Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 17:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7221
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Gerade aschblonde Hare können direkt am Ansatz sehr dunkel wirken. Meine sehen am Ansatz je nach Lichteinfall beinahe schwarz aus, sind aber eindeutig nur dunkel-aschblond. Im direkten Kontrast zu einem blondierten hellen Blond könnte das erst recht noch dunkler wirken.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 10:05 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Überall wo ich hinkomme, sehe ich nur Leute mit kurzem Haar. Je kürzer, desto "pflegeleichter"?

Ob es beim Einkaufen im REWE Markt ist, oder in der Kirche, oder auf der Arbeit oder in meiner Wohngegend, ... überall, egal wo ich auch hinsehe, ausschließlich nur Menschen mit kurzem Haar.
Da bin ich wohl anscheinend die große Ausnahme, das Rapunzel unter den Kurzhaarvertretern.

Was ich daran ganz witzig finde, ist deren Meinung zu langem Haar:
Langes Haar muß immer gewaschen werden, immer gefönt werden, immer geglättet werden, immer (über)pflegt werden, usw. etc. pp bla bla blubbs.
ach ja - und die Spitzen müssen immer geschnitten werden. Am besten alle 4 oder 8 Wochen mindestens 10 cm ab.
Und dann gibt es auch noch die gängige Meinung, daß kurz geschnittene Haare viel schneller wachsen als wie lange.

Darüber rege ich mich längst nicht mehr auf, sondern ich denke mir nur meinen Teil und lasse die anderen reden ...
Sowas geht mir nämlich am Allerwertesten vorbei, denn ich vertrete eine ganz andere Meinung zu langem Haar, die ich nicht unbedingt jedem auf die Nase binden möchte.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2012, 20:44
Beiträge: 24
Witzig wie sich die Wahrnehmung unterscheidet. Ich lebe in Hamburg und sehe viel lange Haare bei jüngeren Frauen, auch durchaus oft schönes Haar, wenn natürlich auch mindestens genauso häufig völlig kaputt blondiertes Stroh ;)

Was mir auffällt ist, dass es auch eine Alterssache zu sein scheint. Frauen jenseits der 40 schneiden i.d.R. ab. Bei Frauen jenseits der 60 sieht man praktisch überhaupt keine langen Haare mehr. Finde schon das ältere Frauen die schulterlanges Haar haben was schön geschnitten und frisiert ist total rausstechen, weil man ansonsten nur diese 5-cm Kurzhaarschnitte oder die typischen kurzen Dauerwellen sieht. Sehe ich mal eine weisse lange Mähne, bin ich jedes Mal begeistert, weil mir das gut gefällt. Da zieht auch das Argument vieler "Lange Haare wenn man älter ist lassen einen von hinten "hui" und von vorne "pfui" aussehen" nicht, denn die weissen/grauen Haare zeigen ja auch von der Rückseite, dass man älter ist. Ich persönlich habe auch nichts gegen gefärbte lange Haare bei Frauen 40+, aber man hört diese Aussage wirklich oft, gerade wenn man als jüngerer Mensch ältere Frauen mit langen Haaren lobt.

Meine Omas und auch meine Uroma hatten/haben alle kurze Haare. Meine Omas auch wirklich aus Überzeugung und nicht unbedingt mangels Masse (beide dickes, schönes Haar in dunkelbraun gehabt) und meine Uroma sagte immer sie hatte als Mädchen auch den Zwang lange Haare zu tragen, hatte aber "dünne Rattenschwänze" wie sie es nannte und war heilfroh die loszusein und hat auch nie hinterher getrauert. Es will also wirklich nicht jeder lange Haare. Ich hätte auch gern mal einen richtigen 20s Bob gehabt würde meine Haarstruktur das hergeben, aber mit so Locken/Wellen ist das einfach nicht schick. Wie man sein ganzes Leben nie mal lange Haare ausprobieren mag ist mir natürlich auch schleierhaft, ich hatte sie fast immer eher lang und fand das praktisch und vielseitig, aber das sieht nicht jeder so ;)

_________________
50cm nach SSS Haartyp: 2b/c ii/iii (ZU 9-10cm)
Ziel: wieder Taille, danach gern mehr.
Farbe: schwarz NHF: Mittel/Dunkelbraun, aschig
Vom Chaos zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 15:55 
Offline

Registriert: 05.01.2009, 21:24
Beiträge: 799
:D

_________________
2a F ii, PHF-dunkelbraun, BSL
Ziel: mind. Taille


Zuletzt geändert von Elmyra am 18.07.2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 12:05
Beiträge: 929
Wohnort: Wiesbaden
ich denke, sogar unsere eigene, persönliche Wahrnehmung verschiebt sich doch je nach Standpunkt....
wenn ich gezielt nach langen Haaren schaue, freue ich mich über jeden Treffer und übersehe gewissenhaft alle anderen Varianten...
und umgekehrt...

Was uns jedoch immer auffällt sind "Exoten" - in welcher Hinsicht auch immer: raspelkurz, extrem lang (weit über die eigene Länge bzw. mehr als Classic) besondere Farbe (Weissblond, leuchtend rot, Pink u.s.w.)

und wer von uns hat schon Statistik geführt, wieviele er von welcher Sorte am Tag gesehen hat?
Bewusst sind uns doch immer nur die, welche wir auch "Wahrnehmen"....

(meine persönliche Meinung :oops: )

_________________
1c-2a Miii - 100 cm SSS - ZU 12 cm
NHF Silber-Gold-Bicolor mein PP
Dez 2014:von 100 auf 87 zurückgeschnitten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
Elmyra hat geschrieben:
"Schade, lange Haare sind doch mittlerweile wieder modern geworden, haben doch fast alle Frauen wieder."

So sehe ich auch meine Umgebung und viele viele in Naturhaaren! *hüpf*

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Zitat:
und wer von uns hat schon Statistik geführt, wieviele er von welcher Sorte am Tag gesehen hat?


Hier, schuldig!

Nicht den ganzen Tag, aber wenn ich mich in einigermaßen überschaubaren Menschengruppen (bis ca. 150 Personen) bewege, mache ich das immer. Ich zähle und schreibe das mitunter sogar auf (ja, ich weiß, das ist echt spleenig)

Vorläufiges Ergebnis (wobei lange Haare für mich BSL oder länger sind, ich will aber niemanden zu nahe treten):
Es ist tatsächlich altersabhängig. Bei Mädchen bis etwa 20 gibt es häufig (ca. 50%) Längen um BSL. Länger als BSL haben aber nur etwa 10-15%
Zwischen 20 und 40 sinkt diese Zahl schon signifikant, da sind es nur noch etwa 20%, allerdings mehr im APL-Bereich.
Zwischen 40 und 60 sind es schon unter 10 %,
über 60 habe ich nur sehr kleine Stichproben bisher, da sind es unter 10%

Die Zahlen beziehen sich auf den Großraum Rhein-Main. Die Zeit der Datenerhebung ist März bis Mai 2013. Die Stichprobengröße liegt bei den bis 20-jährigen bei ca. 150 Personen, bei 20-40 bei ca. 250 Personen, bei 40-60 ungefähr 170 und bei ü60 ca. 50 Personen. Es ist also statistisch gesehen nicht wirklich relevant, zumal meine eigene Anwesenheit die Statistik eventuell verfälscht :lol:

Noch mehr bekloppte Haarzähler hier?

LG

Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 12:51 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
So bekloppt finde ich die Haarzählerei nicht unbedingt.
Ich finde es sehr interessant und aufschlußreich, sowas überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen. Auch wenns statistisch gehalten ist und relativ nüchtern.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2012, 20:44
Beiträge: 24
@joeymc: Ich finds auch gar nicht bekloppt sondern sehr interessant :D Ich habe nicht gezählt, aber ich beobachte gern und mache so Altersgruppen-Modesstudien in meinem Kopf. Dazu gehören natürlich auch immer Frisuren. Zum Haarfreak mutiere ich ja eventuell erst die nächsten Jahre wenn es weiter soviel Spaß macht sich das ganze Wissen hier aufzusaugen, insofern habe ich mir bei jungen Frauen jetzt nicht so genau abgespeichert wieviel APL/BSL oder länger es wohl circa so sind.

@Elmyra
Zitat:
"Schade, lange Haare sind doch mittlerweile wieder modern geworden, haben doch fast alle Frauen wieder."


Da würde ich deiner Oma zustimmen ;) Ich war Ende der 90er Teenager und seitdem waren lange Haare immer so die Standartfrisur. Manche Mädchen trugen gern Stufen und manche hatten furchtbare Dauerwellen, aber die meisten gingen nicht zum Frisör. Ich hab zwischen ca. meinem 9 Lebensjahr (also 1994 :D) und meinem 22 Lebensjahr auch keinen Frisör mehr von innen gesehen gehabt und hatte meistens BSL lange Haare und länger und so liefen wir alle rum. Wenn wer was schnitt, warens meist die Mütter oder man selbst hat mal großzügig Spitzen abgesäbelt. Wer sehr dünnes Haar hatte trug es etwas kürzer, die anderen eben länger.

Bei mir war das definitiv ein Grund weshalb ich mit Anfang 20 angefangen habe wilde Experimente mit meinen Haaren zu machen und es mir auch völlig egal war ob die dabei kürzer geraten, kaputtgehen oder sowas. Ich war einfach total gelangweilt von diesen herunterhängenden Wellen die ich seit den frühen 90ern auf dem Kopf hatte, immer in hennarot oder mal mit brauner PHF gefärbt. Jedes Mädel/junge Frau hatte eben langes Haar und sonst nix. Ein Pony musste dann erstmal mindestens sein und dann ne abrasierte Seite, quietschbuntes gebleichtes Stroh etc.

So bin ich dann hier gelandet :lol: Und ich hoffe in 5 Jahren habe ich eine exotische Länge gezüchtet, sodass meine Haare nicht langweilig sind, aber eben auch schöner aussehen als nach zig Stylingexperimenten.

_________________
50cm nach SSS Haartyp: 2b/c ii/iii (ZU 9-10cm)
Ziel: wieder Taille, danach gern mehr.
Farbe: schwarz NHF: Mittel/Dunkelbraun, aschig
Vom Chaos zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Hier im Süden seh ich kaum wirklich langhaarige, abgesehen vom Standard Püppchen, gefärbt, fizzelig, geglättet, dünne Spitzen. Aber so richtige Langhaare seh ich hier in freier Wildbahn kaum... Meine Mum kommt ursprünglich aus Norddeutschland, wir hatten Bekannte von dort zu Besuch, die eine sagte dann auch sie habe früher auch ganz langes Haar gehabt und hat mir dazu geraten viele verschiedene Frisuren zu tragen sonst wird es langweilig, hach, ich mag sie. Hier wird man auch nicht auf der Straße angesprochen, als ich bei Leipzig im Rossmann war wurde ich sofort auf meinen Kordelzopf angesprochen fand ich sehr süß! Liebe Süddeutschen werden mal lockerer :roll:

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2012, 10:18
Beiträge: 876
Wohnort: Oldenburg
Wenn ich während meiner Mittagspause in der Innenstadt herumlaufe, dann gibt es für mein Empfinden wenige Langhaarige, die über 20 sind. Die jungen Mädchen haben fast alle lange naturfarbige Haare, aber das ich mal bei jemand älteren denke "Wow! tolle Haare" kommt selten vor. Vielleicht bin ich aber auch nur zur falschen Tageszeit dort. Allerdings werde ich mit meinen Forken auch nicht komisch angeguckt oder es wird neugierig nachgefragt. Norddeutsche Zurückhaltung.

Die nächsten drei Tage sind wir auf dem Spectaculum und ich bin sicher, dass dort sehr viele schöne lange Haare zu finden sein werden! Freue mich schon :D

_________________
1b M ii
ZU nach Haarausfall: 8 cm
Rückschnitt im Juni 2016 von Steiß auf BSL

"Mach Du mal. Ich habe mir gerade die Hände eingecremt." (M. Goldt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 11:18 
Offline

Registriert: 06.08.2012, 12:12
Beiträge: 167
Wohnort: Deutschland
Alira hat geschrieben:
Bei mir war das definitiv ein Grund weshalb ich mit Anfang 20 angefangen habe wilde Experimente mit meinen Haaren zu machen und es mir auch völlig egal war ob die dabei kürzer geraten, kaputtgehen oder sowas. Ich war einfach total gelangweilt von diesen herunterhängenden Wellen die ich seit den frühen 90ern auf dem Kopf hatte, immer in hennarot oder mal mit brauner PHF gefärbt. Jedes Mädel/junge Frau hatte eben langes Haar und sonst nix. Ein Pony musste dann erstmal mindestens sein und dann ne abrasierte Seite, quietschbuntes gebleichtes Stroh etc..


Hihi, so erging es mir auch. Ich fand lange Haare einfach nur "zum Gääähnen langweilig" und "sowas von "Oma-Style" :bauchweh_vor_lachen:

Ich war in den 90gern auch Teenager/Anfang Zwanzig. Von quietschblondem fizzeligem Stroh bis zur Schulter bis hin zu knallrot á la "Lola rennt" - ich war einfach ein Style-und-Fashion-Victim! Wachsen lassen wollte ich nicht, ich trug sowas hier: http://photos.posh24.com/p/975693/l/kei ... or_not.jpg

Erst mit dem "Älterwerden" und dem Nicht-mehr-jeden-Modetrend-mitmachen-müssen, tendierte und tendiere ich immer mehr zum Klassischen, Zeitlosen.

_________________
1c/2aMii, 65 cm SSS, chem. gefärbt wg. Grauhaarabdeckung
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lustige Ansichten...
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also ich sehe oft Mädchen (so zwischen 15 und 18 würde ich sagen) mit taillenlangen Haaren, ich habe sogar fast den Eindruck, dass das neben dem Hipsterdutt die "Trendfrisur" ist zur Zeit. Die Haare sind auch alle ungefärbt und nicht geglättet, höchstens glatt geföhnt und der Pony dann nach hinten oder zur Seite weggesteckt.

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de