Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Welche Erfahrung hast Du mit Seife? Wie lautet Dein Fazit?
Seifenwäsche interessiert mich gar nicht 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe noch nie, würde aber gern 4%  4%  [ 36 ]
1-2 mal probiert. Ist nichts für mich. 5%  5%  [ 44 ]
Länger probiert, aber irgendwann aufgegeben. 8%  8%  [ 69 ]
Ich wasch mit Seife, aber zufrieden bin ich immer noch nicht 7%  7%  [ 55 ]
Hab lange testen müssen, aber jetzt ist es toll. 4%  4%  [ 34 ]
Hab ein wenig probiert, aber seither ist es super. 12%  12%  [ 95 ]
Bei mir hat es vom ersten Seifen an funktioniert. 10%  10%  [ 82 ]
Status: Ich bin mit Seifenwäsche glücklich. 24%  24%  [ 196 ]
Status: Ich probiere noch. 10%  10%  [ 79 ]
Status: Ich habe Seifenwäsche aufgegeben. 11%  11%  [ 91 ]
Status: Ich habe es noch nie probiert. 4%  4%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 824
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.08.2014, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 10:57
Beiträge: 826
Wohnort: Bremen
Ich wasche jetzt seit einem halben Jahr ca mit Seifen und bin eigentlich total begeistert davon.

Einen heiligen Gral habe ich aber tatsächlich noch nicht gefunden. Ich habe bisher fast jedes Mal eine andere Seife ausprobiert und mit fast allen eigentlich durchschnittlich bis gute Ergebnisse erzielt (von ein bisschen Kalkseife/Klätsch am Anfang bzw. wenn es zu schnell gehen sollte abgesehen). Ich bin aber noch am Suchen um vielleicht die perfekte Seife für mich zu finden. :) Vorallem macht das Testen aber auch einfach ungemein Spaß. :D Deswegen Status: "Ich probiere noch"

Anfangs musste ich ein bisschen an der Rinse schrauben (so ganz geht es trotz weichem Wassers hier auch nicht), aber ich glaube, dass hat sich jetzt ganz gut eingependelt.

Zu Shampoo will ich auf jeden Fall nicht zurück. Die paar Male, wo ich mit Shampoo Zwischenwäsche machen musste, haben mir einfach nicht mehr gefallen.

_________________
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm SSS

Frisurenprojekt 2014 \\ Frisurenprojekt 2015
Persönliches Projekt: Seifen testen und Frisuren lernen
Seifensteckbriefe // Haarschmuck Rennen 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 09:32 
Offline

Registriert: 13.06.2014, 06:54
Beiträge: 155
Wohnort: Oberösterreich
Ich bin ebenfalls seit 9 Monaten begeisterte Seifenwäscherin.
Vom ersten Mal an, waren meine Haare einfach auffällig schöner.

Klar sind ab und an - auf der Suche nach dem allerheiligsten aller HGs - auch mal Fehlgriffe bei der Seifenwahl dabei, aber so schlimm wie zu Shampoozeiten haben meine Haare nie mehr wieder ausgesehen.

Der Frizz ist eingedämmt, die Haare sie weich, glänzend und die Locken kringeln sich mehr oder minder fröhlich. Grade Frizz, Glanz und Lockenbildung sind Feinabstimmungsnuance, aber allen Seifen gemein ist, dass das Haar unglaublich weich ist und die Kopfhaut nie mehr gezickt hat seither.
Ich litt Jahrzehnte immer unter leichten Trockenheitsschüppchen und mehr oder minder schlimmem Juckreiz, egal welche Shampoos ich verwendet hatte und die Liste der getesteten Hersteller ist wahrlich lange. Erst mit der ersten Seifenwäsche, war das wie weggeblasen, einfach wunderbar. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2013, 11:48
Beiträge: 3683
Wohnort: Hannover
Bei mir lief es von Anfang an super und ich bin sehr zufrieden. Daher wasche ich fast nur mit Seife :)

_________________
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2011, 20:24
Beiträge: 783
bei mir hat die seifenwäsche auch von anfang an geklappt. ich hatte mich aber schon richtig in die materie eingelesen und von anfang an mit einer rinse gespült, aber ohne filterwasser. da ich die zutaten immer nach gefühl in die rinse gegeben habe (1,5l wasser, apfelessig, öl, condi), habe ich unterschiedliche ergebnisse erzielt und wusste nach einer weile welche mischung die beste ist. irgendwann war ich so mutig (weil ich auch bei weniger essig nie kalkseife hatte) und habe ohne rinse gewaschen. wir haben hier weiches wasser (8°dh) und meine haare waren tatsächlich noch ok, ein wenig belegt, aber sie ließen sich noch kämmen und hochgesteckt sah man nichts mehr.

da ich schon vorher mit shampoobars gewaschen habe, war die handhabung für mich nicht neu und auch das seifengefühl war mir von früher vertraut, da ich in meinem elternhaus auch immer mit seife gewaschen habe (allerdings nur der körper). jetzt im nachhinein verstehe ich nicht, warum ich damals zu duschgel gewechselt habe. schon damals als kind hatte ich eine sehr trockene haut und nach dem duschen mit billigseife oder duschgel hat die haut so furchtbar gejuckt. nur mit der dove seife war meine haut ok nach dem duschen. meine mutter hat das aber nicht verstanden / war ihr egal, sie kaufte die teure seife nur wenn sie im angebot war. so gewöhnte ich mir an, mich immer einzucremen nach dem duschen, aber manchmal half das noch nicht einmal.

ich möchte nie wieder ohne seife waschen, die haare sind so schön griffig und glänzend! mit shampoo sind sie plusterig und frizzig. meine kopfhaut juckt auch nicht mehr.

_________________
2a M ii / ZU 6 cm
SSS ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 10:52 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Ich gehöre zu denen, die nach 3 Versuchen aufgab. Ich sehe es nicht ein, ständig herumzuprobieren. Am Ende verliere ich noch die Übersicht, nein danke. Ich bin außerdem nicht bereit, Geld und Zeit zu investieren oder vielleicht noch umständliche Waschtechniken zu erlernen. Es gibt Wichtigeres. Seither bin ich mit Shampoo glücklich(er) als mit Seife.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
meine kopfhaut liebt seife - keine schuppen und kaum mehr jucken. bloß für die längen hab ich noch keine zufriedenstellende variante gefunden. mit seife bekomme ich eine ölkur nicht aus den haaren, ohne ölkur werden meine haare aber dann zu trocken. obwohl seltsamerweise, aus dem ansatz geht das öl ohne probleme damit weg

also verwende ich seife meist nur für den ansatz und für den rest shampoo - obwohl mich das auch nicht glücklich macht, scheinbar gibts bei mir nur klätschige oder wattebällchen fluffige haare like wischmop


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 11:31 
Elfe, Ölkuren gehen mit hoch überfetteten Seifen oft am besten raus.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
danke für den tipp, hab jetzt ca. 6%, werd ich mal versuchen

umgekehrt bin ich mir so oft gar nicht sicher, WAS meine zotteln eigentlich gern für eine pflege hätten "seufz" - naja, werd schon noch draufkommen ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 14:43 
Zum Ölkur auswaschen benutze ich eine Seife mit 12%, das klappt sehr gut.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 14:47 
Bei mir funktionieren 8-9% hervorragend. Niedriger würde ich allerdings nicht gehen wollen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 15:03 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
ich hab auch mal abgestimmt...wenn auch mit etwas "Bauchschmerzen"...
Länger probiert, aber irgendwann aufgegeben.
und
Status: Ich habe Seifenwäsche aufgegeben.

Ich muss sagen, "aufgeben" ist irgendwie schlecht gewählt. Das hört sich so an, als wäre es mir zu stressig gewesen oder ich hätte mir keine Mühe gegeben.
Es hat einfach nicht gut funktioniert. Ich habe mit mehreren Seifen gewaschen und sie waren alle nichts. Bzw. der Belag und die klätschigen Längen sprachen für sich. Damit war ich unzufrieden. Es hat nicht funktioniert. Das ist etwas ganz anderes als aufgeben. So sehe ich das zumindest.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Ich habe "länger probiert, aber irgendwann aufgegeben" gewählt, obwohl das etwas hoch gegriffen ist. Aber einige Male habe ich es schon probiert, deshalb passte die Option mit 1 - 2 Mal probiert nicht.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 17:33 
Offline

Registriert: 06.08.2011, 13:38
Beiträge: 484
Seit meiner Anmeldung habe ich 6mal mit Seife gewaschen. Verschiedene ölarten, waschtechniken und rinsarten/Konzentrationen.
Ergebnis: meine Haarlängen wollen das einfach nicht, klassische Seifen Klätschhaare, manchmal filzig, schnell verknoten, offentragen unmöglich, schwer kämmbar. Neben lavaerde, natronwäsche und Haarpflege mit viel Glycerin hatte ich mit Seife die schlimmsten Haare überhaupt. Ich habe "aufgegeben" angekreuzt. Weil ich aber expermintentierfreudig bin, halte ich mir noch zwei Seifen für irgendwann (nicht sicher, ob ich es überhaupt nochmal wagen will) einmal offen: BBC und Gold of marocco.

_________________
wellige Vielfalt in Fein: von 1c bis 2c ist alles dabei, überwiegend aber 2a
Farbe: goldbraun verdrängt goldblond (komplett NHF nach 6 Jahren geschafft!)
Wohlfühllänge Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 18:14 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Euryale: Kein Grund zur Assoziation mit Zerkirschung, bitte.

Ich bin alt, meine Sprache ist es auch und deshalb ist es ganz wörtlich gemeint. "Aufgeben" hat nicht nur die moderne Bedeutung, etwas vorzeitig abzubrechen und das auch noch im Zusammenhang mit Selbstzerfleischung. Es heißt auch ganz einfach, etwas gehenzulassen oder preiszugeben. Darum gibst Du ja auch ein Paket auf, ohne dabei Bauchschmerzen zu haben oder in Selbstzweifeln zu versinken.

Die Wortwurzel von "geben" ist indogermanisch und ghabh- heißt einfach nur "fassen, ergreifen". Wenn Du etwas aufgibst, - ufgeben hätte man auf Mittelhochdeutsch gesagt -, dann lässt Du es einfach nur wieder los und wenn alle anderen hier Glück haben, dann gibst Du Deine Reste nicht einfach bei, sondern in die TB, um sie dann bei der Post an jemanden aufzugeben, der sich gern mal der Seife hingeben möchte. Aber das ist dann wieder eine andere Sprachgeschichte :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Wow, einmal ein völlig anderer Blickwinkel, finde ich sehr schön

Ich hab im letzten Winter so ziemlich alle Seifen ausprobiert, die mir in die Finger kamen, aber ich habe davo nnur HA bekommen. Vielleicht ist das Ganze auch mit meinem saisonalen HA zusammen gekommen. Ich werde wieder anfangen zu testen, allerdings lasse ich es gemütlicher angehen dieses Mal

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de