Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 14:20 
Ich war in Italien in einem eher abgelegenen Dorf in den Ferien, da traute ich mich nimmer alleine raus. Entweder Männer aller Altersklassen hinter mir her oder Frauen die an meinen Haaren rissen.

In Griechenland meinten viele ich sri Engländerin.

Als Kind war halt das häufigste was ich hörte Pippi langstrumpf, mittlerweile freue ich mich, wenn mich jemand so nennt. Aber als Kind verletzte es mich jedesmal. Nun ja, immerhin habe ich daraus gelernt keine Kommentare über das Aussehen anwesender Personen zu machen. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 14:02
Beiträge: 877
Wohnort: Berlin
Alma, mir ist es fürher ähnlich ergangen wie Dir! Bis zum Jahr 2010 hatte ich nocht hellblonde Haare. Das war damals so ein goldblond. Ich lebe in einem Bezirk, in dem bis vor kurzem noch viele Russen und Polen gelebt haben. Zu Blondzeiten bin ich so manches mal russisch angesprochen worden, rür eine Amerikanerin bin ich damals auch schon gehalten worden.

Früher hatte ich das Problem, daß mich nie jemand ernst nahm. Ob es an den Haare lag, weiß ich gar nicht. Überall mußte ich dafür kämpfen nicht belächelt zu werden. Das hat mich sehr genervt. Ich dachte ich müßte immer irgendetwas tun, also irgendeine Theaterrolle spielen, oder so tun als ob, wenn ich mich durchsetzen wollte.

Im August 2010 färbte ich mir an einem Abend die Haare dunkelbraun. Das habe ich gemacht, weil die Haare vom Wasserstoffperoxid völlig hin waren. Es war eine spontane Idee, nicht geplant, von jetzt auf gleich. Daß in einer Chemiefarbe dieses Zeug auch drin ist, habe ich damals gar nicht gewußt. Von dem Moment an, war alles anders! Ich hatte den Eindruck, ganz anders vollgenommen zu werden. Einerseits war es ja toll, doch geärgert hat es mich schon, schließlich habe ich mich in meiner Person in keinster Weise geändert.

_________________
49 bis 51 cm nach SSS, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 12:56
Beiträge: 1180
Ostwind, so ist der Unterschied schon sehr krass! :shock:

Zum Glück habe ich aus welchen Gründen auch immer nie das Problem (gehabt), ernst genommen zu werden - wie gesagt außer man hat es mit völligen Hohlköpfen zu tun, die einem nicht wirklich ins Gesicht schauen. Wie es dunkelbraun wäre, weiß ich nicht, bin von Natur aus hellgoldblond.

Ostwind, vielleicht kommt es auch auf Stimmigkeit an? Manches gefärbte Blond passt nicht gut zum Hautton und zur Augenfarbe, dann kann es sein, dass insgesamt das Erscheinungsbild "verkehrt" oder "künstlich" wirkt - das hat wahrscheinlich Auswirkungen darauf, wie echt und ernst man genommen wird?! Keine Ahnung ob es bei Dir so war, nur so als Anregung. Ich sehe sowas manchmal bei Frauen.

_________________
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 14:02
Beiträge: 877
Wohnort: Berlin
Es kann schon sein, daß mein Blond damals nicht recht paßte, von Natur aus habe ich schon ein ganz dunkles Aschblond, das man vielleicht auch schon als Braun bezeichnen könnte.

_________________
49 bis 51 cm nach SSS, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2014, 15:57
Beiträge: 102
Meine NHF ist ein sehr dunkles braun, aber ich färbe schon sehr lange meine Haare schwarz,
weil es mir besser gefällt. Ob es zu mir passt, kann ich nicht beurteilen...aber ich persönlich
fühle mich wohler damit und das ist für mich das einzige, was zählt.

Aufgrund meiner sehr hellen Haut und meinen roten Wangen gibt es dann oft Schneewittchen-Sprüche,
aber das stört mich weniger. Es passiert mir öfter, dass mich Leute in anderen Sprachen ansprechen,
aber auch das nehme ich mit Humor - da ich sehr viele Sprachen spreche, kann ich es meist sogar
direkt in der Fremdsprache aufklären. :mrgreen:

Ansonsten habe ich nicht großartig mit Vorurteilen zu kämpfen.
Weil ich auch gerne dunkle Kleidung trage, bediene ich natürlich das "böse" Klischee.
Generell glaube ich aber, dass eine Haarfarbe allein nicht das Vorurteil ausmacht, sondern es eben von der
Gesamterscheinung abhängt. :)

_________________
1b/1CMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2014, 17:42
Beiträge: 398
Ich wurde in der Türkei auch ein paar mal auf türkisch angequatscht und eine Kundin von mir hat mich mal gefragt, ob ich "Südländerin" sei. Ich hätte so einen südländischen Touch? Ja klar, mit hellblonden Haaren und grünen Augen :gruebel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 12:57 
Ich finde deine Gesichtsform hat durchaus etwas slawisches und das Blond war ja ohnehin nur gefärbt. Du siehst einer Bekannten von mir sehr ähnlich, selbes Gesicht, sie hat auch helle Augen und blonde Haare - und ist serbischer Abstammung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 12:56
Beiträge: 1180
Ich habe ein Mischmasch aus Vorfahren, von Schweden über früher Ostpreußen und Slawisches bis Westdeutschland und Schweiz ist bekanntermaßen was dabei. Und ich glaube, das findet sich in meinem Aussehen auch alles irgendwie wieder, falle also in Nord- bis irgendwo Mitteleurasien nicht so auf :) Nur südländisch dunkel wirke ich beim besten willen nicht.

_________________
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 13:26 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2014, 21:25
Beiträge: 3412
Wohnort: NDS
meine Mama dazu als wir darüber gesprochen haben dass ich wieder mit Larp anfange und mein Charakter eine Hexe/Magierin ist:
die passende Haarfarbe dafür haste ja schon

_________________
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 16:57
Beiträge: 412
Meine Naturhaarfarbe ist dunkelbraun und ich werde auch schnell relativ braun im Sommer, vor ein paar Jahren als ich mit meinen Eltern im Italienurlaub war wurde ich von unserer Tischnachbarin im Hotel für eine italienische Austauschschülerin gehalten #-o
Und bei unserem Stammitalienier zu dem wir immer mit unseren italienischen Freunden gehen wurde ich auch schon auf italienisch angesprochen, in Schweden komischerweise aber auf Schwedisch #-o
Edit: Grufti- o.ä. Kommentare muss/te ich mir auch oft anhören,ok ich trage größtenteils schwarz und viel mit Spitze (was nicht sehr extrem ist finde ich) aber einfach weil ich es schön/elegant finde, und was mich auch total nervt ist dass man immer belächelt wird nach dem Motto "ach du trägst ja immer noch schwarz..naja wenn du erwachsen bist (ich bin 21) ist die Phase auch vorbei und irgendwann ist es dir das dann peinlich :wink: "

_________________
2b-3a


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 15:03
Beiträge: 2831
Wohnort: Rheinhessen
Ich bin jetzt 25 und kann sagen: Phase hält immer noch an AmIGoingCrazy :D

_________________
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach SSS- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 15:29
Beiträge: 2923
Wohnort: NRW
27 und hier hält sie auch immer noch an :D Aber denselben Spruch musste ich mir früher auch immer anhören. :roll:

_________________
1bMii 89cmSSS ZU 6,5cm
„Wie cool wäre das eigentlich gewesen, wenn Louis de Funès bei Star Wars mitgespielt hätte?
"Luke, ich bin dein Vater!" - "Nein!" - "Doch!" - "OOHH!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
AmIGoingCrazy hat geschrieben:
... und was mich auch total nervt ist dass man immer belächelt wird nach dem Motto "ach du trägst ja immer noch schwarz..naja wenn du erwachsen bist (ich bin 21) ist die Phase auch vorbei und irgendwann ist es dir das dann peinlich :wink: "

Sorry für OT, aber: schwarz und peinlich? :shock: Ich bin 48 und trage oftmals schwarz (komplett von Fuß bis Hals plus Haarschmuck). Was soll daran peinlich sein?

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 12:56
Beiträge: 1180
Ich GLAUBE es wird von manchen für peinlich gehalten, wenn ein paar Dinge mehr oder weniger zusammenkommen, so dass ein gothic oder punkiger Look entsteht: Jung, entweder sehr androgyne/martialische Klamotten oder sehr romantische (oder beides kombiniert), lange oder sehr kurze flippige Haare, gern mit Farben außerhalb der natürlich vorkommenden Palette gefärbt, und insgesamt ein beabsichtigt blasses Erscheinungsbild, was durch entsprechende Lidstriche/Augenmakeup usw. verstärkt/erzeugt wird.

Mein Eindruck ist, dass gothic und punkiger Look von Leuten öfter mal als Aussteigerpose gesehen wird, oder bei jungen Leuten als eine hpoffentlich vorübergehende Anti-Phase. Denn SO kann man im NORMALEN Arbeitsleben, also in der Mitte der Gesellschaft ja nicht zur Arbeit gehen...

Damit hätten wir doch ein hübsches Paket an VORurteilen. :D

Vielleicht reichen ein paar Ähnlichkeiten zu aufgezählten Merkmalen, damit das Vorurteil aktiviert wird?

_________________
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarfarbe und VORurteil
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 11:34 
Mir wurde wegen meiner schwarzen Kleidung + schwarzen Haaren mal gesagt, dass ich bestimmt sehr viel nachdenke. Meine Antwort war nur "Nein, ich seh damit einfach schlanker aus." :ugly:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de