Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:45
Beiträge: 55
Ain hat geschrieben:
Ich werde wohl Deutschlands einzige Studentin bleiben, die kein facebook, kein Studi/MeinKZ, Myspace etc. hat.
Ich stelle keine Fotos ein und habe nirgends meinen richitgen Namen registriert. Man kann mich nicht googeln.

Datenschutz ist ein tolles Thema. Offensichtlich wollen sich die Leute durchsichtig machen. Mein Ding ist das nicht.


Ich hab auch nix in die Richtung. Und es macht mich SO rasend, wie dieser Sch**** (sorry, aber es ist einfach DUMM) unser aller Leben verändert. Die Leute sind noch viel mehr Mitläufer als sie es schon früher waren.

Für mich sind meine langen Haare uA auch Symbol für Unabhängigkeit und anders sein als diese ganzen Socialnetwork Mitläufer.

Boa, es macht mich so rasend, ihr müsstet mich sehen. :lol:

_________________
"Her hair reminds me of a warm safe place, where as a child I'd hide
and pray for the thunder and the rain, to quietly pass me by."
Guns n' Roses


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ãœber was du dich aufregst. oO

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Ich weiß nicht, ob der Text bekannt ist. Aufgetaucht ist er vor einigen Jahren in einem großen deutschen Hundeforum, soweit ich weiß, ist er von einem Mitglied dort auch geschrieben worden. Mittlerweile wird der Text im Netz an verschiedenen Stellen diskutiert. Er ist ausdrücklich von der Erstellerin zum Weiterverbreiten freigegeben!

LaCaninchen, vielleicht interessiert sich niemand für Deine Bilder. Vielleicht ist es aber auch ganz anders. Mir hat dieser Text ziemlich zu denken gegeben und war mit ein Grund, warum ich mich bei dem ganzen VZ-Mist hab löschen lassen und warum man meinen Klarnamen nicht im Netz findet, außer auf den Seiten meines Arbeitgebers.

anonymus hat geschrieben:
Ich bin Meckie mit dem Messer.

Du hast es mir in die Hand gedrückt.
Und netterweise Dein Leben gleich mit.

Du bist mein, Du hast es so gewollt.
Ich stehe hier im Schatten und warte auf Dich.



Das Internet sollte Deine Bühne sein - Dein ganz großer Auftritt.
Du wolltest bemerkt werden, wolltest Anerkennung, Verständnis, Lob und Bewunderung für Dein Leben.
Jetzt hab ich genau hingesehen...


Vielleich bist Du wie Jonda...

... sie engagiert sich in Foren und ist fleißig dabei. Ein wenig unvorsichtig vielleicht. Sie schreibt viel über sich, ihre Freunde, die Verwandtschaft, ihre Probleme. Davon hat sie wenig, dafür ist sie umso stolzer auf ihr Leben.
Sie zeigt freudig Fotos, von sich, vom Nachwuchs, den Tieren, ihrem Haus, den Ferien, dem Wohnzimmer.
Ich habe sie alle gesehen.
Ich weiß, wie ihr Mann heißt, welchen Wagen sie fährt und was sie von Beruf ist. Ich kenne ihre Vorlieben und ihre Schwächen, ihr Nettoeinkommen und bekomme alle Höhen und Tiefen ihrer Ehe mit. Was sie im Fernsehen sieht und welche Bücher sie gelesen hat, welchen Duft sie benutzt, welche Musik sie hört, wieviele Zahnfüllungen sie hat und wann sie Abitur machte. Wie der Chef heißt und wo sie tätowiert ist.
Alles mit Foto versteht sich.
Die Geschichten haben ein Gesicht.
Ihr Wohnort steht mit dabei, es wäre mir ein leichtes, sie zu finden.


Vielleicht bist Du auch Berthe...

...Berthe ist auch in einem Forum, in mehreren sogar. Berthe hatte es nicht leicht im Leben und teilt das auch mit.
Stress mit dem Vater, Steit um das Sorgerecht, Misshandlung, Suizidversuch, Sexleben.
Ãœber all das möchte Berthe reden - und ich höre zu.
Berthe schreibt jetzt einen Blog, um all das von der Seele zu werfen, was so schwer darauf liegt.
Ich lese ihn täglich, will mir nichts entgehen lassen.
Ich empfehle ihre Videos meinen Freunden und wir lachen gemeinsam darüber.


Oder Du bist wie Elvira...

...die hat jetzt ihre eigene Internetseite. Verlinkt zu all ihren Freunden und Foren, damit man sie findet.
Das ist sehr praktisch für mich.
Auf ihrer Seite sehe ich Bilder aus ihrem Leben.
Ihr Kind, ihre Hochzeit, ihre Couch, ihre Narben.
Und sie schreibt viel, über ihre schlimme Kindheit, die Krankheiten, die Süchte, die Nervenheilanstalt.
Im Impressum finde ich ihre genaue Adresse.
Einfacher kann man es mir nicht machen.
Von all diesen Frauen ist Elvira die dümmste.

Jonda, Berthe und Elvira haben mir ihr Leben auf dem Silbertablett serviert. Aber vermutlich wissen sie nicht einmal, dass ich existiere.


Aber wer bin ich?


Ich bin ihr Nachbar.

Ich bin ihr Boss.

Ich bin ihr Zeitungsjunge.

Ich bin ihr Frisör.

Ich bin ihre Putzfrau.

Ich bin die Lehrerin ihrer Kinder.

Ich bin ihr Postbote.

Ich bin ihr Tankwart.

Ich bin ihre Mutter.

Ich bin ihre Bekannte.

Ich bin ihr Ex-Freund.

Ich bin ein Passant, der auf der Straße an ihnen vorüberläuft.

Ich bin ein anonymer Leser im Internet,

wolltest Du wirklich, dass ich Dein Leben kenne???


Vielleicht bin ich ein berufsmäßiger Profiler, der die Informationen abgrast, die Du preisgibts und ein perfektes Schema erstellt.
Weiß, weiblich, 35-40, geschieden, 2 Kinder, Verkäuferin, Nikotinsucht, Linksliberal, trockenes Haar; Passbild und Wohnort anbei.
Ich katalogisiere Dein komplettes Leben, Deine Wünsche, Dein Konsumverhalten, durchforste mit Deinen Hinweisen das gesamte Netz nach weiteren Spuren von Dir.
Und ich werde fündig.
Bei Ebay, bei Amazon, bei You-tube, bei Studi-Vz, bei Gooogle.

Du hast mir einen Weg hinterlassen, so breit wie eine Autobahn und Dich zum gläsernen Menschen gemacht.

Ich verdiene mit Dir gutes Geld,
denn Informationen sind das Öl und das Gold des 21. Jahrhunderts.


Vielleicht habe ich auch nur ein, zwei Semester Psychologie studiert.
Das dürfte reichen um noch wesentlich mehr von Dir zu erfahren, als Du meintest, mir gegeben zu haben.
Poster von Delphinen an der Wand oder doch teure Teppiche?
Wie gehst Du auf Fragen ein, welche Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch Deine Konversation? Blümchenkleid- oder Jeanstyp?
Du sagst mir so vieles, und noch viel mehr, als Du ahnst.


Vielleicht brauchst Du einen neuen Job und bewirbst Dich bei mir?
Nur ein paar Minuten, Stunden womöglich, vor dem Computer und Du hast mich mehr wissen lassen, als Du mir jemals im "realen Leben" erzählt hättest.


Vielleicht möchte ich Dir schaden.
Das wäre so leicht.

Alles, was ich dafür brauche, sind ein paar Anmeldungen und schon kann es losgehen.


Du hast Deine Privatsphäre, Deine Sicherheit und Deine Freiheit verschenkt und es ist Dir nicht einmal bewusst.


Wenn man auf eine Bühne hinaustritt, darf man sich von den Scheinwerfern nicht blenden lassen.
Sonst droht man Gefahr, aus der Rolle zu fallen.


Wenn Du Dich in der virtuellen Welt mitteilen möchtest, dann tu das.
Erzähl vom angebrannten Milchreis, wie unmöglich Deine Nachbarin ist und dass Du schon mal auf Gran Canaria warst.

Aber vermeide Informationen, aufgrund derer man Dich identifizieren könnte.
Nicht alle Leser sind Deine Freunde.

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 20:22 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Oh oh das ist so gruselig! Am meisten der letzte Satz. :shock: :zorn:

Obwohl das eigentlich bekannt ist, aber so deutlich wie in diesem Artikel ist mir das bisher nicht gewesen. Ich brauche keine Selbstdarstellunsplattform (mehr). Vielleicht werde ich mein FB-Konto vollständig löschen.

Spontan habe ich mein Facebook-Foto gelöscht - ein Beginn.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 20:24 
Offline

Registriert: 04.04.2010, 10:34
Beiträge: 80
Wie bei allem im Leben sollte man halt wissen was man tut... Ich sehe das Problem nicht. Wenn man absolut sicher sein will, dass keine Daten über einen existieren, geht man eben nicht online (ja, auch beim normalen Surfen verrät man so einiges) oder so, dass man vollständig anonymisiert ist, z.B. mit TOR...
Man muss halt Kompromisse machen: Komfort <-> Sicherheit.

Zitat:
(sorry, aber es ist einfach DUMM) unser aller Leben verändert. Die Leute sind noch viel mehr Mitläufer als sie es schon früher waren.


Naja, find ich jetzt etwas pauschal. Social Networks haben auch echt Vorteile, z.B. beim Verbreiten von alternativen Informationen, Vernetzung mit Gleichgesinnten, subversives Potential... ich würde nicht jeder_jedem unterstellen, dort nur Selbstprofilierung zu betreiben.

_________________
Wuschel-Fee
3 a-b F/M ii
dunkelbraun
62 cm SSS (Stand 12/10)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:45
Beiträge: 55
=D> =D> =D> =D>

Mehr kann man dazu nicht sagen.

_________________
"Her hair reminds me of a warm safe place, where as a child I'd hide
and pray for the thunder and the rain, to quietly pass me by."
Guns n' Roses


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wenn man einfach darauf achtet, was man preisgibt, sehe ich da auch kein Problem. Wenn ich im Profil stehen hab, dass ich gern dasunddas Buch mag oder gern Spaghetti esse - joa, hat da keiner was von.
Ich nehm generell nur Leute an, die ich persönlich kenne und mit denen ich mehr als 5 Sätze gewechselt hab.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 22:42 
Offline

Registriert: 04.04.2010, 10:34
Beiträge: 80
Zitat:
Ich nehm generell nur Leute an, die ich persönlich kenne und mit denen ich mehr als 5 Sätze gewechselt hab.


Das bringt dir halt nix, wenn jemand z.B. aus wirtschaftlichen Interessen an deine Daten will, dann kriegste auf einmal Spaghetti-Werbung ^^ Genauso, wenn du bei FB z.B einen Link anklickst...

Irgendwie werden wir aber OT :lol:

_________________
Wuschel-Fee
3 a-b F/M ii
dunkelbraun
62 cm SSS (Stand 12/10)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2010, 20:49
Beiträge: 542
Wow :shock:
Na ja, von mir gibt es ein Foto im Internet auf dem man mich wirklich erkennt, ein paar Leute wissen meinen Vornamen und in der Nähe welcher großen Stadt ich wohne. Sonst nichts. FB hab ich gar nicht. Nur was mein Bruder macht finde ich schockierend. Gibt irgendsoeinem dahergelaufenen Engländer einfach seine Handynummer. :roll:

_________________
1c-2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 14:02
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin
Hallo!

Ich sehe es so wie Lalaith. Diese pauschale Verteufelung von FB und Co. lehne ich genauso ab wie das naive Benutzen solcher Seiten. Viel wichtiger ist doch der bewusste Umgang mit neuen Medien, denn die sind nun einmal ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres Lebens -> Stichwort Wissens- und Informationsgesellschaft.

Würdet ihr z.B. euren Kindern den Zugang zu SchülerVZ o.ä. verbieten? Ja? Was soll das bringen? Dann machen sie es eben heimlich, heutzutage hat man massig Gelegenheit ins Internet zu kommen.

Leni vom Park hat geschrieben:
über solche Aktivitäten seitens der Portale gibt es leider (vor allem im Bereich der Jugendlichen) viel zu wenig Aufklärung, wobei man Dinge wie Medienkompetenz und Umgang mit dem Internet prima in Schulfächern wie Informatik unterbringen könnte. (Hach, wie es mich aufregt, dass man hierzulande noch DOS-Befehle lernt und maximal vom Lehrer gezeigt wird, wie man ein Bild aus dem Internet herunterlädt!) Aber das ist eine andere Geschichte.


Empfinde ich nicht als OT. Medien- und Informationskompetenz sind das A und O. FB u.ä. ablehnen ist völlig ok, nur pauschale Verteufelungen machen wenig Sinn. Damit löst man nämlich nicht das Problem mangelnden Datenschutzes.

LG Juliane

_________________
"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." (G.B. Shaw)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 13:47 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Wenn das Nutzen eines SchülerVZ Zugangs einschließt, dass die Kinder 1000 blöde Badezimmerspiegel-Poserfotos von sich zeigen und Gott und der Welt berichten, welche Farbe ihr letzter Stuhlgang hatte... ja, ich würde es ihnen verbieten ^^

Man kann es doch nicht seinen Kindern überlassen, welche Infos sie über sich ins Netz stellen. Da sind Eltern gefordert, ihre Kinder da vernünftig heranzuführen, aber das wird natürlich schwierig, wenn die selber jeden Pups twittern...

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2010, 14:33
Beiträge: 3297
Wohnort: Im tiefen Osten
Ulkige Typen können mich sonstwo treffen. Da braucht's kein Facebook oä zu.

Was ich wiederum recht faszinierend finde: Es scheint "in" zu sein, dagegen zu sein...

_________________
When I'm good, I'm very good. But when I'm bad I'm better. - Mae West
Meine Fotos
Mein Projekt
1aFii
http://dragcave.net/user/Criosdan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Criosdan hat geschrieben:
Was ich wiederum recht faszinierend finde: Es scheint "in" zu sein, dagegen zu sein...


Hm, ich denke nicht, dass es in ist, gegen social communities zu sein, sondern dass es in ist, sich einen Kopf zu machen, was man wann wem über sich selbst mitteilt. Der Umgang mit sc ist deutlich überlegter geworden, will mir scheinen, nicht mehr so unbefangen und grenzenlos blauäugig, wie noch vor einigen Jahren. Diese Entwicklung find ich super.

Auch wenn ich selbst in keinen sc angemeldet bin, so halte ich diese doch für eine geniale Möglichkeit, sich auszutauschen, mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben und zu kommunizieren. Pauschal "dagegen" zu sein ergibt für mich ebensowenig Sinn, wie pauschal gegen klassische Musik zu sein. (Ja, der Vergleich hinkt, und zwar gewaltig. Macht aber nix. :-))

Gerade der Aufhänger dieses Threads, nämlich haar.feti.schistische Anfragen in welcher Ausprägung auch immer zeigt doch, dass eine gesunde Vorsicht sinnvoll ist. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2008, 22:07
Beiträge: 3029
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9-10
ich finde diese diskussion interessant.
bei mir hat sich dieser schritt partiell in umgekehrte richtugn vollzogen, ich habe erst einen facebook acct unter falschem namen gehabt und war ganz geheim taetig, aber dann habe ich mir doch einen acct unter meinem richtigen namen zugelegt. es hatte 2 gruende, zum einen bin ich auch nicht mehr so jung und facebook war schon sehr nett in der hinsicht, dass ich da leute wiedergefunden habe, von denen ich ewig nichts mehr gehoert habe. zum kontakthalten ist das schon ganz gut. mein anderer grund hatte mit authetizitaet zu tun. natuerlich ist es gut, vorher darueber nachzudenken, was man im internet alles anstellt und ob man dabei erkannt werden will etc etc. und dann denkt man sich seine verschiedenen avas, fakenamen aus, wie ja auch hier im forum. aber irgendwann war ich so genervt davon, dass ich quasi immer wer anders war, dass ich in bestimmten, ausgewaehlten plattformen meinen richtigen namen benutzt habe.manchmal moechte man auch einfach nur man selbst sein. natuerlich habe ich meine facebookeinstellungen auch relativ privat.
klar ist man ein glaeserner mensch. allerdings nicht erst seit facebook. obwohl es mit facebook auch dem allerletzten klargeworden ist. natuerlich werden all diese informationen gesammelt und schaendlichst marktoenokonmisch verwertet. google oder gmail ist da auch nicht gerade superunschuldig. aber andererseits, wie loversrequiem schon sagte, es interessiert doch keine sau, ob ich bratkartoffeln mag oder proust gelesen habe. und wenn ich dann bei amazon bin und die mir automatisch kartoffelbuecher oder proust als kaufempfehlung anbieten, muss ich das noch lange nicht kaufen. man kann sich da auch ne gewisse resistenz anzuechten. das problem ist ja leider, dass man dem relativ ausgeliefert ist und wenig kontrolle ueber diese vorgaenge hat, aber persoenliche informationen sind immer schon verwertet worden, nicht erst seit gestern, nur war es frueher etwas subtiler. der einzige vorteil ist ja auch die grosse anhaeufung der belanglosigkeiten, wie gesagt, dein fahrrad ist rot, meine katze hat junge gekriegt, gestern sind mir die bratkartoffeln angebrannt. das sind ja keine staatsgeheimnisse oder irgendwie brisante informationen. es ist einfach taegliches leben und von belang nur fuer denjenigen, den es betrifft. und dass dann soviele informationen gesammelt werden, dass keiner mehr weiss, was man damit machen soll. ausser eben computerspeicherplatz verbrauchen und eben die gelegentlichen verbraucherprofile zu erstellen. und dass darin ja auch ein gewisser charme liegt oder eine chance, dass alle, die von diesen informationen profitieren wollen, sich durch ein meer von belanglosigkeiten wuehlen muessen.
diese angst oder ablehnung von facebook bedeutet ja nicht, dass man fein raus ist und unobserviert oder unbetroffen bleibt von der verwertung der eigenen informationen.... zb nicht bei facebook sein, aber ne gmail adresse haben... es gibt da ja hunderte beispiele.

_________________
~ 1c/2aMii ~ 8,5cm ~ 130cm SSS ~ mo+ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55088
Die Frage passt nicht ganz zu 100%, ich wollte nur kein Extra-Thema erstellen:

Gestern Abend gab es beim Mac Systemupdates, seitdem wird studivz nicht mehr sauber angezeigt, weder unter Firefox 4 noch unter Safari -Kennt das Problem jemand?

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de