Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
2/3 meiner Exfreunde haben lange Haare :oops:
Der eine bekommt des öfteren mal Kommentare zum Thema ungepflegt. Der andere ist eher so der "Bülent Ceylan mit Locken" Typ :?

Wobei das mit dem ungepflegt leider stimmt, wenn man nicht einmal nach einem Brandunfall die Haare korrigiert, dann sieht das halt sehr stark "angefressen" aus.

Eine Freundin von mir sagt gerne: "Männer nutzen die Metal-Strömung gerne als Ausrede, warum sie keine Körperpflege betreiben". Das finde ich zu allgemein, aber auf Wacken wurde ihre Aussage doch in vielen Fällen bestätigt...

Generell finden es schon viele Frauen hässlich und ich musste dann auch immer dumme Kommentare mit ausbaden. Allerdings kommt es wirklich auch immer auf den Zustand der Haare an, der "Bülent Ceylan mit Locken" Typ kam sehr gut bei allen an, den anderen habe ich niemandem vorgestellt, meine Freundinnen ziehen mich aber heute noch damit auf :roll:

Das nächste mal sollte ich versuchsweise endlich mal KEINEN Metaller nehmen
:wink:

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 00:30 
Offline

Registriert: 01.09.2010, 00:37
Beiträge: 4
Meine Familie toleriert die langen Haare genau so wie eine "normale" Kurzhaarfrisur, da kommen überhaupt keine blöden Sprüche.
In der Schule dagegen gab es nur negative Kommentare, die ich mir mit der Zeit aber immer weniger zu Herzen genommen habe.
Wenn jetzt mal wieder eine Bemerkung dazu kommt (vorzugsweise von den typischen "Modepüppchen" :roll: ) ist mir das völlig egal, denn ich fühle mich mit langen Haaren zum ersten mal in meinem Leben wohl mit meiner Frisur.
Und die ersten paar Male Pferdeschwanz waren etwas ungewohnt, aber da muss man sich keine Gedanken drum machen finde ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2010, 19:52
Beiträge: 757
Wohnort: München
Mad Hatter hat geschrieben:
Das nächste mal sollte ich versuchsweise endlich mal KEINEN Metaller nehmen :wink:


Das schlimme ist aber auch irgendwo die umgekehrte Logik, kaum hat man als Mann lange Haare glauben alle Leute man würde Metal hören. Wird mit meinem aktuellen Bart vermutlich nun noch eher geschlussfolgert.
Ich fürchte leider ist auch der schlechte Ruf vieler Metaller ein Grund, warum lange Haare bei Männern schnell mit Ungepflegtheit gleichgesetzt werden und somit schon im Vorfelde verurteilt werden.

Im Übrigen gleich mal ein herzliches Willkommen, an die Herren die sich erstmals hier im Forum zu Wort melden. *endlich Unterstützung*

_________________
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein. | Mein Blog


Zuletzt geändert von Joffrey am 16.09.2014, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Naja, außer Metaller und Rocker (die sehr auf die Betonung des Unterschieds bestehen) und ein paar andere Strömungen dieser Art gibt es halt wenige langhaarige Männer :oops:
Mir ist natürlich klar, dass auch andere Männer lange Haare haben können, aber die Regel ist es eben nicht.

Ich kenne aus meinem Verein auch gepflegte, nette Metaller - die sind dann aber natürlich eher die Ausnahme, vor allem was das gepflegt angeht. Viele spielen halt gerne "böse Jung" :wink:

Vor allem mangelnde Bartpflege bei Metallern ist schon grausig :roll:

Ich glaube nur, dass meine Freunde mich steinigen, wenn ich mit Metaller Nummer 4 ankomme, da sie gerade positiv bemerkt haben, dass mein Kleiderschrank jetzt neben Schwarz auch noch Weiß, Grau und Blau beherbergt und meine Haare wieder meine hellere Naturhaarfarbe angenommen haben :P
(Niemand vertraut auf meinen Männergeschmack *grummel*)

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2010, 19:52
Beiträge: 757
Wohnort: München
Hihi, ich würde eurem Männergeschmack aber auch nicht über den Weg trauen, nachdem ich aus dem vorherigen Post herauslesen konnte, dass einer der Exfreunde solch Erscheinung hatte, dass ihr ihn nicht einmal im Freundeskreis vorzeigen konntet. *lacht*

Vermutlich ist das Problem einfach dass die meisten langhaarigen Männer ihre Haare a) aus Faulheil lang wachsen lassen und sie nicht mehr pflegen, als eine Kurzhaarfrisur oder b) aus einem Zugehörigkeitsgefühl hinaus, eben „cool“ zu wirken und Akzeptanz unter anderen Metallern zu finden. Beides natürlich nicht unbedingt Gründe, die für eine Zukunft als männliches Langhaarmodell sprechen. ;-)

_________________
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein. | Mein Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2009, 23:50
Beiträge: 1243
Mad Hatter hat geschrieben:
Ich kenne aus meinem Verein auch gepflegte, nette Metaller - die sind dann aber natürlich eher die Ausnahme, vor allem was das gepflegt angeht. Viele spielen halt gerne "böse Jung" :wink:


Also verallgemeinern würde ich das nicht!
All meine männlichen Freunde in unserem Kreis (und ich hab viele männliche Kumpels) sind allesamt gepflegt und ich kenne keinen unter ihnen, der nicht Wert auf Sauberkeit legt.
Das Ganze hängt von der Persönlichkeit ab und nicht von der Musikrichtung.
Und mit "böse sein" oder nicht hat das recht wenig zu tun xD
Aber irgendwie finde ich das Thema ohnehin OT.

_________________
1b M ii, Hexenrot
Ziel: Knielänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2011, 10:13
Beiträge: 517
Ist ja schön zu hören das es doch noch viele leute gibt die lange Haare am mann schön finden und nicht ständig mit den dummen Sprüchen wie langhaariger bombenleger, geh zum friseur und lass dir mal eine gescheite männerfrisur schneiden, lange haare sind den frauen vorbehalten reagieren. Ich bewundere immer die männer die richtig schöne lange haare haben, Wenn doch nur meine Verlobte lange Haare mehr tolerieren würde..... Sie mag das nähmlich überhaupt nicht wobei es schon zu diskusionen kam, da ich sie mir lang wachsen lassen will. Zurzeit sagt sie nichts mehr dazu. nur schade das sie so denkt, man ist doch kein anderer Mensch dadurch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Tenebrae D. hat geschrieben:
Mad Hatter hat geschrieben:
Ich kenne aus meinem Verein auch gepflegte, nette Metaller - die sind dann aber natürlich eher die Ausnahme, vor allem was das gepflegt angeht. Viele spielen halt gerne "böse Jung" :wink:


Also verallgemeinern würde ich das nicht!
All meine männlichen Freunde in unserem Kreis (und ich hab viele männliche Kumpels) sind allesamt gepflegt und ich kenne keinen unter ihnen, der nicht Wert auf Sauberkeit legt.
Das Ganze hängt von der Persönlichkeit ab und nicht von der Musikrichtung.
Und mit "böse sein" oder nicht hat das recht wenig zu tun xD
Aber irgendwie finde ich das Thema ohnehin OT.


Sorry, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, größten Teils duschen diese Leute ja schon - sie sehen einfach nur furchtbar ungepflegt aus, weil die Haare bei fast allen kaputt sind, ungekämmt usw und das wird dann mit durch die Kleider komplettiert. Wenn ich an 10 Metaller denke die ich kenne, dann sehen 7 davon ungepflegt aus.

An der Schule kann man aber schon beobachten, dass viele "böse" wirken wollen und sich von den "normalen" Menschen distanzieren wollen. Die älteren Männer mit langen Haaren die ich kenne sind da komplett anders.


Das mit deiner Verlobten ist doof. Ich konnte mich nie mit Bärten anfreunden, aber da war ich immer auf verlorenem Posten und irgendwann habe ich mich mit dem "Ãœbel" abgefunden.
Vielleicht findet sie die langen Haare gar nicht mehr so schlimm, wenn sie da sind :D

Aber bedenke: Du würdest sie vielleicht mit Glatze auch nicht schön finden ;-) Jeder findet etwas anderes schön...

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2010, 11:14
Beiträge: 606
grisu hat geschrieben:
Ist ja schön zu hören das es doch noch viele leute gibt die lange Haare am mann schön finden und nicht ständig mit den dummen Sprüchen wie langhaariger bombenleger, geh zum friseur und lass dir mal eine gescheite männerfrisur schneiden, lange haare sind den frauen vorbehalten reagieren. Ich bewundere immer die männer die richtig schöne lange haare haben, Wenn doch nur meine Verlobte lange Haare mehr tolerieren würde..... Sie mag das nähmlich überhaupt nicht wobei es schon zu diskusionen kam, da ich sie mir lang wachsen lassen will. Zurzeit sagt sie nichts mehr dazu. nur schade das sie so denkt, man ist doch kein anderer Mensch dadurch

Das ist wirklich schade.
Ich finde das wird sowieso überbewertet. Es sind nur Haare ... wie du schon sagst, der Mensch dahinter ist doch der gleiche. (und wenn dieser Mensch sich mit der Frisur wohler fühlt ist doch umso besser)

Mein Freund gefällt mir mit langen Haaren besser (generell finde ich lange Haare an Männer sehr schön :) ) ... aber er wäre für mich auch mit kurzen Haaren der gleiche. Also meckern würde ich bestimmt auch :lol:, weil ich finde, ihm stehen lange Haare auch viel besser (ich finde es auch ok, dass der Partner einem eine ehrliche Meinung sagt ... ich würde es auch wollen, dass man mir sagt, ob diese oder jene Frisur mir nicht steht) ... aber letztendlich wäre es ok und seine Sache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7030
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Ich kenne vermutlich ebenso viele Metaler mit kaputten wie mit sehr gepflegten langen Haaren. Und auch genügend kurzhaarige.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Mein Mann hat durchaus auch Kundenkontakt (der beschränkt sich allerdings mittlerweile meist auf die Besatzung von Frachtschiffen). Er hat letztes Jahr aufgrund beruflicher Weiterentwicklung eine neue Stelle gesucht und die langen Haare waren für keins der in Frage kommenden Unternehmen ein Hinderungsgrund. Privat war das sowieso nie ein Problem. Und übrigens wäscht er sich regelmäßig und weiß auch wie eine Dusche funktioniert, obwohl er auch einer "dieser Leute" ist.

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2011, 10:13
Beiträge: 517
Warpzone hat geschrieben:
Und die ersten paar Male Pferdeschwanz waren etwas ungewohnt, aber da muss man sich keine Gedanken drum machen finde ich.


Naja ein Bischen komisch kommt man sich dann schon vor. Ich mache mir schon mal zu hause einen, leider gehen sie nicht alle rein und an den seiten hängen sie raus. Zudem macht mir meine Frau jedesmal das Gummi wieder raus. Gibt es mir aber dann doch wieder. Nur sie sagt geh doch so zu deinen Eltern nur das mag ich noch nicht irgend wie habe ich doch ein wenig angst vor der Reaktion.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2010, 11:14
Beiträge: 606
grisu hat geschrieben:
Warpzone hat geschrieben:
Und die ersten paar Male Pferdeschwanz waren etwas ungewohnt, aber da muss man sich keine Gedanken drum machen finde ich.


Naja ein Bischen komisch kommt man sich dann schon vor. Ich mache mir schon mal zu hause einen, leider gehen sie nicht alle rein und an den seiten hängen sie raus. Zudem macht mir meine Frau jedesmal das Gummi wieder raus. Gibt es mir aber dann doch wieder. Nur sie sagt geh doch so zu deinen Eltern nur das mag ich noch nicht irgend wie habe ich doch ein wenig angst vor der Reaktion.

Das finde ich zugegeben doch etwas krass. Hätte nicht gedacht, dass sowas noch eine Thema ist.

Falls die Frage nicht zu persönlich ist: wie alt seid ihr denn?

Und lange Haare und Kundenkontakt:
ich hatte letztes Jahr ein Vorstellunggespräch in einer sehr großen Firma. Der Herr der mich dort empfangen hat, hatte selbst sehr schöne lange Haare, die er sehr gepflegt im Zopf getragen hat. Sah phantastisch aus, auch in Kombination mit dem Anzug und so. (war ganz abgelenkt *hust*)
Also was ich damit sagen will: egal ob man oder Frau, solange es gepflegt aussieht sehe ich kein Problem. Und gepflegt/ungepflegt gilt für lange und für kurze Haare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2010, 19:52
Beiträge: 757
Wohnort: München
Na ja ich denke was Sauberkeit und Gepflegtheit betrifft, ist das zuweilen auch schon Ansichtssache. Ich z.B. dusche alle 2 Tage, weil dies in meinen Augen ein akzeptables Maß ist und laut Recherchen tägliches Duschen schlecht für die Haut sein soll. Außerdem entspricht es meinem Wissen nach in etwa dem hiesigen Durchschnitt. Meine Exfreundin hingegen hat z.B. täglich 1-2x geduscht und war auch durchaus der Auffassung, dass mein Verhalten dahingehend schon fast als Drecksau einzustufen wäre.
Es ist also irgendwo auch stets eine subjektive Wahrnehmung, was jeder dahingehend für Ansprüche hegt. Ich persönlich fände 1x im Monat duschen auch völlig in Ordnung, schließlich ist die heutige Hygiene ein völlig übertriebener Teufelskreis, der sich immer weiter hochschaukelt bis jeder alles mit Sagrotan wischen wird und sobald mal ein Kind draußen mit der Hand ins Gras fast und danach die Zunge berührt, fällt es aufgrund mangelnder Abwehrkräfte tot um. Früher haben die Menschen auch wie Menschen gerochen und es hat niemanden gestört doch heute gilt dies geradezu als verbrechen. Solch Entwicklungen finde ich persönlich einfach grotesk, aber wer natürlich in der Gesellschaft auf ein Mindestmaß an Akzeptanz stoßen will, muss sich dahingehend natürlich eingliedern. Aber gut, dahingehend kann ich natürlich auch gut reden, wenn ich keinen Geruchssinn besitze und Zeit meines Lebens nie empfunden habe, in wie weit es als Belästigung aufgefasst werden kann. ;-)
Man sollte denke ich auch gegenüber Außenstehenden für sich behalten, wie oft man die Haare wäscht. Ich meine offenkundig haben viele hier ihren Waschrhythmus merklich hinausgezögert und keine Probleme mit Geruch oder fettigen Haaren, aber für die Allgemeinheit wird die Erwähnung, dass man seltener als alle 2 Tage die Haare wäscht schon gleichzusetzen sein mit ihh du Dreckschwein. Da wird dann auch gerne etwas hineininterpretiert was gar nicht wahr ist. Man ist halt oftmals recht vielen Vorurteilen ausgesetzt und hat man als Mann einen Bart, sagen vermutlich 90% gleich, das ist aber ungepflegt. Das man in den Bart womöglich viel mehr Arbeit als in eine tägliche Rasur steckt wird völlig ignoriert und somit ist die Bezeichnung „ungepflegt“ eigentlich völlig widersprüchlich in dem Zusammenhang.

Was den Herrn grisu betrifft, so ist die Situation natürlich äußerst schwierig, aber eben für beide Seiten gleichermaßen. Für mich sind lange Haare das entscheidende Kriterium, ob ich eine Frau äußerlich attraktiv finde. Sicherlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber dies ist eben der für mich wichtigste Punkt. Natürlich kann einem das Schicksal einen Strich durch die Rechnung machen, so dass die eigene Partnerin aufgrund einer Chemotherapie ihre Haarpracht verliert, oder auch umgekehrt kann ein Mann womöglich zur Glatze neigen und vermag dann langfristig seine Partnerin einfach nicht mehr mit der Optik zu beglücken, die sie einst an einem liebte. Aber das sind eben für mich Ausnahmen mit denen man leben muss. Seine Haare jedoch freiwillig massiv verändern, obwohl der eigene Partner diesbezüglich ganz klar anderweitige Vorlieben hegt, finde ich absolut unmöglich. Für mich wäre eine Frau die ihre Rapunzelmähne in einen Kurzhaar-Herrenschnitt verwandelt definitiv ein Trennungsgrund. Aber ich denke das gilt eben auch umgekehrt, wenn Frau ein Faible für Männer mit kurzen Haaren hegt, muss man schon ein ziemlicher Ar... sein, wenn man dann die eigenen Haare lang wachsen lässt und gleichermaßen erwartet, dass die eigene Partnerin das schlichtweg akzeptiert. Dann sind einem nämlich ihre Wünsche letztlich völlig einerlei. Wenn es natürlich letztlich der eigene Traum ist lange Haare zu haben und man dies auch unbedingt verwirklichen möchte hilft in meinen Augen nur eine Trennung und die Suche nach einem Partner mit entsprechenden Vorlieben. Ob die lange Haare natürlich solch drastische Entscheidung oder massive Beziehungsprobleme wert sind muss wohl ein jeder selbst entscheiden. Ich finde man hat die Verpflichtung äußerlich im „Groben“ so zu bleiben, wie einen der Partner kennengelernt hat, oder sich zum - nach Ansicht des Partners - positiven weiterentwickeln oder wenigstens entsprechend zu bemühen und nicht nach 10 Jahren mit 20kg Bierbauch dastehen oder ähnliches.

_________________
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein. | Mein Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 15:04 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Diese rein auf Äußerlichkeiten fixierte Sichtweise finde ich dann doch sehr oberflächlich... Ich meine, ob die Haare lang oder kurz sind, ändert doch nichts an Wesen und Charakter des Menschen, den man liebt. Natürlich ist die Optik erstmal ein Hingucker, der dazu führt, dass man sich überhaupt näher kennen lernt, aber doch nicht die Grundlage einer Beziehung. Zumindest nicht mehr, wenn man in seiner persönlichen Entwicklung über das Teenagerstadium hinaus gekommen ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2010, 11:14
Beiträge: 606
Joffrey hat geschrieben:
Na ja ich denke was Sauberkeit und Gepflegtheit betrifft, ist das zuweilen auch schon Ansichtssache. Ich z.B. dusche alle 2 Tage, weil dies in meinen Augen ein akzeptables Maß ist und laut Recherchen tägliches Duschen schlecht für die Haut sein soll. Außerdem entspricht es meinem Wissen nach in etwa dem hiesigen Durchschnitt. Meine Exfreundin hingegen hat z.B. täglich 1-2x geduscht und war auch durchaus der Auffassung, dass mein Verhalten dahingehend schon fast als Drecksau einzustufen wäre.
Es ist also irgendwo auch stets eine subjektive Wahrnehmung, was jeder dahingehend für Ansprüche hegt. Ich persönlich fände 1x im Monat duschen auch völlig in Ordnung, schließlich ist die heutige Hygiene ein völlig übertriebener Teufelskreis, der sich immer weiter hochschaukelt bis jeder alles mit Sagrotan wischen wird und sobald mal ein Kind draußen mit der Hand ins Gras fast und danach die Zunge berührt, fällt es aufgrund mangelnder Abwehrkräfte tot um. Früher haben die Menschen auch wie Menschen gerochen und es hat niemanden gestört doch heute gilt dies geradezu als verbrechen. Solch Entwicklungen finde ich persönlich einfach grotesk, aber wer natürlich in der Gesellschaft auf ein Mindestmaß an Akzeptanz stoßen will, muss sich dahingehend natürlich eingliedern. Aber gut, dahingehend kann ich natürlich auch gut reden, wenn ich keinen Geruchssinn besitze und Zeit meines Lebens nie empfunden habe, in wie weit es als Belästigung aufgefasst werden kann. ;-)

Gepflegt würde ich jetzt auch nicht daran festmachen, wie oft jemand duscht etc.
Als ungepflegt würde ich es empfinden, wenn jemand absolut fettiges Haar hat oder dieses einfach nur total verfilzt und kaputt ist (damit meine ich jetzt keine Dreads) ... ich finde ein wenig Zuwendung dahingehend sollte doch erkennbar sein. Und ein schlechter Körpergeruch (und damit meine ich nicht, dass man nach Parfum riechen soll) sollte doch auch zu erwarten sein. Und da ist es mir egal, ob jemand seine Haare und den Körper jeden Tag wäscht oder nur einmal im Monat ... wenn man jemanden 10 m gegen den Wind riechen kann ist es wohl eindeutig zu wenig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de