Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Welche Musik hörst du?
- MetaL (Heavy-, Death-, Doom-, Power-, Pagan-, Thrash-, Speed-, Black-, Gothicmetal,[Metalcore]...) 17%  17%  [ 103 ]
- Rock (Alternative, Indie, Post-, Blues-, Classic-, Hard-, J-, Psychedelic, Southern Rock, Rockn'Roll,...) 21%  21%  [ 127 ]
- elektronische Tanzmusik (Techno, Minimal, Dance, House, Industrial, Trance,...) 7%  7%  [ 44 ]
- afroamerikanische Musik (Jazz, Blues, Swing, Funk, Soul) 3%  3%  [ 20 ]
- HipHop, RnB, Rap 4%  4%  [ 22 ]
- Punk (Ska, Hardcore [Emocore, Post-Hardcore, Metalcore], Grunge...) 8%  8%  [ 51 ]
- Volksmusik, Folk, Folklore, Mittelaltermusik 6%  6%  [ 37 ]
- Popmusik (Britpop, J-Pop, NDW, Afrobeat, Wave, Synthpop ...) 8%  8%  [ 50 ]
- Darkwave, Gothic 9%  9%  [ 54 ]
- Klassik, Neo-Klassik 9%  9%  [ 55 ]
- Schlager, Country, Western 1%  1%  [ 7 ]
- anderes 6%  6%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 604
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 12:57
Beiträge: 78
Wohnort: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
Also, wie ich hier mitbekomme ordnen sich hier die wenigsten einem Musikgenre oder etwaigen Gruppe unter ... das hab ich mir allerdings schon gedacht, weil es nur wenige Menschen gibt, die sich das trauen. Die meisten sind dazu auch viel zu vernünftig ^^

Ich hab mal eine junge Frau kennengelernt, die war total selbstbewusst und überzeugt von sich. Ihre Haare waren zwar lang, aber mit Sidecut und im schwarzen Haar weiße Strähnen und der ganze Körper war tätowiert, selbst das Gesicht! das hat einen ganz schön eingeschüchtert. aber das ist aufjedenfall nicht langweilig!

um mal ein "übertriebenes" Beispiel zu nennen^^

habt Ihr nicht auch schon desöfteren mal solche "krassen" Typen gesehen?

Also ich finde, mit langem Haar (vorallem Midback) kann man ganz schön viel machen, z.B. kann man sich die Haare an der Seite zu einem "Pseudo"-Sidecut zurückbinden, Toupieren, Flechten... usw.
besser als nur "hängenzulassen" :wink:

LG

_________________
Haartyp: 1bMii
Projekt: My-Headbanger's-Journey


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 12:58 
Also irgendwie verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst... einerseits muss man Mut haben, sich einer Szene ganz zuzuordnen, andererseits wäre das unvernünftig?!


Zuletzt geändert von BlackRaven am 01.04.2013, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Jeahsi, lies doch mal den Thread "Welcher Szene gehört ihr an". Da findest du viele Leute, die sich einer Szene zugehörig fühlen und bestimmt auch, wie die Leute das ausdrücken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 12:57
Beiträge: 78
Wohnort: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
BlackRaven hat geschrieben:
Also irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du willst... einerseits muss man Mut haben, sich einer Szene ganz zuzuordnen, andererseits wäre das unvernünftig?!


die meisten Menschen wollen eben nicht auffallen, oder aus der Masse herausstechen, weil sie denn auf Vorurteile stoßen... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel... und ich find es eben vernünftiger sich der Norm anzupassen als andersherum.

in gewisser Form denke ich auch, dass man als "Langhaarige/r" auch nur aus der Masse herausstechen will (oder das unbewusst tut), vorallem wenn man eine sehr große Länge erreicht hat, oder? ^^
ganz Langhaarige sieht man ja auch nur relativ selten auf der Straße rumlaufen...

@Schnappstasse: japp, danke für den Hinweis!

_________________
Haartyp: 1bMii
Projekt: My-Headbanger's-Journey


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
Hrmmm... die meisten Menschen die ich kenne, ziehen sich einfach so an, wie sie sich gefallen und sie sich wohl fühlen. Aber ich sorge im Allgemeinen auch dafür, Leute ohne eigene Meinung zu meiden.

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich kenne sehr viele Leute, die sich einer Musikrichtung sehr verbunden fühlen und sich dann auch teils entsprechend so kleiden... ist das so selten?

Ich höre hauptsächlich Rock und pop, interessiere mich aber nicht sehr für Musik. Ich höre, wenn ich grad Lust habe, das was ich grade parat habe, aber ansonsten hab ich gar nicht viel mit Musik zu tun. Außer dass ich selber Instrumente spiele. Meinen Kleidungsstil oder Haarstil würde ich niemals nach meiner Musikrichtung (dafür höre ich auch viel zu gemischt, als dass das gehen würde) richten und auf Konzerte gehe ich seltener alle paar Schaltjahre einmal.
Ne, ich trage meine Haare lang, weil mir das gefällt, bei meinen Klamotten genauso. Band-Shirts u.ä. gefallen mir persönlich nicht und würde ich nichtmal zum Schlafen anziehen.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012, 00:04
Beiträge: 783
Wohnort: Hamburg
Jeahsi hat geschrieben:
Also, wie ich hier mitbekomme ordnen sich hier die wenigsten einem Musikgenre oder etwaigen Gruppe unter ... das hab ich mir allerdings schon gedacht, weil es nur wenige Menschen gibt, die sich das trauen. Die meisten sind dazu auch viel zu vernünftig ^^


Sorry, aber die Aussage ist wirklich so ein Schwachsinn. Vielleicht solltest du dein Weltbild mal ein wenig überdenken und von diesem ganzen Schwarz-Weiß-Denken wegkommen. :roll:
Im Moment sitz ich hier in heller Jeans und kariertem, kurzärmeligem Hemd. Wenn mir danach ist lauf ich auch in Urban-Tarnhose, BM-Shirt und Stahlkappenstiefeln rum. Oder im Anzug. Oder sonstwie, wies mir gerade passt. Und für keines der Dinge muss ich mich in irgendeiner Form "verstellen". Was das Auffallen angeht: Ich jobbe neben dem Studium im Einzelhandel (Mode etc.) - bei uns im Laden fall ich alleine schon durch die langen Haare mit Stab-Frisur ziemlich aus dem Rahmen, außerdem haben selbst unter meinen Kolleginnen nur eine oder zwei längere Haare als ich, die wenigen anderen Männer haben allesamt kurze Haare. Ich bin, wenn ich frei hatte, auch schon im "Metal"-Outfit im Laden gewesen und wurde nicht mal von der Filialleitung schief dafür angeguckt und ich erfahre auch ansonsten keine "Stigmatisierung", wenn man so will. Von "trauen" kann in dem Sinne also m.M.n. echt keine Rede sein. :ugly:
Allgemein bin ich aber schon seit einigen Jahren von dieser albernen "Uh, ich muss unbedingt nur schwarz gekleidet und ganz furchtbar böse, trve und Metal sein!"-Jugendphase weg und trag und hör einfach nur, was mir gefällt. Zwischenzeitlich hatte ich die Haare auch wieder kurz, hab dann aber festgestellt, dass ich mich mit langen Haaren - völlig unabhängig von der Musik - einfach wohler fühle. Auf der Bühne oder als Besucher vor der Bühne headbangen kann ich auch mit soner halblangen Kurzhaarfrisur (mit der ist das sogar deutlich einfacher und entspannter), dafür brauch ich die laaangen Haare nicht. ;)

_________________
NHF Mittelblond nahe Klassik

Bands: Archeíon (anhören) // Galdrar // Attonitus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2010, 22:01
Beiträge: 584
Wohnort: owl
Jeahsi hat geschrieben:

die meisten Menschen wollen eben nicht auffallen, oder aus der Masse herausstechen, weil sie denn auf Vorurteile stoßen... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel... und ich find es eben vernünftiger sich der Norm anzupassen als andersherum.


Sorry, aber ich hoffe, dass ich das gerade einfach falsch interpretiere...
Ansonsten möchte ich einfach nur darauf verweisen, dass z.B. Frauen hier immernoch kein Wahlrecht hätten und Schwarze immernoch in abgetrennten Abteilen im Bus sitzen würden, wenn alle Menschen immer den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen wären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 12:57
Beiträge: 78
Wohnort: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
tut mir leid, wenn es hier zu Missverständnissen kommt, aber ihr schweift immer vom Thema ab und kritisert stattdessen persönliche Ansichten.

ich wollte doch nur in Erfahrung bringen, ob Haare vom Musikgeschmack beeinflusst sein können (z.B. was die Farbe, die Länge, die Frisur,... angeht), für einige ist das z.B. der Grund warum sie ihre Haare schwarz oder bunt tragen, sie früher mal kurz hatten oder sie eben jetzt langwachsen haben lassen und dass sie verschiedene Haarvorbilder haben/hatten.

außerdem wollte ich nur wissen, was die meisten Langhaarigen hier so hören, um zu sehen obs da auch Tendenzen oder Abneigungen gibt, und um mal zu sehen wer so hier im Forum unterwegs ist ^^

ich möchte jedenfalls nicht, dass man sich hier wegen meiner Aussagen in die Haare kriegt, sowas find ich nicht nett.

LG

_________________
Haartyp: 1bMii
Projekt: My-Headbanger's-Journey


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Zitat:
Ich hab mal eine junge Frau kennengelernt, die war total selbstbewusst und überzeugt von sich. Ihre Haare waren zwar lang, aber mit Sidecut und im schwarzen Haar weiße Strähnen und der ganze Körper war tätowiert, selbst das Gesicht! das hat einen ganz schön eingeschüchtert. aber das ist aufjedenfall nicht langweilig!


Kann verstehen, dass für ihr Äußeres beeindruckend wirkt (vielleicht weil man sich selbst das nicht trauen würde?) Mich beeindruckt weniger, wenn Leute durch ihr Aussehen versuchen, aus der Masse zu stechen, als mit dem was sie sind und tun... die sehen oft ganz gewöhnlich aus, sind nicht center of attention, und trauen sich etwas, setzen sich für andere ein, haben keine Angst, sich Hände oder Ruf zu beschmutzen. Das finde ich bewundernswert. :gut:

Zitat:
die meisten Menschen wollen eben nicht auffallen, oder aus der Masse herausstechen, weil sie denn auf Vorurteile stoßen... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel... und ich find es eben vernünftiger sich der Norm anzupassen als andersherum.


Ich würde als erstes denken, das hat mich dem eigenen Geschmack zu tun. Mit einer Glatze würdest du als Frau bestimmt mehr auffallen als mit langen Haaren... trotzdem gefalle ich mir langhaarig besser und mache dies nicht, um unauffällig zu sein. :D

Sorry - zu spät gelesen dass du da einen Riegel vorschieben wolltest. :mrgreen:
Nimms dir nicht zu Herzen wenn da was anderes kommt, als du erwartet hast, wir sind halt ein reges Forum und diskutieren gern. Was wir schreiben wird auch von bestimmt mehreren Personen gelesen und ist nicht prinzipiell nur an dich gerichtet... eher auch so Interessensdiskussion. Und du hast halt einen interessanten Punkt geöffnet.
Ich glaub langsam, dass Langhaarige in Bezug auf Musik genauso verschieden sind, wie auf den ganzen Rest und hier alles vertreten ist. Vielleicht eine größere Menge von Mittelaltermusikliebhabern als anderswo und vielleicht auch Folklore, das ist eine bescheidene Einschätzung von mir ohne Gewähr. :unschluessig:

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5955
Shadowsoul hat geschrieben:
Allgemein bin ich aber schon seit einigen Jahren von dieser albernen "Uh, ich muss unbedingt nur schwarz gekleidet und ganz furchtbar böse, trve und Metal sein!"-Jugendphase weg und trag und hör einfach nur, was mir gefällt.


Zitat:
Vielleicht solltest du dein Weltbild mal ein wenig überdenken und von diesem ganzen Schwarz-Weiß-Denken wegkommen


;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2008, 00:35
Beiträge: 739
Wohnort: "Natürlich NRW!" & "Leider Hessen"
Jeahsi hat geschrieben:
(...)
außerdem wollte ich nur wissen, was die meisten Langhaarigen hier so hören, um zu sehen obs da auch Tendenzen oder Abneigungen gibt, und um mal zu sehen wer so hier im Forum unterwegs ist ^^(...)
Dazu wäre es auch besser gewesen, wenn Du mehr verschiedene Musikstile aufgenommen hättest. Die meisten Auswahlen von Dir sind sich schon recht ähnlich, wie z. B. Metal, Punk, Gothik, Postrock, ... (Ja, ich weiß, daß das nicht das gleiche ist, aber Ähnlichkeiten gibt es schon.)

Wäre die Auswahl mit echten Musikstilen (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Mus ... _der_Musik) etwa im Sil gewesen wie
- Rock (Rock, Postrock, ...)
- Pop
- Metal/Punk/
- Elektronische Tanzmusik (Techno, Trance, House,...)
- Spirituelle & Geistliche Musik
- Volksmusik / Folk
- Blues/Jazz/Swing
- Klassik
hätte es vielleicht wirklich eienen Zusammenhang zwischen Musikgeschmack und Langhaarigkeit gegegen. Vielleicht aber auch nicht... *schulterzuckt*


Grüße,
Matze

_________________
Die Welt — am ersten Licht des Tages wachgeküßt.
Ein Klang in jedem Sonnenstrahl.
Im Mond sind die Träume.
In den Sternen die Hoffnung.
In der Sonne das Leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 23:39 
Das ist fast das selbe, wie einen Bezug zwischen Langhaarigen und Hygiene oder Langhaarigen und Religion herzustellen ... :-k
Andersrum würde es viel mehr Sinn machen: nicht vom langen Haar auf die Musik zu schließen, sondern von der Musik auf's lange Haar. Kann ja zum Beispiel keiner bestreiten, dass es bei Metallern sehr viele Langhaars gibt. Aber andersrum ... ?

An der Umfrage kann ich nicht teilnehmen, bin offensichtlich zu speziell. :ugly:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 02.04.2013, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012, 00:04
Beiträge: 783
Wohnort: Hamburg
Inconnue hat geschrieben:
Shadowsoul hat geschrieben:
Allgemein bin ich aber schon seit einigen Jahren von dieser albernen "Uh, ich muss unbedingt nur schwarz gekleidet und ganz furchtbar böse, trve und Metal sein!"-Jugendphase weg und trag und hör einfach nur, was mir gefällt.


Zitat:
Vielleicht solltest du dein Weltbild mal ein wenig überdenken und von diesem ganzen Schwarz-Weiß-Denken wegkommen


;)


Ich dachte mir schon fast, dass das irgendjemand falsch verstehen wird. :D Ich hab wirklich eine Zeit lang ausschließlich schwarz getragen, weil alles andere ja nicht "trve" oder "evil" genug gewesen wäre. Da war ich so 14, 15 oder so. Und ja, sowas find ich mittlerweile ziemlich albern: Kleidung, die man eigentlich gut findet und (gerne) tragen würde, aus Prinzip nicht zu tragen, weil z.B. die Farbe einem bestimmten Klischee nicht entspricht.
Damit wollte ich natürlich nicht implizieren, dass jemand, der/die (mehr oder weniger) ausschließlich Schwarz trägt, weil es ihm/ihr einfach gut gefällt o.ä., albern sei. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ich trag nach wie vor sehr gerne schwarze Kleidung, u.a. auch, weil mir der Kontrast mit den blonden Haaren persönlich sehr gut gefällt. Ich lass mich aber nicht mehr von o.g. Faktoren und der potenziellen Akzeptanz bzw. Nichtakzeptanz irgendeiner Subkultur einschränken.
Ist jetzt einigermaßen verständlich, was ich damit ausdrücken wollte? :gruebel:

@Jeahsi: Nun ja, du hast hier schon einige eher kontroverse und streitbare Statements abgeliefert, da ist es eigentlich selbstverständlich, dass eine Diskussion erwächst. Wenn du in diesem Thread die Meinung anderer Leute zu solchen Themen nicht hören willst, sondern eigentlich nur einen potenziellen Zusammenhang überprüfen wolltest, dann solltest du es dir auch verkneifen, alle paar Posts deine eigene Meinung kundzutun oder Analyseversuche zu starten (und damit ggf. Leuten auf den Schlips zu treten), sondern die Umfrage und ergänzende Anmerkungen einfach für sich stehen lassen. :nixweiss:

@Matze: Exakt! :)

_________________
NHF Mittelblond nahe Klassik

Bands: Archeíon (anhören) // Galdrar // Attonitus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare und Musik?
BeitragVerfasst: 02.04.2013, 07:50 
Offline

Registriert: 05.02.2010, 10:42
Beiträge: 5564
Wohnort: BY
Ach, sind halt wieder Ferien. :wink:

_________________
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de