Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hingucker langes Haar - WARUM?
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 13:09 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Hatte das Thema mit einer Freundin: Warum sind lange Haare eigentlich so ein Hingucker? Weil es wenige schaffen? Weil es selten ist? Eigentlich sind ja doch bunte Haare, ich meine wirklich irre Farben und asymmetrische bzw. sehr ausgefallene extreme Schnitte mehr Hingucker als langes Haar. Oder macht es der Glanz, wenn gut gepflegt?

Vielleicht sind meine Gedankengänge langweilig und wenig nachvollziehbar, würde mich dennoch über einige Ãœberlegungen von Langhaaris freuen. :) :wink:

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Zuletzt geändert von Maus am 27.04.2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 10:14
Beiträge: 601
Wohnort: NRW, Sauerland
Das ist eine gute Frage...lange Haare gelten ja meistens als besonders weiblich, aber warum :gruebel: ?

_________________
1cMii, 7,5 cm Umfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2010, 14:33
Beiträge: 3297
Wohnort: Im tiefen Osten
Ich zitiere mal.
Ethnologen vermuten im langen Haupthaar einen körperlichen Schmuck, gleichsam eine Nebenerscheinung der natürlichen Zuchtwahl, sobald das andere Körperhaar entwicklungsgeschichtlich verloren gegangen war. Als andere Erklärungsmöglichkeit zieht man die sexuelle Selektion heran, da langes glänzendes Haar ein sichtbares Merkmal für ein gesundes Individuum sei.

Leach, E. R. "Magical Hair." The Journal of the Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland

und

Das Haar zählt zu den wichtigsten Arten sowohl der menschlichen Selbstdarstellung als auch der Darbietung und der Beurteilung anderer Menschen, ist es doch der Körperteil, der gleichsam am leichtesten zu gestalten ist. In vielen Kulturen gilt die Haarlänge als Gradmesser sexueller Selbstbeherrschung — langes Haar stand für eine gewisse Ungezügeltheit gegenüber kürzerem oder der Haarlosigkeit. Der kurz Geschnittene galt oftmals als Repräsentant oder Untergebener eines gesellschaftlichen Systems, während langes Haar eine gewisse Sonderrolle kennzeichnete

Synnott, Anthony. "Shame und Glory: a Sociology of Hair." The British Journal of Sociology

_________________
When I'm good, I'm very good. But when I'm bad I'm better. - Mae West
Meine Fotos
Mein Projekt
1aFii
http://dragcave.net/user/Criosdan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2010, 20:43
Beiträge: 462
Ich glaube, langes Haar ist heute deshalb ein Hingucker, weil es relativ selten ist. Die meisten Frauen tragen heute kurz oder etwas über die Schulter.
Würden alle Frauen oder zumindest die große Mehrheit hüftlanges oder längeres Haar tragen, wäre das ganz normal und kaum einer würde hingucken.
Bunte Haare sind ja nun nichts ungewöhnliches mehr und fallen deshalb nicht so sehr auf wie sehr langes Haar. Aber stell Dir mal vor, vor hundert Jahren wäre jemand mit pinkfarbenen oder grünen Haaren rumgelaufen, was hätten die Leute geglotzt.

_________________
1bM/Cii, dunkles Schokobraun
Ziel: Klassiker
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2012, 14:16
Beiträge: 103
Hm, warum sind lange Haare ein Hingucker...
Vielleicht, weil ein Großteil der Leute mit kurzen oder normal langen Haaren sich denken: "Mann, muss das ein Aufwand sein, die zu pflegen! Ich bin ja froh, wenn meine eigenen Zotteln mit viel Spray Schnickschnack endlich liegen, wie sie sollen. Wie schafft die das bloss?!"

So ging es mr zumindest früher mal :lol:

_________________
1b - F - ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Ich finde schon, dass extrem bunte Haare ein Hingucker sind, aber auf eine andere Art. Ich selbst muss jedenfalls schon hingucken, wenn einer grüne oder blaue Haare hat, und teilweise mag ich es sogar leiden, aber das ist ein anderes Hingucken als bei natürlichen langen Haaren. Ich persönlich empfinde das als stimmiger und eben schön. Vielleicht weil man sich so das "Urbild" einer Frau vorstellt?

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Zuletzt geändert von cassiopeia am 27.04.2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Cadeish hat geschrieben:
Vielleicht, weil ein Großteil der Leute mit kurzen oder normal langen Haaren sich denken: "Mann, muss das ein Aufwand sein, die zu pflegen! Ich bin ja froh, wenn meine eigenen Zotteln mit viel Spray Schnickschnack endlich liegen, wie sie sollen. Wie schafft die das bloss?!"

So ging es mr zumindest früher mal :lol:


Das glaub ich nicht.
Lange Haare lässt man doch einfach nur wachsen und macht sonst nicht damit :lol:


Ich find interessant, was Criosdan zitiert hat.
Lange Haare sind ein Sexualsymbol und stehen für Weiblichkeit. Der "Gradmesser sexueller Selbstbeherrschung" passt dazu :)
Im Ü40-Thread wird ja auch immer wieder die Feststellung/Vermutung geschrieben, dass man ab einem gewissen Alter (40 :roll: ) kurze Haare zu tragen hat, weil man dann eben nicht mehr sexy zu sein hat.

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 17:46
Beiträge: 702
Wohnort: ganz bald HAMBURG! JUHUUUHUHUUUU!! :)
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass es einfach sehr außergewöhnlich ist. In dem Einheitsbrei aus Mittelkurz bis Mittellang sticht das sehr heraus. Und: Die Haare von Langhaaringen sind auch einfach eine verhältnismäßig große Fläche, die da durch's Stadtbild getragen wird. :D Und das hat dann einfach irgendwie Signalcharakter, könnte ich mir denken.

_________________
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 18:35 
Criosdan hat geschrieben:
Ich zitiere mal.
Ethnologen vermuten im langen Haupthaar einen körperlichen Schmuck, gleichsam eine Nebenerscheinung der natürlichen Zuchtwahl, sobald das andere Körperhaar entwicklungsgeschichtlich verloren gegangen war. Als andere Erklärungsmöglichkeit zieht man die sexuelle Selektion heran, da langes glänzendes Haar ein sichtbares Merkmal für ein gesundes Individuum sei.

Leach, E. R. "Magical Hair." The Journal of the Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland


Nicht nur für Gesundheit, sondern auch für Wohlstand / einen guten gesellschaftlichen Status, der es erlaubt, derlei unpraktische Dinge zu versorgen anstatt im Ãœberlebenskampf keine Zeit dafür zu finden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2011, 13:18
Beiträge: 264
Wohnort: Auf dem Holzweg
Sehr interessante Zitate - vielen Dank dafür :)

Ich denke auch, dass das viel mit Sexualität zu tun hat. Wenn es einem gesundheitlich nicht gut geht, leidet man oft unter Haarausfall und das nachwachsende Haar ist eher stumpf und spröde.

Mit gesundem langen Haar assoziiert man (denke ich mir mal so) oft Jugend, Gesundheit und es sieht (meist) gepflegt aus.

Die meisten Männer bevorzugen rein vom optischen her, doch lange, gepflegte Haare (auch nur meine persönliche Erfahrung)

Das mit dem sozialen Stand kommt aber auch nicht von ungefähr. Ich zum Beispiel stehe schon ewig auf langhaarige Männer. Nicht etwa, weil ich aus der Metalszene komme (mit den Kerlen kann ich irgendwie selten was anfangen .. :? ) sondern weil es eine gewisse Ungezwungenheit symbolisiert :D

...
Ich habe gerade noch meinen Freund zu dem Thema gefragt. Er sagt "Auch Kurzhaarige können sexy sein aber da muss das Gesicht dazu passen. Lange Haare schauen einfach immer gut aus.."

_________________
verschiedenstes braun - je nach Lichteinfall auch mal dunkles Waldhonigblond
1bmii
nach Radikalschnitt auf Midback jetzt wieder Taillenlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
cassiopeia hat geschrieben:
Vielleicht weil man sich so das "Urbild" einer Frau vorstellt?


Ève Charlier hat geschrieben:
Die Haare von Langhaaringen sind auch einfach eine verhältnismäßig große Fläche, die da durch's Stadtbild getragen wird. :D Und das hat dann einfach irgendwie Signalcharakter, könnte ich mir denken.


Diese beiden Erklärungen sind für mich persönlich neben der Sache mit dem Sexualsymbol am plausibelsten.
Aah, ein ganz wichtiger Aspekt ist sicherlich auch das Freie, was langem offen getragenem Haar anhaftet. Es kann sich frei im Wind bewegen und durfte frei wachsen. Natürlich auch der gesellschaftliche Umstand, dass man sich (bewusst oder unbewusst) gegen die gängige Norm richtet und sein Haar wachsen lässt. Eine mögliche "Minirebellion" kann ja auch erotisch sein... Man kann da so viel reinassoziieren, fantasieren, wenn man lange offene Haare sieht, finde ich! :yippee:

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 04:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Linda: Lange Haare stehen bei Frauen für Weiblichkeit und bei Männern für Männlichkeit.

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2011, 15:36
Beiträge: 192
Wohnort: schönstes Bundesland der Welt
Ich denke es hat sehr viel damit zutun, dass gesunde, geflegte Haare ein Anzeichen dafür sind, dass es dem Menschen körperlich (und psychisch?) einigermaßen gut geht.
das Wachstum der Haare hängt meines Wissens eng mit der Ernährung zusammen. Ich bin zwar kein Biologe oder Arzt, aber soweit ich weiß, "pumpt" der Körper bei einem schlechten Ernährungszustand die Energie erstmal in lebenswichtigere bereiche, als das Haarwachstum. auch bei Stress und Krankheit können Menschen die Haare ausgehen. Gerade in früheren Zeiten, wo eine ausreichende Ernährung nicht bei jedem und nicht immer gegeben war, dürfte eine Haarpracht, die über mehrere Jahre gezüchtet worden ist, auch dafür stehen, dass der Mensch über einen langen Zeitraum relativ gute Lebensbedingungen hatte.

Wir erkennen am Haar einer Person auch relativ schnell ob er sich pflegt oder nicht. ist das Haar ein einziger Riesendreadlock oder ist nicht entsprechend saubergehalten, haben sich Untermieter dort eingenistet...
eine Person die grundlegende Hygiene was die Haare angeht nicht aufrecht erhalten kann fält relativ schnell negativ auf. Menschen die keinen wert auf die eigene Körperhygiene legen, sich also um sich selbst nicht kümmern können oder wollen, werden als unattraktiv und sexuell ununteressant wahrgenommen. Gerade bei Frauen.
ganz primitiv: "Wenn man sich nicht einmal um sich selbst kümmern kann, wie soll er/sie sich dann um etwaigen Nachwuchs kümmern können."
Dahingehend wirken im Umkehrschluss Haare, die sichtbar über einen langen Zeitraum gut gepflegt worden sind (und deshalb lang und gesund sind), attraktiv, weil der Träger in der Lage eine Hygieneroutine aufrecht zuhalten.

Dann sind lange und dichte Haare auch oft ein Zeichen von Jugend.
Gerade bei Männer, bei denen die Haarpracht öfters ab einem bestimmtem Alter etwas lichter wird.
Und Jugend kann im Sinne davon dass die Person noch für einige Zeit "arbeitsfähig" und (bei den Mädels) "reproduktionsfähig" sind. ist natürlich nicht immer wahr, aber dass ist teil der Wirkung.
Wie jung eine Person wirkt hängt ja bekanntlich auch von anderen kriterien ab. hellblonde Haare sind zum Teil bestimmt auch deswegen so beleibt, weil die meisten Blondinen mit zunehmenden Alter doch etwas nachdunkeln. deswegen werden blonde Haare, solang nicht gefärbt, oft mit Jugendlichkeit assoziiert. Im Gegenzug kenne ich einige die erst um die 20 sind, aber trotzdem schon grauhaarig, weswegen sie älter geschätzt werden, als sie eigentlich sind. hängt also nicht nur an der Länge.
:wink:

_________________
1b bis 1c Fii*rötliches mittelblond,knapp über Steiß, 82cm/ZU 8,0 cm (Pony eingerechnet ohne 7,5)*
nächstes Ziel: Steiß (94 cm)
längerfristiges Ziel: hübscher Meter
letzter Schnitt,Dezember 2014 (~10cm, akute maßnahme Dauerstroh)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 18:47
Beiträge: 149
Wohnort: Meerbusch
Schon bevor man richtig hinguckt - ich hab mal überlegt, wie das bei mir immer ist, wenn ich ein Langhaar entdecke - fällt einem doch zuerst die Bewegung auf, oder? Zumindest, wenn richtig langes Haar offen getragen wird, schwingt es so schön, dass einem der Träger sofort aus dem Augenwinkel auffällt.

Warum man dann dran hängen bleibt...
Aida hat geschrieben:
Die meisten Frauen tragen heute kurz oder etwas über die Schulter.
Würden alle Frauen oder zumindest die große Mehrheit hüftlanges oder längeres Haar tragen, wäre das ganz normal und kaum einer würde hingucken.

Das war auch mein erster Gedanke. Und dann natürlich die biologischen Ursachen, die hier schon genannt worden sind.

_________________
2b/cMii ~ polang ~ Ziel: klassisch
"Wenn sie in ihrem Kamm die Haare zählt, weint sie vor Kummer, denn sie trauert um..." - "Um was?" - "Ihr Haar!" - "Was?" - "Ja!" ~ Gebärdenname: Flecht-Bewegung ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2011, 16:24
Beiträge: 2004
Ich schließe mich der Meinung an, dass es so auffällt, weil es heute etwas Seltenes ist.
Und klar sehen es viele Männer als Zeichen der Weiblichkeit, das kommt hinzu.


Genauso fallen übrigens schöne Naturlocken auf, weil das auch gar nicht so oft vorkommt.

_________________
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de