Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 03.06.2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Welche Erfahrung hast Du mit Seife? Wie lautet Dein Fazit?
Seifenwäsche interessiert mich gar nicht 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe noch nie, würde aber gern 4%  4%  [ 36 ]
1-2 mal probiert. Ist nichts für mich. 5%  5%  [ 44 ]
Länger probiert, aber irgendwann aufgegeben. 8%  8%  [ 69 ]
Ich wasch mit Seife, aber zufrieden bin ich immer noch nicht 7%  7%  [ 55 ]
Hab lange testen müssen, aber jetzt ist es toll. 4%  4%  [ 34 ]
Hab ein wenig probiert, aber seither ist es super. 12%  12%  [ 95 ]
Bei mir hat es vom ersten Seifen an funktioniert. 10%  10%  [ 82 ]
Status: Ich bin mit Seifenwäsche glücklich. 24%  24%  [ 196 ]
Status: Ich probiere noch. 10%  10%  [ 79 ]
Status: Ich habe Seifenwäsche aufgegeben. 11%  11%  [ 91 ]
Status: Ich habe es noch nie probiert. 4%  4%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 824
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 09:14 
Hmm, meine Seifenroutine schließt ja die nächtliche Ölkur in der Nacht vor der Wäsche als Prewash-Kur und zwei Rinsen mit ein. Rinse Nr. 1 ist eine simple Tee-Essig-Rinse, Rinse Nr.2 eine Wasser-Protein-Rinse.

Haare sind dann ein Traum und benötigen keine weitere Pflege mehr. Für mich sehr angenehm.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Dulcamara hat geschrieben:
Lava, aber könnte das nicht einfach daran gelegen haben, dass Deine Haare von der Seife tatsächlich gepflegter waren?
Wenn ich mit Shampoo wasche, sind die Längen trocken und knirschig und sehen auch so aus und müssen daher anschließend noch gepflegt werden (Öl, BWS, Haarcreme, o.ä.). Das ist mit Seifenwäsche völlig weg, da sind die Längen schon von der Wäsche gut durchfeuchtet und geschmeidig und das Haar sieht viel besser aus. Da brauch ich anschließend gar nichts mehr an Pflege, sehr praktisch :)


Hmmm wie soll ich das umschreiben....: ich weiss ja, wie gesund meine Haare in natürlichem Zustand sind. Ich weiss wie geschmeidig oder hart sie sind, wie strapaziert usw.
Wenn ich mir dann etwas auf die Haare klatsche, und mein geplagter Kopf verwandelt sich umgehend in einen gesunden Traum, dann macht mich das stutzig.
Ich habe dann ja auch mit Seife wieder aufgehört, und siehe da, die Haare waren wieder genauso schlecht/strapaziert wie vorher. Von daher: Sie sahen wohl gepflegt und gesund aus, waren es aber in Wirklichkeit nicht.
Aber vielleicht interpretiere ich das ja alles falsch :D Ist einfach meine Erfahrung und was für Schlüsse ich daraus ziehe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 09:45 
Lava, ich denke: Die Pflege, die man dem Haar angedeihen lässt, die sieht man auch.

Sind meine Haare unter Seife also geschmeidig, griffig, ab Tag zwei superglänzend, wenig nachfetten und die Kopfhaut ruhig und entspannt, dann sehe ich für mich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ebenso bei weniger HA und verminderten Spliss und Haarbruch.

Das Gefühl, richtig und gut gepflegter Haare mit natürlichen Stoffen, die meine Umwelt weniger belasten, weniger Abfall sowohl bei der Herstellung als auch in der Entsorgung produzieren mag ich sehr.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2014, 19:14
Beiträge: 691
Wohnort: Nds
Lava, hmmm, schwierig, aber ich hätte das, glaube ich, eher so interpretiert, dass die Seife meinen Haaren guttut und sie besser pflegt als Shampoo. Gerade, wenn sie mit Shampoo dann wieder trocken und strohig sind. Das würde in meinen Augen eher bedeuten, dass das Shampoo nicht die richtige Pflege für meine Haare ist / es ihnen zu wenig gibt.

_________________
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm SSS -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 15:07 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Lava, ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Du hast das Gefühl, dass Seife Schminke ist und nicht Pflege, oder? Also nicht das Beste aus dem Haar herausholt, sondern eine Maske darüberlegt.
Ich persönlich habe den gegenteiligen Eindruck, aber das hat sicher damit zu tun, dass ich schon sehr sehr lange mit Seife wasche und die Erfahrung gemacht habe, dass mein Haar dadurch dicker und voller (und länger) geworden ist als je zuvor. In meinem Fall erkläre ich es mir so, dass meine Kopfhaut einfach gesünder ist. Sie juckt eben nicht mehr und fühlt sich nicht mehr "belegt", sondern sauber an.
Aber diese Skepsis gegen die unnatürliche Maske kann ich verstehen. Geht mir bei Make-up so. Oder bei Haarspray. Musste heute leider sein und ich gehe jetzt sofort Haare Waschen. Rhythmus hier oder her. Es ist einfach ein widerliches Gefühl, auch wenn es optisch sehr sinnvoll war.

Witzig finde ich aber, dass Du jetzt beinahe zwei Gegensätze ankreuzen müsstest: Ich komme mit Seife zurecht, aber ich fühle mich mit ihr nicht wohl. Das geht mir mit manchen Menschen genauso ;-) :lol:

_________________
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 19:14 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Ich find das grad so toll an Seife, die Haare legen sich natürlich wie sie wollen, das würde ich nie so gestylt bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Urbane Waldfee hat geschrieben:
Lava, ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Du hast das Gefühl, dass Seife Schminke ist und nicht Pflege, oder? Also nicht das Beste aus dem Haar herausholt, sondern eine Maske darüberlegt.
Ich persönlich habe den gegenteiligen Eindruck, aber das hat sicher damit zu tun, dass ich schon sehr sehr lange mit Seife wasche und die Erfahrung gemacht habe, dass mein Haar dadurch dicker und voller (und länger) geworden ist als je zuvor. In meinem Fall erkläre ich es mir so, dass meine Kopfhaut einfach gesünder ist. Sie juckt eben nicht mehr und fühlt sich nicht mehr "belegt", sondern sauber an.
Aber diese Skepsis gegen die unnatürliche Maske kann ich verstehen. Geht mir bei Make-up so. Oder bei Haarspray. Musste heute leider sein und ich gehe jetzt sofort Haare Waschen. Rhythmus hier oder her. Es ist einfach ein widerliches Gefühl, auch wenn es optisch sehr sinnvoll war.

Witzig finde ich aber, dass Du jetzt beinahe zwei Gegensätze ankreuzen müsstest: Ich komme mit Seife zurecht, aber ich fühle mich mit ihr nicht wohl. Das geht mir mit manchen Menschen genauso ;-) :lol:


Ja so in etwa empfinde ich das. Und meine Haare fühlten sich mit Seife auch dicker an - sofort nach Verwendung. Deswegen u.a. auch "Maske". Die werden ja nicht über Nacht plötzlich dicker! ;-)


Aber nein, zwei Kreuzchen hätte ich trotzdem nicht machen müssen ;-) Es fühlte sich nicht ausschliesslich alles toll an oder hat prima funktioniert. Ausserdem waren die Ergebnisse nicht zuverlässig reproduzierbar.

So bin ich jetzt wieder zum Shampoo zurück und das ist auch ok für mich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2014, 12:42 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Danke an alle, die mit abgestimmt haben. :bussi:
Es sieht also so aus, als wenn bei mindestens jeder fünften hier Seifenwäsche funktioniert. Das qualifiziert Seifenwäsche immerhin zu einer ernstzunehmenden Alternative für alle, die noch unentschlossen sind oder suchen, weil anderes nicht funktioniert :gut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
so, nach den tipps hier, dass ich ölkur am besten mit hoch überfettete seife auswasche, hab ich mal einen versuch gestartet. nachdem ich nicht schon wieder seife bestellen wollt (hätt ja eh noch genug zuhause gg) hab ich 6% seife geraspelt und mit gut 1/4 der menge geraspelten sheabutter vermischt, in ein säckchen gefüllt. - ich hab meinen heiligen gral gefunden! \:D/
endlich sind meine haare weder zu strohig, fluffig oder zu fett, schöne satte locken und weiches haar! vielen lieben dank!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 15:29 
Lach, Elfe das ist ja genial!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 15:50
Beiträge: 1043
Super Tipp, Elfe.
Das probiere ich gleich mal aus.
Welche Seife hast du dazu benutzt?

_________________
2b/c M ii ~ 56 cm nach SSS ....mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012, 00:04
Beiträge: 783
Wohnort: Hamburg
Urbane Waldfee hat geschrieben:
[...] bei mindestens jeder fünften [...]


Eigentlich ja bei fast jeder/jedem zweiten (44%), die/der an der Umfrage teilgenommen hat, da du durch die "Aufteilung" in 2 Abschnitte und dementsprechend die 2 zu setzenden Kreuze die prozentualen Werte für jeden Antwort verdoppeln musst um auf den tatsächlichen Anteil zu kommen. Die Umfrage zählt ja nur den prozentualen Anteil jeder Antwort an allen Kreuzen, da sie nicht zwischen den Abschnitten unterscheiden kann. ;)

_________________
NHF Mittelblond nahe Klassik

Bands: Archeíon (anhören) // Galdrar // Attonitus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 16:49 
Offline

Registriert: 29.07.2014, 16:13
Beiträge: 531
Wohnort: im Stall
Hallo,

ich wasche zwar erst seit kurzer Zeit mit Seife, aber es ist das Beste was ich mir je angetan habe.

Ich habe vorher ewig viel hier im LHN über Seife und Anwendung gelesen, habe dann einfach nach Gefühl bestellt und meine Haare, mein Gesicht und mein Körper fühlen sich klasse an, auch ohne Condi, Hautcreme usw.
Bin echt froh das LHN kennen gelernt zu haben :-)

_________________
2a M/C ii ZU 5,2

Ich habe versucht zu sein wie die Anderen - Ich bin lieber anders als die Anderen

Nivea gibt es als Body-Lotion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
Julia28 hat geschrieben:
Super Tipp, Elfe.
Das probiere ich gleich mal aus.
Welche Seife hast du dazu benutzt?


einer meiner haarseife: http://www.allesseife.at/shop/categoryi ... roductid/1

machs mit den seifenresten auch so und nehms zum duschen, bodylotion gleich inkl. :wink:

dazufügenmus: sheabutter voher in den tk geben, sonst schmilzt die schon beim reiben ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 17:42 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Shadowsoul hat geschrieben:
Urbane Waldfee hat geschrieben:
[...] bei mindestens jeder fünften [...]


Eigentlich ja bei fast jeder/jedem zweiten (44%), die/der an der Umfrage teilgenommen hat ...


Au weia! Wie peinsam. Danke Shadowsoul. Natürlich, so ist das. (Wie gut, dass hier niemand weiß, dass ich mal Mathematik studiert habe :oops: :oops: :bauchweh_vor_lachen: )

_________________
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de