Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Mir ergeht es mit der Puma-Methode auch so.

Ich bin ein sehr großer Fan von meinem Zopfschoner und würde es daher ruhig noch einmal probieren.
Hast du dir denn mal Gedanken gemacht, warum es geziept hat? An welcher Stelle? Und wie hast du deinen Schoner genau befestigt?

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 04:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2015, 10:46
Beiträge: 1529
Ich hab ihn durch eine Schlaufe meines Engländers gefädelt (hat zwei Bänder aus Seide) und dann eine Schleife gemacht.

_________________
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Und wo ziepte es?
Hab das zwar so noch nie probiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da ziept. Schließlich zieht man beim Schlafen, wenn man sich bewegt, ständig am Schoner.
Warum probierst du nicht auch einfach mal aus ihn nur mit einem weichen Haargummi zu befestigen. Wenn du da dran ziehst, verlierst du im schlimmsten Fall in der Nacht den Schoner, aber ziepen sollte da eigentlich nichts, sofern es nicht schon gleich nach dem Flechten ziept. Das kann ja passieren, wenn man eine Strähne irgendwie ungeschickt reinwurschtelt. Aber da du ja anscheinend schon öfter mit normalen Flechtzopf geschlafen hast gehe ich davon aus, dass das Problem nicht beim Flechtzopf selber liegt, oder?
Falls doch, konntest du mit der Haargummibefestigungsmethode auch einfach deine ungeflochtenen Haare in den Schoner packen. Hab ich auch mal probiert, bevorzuge aber ohne richtigen Grund die Flechtvariante... ist aber wohl Geschmackssache.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2015, 10:46
Beiträge: 1529
Hi, werd ich mal versuchen ob das besser klappt.Zopf ziept sonst nie daran liegt es nicht.

_________________
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 13.06.2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:05
Beiträge: 1622
Ich bin mittlerweile auch ein totaler Fan von meinen Zopfschoner geworden. also eigentlich dürfte ich das alte Tuck das da um den Zopf gewickelt und oben mit einem Band befestigt wird gar nicht so nennen. Aber damit kann ich auch tagsüber Zopf tragen (also wenn ich daheim rumgammel) und das die ganze Woche durch und es gibt keinen Spliss, Bruch oder sonst was. Im gegenteil die Haare scheinen das sogar zu mögen. und weil ich von dem Teil so begesitert bin, hätte ich sowas auch gerne in "Öffentlichkeitstauglich". Hat ihr jemand dafür eine Idde?

_________________
1a-b/F/iii
! Klassik !
Ich liebe meine Haare, langsam glaub ichs selber..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 27.06.2015, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Ich fürchte, mein Zopfschoner ist nicht wirklich ausgehtauglich, aber solange ich zu Hause rumwusele, trage ich das Teil recht gerne den ganzen Tag über.
Wenn ich sehr unruhig schlafe, ziehe ich ihn mir manchmal nachts von den Haaren, aber in der Regel bleibt es so ziemlich da, wo ich ihn abends festgebunden habe (mal hinten, mal seitlich). Und weil ich laaaaange Haare haben will (und viel zu faul war, ihn auch die richtige Größe zu reduzieren), sieht das bei mir so aus:

BildBild

Der Schoner ist nicht ganz unschuldig daran, dass mein Längenziel von Klassik auf Terminal gerutscht ist. :mrgreen:

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 10:51
Beiträge: 2563
Wohnort: Bayern
Ich hab mir jetzt auch ein Seidentuch gekauft und werde das demnächst mal umnähen. :) Seit ich mein Seidenkopfkissen habe ist der Zopf schon viel weniger zerwuschelt, ich hoffe dass es mit dem Zopfschoner noch besser wird. Die Stufen rutschen nämlich zur Zeit immer aus den Zöpfen und sehen morgens immer so zerknautscht aus... :roll:

_________________
2a M 9,5 Blond
116 cm nach SSS
aktuelles PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2015, 10:04
Beiträge: 188
Ich hab mir gestern auch nen Zopfschoner genäht (aus einen Seidenmalerei Seidentuch), und ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Der Zopf sieht noch genauso aus wie am Abend, und die Spitzen sind auch nicht komplett ausgetrocknet. Ich hab noch ein zweites Seidentuch, das ich auf mein Kopfkissen lege. Die Kombi gefällt mir besser, als eine Nachthaube^^
Ich bin echt froh, dass der Schoner so gut hält, ich hab nämlich einen sehr unruhigen Schlaf und sah am nächsten Morgen immer aus wie ein zerplatzes Sofakissen. xD

_________________
Ziel: von APL in chemisch Rot zur klassischen Länge in NHF (Start: 01.09.15)
APL [X], BSL [X], MBL [X], Taille [X], Hosenbund [X], BCL [X],
Mitte Po [X], Klassisch [ ] 7,7cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich schlaf seit einigen Monaten ohne Schoner (alter Schoner ist kaputt gegangen und ich denk einfach nie daran, mir nen neues Seidentuch zu kaufen) und das gefällt meinen Haaren gar nicht. Viel mehr Knoten, mehr Spliss, trockener...und ich brauch dringend nen neues Tuch!

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2015, 13:20
Beiträge: 170
Wohnort: Österreich
Kann man auch ein relativ glattes Baumwolltuch verwenden? Seidentuch hab ich nämlich keines da ...

_________________
1a/b F ii mittelbraun mit restblonden Spitzen
Momentane Länge ca. Midback. Vorläufiges Ziel - optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2011, 22:44
Beiträge: 102
Wohnort: Braunschweig
Wow, mit RICHTIG langen Haaren sieht das ja mal krass aus...!

Ich habe das "Glück", nicht nähen zu können un auch nicht so lange Haare zu haben, um das zu müssen, daher nutze ich seit einiger Zeit ein Kaufprodukt:

https://abload.de/img/wrapterabphm.jpg

Das Teil heißt "Wrapter" - ich trage es ganz gerne bei der Arbeit, oder wenn mich die Haare mal nerven und rolle es nachts zum Schlafen noch über die Spitzen runter.

_________________
Länge: 58 cm (SSS)
Wunsch: 75 cm+
Haartyp: 1b F i
Naturfarbe: staubgrau-blond
Farbe: Henna rotbraun


Zuletzt geändert von Karalena am 29.01.2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild verlinkt, da viel zu groß. Bitte Regeln beachten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Auch wenn du ja schon fündig geworden bist, schreibe ich es nochmal (was ich hier im Thread schon mindestens 200x geschrieben hab): ein Zopfschoner muss nicht unbedingt genäht werden. Ich wüsste auch gar nicht genau was man da nähen möchte. Ich habe meine Zopfschoner noch nie genäht und habs auch nicht vor.
Ich nehm einfach nen Seidentuch und wickel das so oft wie möglich um meinen Zopf, befestige das mit 1 oder 2 weichen Haargummis und fertig. Wenn das Tuch breit genug ist, ist der Zopf auch durch so viele Schichten geschützt, dass man sich da wirklich keine Gedanken mehr über irgendwelche Druckstellen zu machen braucht und ein genähter Zopfschoner muss ja auch irgendwie befestigt werden, hat aber (wahrscheinlich) nicht so viele Schutzschichten. Ich jedenfalls würde mir nie die Arbeit machen meinen Zopfschoner zu nähen, wenn es genausogut (oder gar besser?) ohne geht.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Es wird ein "Schlauch" genäht. Also ein langes Rechteck wird an zwei langen Seiten mit einer einfachen Naht zusammen genäht. Dadurch muss man nichts wickeln, braucht eventuell weniger Stoff und es verrutscht nichts. Befestigung nach Belieben, ich nehme nur einen großen Haargumme am oberen Ende. Je nach Geschmack kann man ja zwischen allen Varianten wählen, in die Nachthaube passt ein Nachtzopf schließlich auch :wink:

@orri
Baumwolle fände ich persönlich zu rauh. Man will ja gerade die Reibung auf diversen "haarschädlichen" Materialien vermeiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfschoner
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Noch ein Tipp: Wer keine Möglichkeit oder Lust auf Satin, Seide und Co. hat: Ich nehme mittlerweile für alles ein dünnes Plastiksäckchen (die superdünnen auf der Rolle für zb. Eimer im Badezimmer) , Länge wie gewünscht und Breite ca. 10 cm (oder nach Wunsch für mehr Dicke), paarmal ums Haar wickeln, Haargummi drüber, ev. hochtüddeln, fertig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Das erinnert mich daran: bei manchen Sportarten packe ich meinen Zopf in ein Microfasersäckchen, das ich eigentlich für meine Sonnenbrille bekommen hatte. Sehr weich und geschmeidig und bislang sehe ich nicht, dass es negative Effekte gehabt hätte. Je nach Haarlänge und -dichte vielleicht auch eine Option.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de