Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Huhu!
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Haare als Hobby bezeichnen würdet?
Ich würde sagen, meine Haare sind tatsächlich eines meiner Hobbys, ich meine, ich beschäftige mich freiwillig viel mit ihnen, tausche mich in einem Club über sie aus, ich kaufe Produkte und Schmuck um sie zu verschönern; ect...
Würdet ihr eure Haare als Hobby bezeichnen, oder ist Haarpflege für euch eher elementare Körperpflege wie z.B. Zähneputzen (Zähneputzen würde man ja eher nicht als Hobby bezeichnen) ?
LG,
April

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36013
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hähä, doch klar. Zähneputzen ist auch so'n Hobby von mir.... bin früher immer gefragt worden, ob ich ZAHNmedizin studiere, weil ich immer die Zahnbürste dabei hatte (und auch heut noch habe und auch immer nach dem Essen die Zähne putze).

btt: Haarpflege an sich ist natürlich kein Hobby. Aber Haare so pflegen, dass sie so sind, wie sie sind, der Austausch im LHN, die Treffen, die ganzen netten Leute, die Frisuren, der Schmuck, das rumexperimentieren, das PP, anderen Leuten helfen und Tipps geben, pfundweise Tester zu verschicken, das ist ganz klar ein Hobby und zwar ein superschönes. Außerdem gelebte Gesundheitsförderung, Haar sana an corpore sano, Achtsamkeitsübung, etc.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 14:02
Beiträge: 877
Wohnort: Berlin
Diese Frage habe ich mir vor zwei Wochen auch schon mal gestellt. Meine Antwort heißt jedoch nein. Es handelt sich um Körperpflege der besonderen Art. Natürlich hat das schon die Intensität eines Hobbies, doch ist für mich ein Hobby eher so etwas wie musizieren oder sich mit Tieren beschäftigen bzw. Sport treiben.

_________________
49 bis 51 cm nach SSS, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Kurze klare Antwort: Jap, Haare und alles drum herum sind mein Hobby. :) Sag ich auch genau so, wenn jemand fragt, was ich so in meiner Freitzeit (unter anderem) mache.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hmmm... wenn man alles ingesamt betrachtet, dann ist der Themenkomplex Haare bestimmt ein Steckenpferd von mir. Ich achte auf meine Haare und mache mir Gedanken über ihre Pflege - stelle einen Teil meiner Kosmetika selbst her - bastele Haarschmuck (wobei der Spaß an der Sache und die Beglückung darüber, etwas mit den Händen herzustellen, und die Freude an schönen Materialien eindeutig ein Hobby daraus machen, ähnlich wie andere Handarbeiten, die ich sehr mag) - und ich bin aktiv im Forum, zwar mit Pausen, aber doch ziemlich konsistent über mehrere Jahre hinweg.

Das Wort Hobby benutze ich eigentlich nicht, denn es klingt so nach "unernste Dinge, die man im Hobbykeller treibt" :-D aber die Haare sind eine Neben-Beschäftigung, und zwar eine sehr geliebte und wichtige. Meine Auffassung von Körper, Gesundheit und Schönheit hat sich dabei gewandelt und wandelt sich noch.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 11:47 
Ostwind hat geschrieben:
Es handelt sich um Körperpflege der besonderen Art.


seh' ich genauso :gut:

Hobby ist für mich eher zB. Schmuck sammeln...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Bernstein hat geschrieben:
Ostwind hat geschrieben:
Es handelt sich um Körperpflege der besonderen Art.

seh' ich genauso :gut:

Dito.

Silberfischchen hat geschrieben:
Haar sana an corpore sano

:kicher:

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 12:07 
Für mich sind meine Haare kein Hobby, eher ein Bereich der Körperpflege, dem ich immer mal wieder besondere Aufmerksamkeit schenke. Immer mal wieder deshalb, weil ich merke, dass ich, sobald bestimmte Punkte, die mich stören oder beschäftigen, erledigt sind, bzw. sich so entwickelt haben, dass ich zufrieden bin, das Thema "Haare" wieder in den Hintergrund tritt.

Ob Haarpflege, Haarschnitt, Haarschmuck, wenn ich erreicht habe, was mir wichtig ist, bleibe ich dabei und gut.

Frisuren sind und bleiben für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Auf wiederholtes Üben habe ich nicht wirklich Lust, also bleibt es mehr oder weniger bei dem, was ich kann.
Kurz: Ich sehe das Thema Haare zu pragmatisch, um mich so intensiv damit zu beschäftigen, dass ich es als Hobby bezeichnen würde.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7750
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Ja. Hab ich schon vor über 10 Jahren getrieben, bin erst vor kurzen zu Euch gestoßen.
Frisuren lernen usw.
Man muß nur wissen,wo beflügelt es und wo engt es ein.
Wo ist die Grenze? Genau dort wo ich zum Sklaven meines Hobbys werde.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 12:14 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11369
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Hm, die Pflege ansich sehe ich weniger als Hobby, auch wenn es mir Spaß macht.

Doch wie auch die anderen schon schrieben, das drum herum (Forum, Schmuck, Frisuren ausprobieren, Treffen mit Gleichgesinnten), ist es hingegen schon geworden seit ich im Forum aktiv bin.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 16:55 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
die Haare selbst, also das aktive Handeln, Haare waschen, ölen etc. ist für mich kein Hobby.
aber das Forum, das Lesen, die Artikel, das Schreiben, der Schmuck, die Trefffen, das Zubereiten und Zusammenmanchen der Kuren ist für mich zum Hobby geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 16:59 
Also ich betrachte das Ganze schon als Hobby... das Färben, Pflegen, Ölen, Mischen, Ausprobieren...
ich habe mich ja jahrelang eher sporadisch um die Haare gekümmert, sowas fällt dann eher unter "notwendige / ausreichende Pflege", alles, was drüber ist, ist wohl Hobby ^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Für mich ist es ein Hobby, weil ich über das Thema Haare viele nette Menschen hier kennen gelernt habe - der soziale Austausch macht für mich den Unterschied zu anderen Körperpflegevorgängen. Hab' mich halt noch nie lang und breit über Zahnseide unterhalten :ugly:

Dieses Jahr war ich auf über zehn LHN-Treffen und auch diese Woche habe ich mehrere Leute aus dem Forum getroffen - klar redet man da nicht nur über Haare, aber es halt schon der Aufhänger.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2012, 18:33
Beiträge: 287
Hobby würde ich es nicht direkt nennen, aber ich gehöre seit einiger Zeit zu den Leuten, die sich mehr um ihre Haare kümmern. Ich nutze z.B. nur NK, keine haarschädigenden Bürsten und Kämme mehr , nachts eine Schlafhaube aus Satin, wasche nur einmal die Woche, mache zuvor eine Ölkur mit z.B. Avocadoöl, schneide mir sogar selbst die Haare und trage auch öfter mal Duttfrisuren. Das sind alles so Sachen, die ich vor ein paar Jahren noch nicht gemacht habe. Übrigens färbe ich auch nicht mehr. Ich achte also mittlerweile vermehrt auf meine Haare, betrachte sie aber wie gesagt nicht unbedingt als Hobby, wenngleich ich ihnen natürlich eine gewisse Beachtung und Liebe schenke.

_________________
3a-c (schwankt), M, iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare für euch- ein Hobby?
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Ich glaube, Alba hat recht: Erst der soziale Austausch macht es für diejenigen, die es als Hobby bezeichnen, zum Hobby. Und die Abgrenzung von den "Haarmuggeln", also Leuten, die ihre Haare eben ganz konventionell nur waschen und stylen, statt sich Öl reinzupanschen ect. Wenn ich mir die Zähne putze, weiß ich, dass so gut wie jeder das auch macht, wenn ich mir Kokosöl und Brustwarzensalbe in die Haare schmiere, und danach noch in einem Forum poste, dass ich mir gerade Kokosöl und Brustwarzensalbe in die Haare geschmiert habe, weiß ich, dass das nur eine kleine Gruppe von Leuten macht, die durch die Tätigkeit, sich Kokosöl und Brustwarzensalbe in die Haare zu schmieren, zu einer Gemeinschaft werden und sich darüber austauschen.
Dadurch, dass es eben noch andere Leute da draußen gibt, die ihre Haare so oder so ähnlich behandeln wie ich, wird es für mich erst eine richtig interessante Tätigkeit. Wenn ich mir allein, im stillen Kämmerlein, Öl in die Haare schmiere, schmiere ich mir halt Öl in die Haare. Ich bekomme keine Anregungen, Tipps und Ideen für diese Tätigkeit, kein Feedback.
Erst dadurch, zu Erfahren, dass andere Leute sich ihr Öl anders in die Haare schmieren, wird es toll und ein Hobby.

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de