Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2008, 09:35
Beiträge: 1317
Wohnort: Unna
Falls hier falsch, bitte verschieben...

Wie bereits angekündigt habe ich mich entschlossen, mir ein Nachhäubchen selbst zu nähen. Da der bestellte Stoff (Crepe Satin, natur) recht dünn ist, habe ich die Haube doppellagig gearbeitet. Für den Sommer werde ich dann wohl noch eine zweite, dünnere Haube nähen.

Hier mal ein kleines HowTo.

Eine passende Duschhaube ausmessen und einen Kreis mit dem entsprechenden Durchmesser zuschneiden.
Ich habe dazu einen Pizzateller ausgemessen und die fehlenden Zentimeter mittels eines "Mäßchens" zugegeben.
Zuschnitt wie üblich rechts auf rechts.

Bild


Dann mit dem Füßchen an der Schnittkante längs zusammennähen und eine ausreichende Öffnung lassen, um die Haube auf rechts ziehen zu können.

Bild


Haube auf rechts drehen, die Naht in die Kante bügeln oder mit den Fingernägeln kneifen (geht bei Seide ganz gut) und nochmals mit dem Füßchen an der Kante längs steppen. Eventuell vorher mit Stecknadeln fixieren, je nach dem, wie geübt ihr seid. Diese Steppnaht kann geschlossen werden.

Bild


Ein weiches Gummiband (Wäschegummi für Babybekleidung ist sehr gut) passend abmessen, mit Hilfe einer Sicherheitsnadel in den Tunnel einziehen und das Gummi zu einem Ring schließen. Verbliebene Stofföffnung entweder mit der Hand im Matratzenstich oder mit der Maschine schließen. Fertig.

Bild Bild


Beim "Sommerhäubchen" werde ich ähnlich vorgehen. Ich werde einen Schrägstreifen aus der Seide fertigen und die Schnittkante des Stoffkreises damit einfassen. So habe ich gleichzeitig die Kante versäubert und einen Tunnelzug geschaffen.


Viel Spaß beim Nacharbeiten!

_________________
LG Lydia

zwischen APL und BSL / 60 cm SSS
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 20:29 
Schickes Häubchen, gefällt mir ausgesprochen gut. :nickt:

Und so einfach zu machen *staun*. Wenn ich darf, würd ich das gerne nachnähen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Wenn meine Pretty Wraps nicht bald mal ankommen (ich warte seit dem 04.02. auf meine Lieferung, heute war ein Zettel im Briefkasten, ich weiß noch nicht wofür) werd ich mir das auch nähen. Ich denke, ich werde Seide verwenden.

Wie schauts aus, deckt dieses Nachthäubchen alle Haare ab oder schauen die Nackenhaare noch raus?

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2007, 11:37
Beiträge: 135
Wohnort: Graz
das schaut am kopf sicher richtig süß aus :D
die idee gefällt mir gut! vor allem die seide... sieht für mich wunderbar haarschonend aus
nur ich befürchte, dass ich so etwas nicht kann. ich stehe seit jahren auf kriegsfuß mit der nähmaschine :wink:

_________________
Haartyp: 1c M iii
100cm Länge (Mitte Po)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2008, 09:35
Beiträge: 1317
Wohnort: Unna
Wer das nachnähen möchte, kann das selbstverständlich gerne tun!
Aus dem Grunde habe ich ja auch die "Anleitung" eingestellt". :wink:

Wenn ich das Sommerhäubchen mache, werde ich auch ein HowTo einstellen.

Also, meine Haare passen alle rein und die Haube verrutscht auch überhaupt nicht. Der geschnittene Durchmesser ist 45 cm, der genähte nur noch 41. Bei längerem Haar würde ich einen größeren Kreis schneiden. Meine Duschhaube hat 50 cm und ist mir deutlich zu groß.

Süß sieht das nicht aus - eher ein wenig nach Pättken-Dööf. :D
Allerdings habe ich auch absolut kein Mützengesicht, mir stehen nur Hüte.

_________________
LG Lydia

zwischen APL und BSL / 60 cm SSS
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2009, 15:47
Beiträge: 456
Wohnort: Köln
Habe mir gestern auch nach dieser Anleitungh so ein Häubchen genäht :) Das ging wirklich ganz flott und war auch ganz einfach. Vor Allem, da es ja nicht so darauf ankommt, dass das Ganze so super ordentlich wird, da schiefe Nähte, wie ich sie immer gerne produziere, ja einfach durch das Raffen am Ende euntergehen :D Davon sieht man dann nichts mehr.

Bei mir passen alle Haare drunter (hatte auch so 45 cm Durchmesser) Ist aber schon reeeelativ knapp. Also Leute mit längerem oder auch nur ein wenig dickerem Haar als ich es habe (wobei ich in beidem ja jetzt nicht sooo schwer zu überbieten bin ^.^), können da bestimmt locker doppelt so viel Stoff nehmen. Auch wenn einem das zuerst total riesig vorkommt beim Zuschneiden.

Ich hab das Häubchen letzte Nacht schon ausprobiert. Also das ist auf jeden Fall viiiiieel bequemer als das Kopftuch, das ich vorher hatte. das musste ich immer so fest binden, damit das nciht verrutscht und dann hat das immer irgendwie gedrückt und ist im Laufe der Nacht meistens doch abgefallen. Diese Haube sitzt ganz locker, sodass nichts drückt. Aber es hat die ganze Nacht gehalten und ist kein Stückchen verrutscht :) (Und das heißt was, so wie ich mich immer hin und her werfe)

Also vielen Dank, launna für die Anleitung :)

_________________
90cm dunkles Aschbraun in 2CFii
Tagebuch.

Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr. Franz Kafka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 09:52 
Die Haube sieht prima aus! So eine benutze ich auch seit Jahren schon und liebe sie, ist nur teuer gekauft.

Werde bestimmt jemanden finden, der mir auch welche näht - dann kann ich wenigstens auch das Material und Design selber aussuchen :D

Vielen Dank für die Anleitung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 17:39
Beiträge: 352
Wohnort: Lübeck
Klasse Idee,
ich dachte schon so etwas ist aus der Mode,
toll das du es wieder aufgreifst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
So, heute hab ich mir aus 2 Seidenfoulards 2 solche Nachthäubchen genäht. Allerdings nicht so schön wie in der Anleitung... ;)

Werds dann mal testen. Zum Glück sieht mich ja niemand :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2008, 23:30
Beiträge: 765
Wohnort: Monnem
Ich habe mir ebenfalls Seidenhäubchen/-säckchen selbst genäht. Das erste war angelehnt an die Anleitung von "Launna" - ein Duschhäubchenverschnitt.

Das empfand ich aber als unbequem und deshalb kam ich auf die Idee, aus Seidentüchern "Säckchen" zu nähen - also Seidentuch einmal zusammenfalten, an zwei Seiten zusammennähen und an der dritten Seite einen Tunnelzug für's Gummi. Das habe ich einmal mit einem 80x80 Tuch gemacht und einmal mit einem fast 100x100 Tuch. Am liebsten nutze ich letzteres. Ich stülpe das Säckchen kopfüber über die Haare (diese bleiben offen) und habe das Gefühl, dass sich die Haare damit sehr wohl fühlen.
Bild

_________________
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - SSS 138cm
NW-SO seit 20.01.2009


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de