Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 08.12.2016, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
„Schwindsucht macht seidige Haare“
:shock: :?: :gruebel:

In einer alten Ausgabe der Gartenlaube bin ich über einen Artikel über die im 19. Jahrhundert noch Angst und Schrecken verbreitende Tuberkulose bzw. „Schwindsucht“ gestolpert. Angst und Schrecken verbreitet die Krankheit nach wie vor, allerdings meist nicht mehr unter ansonsten gesunden Westeuropäern. Damals wie heute war es üblich, Tips zu verbreiten wie das Übel zu vermeiden oder mit ihm umzugehen sei, in diesem Artikel wurde nun also erwähnt, dass die Krankheit in dem Ruf stünde „feines, seidiges Haar“ hervorzurufen.
Eine mörderische Krankheit, die den Menschen die Luft zum Atmen nimmt soll ausgerechnet nett zu Haaren sein?
Quatsch. Von Schriftstellern und Opernkomponisten ersonnener romantischer Unsinn.
(Mal „Es geschah im September“ gesehen? Da wird Wynona Ryder auch immer schöner, je kränker sie ist.)
Oder doch nicht?
Eine (aktuelle) Erkältung später ist mir aufgefallen, dass meine Haare nach Fiebernächten zunächst zwar wirr und zerzaust sind, gebürstet und frisiert aber tatsächlich glänzend und seidig wirken. Ganz ohne zusätzliche Pflege.
Ist es also doch kein Mythos? Sorgt die bei Krankheit oft erhöhte Körpertemperatur dafür, dass sich das Sebum verflüssigt und schneller und besser in die Längen kommt, was die Haare pflegt und schön macht? Ein gemurmeltes „Sorry!“ von Mutter Natur?

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Zuletzt geändert von Violetta am 08.12.2016, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 08.12.2016, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ha nee. Das kann schon sein. Feine Haare sind seidiger als gröbere. Konsumierende Krankheiten schwächen das Haar, so dass das Einzelhaar dünner wird. Ist bei der Hyperthyreose auch so. einerseits HA, aber andererseits wachsen die Haare schwächer, also feiner also weicher nach. Nicht unbedingt schöner, aber weicher auf jeden Fall.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Okay,danke für die Aufklärung :-)

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2015, 18:00
Beiträge: 455
Wohnort: Niedersachsen
Ich wusste nicht genau, wo es am besten reinpasst.
Aber ich war gerade auf codecheck und habe einen artikel über haarpflege gelesen, der sehr seltsam ist. Ein oberboss von den friseuren hat Spülungen verteufelt und meint man solle am besten nur kuren verwenden, die auf einen abgestimmt sind. So weit so gut, hier mischt ja fast jeder eigene kuren, aber spülungen alle als schlecht zu bewerten und in eine schublade zu stecken ist seltsam.
Naja wen es interessiert hier der Artikel
http://www.codecheck.info/m/news/Wie-wi ... ten-168287


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
schnecke, den Artikel hab ich auch gelesen. Aber ich würde dem nicht viel Beachtung schenken. Es stimmt, dass Condis auf Dauer sehr austrocknen können, aber das muss jeder selbst probieren. Bei manchen knirscht es in den Spitzen, bei anderen sind sie wunderbar flauschig.
Und zu Codecheck: sie empfehlen eine Haarkur mit 60ml Olivenöl, die man nach 20 Minuten mit Shampoo auswaschen soll. Ich frag mich, wie sehr die Mädels fluchen, weil das Zeug einfach nicht rausgeht.
Vermutlich sieht das dann so aus: :helmut:

Die No-Poo Artikel bei Codecheck sind auch immer recht unvollständig.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Meine Friseurin sagt immer, dass Spülungen schlecht sind. Man müsse schon Conditioner nehmen. Ich hab nur den Unterschied noch nicht verstanden. Gibt es da wirklich einen? Ich hab mich aber noch nicht getraut, sie zu fragen...

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Eigentlich ist conditioner das englische Wort für Spülung :nixweiss: vielleicht meint sie mit Spülung ne saure Rinse oder so?

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Oder sie meint Kur anstelle von Conditioner. So wie der Typ in dem Artikel.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Meine Friseurin sagte damals immer (ich war seit fast fünf Jahren nicht mehr beim Friseur) , dass Spülungen/Conditioner nicht pflegen, sondern nur die Schuppenschicht glätten (womit sie ja Recht hatte) - also kein eigentliches Pflegeprodukt, im Sinne von nährend, seien. Wahrscheinlich meinte das die Friseurin auch und hat, wie SF schon sagte, Kur und Conditioner verwechselt. Und dann sind sie "schlecht", wenn Leute meinen sie pflegen und nur Spülungen nehmen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 12:47 
Offline

Registriert: 15.08.2016, 09:56
Beiträge: 44
Ich frage mich, ob es denn überhaupt Produkte gibt die "nähren" sprich pflegen und nicht nur eine Wirkung auf die Schuppenschicht haben. Ist der Zustand der Schuppenschicht nicht der einzige Grund, warum Haare gesund wirken?
Ist die Schuppenschicht sehr rau oder es fehlen sogar Teile (z.B. durch Hitze, chemische oder mechanische Belastung) wirkt das Haar matt, bricht und verknotet/klettet. Eine glatte Oberfläche hingegen reflektiert Licht, fühlt sich geschmeidig an und verknotet weniger, weil die Haare aneinander vorbeigleiten können statt hängen zu bleiben. Wurde das Haar nicht beschädigt ist die Schuppenschicht in der Regel glatt anliegend. Außerdem können Silikone, Öle oder eben in Spülungen/Kuren enthaltene Tenside, welche die Ladung verändern dafür sorgen, dass die Schuppenschicht glatt wirkt. So habe ich das verstanden.
Was sollen denn Inhaltsstoffe, die im Haar wirken können statt nur auf der Oberfläche noch bewirken?

_________________
1b/cMiii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Fette können "nähren". Keratin (Horn) ist ja von der Natur gefettet vorgesehen. Drum haben Mensch und Tier Talgdrüsen.
Das Fett macht die Haare nicht nur glänzend sondern auch widerstandsfähiger ggü mechanischer Belastung und Feuchtigkeit.
Natürlich auch nicht "im Inneren" des Haares, das ist Quatsch. Aber zwischen den Schuppen der Schuppenschicht bis an den Haarschaft so wie es die Natur vorgesehen hat.

Edit: Den Effekt sieht man deutlich, wenn man die trockene Haut fettet. Funktioniert bei allen Arten von Horn.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Sie meinte schon die Spülungen aus der Drogerie. Hat sie auch so gesagt. Aber dass mit der Kur könnte natürlich stimmen. Darauf bin ich selber noch gar nicht gekommen... Aber möglich wär das schon.

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 24.12.2016, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2016, 18:08
Beiträge: 214
Wohnort: Lüneburger Nordheide
Man bekommt eine Kopfgrippe, wenn man mit nassen Haaren ins Bett geht.
Das sagte meine Oma früher immer zu mir. Komischerweise ist diese Kopfgrippe nie bei mir angekommen, muss wohl immun dagegen sein. :roll:

_________________
2a M/C iii | ZU: 10 cm | SSS 114 cm (Steißbeinlänge) | NHF: kastanienbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 24.12.2016, 10:40 
Ich merke gerade jetzt, wie sehr meine Kollegin recht hatte.
Die sagte immer : Sie merkt wenn sie krank wird, wenn die Haare nicht wollen!

Es stimmt irgendwie. Also ich seh aus, wie ein Mopp. Furchtbar! Diese Magengrippe macht nicht nur mich fertig sondern auch meine Haare. Bevor das ganze begann waren meine Haare schon struppig und matt...(gestern, vor der Brecherei) . Heute geht's besser. Der Glanz kommt zurück!

Merry Christmas Mädels :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mythen
BeitragVerfasst: 24.12.2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Honoria hat geschrieben:
Man bekommt eine Kopfgrippe, wenn man mit nassen Haaren ins Bett geht.
Das sagte meine Oma früher immer zu mir. Komischerweise ist diese Kopfgrippe nie bei mir angekommen, muss wohl immun dagegen sein. :roll:

Das ist wohl wie mit den berühmten Läusen im Bauch von zuviel Eis 8)

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de