Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haargummis früher?
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2008, 14:19
Beiträge: 1046
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 108
Haartyp: 2aMii
ZU: 8,5
Sagt mal, habt ihr eigentlich eine Ahnung, wie früher die Zöpfe zusammengehalten wurden?
Was machte man denn, wenn man einen möglichst unauffälligen Zopfabschluss haben wollte, z.B. um ihn zur Krone aufzustecken? Bunte Bänder waren da wohl kaum geeignet? Und womit band man Pferdeschwänze, die doch sicher auch Basis für manche Frisuren waren?

Gummi gibt es ja noch nicht so lange.

Waren das vielleicht Bänder mit Haken, so wie hier:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2462

Oder wie machte man das? Weiß das jemand?

Und seit wann gibt es elastische Haargummis?

_________________
Länge: SSS 108 cm (01.02.24), 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 16:35
Beiträge: 63
Wie lange es Gummibänder gibt? Seit 1845

Vorher wurde der Zopf höchstwahrscheinlich mit einem Garn oder einem Ledertreifen festgebunden und umwickelt. Ich hab das hin und wieder selbst so gemacht, wenn ich mein Haargummi verloren hab. Das klappt ausgezeichnet! :D

_________________
Wer nicht ab und an in sich geht, trifft dort irgendwann niemanden mehr an.

1a F-C i. Rotblond, 92cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 18:24
Beiträge: 182
Wohnort: Niedersachsen
ich bin Altenpflegerin und da kommt man oft mit alten Damen ins Gespräch, wenn man die (machmal noch vorhandenen) langen Haare bürstet und hochsteckt und eine davon hat mir mal erzählt, dass ihre Oma früher die abgerissenen/ausgegangenen Haare aus der Haarbürste nahm und diese zwischen den Fingern zu einer art kurzes band verzwirbelte und dann am Abschluss des Zopfes mehrmals rumwickelte (ich kanns schlecht beschreiben) - ich habe es unter Anleitung der alten Dame mal versucht und es funktionierte tatsächlich .. aber ich weiß nicht, obs den ganzen Tag gehalten hätte :lol: man braucht viel Ãœbung dafür glaub ich.

_________________
Rotbraun , 1a Mii
Ziel: BSL (65 cm)
Start 01.11.08: 35 cm
November 09 nach SSS: 52cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 19:14 
Offline

Registriert: 03.02.2009, 12:57
Beiträge: 55
Das mit dem Haargummiersatz aus gezwirbeltem Eigenhaar aus Kamm oder Bürste habe ich auch schon öfters gehört. Ansonsten: Bänder einflechten und damit die Zöpfe abbinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 19:47 
Ich kenns von Pferden, dass bei diesen Turnier-Knötchenfrisuren (wisst ihr, was ich meine?) die Zöpfchen manchmal mehrmals mit Nadel und Zwirnfaden durchstochen und dann die Enden fest umwickelt werden. *klick*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
Sagi hat geschrieben:
Ich kenns von Pferden, dass bei diesen Turnier-Knötchenfrisuren (wisst ihr, was ich meine?) die Zöpfchen manchmal mehrmals mit Nadel und Zwirnfaden durchstochen und dann die Enden fest umwickelt werden. *klick*


hm, das ist nützlich für Rastas! :)

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 21:15
Beiträge: 1643
Wohnort: Weit Draußen
Wie Eleyne und Monchichi weiß ich, dass man den Zopf früher oft mit verlorenem Eigenhaar abgeschlossen hat.

Meine Urgroßmutter hatte ihrerseits schneeweiße Haare bis zum Steiß - dick und stark bis ins sehr hohe Alter - echt beneidenswert. Sie hat ihre Haare jeden Morgen mit einem Hornkamm gekämmt, geflochten und das Ende mit den Haaren aus dem Kamm umwickelt.

Dazu hat sie das recht dünne Zopfende einmal nach oben umgeklappt (sodass es doppelt lag) und diese Schlaufe dann fest umwickelt. Und es hat gehalten. Allerdings hat sie in ihrem Leben auch nieeee einen Conditioner oder Shampoos mit glättenden Effekten in ihr Haar geschmiert - Kernseife only (unter "Zwang" alle 6 Wochen gewaschen) ;)

Dann hat sie den Zopf am Hinterkopf zu einem riesigen Nest gedreht und mit ein paar Haarnadeln festgesteckt.

_________________
2aFii|Rotbraundunkelerdig|Kreuzbein|Traum: Steiß|PP
Allt har sin tid.


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 15:41
Beiträge: 1916
Wohnort: Oesterreich
Meine Uroma hatte auch lange schneeweiße Haare, immer zu einem Knoten gesteckt.
Erst als sie über 90 war, sind die Haare ausgedünnt, aber sie hat sie nie abgeschnitten.
Es war trotzdem noch ein hübscher Knoten!
Ich muss mal meine Oma fragen, wie sie die Frisuren gemacht hat!

_________________
1c-2a F ii
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4761


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Meine Uroma hatte einen Flechtdutt. Das war hier in der Gegen Standard. Also Zopf flechten und am Hinterkopf festpinnen, ohne Scheitel.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach nichts benutzt haben. Mein Zopf hält auch von allein, jedenfalls so lange, dass man ihn zum Zopf hochstecken kann. Das Prinzip würde also nur bei Knoten klappen, aber das war ja früher die gängige Frisur, oder?

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Meine Oma trug auch immer einen geflochtenen Dutt.
Ich hab ihr immer gerne zu gesehen wenn sie ihn gemacht hat :D
ich seh noch immer deutlich den beigen Kamm und die golden glitzernden Haarnadeln auf dem Tisch liegen.
Aber an ein Gummi oä kann ich mich nicht erinnern :gruebel: Ich glaub sie hat das Zopfende nicht gesichert.
Fragen kann ich sie leider nicht mehr :cry:

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Meine Uroma hat mir erzählt, dass sie früher einfach Bänder eingeflochten haben. Später hatte sie die Haare dann kurz, was aber sehr gut aussah.

_________________
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.

(ASP - per aspera ad asperam)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2008, 14:19
Beiträge: 1046
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 108
Haartyp: 2aMii
ZU: 8,5
Hmm, komisch, warum habe ich zu diesem Thread keine Benachrichtigungen mehr bekommen?

Die Idee mit den eigenen Haaren ist interessant, das muss ich mal ausprobieren. Ihr habt nicht zufällig eine Ahnung, wieviel Haare man dazu etwa nimmt oder wie dick so ein "Band" werden sollte?
Ich schätze mal, wenn man es zweifach einkordelt (so wie einen Wollfaden, den man erstmal doppelt genommen kordelt und dann auf die Hälfte zusammenlegt, damit er sich noch einmal ineinander verdreht) müsste es klappen. Aber mit welcher Menge Haare?
(Stell mir schon vor, wie ich fluche, weil das nicht hält oder weil das Band so dünn ist, dass ich es nicht mehr aus meinen Haaren gefriemelt bekomme, ohne noch fest verwachsene rauszureißen ;))

Gerade bei komplizierteren Frisuren mit mehreren Zöpfen stelle ich es mir ganz ohne Sicherung schwierig vor. Da ist man doch sicher froh, wenn die Zöpfe anständig halten.

_________________
Länge: SSS 108 cm (01.02.24), 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 13:47 
@Eloa: bei welligen/lockigen Haaren ist das sicher nen Versuch wert (ungesicherter Zopf, meine ich) - bei mienen Haaren fällt der Zopf aber in Sekundenschnelle raus... :cry:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 14:53 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Meine Uroma hatte auch immer einen Flechtdutt, das Zopfende war ebenfalls mit einem Band aus Eigenhaar umwickelt. Das "Bändchen" war etwa so dick wie ein dünner Wollfaden und so lang, dass sie es mehrfach drumwickeln konnte. Geknotet wurde da nichts. Und dann halt den Zopf geduttet und mit zwei Haarnadeln festgesteckt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de