Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 10:31 
Ich benutze für den Dutt einen Haarstab und zwei Postiche-Nadeln (links und rechts vom Haarstab am äußeren Dutt-Rand).

Die Nadeln sind vom dm und ich habe ihnen an den Enden einen Tropfen klaren Nagellack verpasst - dadurch ratschen sie nicht mehr (hat mich vorher auch immer genervt, und ich war sehr erstaunt wie der Unterschied mit nur einem Tropfen Klarlack ist als ich zum ersten Mal nach dem Lack-Tropfen-Aufbingen benutzt habe).

Die Scroos habe ich gerne für eine Banane genommen, zusätzlich zu einer Art Ficcare-Spange [habe noch keine Originale]; dabei hatte ich die Spange im oberen Drittel quer und die Scroos oben und unten zur Befestigung angebracht. Aber meine Haare mochten irgendwann Spangen nicht mehr (auch keine Krebs-Spangen)... Insofern bin ich wirklich froh, dass ich mich mit den Dutts und Haarstäben anfreunden konnte :wink:

LG,

dulcet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 23:36 
Offline

Registriert: 29.11.2008, 15:49
Beiträge: 129
Hallo!

Da ich über die Suchfunktion keinen anderen Thread zum Thema Funktionsweise von Haarnadeln gefunden habe, eröffne ich einfach mal einen neuen.

Ich habe mir heute eine Packung 5cm langer gebogen-gewellter Haarnadeln gekauft. Nun habe ich aber keine Ahnung, wie die nun im Haar halten sollen. Steckt man die einfach so in den Dutt oder verwebt man die mit dem Kopfhaar (so wie bei Haarstäben)?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Realgar


Zuletzt geändert von Fornarina am 11.09.2023, 09:46, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 22:19
Beiträge: 1878
Wohnort: Halle (Saale)
hi! was meinst du mit haarnadeln,so wie die alten die bei wiki erklärt werden (link: http://de.wikipedia.org/wiki/Haarnadel ??? oder was wir heute mehr als haarklammern/bobby pins bezeichnen???frag nur weil ich als "haarnadeln" die kenn ,die richtig grade sind und halt oben mit so nem köpfchen drauf (wie bei ner stecknadel halt) ...hab auf folgender seite auch noch haarnadeln entdeckt : ttp://www.womensnet.de/beratung/tipps-t ... adeln.html (musst du bisschen runterscrollen...)sind das die,die du meinst?
wenn du die geraden meinst,mit den köpfchen drauf,dann weiss ich selbst nicht,was du damit anstellen könntest, ausser wenn sie statt ein rundes köpfchen eine perle o.ä. drauf haben,dann könntzest du diese zum dekorieren einer frisur verwenden......die u-förmigen (aus dem 2.link) kannst du bei dutts anwenden oder wenn du halt irgendwas hochstecken magst,sie sollten dann eine fixierende wirkung haben...ich persönlich nehme diese u-förmigen nicht (hält nie und nimmer bei mir) und bevorzuge haarklammern/bobby pins

***Edit: Links repariert***

_________________
http://lesesuechtige.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 03:05 
Offline

Registriert: 29.11.2008, 15:49
Beiträge: 129
Hi, ich meinte solche hier:

http://www.womensnet.de/uploads/tx_templavoila/11.___.thumbnail.127.1.Spangen_Nadel.jpg

_________________
2a M ii (8,5 cm), nur noch 2 cm bis BSL
1. Ziel: BSL + weniger trockene und frizzige Haare
2./3. Ziel: Midback/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Richtig, das sind klassische Haarnadeln, das ging auch aus Deinem OP hervor.

Du benutzt sie wie Haarstäbe. Also zuerst in die "verkehrte" Richtung schieben, dann umdrehen und in die rechtige Richtung schieben.

Ich habe Dir auf diese Frage hier ausführlich geantwortet:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 0ed70a30e5

War etwas an der Erklärung unklar?

Haarnadeln geben Dir auch die Möglichkeit, sie beim Reinschieben zusammenzudrücken. Wenn Du sie losläßt udn sie sich ausdehnen, halten sie noch besser.

Ich ziehe insgesamt Scroos vor, aber Haarnadeln sind gut, um einer Frisur den letzten Touch zu geben.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 22:45 
Offline

Registriert: 29.11.2008, 15:49
Beiträge: 129
Mata hat geschrieben:
Ich habe Dir auf diese Frage hier ausführlich geantwortet:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 0ed70a30e5

War etwas an der Erklärung unklar?


Nein, natürlich nicht :) Ich war mir bloß nicht sicher, ob das mit den Haarnadeln auch so gemacht wird. Ich hab sowas bisher noch nie benutzt :oops:

_________________
2a M ii (8,5 cm), nur noch 2 cm bis BSL
1. Ziel: BSL + weniger trockene und frizzige Haare
2./3. Ziel: Midback/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2008, 22:07
Beiträge: 3029
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9-10
die habe ich auch, ich benutze die oft, weil sie so schoen unsichtbar sind und auch meistens gut halten. matas erklaerung ist gut, nur, wenn ich einen dutt mache oder einen kelte und dann noch die spitzen ueber habe und die feststecken will, dann brauch man die haarnadeln nicht in die verkehrte richtung schieben, dann stecke ich die haarspitzen damit einfach so gerade fest, das klappt gut. ich denke man muss ein bisschen ueben, um ein gefuehl fuer die dinger zu kriegen, dann kommt man schon bald sehr gut mit ihnen zurecht. richtig angewendet schafft so eine kleine haarnadel ganz schoen viel haar weg.

_________________
~ 1c/2aMii ~ 8,5cm ~ 130cm SSS ~ mo+ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Und um gleich ein paar terminologische Fragen zu klären (der oben verlinkte Wikipedia-eintrag zeigt nämlich gar keine Haarnadel... ist auch nicht sehr informativ):

Bobby pins sind mir auf Deutsch als Haarklemmen bekannt, sie sehen soaus und es gibt bestimmt jede Menge anderer Namen dafür. Sie eignen sich zum Zurückhalten einzelner Strähnen oder zur Verstärkung, aber nicht zum Dutten. Die Enden der bobby pins schließen eng zusammen. Wenn man die Beinchen zu weit auseinanderzwingt, verlieren sie ihren Halt. Sie sind nur für kleine Mengen Haar geeignet, und ich meide sie, da sie die Haare quetschen und auch an ihnen reißen können. (Ich habe ein paar, für Notfälle...)

Hair pins oder Haarnadeln sind alle Variationen der oben beschriebenen kleinen V-förmigen Helfer. Es gibt sie in verschiedenen Farben, Formen und Variationen, mit gewellten Beinchen und glatten, länger und kürzer, silbern, messingfarben und schwarz, mit Zierköpfchen und ohne. Sie sind kleine Alleskönner, und man kann nie genug davon haben. Bei mir sind sie von den Scroos entthront worden, aber ich benutze sie trotzdem noch.

Mit Haarnadeln kann man ruhig großzügig sein, sie sind unsichtbar und wenn man den Dreh einmal raushat, kann man alles mögliche damit halten. Haarnadeln nehmen eine Ãœberdehnung nicht übel, man biegt ie einfach zurück. Man muß ausprobieren, welche Variation einem persönlich am liebsten ist.

Amish pinssind stählerne Haarnadeln der Amish, der traditionell lebenden frommen Volksgruppe in Nordamerika. Die Frauen der Amish benutzen sie, um ihre langen Haare zu sichern, und sie tragen auch Häubchen darüber, oder Schleier. Die Amish sind gekleidet wie deutsche Bauersfrauen des 19. Jahrhunderts, ein Stil, den ich sehr hübsch finde, den man aber leider nicht mehr tragen kann, ohne für vollkommen exzentrisch gehalten zu werden... obwohl er vielen Frauen mehr schmeicheln würde als so manches, was man so auf der Straße sieht... :-)

Ich habe ein paar Amish pins benutzt gekauft, und sie halten sehr gut, aber es besteht meiner Meinung nach kein Grund, sich in Unkosten zu stürzen. Gute, solide Haarnadeln aus dem Drogeriemarkt halten ebensogut, auch wenn sie Form nicht ganz so gut halten wie die Amish pins.

Eine gute Anleitung zum Benutzen der Haarnadeln findet sich hier. Auf Englisch, aber die Bilder sind sehr klar und deutlich.

Einen Thread über Hairscroos habe ich selbst angestoßen, er ist hier.

***Link repariert***

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 15:35 
Offline

Registriert: 29.11.2008, 15:49
Beiträge: 129
Hallo Mata!

Danke nochmal für die ausführlichen und vor allen Dingen verständlichen Erklärungen, die du gibst :D

lg, Realgar

_________________
2a M ii (8,5 cm), nur noch 2 cm bis BSL
1. Ziel: BSL + weniger trockene und frizzige Haare
2./3. Ziel: Midback/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2008, 10:15
Beiträge: 243
Danke für die Links und die Erklärungen, Mata.

Als meine Haare anfingen, "lang" zu werden (hm, werden sie jemals lang sein? :roll: ), habe ich mir ein Päckchen Haarnadeln gekauft ( :idea: Wenn man lange Haare hat, braucht man Haarnadeln :!: ), sie aber immer "einfach" in den Dutt gesteckt (ohne den U-Turn). Da hielt natürlich nix. (Bin auf die teuren Scroos umgestiegen.)
Gestern beim Lesen erst habe ich kapiert, daß man die Nadeln wie Haarstäbe verwenden muß: heute durften meine Haarnadeln zum ersten Mal das Tageslicht sehen :lol:
Dutt hält und hält und hält und...

_________________
79 cm (06.12.09) - Taille Bild
----
It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Realgar hat geschrieben:
Hallo Mata!

Danke nochmal für die ausführlichen und vor allen Dingen verständlichen Erklärungen, die du gibst :D

lg, Realgar


Nichts zu danken. Es ist mir ein Vrgnügen, der guten alten Haarnadeln ihren rechtmäßigen Platz zu verschaffen :wink:

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 11:20
Beiträge: 240
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hier ist noch ein Thread zu den Haarnadeln, auch bekannt unter dem schönen Namen Postichenadeln:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... c.php?t=66

auf das andersrum-reinschieben und das Verweben muss man erstmal kommen... ging mir auch so :roll:

_________________
1bMii (0,05 mm)
Länge: ca. Steiß, 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Wow, ein toller Ahaaa-Thread, danke!

Ich habe mir vorbeugend für den Tag, an dem auch ich Frisuren entdecken werde, Haarnadeln zugelegt. Und bisher habe ich mich immer gefragt, was und wie die bloß halten sollen :) Klar, mit Scroos bekomme ich meine Dutts gut zum Halten, aber es konnte doch nicht sein, daß diese traditionsreichen "normalen" Haarnadeln nicht ihre sinnvolle Einsatzberechtigung haben :roll:.

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2008, 09:35
Beiträge: 1317
Wohnort: Unna
Mit den Scroos habe ich früher immer eine Banane gemacht und mit normalen Haarnadeln den Sockendutt (mit so nem Kauf-Kissen drin) befestigt. Hab immer noch welche rumfliegen von vor vielen Jahren.

_________________
LG Lydia

zwischen APL und BSL / 60 cm SSS
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
Ich hatte mir mal schwarze Haarnadeln gekauft, weil die so schoen dick
und stabil aussahen.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass sich nach einmaligem Benutzen
die schwarze Schicht abloest und beim Herausziehen die Haare an rissigen
Stellen haengenbleiben. Das ist wirklich seltsam!
Im Neuzustand ist die Beschichtung fest und glatt, aber nach einmal benutzen ist sie weich,
so dass man sie abkratzen kann! :shock:
Kann es sein das diese Beschichtung mit irgendetwas in meinen Haaren
reagiert (z.B Sebum oder Conditioner oder Oel) und deshalb weich wird und sich abloest?? :?:

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de