Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Wie viele Zentimeter Zopfumfang habt ihr?
bis 3cm 0%  0%  [ 1 ]
3.1cm - 4cm 1%  1%  [ 3 ]
4.1cm - 5cm 3%  3%  [ 17 ]
5.1cm - 6cm 11%  11%  [ 53 ]
6.1cm -7cm 21%  21%  [ 105 ]
7.1cm - 8cm 22%  22%  [ 110 ]
8.1cm - 9cm 18%  18%  [ 88 ]
9.1cm - 10cm 12%  12%  [ 60 ]
10.1cm - 11cm 9%  9%  [ 45 ]
11.1cm - 12cm 2%  2%  [ 10 ]
12.1cm - 13cm 1%  1%  [ 7 ]
13.1cm + 1%  1%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 502
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
@Sternchenfine, Silberfischchen: Danke, ich gucke dann noch mal nach.
An Soffl kann ich mich noch grob erinnern, aber ich habe ihre Haare nicht als extrem dick in Erinnerung :-k
Edit: Ok, sie sind dick. Aber 16 cm ZU? Naja, egal.

April2000 hat geschrieben:
Ja, Messfehler sind ja gerade bei Locken/Wellen ziemlich einfach zu machen, weil die Wellen ja quasi "aufplustern".

Naja, ich habe zwar ganz weiche Haare, aber trotzdem 2c und hatte noch nie große Probleme beim Komprimieren.
Mit einem Kabelbinder sollte man den ZU auch bei stärkeren Locken ziemlich genau messen können. Wenn jemand hilft, geht es natürlich auch einfacher.
Bei kleinen Abweichungen sage ich ja gar nichts.
Aber wenn man eigentlich 10 cm ZU hat und 16 cm misst, ist das schon eine große Abweichung. Da hat man wohl wirklich total verkehrt gemessen.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Nach wie vor ist eine große "Lücke" im Bereich zwischen 8,1 und 9cm zu sehen-komisch!
Auch dass die 9,1-10cm fast genauso häufig sind wie die 7,1-8cm finde ich krass...

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 23:03 
Was denkst du denn wie schnell das gehen soll? :shock:
Die Umfrage existiert grad mal einen Tag, da sind nicht alle Leute online und nicht alle Leute, die online sind, stimmen hier auch mit ab.
Es dauert bei Umfragen immer seine Zeit, bis sich die Werte wirklich sichtbar ändern, weil sich gerade bei Umfragen im Internet erst mit der Zeit viele beteiligen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Mir als Mathematik-Studentin ist die schöne Normalverteilung (Lücke hin oder her) natürlich gerade auch ins Auge gesprungen.

Ich habe mich dann auch mal dran gemacht, die Lücke zu stopfen. Habe rund 8,5cm Zopfumfang. Gerade extra nochmal nachgemessen.

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Schattentänzerin hat geschrieben:
Was denkst du denn wie schnell das gehen soll? :shock:
Die Umfrage existiert grad mal einen Tag, da sind nicht alle Leute online und nicht alle Leute, die online sind, stimmen hier auch mit ab.
Es dauert bei Umfragen immer seine Zeit, bis sich die Werte wirklich sichtbar ändern, weil sich gerade bei Umfragen im Internet erst mit der Zeit viele beteiligen.


Klar, so wir das nicht bleiben, das kapiere ich schon ;-)
Aber das von ca. 65 Personen nur so wenige diesen Bereich auswählen, hätte ich nicht erwartet.

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 08:18 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
knapp 10 - ich glaube es ist ein bisschen weniger geworden. bzw. fühlt sich auch weniger an, weil die haarstruktur glatter geworden ist. den pony hab ich aber jetzt weg gelassen. mit dem pony sollten es ein bissl über 10 sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2011, 13:39
Beiträge: 2758
Wohnort: Die Stadt der Säcker
katzemyrdin hat geschrieben:
Aber wenn man eigentlich 10 cm ZU hat und 16 cm misst, ist das schon eine große Abweichung. Da hat man wohl wirklich total verkehrt gemessen.


Kommt drauf an. Messe ich bei nassen Haaren, wo es sich bei mir ordentlich wellt, und lege das Maßband relativ locker rum - also ohne eng zuzuziehen -, dann lande ich auch schnell bei 15 oder 16cm ZU. Ganz eng mit Kabelbinder im trockenen Zustand rutsche ich minimal unter die 11cm ZU. Hab mich in der Umfrage deshalb auch bei 10,1-11cm eingeordnet. Letzte Messung beim einem LHN-Treffen ergab ja 11,5cm - mit Maßband so eng wie möglich gemessen.

Hab letztens in der LHC die betreffenden Threads zur Haardicke durchkämmt und mir kommt es ja vor, als würde dort tendenziell häufiger locker gemessen - also bei welligen oder lockigen Haaren nicht so eng wie möglich gemessen.

_________________
2bMii, Steißlänge


Zuletzt geändert von Singvogel am 22.11.2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Guter Einwand! Meine Schwierigkeit ist ja auch, dass ich einen herauswachsenden Pony habe... Und die knapp über 6cm sind mit sehr eng zugezogener Zahnseide gemessen, mit dem Maßband ist der Wert deutlich größer.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Äh, das stand aber im ursprünglichen Mess-Fred: da, wo möglichst alle Haare drin sind, notfalls am Oberkopf. Schlussfolgerung: alle Haare sind an der Stelle drin wo der ZU am höchsten ist. Vorausgesetzt man misst nicht irgendwelche Schlingen mit.

Repräsentativ ist die Umfrage sowieso nicht. Ist eine freiwillige Internet-Umfrage eh nie. Trotzdem mitteln sich die genannten Abweichungen außer im Extrembereich wieder raus. Der eine misst zu viel, der andere zuwenig und im Schnitt stimmt's doch wieder.

Und mit Verlaub - WIE ich messe ist ja wohl meine Sache. Ich knall mir bestimmt keinen Kabelbinder in die Haare wegen einer unwichtigen Zahl.
Und wenn's einer nötig hat, sich 20 cm ZU anzudichten, ist mir das irgendwie wurscht.

Ich find, dass der ZU jenseits vom HA-Verlauf quantifizieren eine absolut unwichtige Messgröße ist.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2011, 18:54
Beiträge: 1559
Ich denke die Abweichungen mitteln sich nicht aus, zu wenig messen ist schwierig, außer die Zahnseide oder was auch immer rutscht runter. Zu viel hat man allerdings schnell gemessen.

Bin selber Vertreter der Gering-Zopfumfänge von 5-6cm mit strunzglatten Haaren, so dass man eigentlich nicht wirklich was dazu dichten kann. Trotzdem wird auf Treffen gerne 0,5cm mehr gemessen, wegen dem Maßband.

Hab mich mittlerweile mit dem geringeren Umfang abgefunden, was mich jedoch wundert ist wie komprimierbar Haare sind. Seit mein HA vorbei ist messe ich mal öfter und vom Anfassgefühl / optischem Volumen ist es besser geworden. In dieser (eigentlich tatsächlich nicht so wichtigen) Zahl jedoch nicht.

Allerdings nervt mich dieser Zahlenvergleich ein bisschen. Wie gesagt weil wir hier im Internet sind und man sich dazu dichten kann was man will, oder tatsächlich aufgrund der Messmethode mehr rauskommt als es ist. Dann steh ich hier mit meinen lausigen 5 Komma keine Ahnung (ich spreche nur aus meiner Sicht ohne jemand angreifen zu wollen) und alle haben locker 2-3cm mehr auf dem Kopf (was in Haaren deutlich mehr ist). Aber dann denke ich, lausig ist nur die Zahl im Vergleich, die Haare sind toll und besser, als sie es jemals waren. Klar, zur Datenerhebung und aus Interesse ist diese Umfrage ganz nett, aber man darf dabei nicht vergessen, dass eigentlich nur die eigenen Haare auf dem Schopf zählen.

_________________
1aF 5, Taille?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
Für mich persönlich (mit großem Umfang) ist die Zahl schon irgendwo ausschlaggebend. Nicht, weil ich mich über besonders viel Haare freuen würde, sondern, weil es für mich bei Haarschmuck und Frisuren immer ein Kriterium ist, was passen könnte oder welche Frisur ich mit welcher Länge noch nicht hinbekomme, die andere mit viel weniger Länge schon viel früher schaffen.

Ein großer ZU ist keine Segnung, keine Lösung für alle Probleme, nichts überdurchschnittlich Gutes. Kleine Umfänge haben andere Probleme, aber die Probleme der großen Umfänge sind nicht deswegen "besser" (längere Trockenzeiten, mehr Länge für bestimmte Frisuren benötigt, "durchschnittlich" langer Schmuck ist zu kurz,...).

Das ist wohl wie mit Locken und glatten Haaren: Ich wollte immer glatte Haare, meine Freundinnen, die die hatten, hätten gerne meine Locken/Wellen gehabt...

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Hab mal ein bisschen die "Lücke" gestopft: 8,5cm ZU :)

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich geb nicht mehr viel auf den ZU! Ich glaube dass sich da fast jeder vermisst!
Wenn selbst HennaJunkie "nur" zwischen 10,1 und 11 angekreuzt hat... Ich glaube ich habe hier im LHN noch kein Bild eines Zopfes gesehen, der dicker war als der von Henna!
Ich werde daher nicht an der Umfrage teilnehmen. Ich weiß nur, dass meine Haare irgendwo zwischen normal dick bis dick anzusiedeln sind, aber den genauen Wert kenne ich nicht. Ich will den genauen Wert auch nicht nicht mehr wissen!

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2011, 18:54
Beiträge: 1559
:gruebel: Hab ja auch nicht gesagt, dass ein großer Umfang eine Segnung und das Allheilmittel ist, oder dass alle mit eine kleineren Umfang sich einen großen wünschen.

Klar, zu Vergleichszwecken ist er prinzipiell praktisch. Aber dann ist es auch egal ob die eine lockerer mit Maßband misst und die andere stramm mit dem Kabelbinder. Es soll ja auch nur zur Orientierung dienen. Wenn zwei eine ähnliche Haarfülle haben, wir eine andere Messmethode keinen Himmelweiten Unterschied machen.

Andererseits, was muss man den groß vergleichen? Passt mir eine Forke mit 5" Nutzlänge einmal, passt mir auch von einem einem anderen Hersteller eine mit 5". Ich muss mich dann nicht mit anderen Zopfumfängen vergleichen, sondern schau einfach nach der Nutzlänge und vergleiche den schon vorhandenen Schmuck. Und bei Frisuren: ausprobieren und gut ist. Wenn es klappt, freuen, wenn nicht, später oder in einer Variation ausprobieren.

Warum muss man dann die ganze Zeit nach dem Zopfumfang schielen? Das ist das gleiche wie mit der Haarlänge, beim einen schaut es ewig lang aus, beim anderen noch nicht. Da spielt halt die Körpergröße und der Kantenzustand mit rein. Beim Zopfumfang entscheidet dann die Kopfgröße und das Volumen über die allgemeine Optik.


Edit sieht das ähnlich wie Lianna ;) Hab HennaJunkies Haare sogar live und in Farbe sehen dürfen. Hammer! :D

_________________
1aF 5, Taille?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Umfrage: Haardicke
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Eigentlich ist es wirklich recht wurscht, ich verstehe euch da, nur bin ich nun mal ein totaler Statistik-Freak und habe großen Spaß an Umfragen (Berufskrankheit)...

Mich fasziniert hier die Gauß'sche Glockenkurve, die sich langsam abzeichnet, und wo eben der Gipfel ist. weiß man ja nicht zwangsläufig, was ein "durchschnittlicher" ZU ist.
Natürlich ist das keine repräsentative Studie und die Übertragbarkeit auf die Grundgesamtheit (weder die im LHN noch in der Gesamtbevölkerung) ist nicht gegeben, aber ich find's spannend.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de