Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 10.02.2021, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2020, 15:08
Beiträge: 157
Wohnort: Nordhessen
Haartyp: 1b, M
ZU: hab noch keinen
Pronomen/Geschlecht: sie/agender
Pancaken musste ich übrigens erstmal googeln - kann es sein, dass der Begriff eine relativ neue Erfindung ist?

_________________
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 10.02.2021, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Ich finde leider gar nichts zu dem Begriff.
:gruebel:

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 10.02.2021, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14354
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich meine, dass Pancaken hier schon ein paar Jahre in Gebrauch ist :gruebel:
Joanie, dabei zieht man an den äußeren Zopfwindungen, um den Zopf optisch zu verbreitern.

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 10.02.2021, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Oh. Und was hat das mit einem Pfannkuchen zu tun? :ugly:

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 10.02.2021, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Meines Wissens kommt das von Cute Girls Hairstyles. Eines der Mädchen fand wohl, ein breiter werdender zopf sei ähnlich wie Pfannkuchenteig, der in der Pfanne zerläuft oder so.

Edit: Gefunden:
Zitat:
Now, I know you are going to ask… but my twins started calling this style of braiding “Pancake Braids” since they were little, because the braids are flattened like pancakes. {I thought it was cute… so the name stuck!}

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 11:45 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4762
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich habe den Eindruck, dass der ZU als Wert im LHN einen viel grösseren Stellenwert hat als in anderen Haargruppen, insbesondere englischsprachigen.

Ich war nie viel in der LHC aktiv, von daher weiss ich nicht wie es da ist. Aber auf Instagram, Facebook & Co. wird zwar durchaus die Struktur genannt, aber nicht unbedingt der ZU als Zahl sondern eher der Gesamteindruck der Haare. Z.B. "1b thin hair medium volume". Oder es wird gar kein Fokus auf Haarmenge/fülle gelegt.

Entweder ist in diesen Gruppen das Wissen über den ZU nicht verbreitet. Oder es hat sich einfach nicht eingebürgert.

Der ZU ist sicher praktisch als deutlich messbaren Wert. Veränderungen lassen sich gut feststellen, und man kann sich Frisurentechnisch besser orientieren.
Aber ich sehe auch Vorteile darin, ihn nicht anzugeben. Haarstruktur und Körperbau der Person haben einen reisen Einfluss darauf, wie die Haare dann wirklich wirken. Der gleiche ZU wirkt bei einer 1,90 gorssen, breit gebauten Person ganz anders als bei einer 1,55 kleinen, schmalen Person.
Bei der Haarlänge machen wir das ja auch, da ist am Ende "Taille" aussagekräftiger als nur "85cm SSS", da die Taille individuell auf unterschiedlicher Länge sein kann.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Ich habe auch lange meinen ZU in der Signatur angegeben, aber wieder rausgelöscht, da der nach Lust und Laune variiert :lol:
Bei mir kann sich je nach Pflege der ZU um bis zu 0,8 cm verändern, die Schwankungsbreite ist meiner Erfahrung nach extrem.
Wenn ich mit Seife wasche, ist der ZU anders als wenn ich mit Shampoo wasche, mit Leave Ins reduziert er sich nochmals, je nach Spülung sind sie auch entweder plustriger, oder glatter. Als ich noch Henna verwendet habe, haben sie sich dementsprechend auch nach "mehr" angefühlt.
Ich hab die Maße immer mit eng geknoteter Zahnseide im tiefen Nacken genommen und je nach Tagesverfassung zwischen 6,8-7,6 cm schon alles dabei gehabt. Vielleicht geht es einfach vielen Leuten so und es wird teilweise weniger Wert auf den ZU gelegt? :)

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ich war erst auch ganz beglückt, als ich zu Anfang meiner Zeit hier gemessen habe und mein ZU mit 8cm ganz ordentlich war. War sehr überrascht, weil ich vorher immer eher fand, ich hätte flusige Haare.
Mittlerweile bin ich von dem Höhenflug aber wieder runter, denn: Es stimmt, direkt im Nacken sind meine Haare ziemlich dick, weil da der Taper noch nicht einsetzt UND diese komischen ca. 12 cm langen Neuwuchshaare im Nacken, die immer nur doof abstehen, aus allen Frisuren rausrutschen, mit dazuzählen. Die kommen aber nie unten an und werden nicht länger, tragen also eigentlich nur auf dieser kurzen Strecke, auf der zufällig der ZU gemessen wird, zum Umfang bei. Schon auf Schulterblatthöhe sind meine Haare dementsprechend viel dünner.
Kann sein, dass das mehreren Leuten so geht und der ZU daher als nicht mehr allein seligmachender Wert wahrgenommen wird.
Bei der SSS-Messung geht mir das aber ähnlich; ich habe einen sehr ausgeprägten, langen Hinterkopf, durch den bei der Messung quasi mehr länge vorgegaukelt wird. Länger ist nur der Kopf, aber nicht die Haare, die ja nicht von der Stirn bis hinten unten wachsen. Die Messmethode führt also je nach Kopfform zu nicht gut vergleichbaren Ergebnissen.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 15:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Nutcase,

da hast du Recht, mir fällt nur leider keine andere Methode der Messung der Haarlänge ein. Einfach vom Scheitelende am Hinterkopf anfangen zu messen, finde ich auch viel subjektiver als eben vom Stirnansatz über den Kopf bis in den Nacken. Freuen wir uns also einfach über die zusätzlichen cm durch SSS, auch wenn ich weiß, dass meine Haare (und davon auch nur wenige) in real momentan nur bei ca. 110 cm sind.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
@ Fornarina, nee, ich wüsste sonst auch keine Methode. Hast recht, dann freu ich mich lieber über die 90cm. Müsste bloß eigentlich im Gemeinschaftsprojekt "Auf zur Hüftlänge" immer einen kürzeren Wert aufschreiben, damit sich niemand wundert, dass ich immer noch nicht angekommen bin trotz 90cm. Halt langer Kopf und langer Oberkörper :)

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Für mich ist der ZU auch nicht so extrem aussagekräftig: Hab selbst um die 8cm aber sehr viel Taper, ab BSL blieb da bislang nicht mehr als ein bleistiftdicker Rest.
Keine Ahnung ob es genetisch ist oder Haarbruch wegen zuviel Farbe / zu ruppigem Umgang etc. Drehe gerade noch an etlichen Parametern, in 1-2 Jahren bin ich wohlmöglich schlauer.

Hab schon so viele Mähnen hier im Forum gesehen, die (deutlich) weniger ZU gemessen haben als ich, aber trotzdem viel dichtere, schönere Längen, deshalb juckt mich der ZU nicht mehr so sehr.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe zur Zeit 6,3. Aber mir geht es auch so. Mit dem starken Taper käme ich trotzdem nicht so weit wie manches Feenhaar mit der 5 vor der Komma, bei der das Haar gleichmäßiger nach unten wächst. Ich verliere zu viele Haare schon auf dem Weg zu CBL.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Genau. Und dann verzweifelt man, weil die Dutts ganz anders und mickriger aussehen als bei Leuten mit vergleichbarem oder kleinerem ZU, dabei liegt es nur daran, dass man im Nacken eben noch viele, danach aber eventuell deutlich weniger Haare hat.
Ich hab starken Fellwechsel, insbesondere auch saisonal, daher wird meine Mähne unten nie total dicht sein.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich finde die ZU-Zahlen jetzt nicht so wichtig. Aber das ungefähre Wissen über ZU und die Auswirkungen helfen mir sehr.
Ich hab einen eher hohen ZU und mittelmäßigen Taper. Und ich lerne Stück für Stück zu verstehen, dass ich daher für Frisuren oft die Tipps für relativ kurze Haare und Überlänge kombinieren muss. Frisuren gehen oft erst sehr spät und Zöpfe werden kurz und dick. Aber gleichzeitig habe ich eine große Haarmasse unterzubringen und viel Gewicht auf dem Kopf richtig zu befestigen.
Daher hilft das Verstehen, wie viel sich der ZU da auswirkt sehr, um nicht an meiner gefühlten Unfähigkeit zu verzweifeln. :)
Ich denke aber auch, dass 1 cm mehr oder weniger nicht so ausschlaggebend ist und auch als Messschwankungen schnell vorkommen können. Eher der ungefähre Bereich hilft da weiter, natürlich unter Berücksichtigung der individuellen Haarsituation, wie zB der erwähnte starke Taper.

Mein Mann hat Feenhaare auf APL. Wenn ich ihm die Haare zu einem Cinnamon dutte hat der genau so viele Umdrehungen wie meiner. Aber das Ergebnis ist ein kleiner Knopf und meine Haarnadel dient dabei als Forke. XD Also, wenn ich will, dass so eine Frisur bei ihm gut aussieht, dann muss ich dafür bei den Tipps für Feenhaare nachlesen und darf definitiv nicht auf die gleiche Weise wickeln, wie ich das bei mir selbst mache. :lol:

Schade finde ich es nur, wenn der ZU irgendwie zur Bewertung dient und viel ZU als "gut" gesehen wird und wenig ZU als "schlecht". Ich denke, alle ZUs haben Vorteile und Nachteile und im Wesentlichen hält sich das die Waage.

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHN-Trends
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10386
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich denke zur groben Orientierung bei Haarschmuckgrößen und Frisuren sind ZU und Haarlänge nicht schlecht. Wobei der Zopfquerschnitt das fast noch besser verdeutlicht als der ZU.

Auch zum direkten Vergleich mit sich selbst wie den Verlust durch Haarausfall (falls man es wissen will) und vor allem das Nachdicken durch Neuwuchs finde ich den ZU/ZQ sinnvoll. Bei mir schwanken die Werte auch nicht mehr seit ich mit Hilfe und Kabelbilder messe.

Verrückt machen sollte man sich deswegen aber in keinem Fall. Wie oft sehe ich Leute mit demselben ZU/ZQ und viel mehr optischer oder tatsächlich vorhandener Haarmasse. Anfangs hab ich da immer meinen ZU in Frage gestellt und nachmessen lassen. ZU ist halt nicht alles. Struktur und Taper machen viel aus.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de