nachts tragen? Wenn der Knödel am Hinterkopf nicht zu doll drückt... Also, ich hab heute das erste Mal so einen Handtuchturban benutzt und der saß richtig fest ohne zu drücken.

Warum fallen mir jetzt diese Zipfelmützen ein (Schlafmützen)? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 22:05 
Offline

Registriert: 01.02.2009, 18:14
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
Schlafturbane wären mir persönlich ja ein bisschen zu unbequem, aber bei Gelegenheit könntest du dir ja diese Idee patentieren lassen ;)

Noch einmal auf Bambus zurückzukommen: Es ist ein total tolles Gewächs - soviel ich weiß, ist die schnellwachsenste Pflanze; unglaublich hart zum Beispiel als Boden (obwohl ich meine Bambusstricknadeln schon öfter mal kleingekriegt hab) und so vielfältig. *schwärm*

_________________
2b/2c Fiii
Farbe: blond
aktuelle Länge: 90cm nach SSS (auf 1,66cm Körpergröße = Hüftlänge)
Motto/Ziel: gesunde Spitze ohne Stufe so lang wie sie wollen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2009, 20:24 
...ich glaube, Kelp wächst noch schneller... (da kommt der Klugscheisser in mir durch, sorry... :wink:) aber Bambus ist toll: man kann ihn essen, sein Holz verarbeiten und sogar tolle Stoffe daraus machen! :mrgreen:
Kelp ist übrigens auch super: man kann ihn essen, als Gesichtsmaske für unreine Haut verwenden oder als sanfte Reinigungspackung fürs Haar, die schönen Glanz gibt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
So, mein Pretty Wrap ist angekommen. Ich habe ihn mir natürlich sofort auf den Kopf gestülpt. http://prettywrap.com/index.php

Ich habe einen großen Kopfumfang, muß ich dazu sagen, und die meisten Hüte passen mir nicht. Die Haube könnte also für mich noch ein bißchen größer sein. Aber trotzdem paßt sie.

Das Ding besteht aus zwei Teilen, die miteinander verbunden sind: einer Art Haube, wie eine Duschhaube, nur ohne Gummi vorne und mit mehr Platz hinten, wo man die langen Haare reinstopfen kann. Ãœber der Stirn ist es einfach nur ein flaches Band aus Seide, sieht also vernünftig aus und hinterläßt keine Druckstellen auf der Stirn.

Der Gummizug, mit Seide bedeckt, beginnt erst über den Ohren. Ãœber dieser Haube ist ein dreieckiges Kopftuch aus demselben Stoff, das man im Nacken binden kann.

Das sieht wie ein Kopftuch aus, also vielleicht nicht der schmeichelhafteste Look aller Zeiten, aber absolut akzeptabel. Mein Mann findet es hübsch. Es drückt weniger als mein Hijab, obwohl die Haare über der Stirn ein bißchen zu flach liegen. Aber dafür werden die Haare insgesamt geschont.

Ich habe heute früh die Haare gewaschen und habe nun die Haube über die feuchten Haare gezogen. Ich habe sie vorher lose zusammengedreht, und habe die Haube problemlos drüberziehen können.

Der Stoff ist reine Seide, sehr weich und angenehm und glänzend. Es ist ein bißchen schwierig, den Kopftuch-Knoten zum Halten zu bringen, weil der Stoff so glatt ist, aber die Haube hält auch, wenn man das Kopftuch offen läßt. Ich habe zwei Variationen ausprobiert: das Kopftuch im Nacken knoten und über dem losen Dutt in der Haube, beides geht, und mir ist die zweite Verison lieber.

Ich habe mich auch versuchsweise mit der Haube auf dem Kopf auf der Couch geräkelt. Bisher hat sich nichts verschoben Ich hoffe, mein Riesenschädel spielt mir keine Streiche in der Nacht. Ich möchte so sehr, daß diese Haube meine Haare schützt und ich weniger Haarbruch an den Schläfen habe! Falls es nachts Problem gibt, berichte ich sie ehrlich. Versprochen.

Ich möchte erwähnen, daß die Firma besonders kulant war und mir die Haube geschickt hat, bevor ich das Geld für Porto überwiesen hatte. Sie waren bereit, mir das Porto zu erlassen. Ich habe es natürlich trotzdem überwiesen, aber ich fand das sehr nett, daß sie mir auf die Rechnung geschrieben haben, sie schenken mir das Porto und hoffen, die Haube gefällt mir.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 16:05
Beiträge: 303
Sagi hat geschrieben:
Oh, Idee: es gibt doch diese Schonbezüge für Zöpfe, wie heißen die doch gleich?

... Socken?

_________________
1b F ii (7cm)
SSS 52cm (APL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Anathema hat geschrieben:
Sagi hat geschrieben:
Oh, Idee: es gibt doch diese Schonbezüge für Zöpfe, wie heißen die doch gleich?

... Socken?


Hair Glove?

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Haarkondome?

(Pardon, konnte nicht widerstehen...........)

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 19:12 
Hair glove!! Das wars! Obwohl "Haarkondom" es besser trifft :lol: ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
So, ich habe zwei Nächte mit meinem Häubchen geschlafen. Es ist mir jedesmal abhanden gekommen - zwar erst gegen Morgen, ich habe es sogar gemerkt (Katzenalarm), aber ich muß wohl noch erst lernen, damit zu schlafen. Die Haare sind schön glatt geworden, aber auch platt. Das Platte ist überhaupt mein Problem. Ich muß eine Lösung finden, die besser zu mir paßt... das Häubchen ist nicht schlecht, aber nicht optimal.

Ich such weiter...

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2009, 01:18
Beiträge: 49
Wohnort: Oldenburg (OL)
Ich habe die letzten zwei Nächte mit einem Schal auf dem Kopf verbracht ;)

Also eines von diesen typischen Tüchern, die es für 5 Euro in jedem Modeschmuckgeschäft etc. gibt.

Ich hatte die Haare darunter französisch geflochten
und habe das Tuch dann einfach um den Kopf gewickelt.
Hielt die ganze Nacht und der Zopf war so okay,
dass ich ihn tagsüber drinbehalten habe.


Mit offenen Haaren könnte das schwierig werden,
sollte aber auch machbar sein.

_________________
2a M ii/iii, zur Zeit Pink auf blondiertem Haar

Projekt: NW/SO, Naturhaarfarbe, eine Länge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1870 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 125  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de