Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2008, 22:50
Beiträge: 337
Hallo ihr,
Habe eben grade wieder Haarschmuck gefilzt :) Und dachte mir, ich stelle mal die Anleitung rein, damit noch mehr Freude daran haben können :D Auch wenn ihr noch andere Ideen habt, was man aus Filz für die Haare machen könnte, ich bin zu allen Schandtaten bereit :twisted:

Anleitung für diesen Haarschmuck:
Bild

1. Ihr braucht:
Bild
Filzwolle in den Farben die ihr haben wollt, U-Haarnadeln, eine Schüssel, Olivenseife oder ähnliches, eine große, flache Schüssel (ich nehm aus Ermangelung solcher immer ein großes Tablett mit zwei Gelbesacktüten drüber :lol: ) und ein bischen Zeit.

2. Das Auslegen für die Blüten
Wichtig ist nur, dass ihr die Wolle nicht nur in einer Richtung auslegt. 1 Schicht (da sieht man, wie dünn so eine Schicht ist):
Bild

2 Schicht 90° verdreht.
Bild

3 Schicht irgendwie quer drüber, dann noch eine Schicht, wieder anders drauf gelegt. Das ganze sollte ungefähr Kreisförmig sein ;)
Bild

Ich hab dann noch gelb Wolle leicht zusammengewuselt in die Mitte gemacht, aber das muss man nicht ;)
Bild

Auslegen der Wurmförmigen Blätter:
Bild
Hier ist es am einfachsten, wenn man den Wollstrang abteilt, sodass man einheitlich dicke Stücken Wolle hat. Auf dem Bild sind sie noch zu kurz und auch noch nicht vom Strang abgetrennt. Man bedenke: Alles gefilzte schrumpft beim Bearbeiten ungefähr ein Drittel zusammen!

Dann hat man auch schon alles ausgelegt. Die gelben Punkte habe ich erst nach diesem Foto auf die Blüten gemacht :D
Bild


2. Das Filzen
Nun gehts ans eingemachte. Man füllt die Schüssel mit so heißem Wasser, wie man es mit den Händen drin aushalten kann und löst die Seife darin an, bis das Wasser trübe ist. Man nehme eine ausgelegte Blüte auf die flache Hand, lege die andere Hand drauf, und tauche sie in das Seifenwasser. Das sieht dann so aus:
Bild
Ich würde die flusigen Enden noch in die Mitte umlegen.
Bild

Man nimmt nochmal mit der freien Hand entweder Schaum aus der Schüssel auf oder reibt nochmal über die Seife, dann gehts los. Man reibt am Anfang ganz sachte über die Blüte(mit viel Schaum geht das besser), sonst verrutschen die ganzen Wollfasern. Nach und nach erhöht man ein bischen den Druck, wie stark man das kann, merkt man ;) Nachher kann man auch shcon ganz rabiat mit dem Blütenläppchen umgehen und es in Form zurren.
Bild
So sehen dann die halbfertigen Läppchen aus ;)

Dann gehts ans Walken. Man knäult alle Blütenblätter zusammen, taucht sie ins heiße Wasser und fängt an den Ball zu knautschen, am Anfang noch vorsichtig, später mit aller Kraft. Ab und zu auseinandernehmen, damit sie nicht miteinander verfilzen! Mit dem Daumen formt man dann die Blüten aus. Dann kann man sie auch wie Hütchen ineinanderstecken und weiterknautschen ;)
Bild
Dann sind sie im fertig und müssen nur noch kalt ausgewaschen und in Fomr gezupft werden.

Die Wurmblätter/Dreads werden nass im Seifenwasser gemacht und dann zwischen den Händen gerollt (gleich mit mehr Kraft), wenn sich die Oberfläche verfilzt hat werden sie zu einem Ball zusammengeknäult. Den Ball rollt man dann ruppig in der Hand, bis die Würstchen geschrumpft sind und so gewunden aussehen, wenn man sie ausseinandernimmt. Immer mal wieder zwischendurch auseinandernehmen, sonst verfilzen sie! :D Dann auch kalt auswaschen und fertig.

Dann nimmt man seine U-Nadeln und steckt an jede Blüte eine und an jedes Würmli eine ran ;)
Bild
Fertig ist das ganze! Die Beschreibung ist komplizierter als die ganze Sache :D Dann in jede beliebige Frisur ranstecken :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Hier mal ein paar Filzgummies, ganz einfach selbst zu machen - ca. ab 2 Jahren.:lol: :lol:

Bild
Bild Bild

Sieht übrigens nicht nur bei den Kindern nett aus. :wink:
Noch besser als Olivenseife find ich diese Handwaschschäumer von Saubär oder Kandoo - man kann sich fix einen Hub nachnehmen und es greift auch nicht ganz so stark die Haut an - obwohl agressive Tenside natürlich dem Filzvorgang zuträglich sind.

_________________
Picknickerin, 2aMii


Zuletzt geändert von Picknickerin am 08.08.2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2008, 22:50
Beiträge: 337
Hmm.. die Filzgummis sind anders, als die, die ich mir gemacht habe ;) Ich habe die Filzdreads ums Haarband geknotet.. du hast das Haarband irgendwie durch den Filz gezogen :D Wie hast du das denn bloß gemacht? Ein Mysterium :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Ich hab erst mit einer Stopfnadel vorgebohrt, dann mit einer 5-er Stricknadel vergrößert. :lol: Als Gummie nehm ich die bunt umwebten Gummietwistgummies und schneid sie dann wie ich sie brauche.

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Ich hab bis jetzt nur Trockenfilzen mit der Nadel gemacht.

Werd' ich auch mal versuchen.

*kram*...irgendwo muss ich meine Filzwolle haben...

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2008, 14:42
Beiträge: 249
klingt spaßig!!!
so filzwolle kauft man einfach in bastelgeschäften?und muss man die dann zuschneiden,oder zureißen,..?
und wieviel kostet so filzwolle?
aber viiielen dank! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2008, 22:50
Beiträge: 337
kein ding :D
Wolle gibts in Bastelgeschäften eigentlich immer. Die ist dann in so großen Kugeln aufgwickelt. Dann nimmt man sich meistens so viel von einer Farbe wie man möchte, rupft das ganze ab und lässt es dann auswiegen. 100 Gramm kosten um und bei 4-5 Euro. Aber man braucht wirklich wenig ;)
Manchmal gibt es auch abgepackte Märchenwolle, die ist aber irrsinnig teuer, und so schön finde ich die Farben meistens auch nicht.
Edit: Ich kaufe meine Wolle immer bei Ebay, aber das sind dann Großpacks :D Dann kosten aber 100 Gr nur so 2,70 und man hat ganz viele schöne Farben ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Luzi(e)fer hat geschrieben:
Edit: Ich kaufe meine Wolle immer bei Ebay, aber das sind dann Großpacks :D Dann kosten aber 100 Gr nur so 2,70 und man hat ganz viele schöne Farben ;)


dito. :)

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2008, 22:50
Beiträge: 337
Sooo.. ich hab noch ein neues Experiment gemacht. Dabei sind Flizflexis und eine Brosche rausgekommen :D Leider ist die eine einfach zu überdimensioniert für meine BSL langen Haare.... Warum muss ich auch gleich Größenwahnsinnig werden :D
Hier Fotos:
Bild
Und nochmal von der Rückseite:
Bild
Und das ganze in Aktion:
Bild
Bild

Die Blüte ist viel zu groß, darunter verschwinden meine Haare einfach.. und von der Seite sieht es einfach blöde aus :D Wahrscheinlich brauch man einfach um klassen längere und fülligere Haare für sie. Schade, die ist so hübsch geworden! :roll:
Insgesamt halten sie aber echt gut, ich war ganz erstaunt. An den Stäbchen muss ich noch was verändern. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Schöne Idee, das auf eine gedrehte 8 zu filzen, das mach ich nach...ja, die Blüte mach ich ein bissi kleiner. Man verschätzt sich aber auch leicht mit der Größe bei Haarschmuck, ist mir auch schon aufgefallen. :)

Edit: Hast du etwa auch einen schwarzen Kater wie in deiner Sig, hier turnt nämlich auch so einer rum.
:lol:

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 21:41
Beiträge: 148
Wow, klasse Ideen habt ihr, Luzi(e)fer und Picknickerin. Das könnte man ja kombinieren, Picknickerins "Blätter" und Luzis Blüten.
Sieht echt klasse aus, wenn ich mal meine Bastelfaulheit überwunden hab, mach ich mir auch so tolle Sachen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2008, 22:50
Beiträge: 337
@ undskyld: Mach das :D vllt hast du ja auch noch Ideen, was man mit Filz alles für die Haare machen kann, mir fällt im Moment grade nichts neues ein ;)

OT:
@Picknickerin: Leider leider und nochmals leider habe ich keine Katze... :( meine Mutter hat Asthma und eine Katzenhaarallergie, keine gute Mischung....Ironie des Schicksals, sie liebt Katzen auch so wie ich.... aber wenn ich ausziehe :lol: Dann muss unbedingt eine Katze her (wenn es die äußeren Zustände erlauben) :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Ui, danke für das Tutorial! Hat mich jetzt richtig motiviert, in der Herbst/Winterzeit auch mal einen Filzversuch zu wagen - bisher hab' ich mich nicht so recht getraut, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass es eher kompliziert ist.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 22:16 
aaah!
ihr elendigen ANFIXER!
*ohren und augen zuhalt*

ich brauch nciht mehr filz-haarbänder .. ich brauch nciht mehr filz-haarbänder ... ich brauch wirklich nicht mehr filz-haarbänder ....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2008, 22:50
Beiträge: 337
*edit* möchte nicht, dass mir die jemand nachmacht....

_________________
Bild


Zuletzt geändert von ~Luzie~ am 20.08.2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de