Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3052 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 200, 201, 202, 203, 204
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 31.01.2024, 17:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15254
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
...ich schneid sie dann doch trotzdem ganz gern selbst weiter :D Wahrscheinlich würde der Deckel aus Angst, zu viel zu erwischen nur 3 Fusseln abschneiden. 5cm unterhalb der Laserkante :lol:

Dein Vorschlag ist aber super, Phoenix!

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 02.02.2024, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Desert Rose hat geschrieben:
Also ich schneide seit gut 10 Jahren selber und treffe das Maß meistens ziemlich genau oder liege wenn überhaupt mal 0,5 cm darunter. Wenn ich das als Laie hinkriege, muss das doch ein Profi hinbekommen. Das ist machbar. Zumal man vorher Toleranzgrenzen festlegen kann bzw. einen Minimal- oder Maximalwert angeben kann. Ich könnte also sagen 5 cm +/- 1 cm oder maximal 5 cm, im Zweifel eher darunter.



Sätze wie "weil ich das kann müssen die das auch können" funktionieren in der Regel aber nicht so. Weil die sind eben nicht du. Wie gesagt ich hab ein Video mal gesehen wo über 10 Angestellte eines Friseurladens 10 cm (5 inches) aus dem Maßband rausziehen sollten ohne die Skala zu sehen. 2 oder so waren da richtig gut, 1 hatte etwas zu wenig, der Rest teils deutlich mehr angezeigt als die geforderte Länge war. Und ich gehe mal davon aus dass das, wenn man das bei allen Friseuren wiederholen würde, genau das gleiche Ergebnis rauskäme.

Also nein nur weil du das kannst dass du dann ziemlich genau bist heißt das nicht dass das jeder andere auch schafft.

Davon mal ab weise ich nochmal auf die Erwahtungshaltung beiderseits hin. A) messen Kunden in der Regel nicht mit dem Maßband nach was führt zu B) der Friseur misst den Schnitt auch nicht mit dem Maßband ab.

Dazu kommt noch etwas anderes: Mir hat mal ein Friseur gesagt, wenn er eine bestimmte Frisur nachschneidet, dann schneidet er die immer minimal kürzer nach als im Original abgebildet. Das ist mir nämlich mal optisch aufgefallen. Der Friseur meinte dann dass das deswegen gemacht wird, dass die Frisur etwas länger gut sitzt. Also man seltener gehen muss. Also jetzt nicht 5 cm kürzer sondern eher so 5 - 10 mm kürzer. Also machen nicht alle, sicherlich, aber das gibt es tatsächlich. Das hat er mir aber auch erst auf Nachfrage erklärt dass der Schnitt sich so etwas einwachsen kann und nicht sofort wieder "zu lang" aussieht.

Mal zu meinem Erlebnis, wo mehr geschnitten wurde als vorher besprochen. Ich würde schätzen 15 cm statt 10.

Meine Friseurin jetzt hat, trotzdem ich das Erlebnis als sehr positiv werte, auch einige cm mehr weggenommen als geplant. Das lag dann daran dass sie einen Splissschnitt vorgenommen hat und dann klar war, dass die Kante an der angezeigten Stelle noch nicht wieder richtig gut war sondern erst etwas höher. Gut war natürlich dass wir das im Prozess besprochen haben und sie das nicht einfach so gemacht hat.

Richtig gut fand ich dann noch, dass sie anfangs gesagt hat dass sie wegeen dem kaputten Gesamteindruck (bei dem sie Recht hatte, ich hatte viel Spliss!) sie deutlich mehr wegnehmen würde. Sie hat dann aber, wie von mir gewünscht, erst mal den Splissschnitt gemacht und dann da wo die Kante wieder dicht war den Schnitt gesetzt. Am Ende meinte sie, dass die Haare jetzt viel viel besser aussähen als sie mit gerechnet hat für das wenige was ab kam, und es auch nicht optisch "ungesünder" aussieht als wenn sie direkt mehr weggenommen hätte.

In dem Sinne war also der entscheidende Punkt dass wir einander zugehört haben und gemeinsam die beste Lösung gefunden haben. Was dazu führte dass sie die Reihenfolge bei mir wieder so machen würde (mit so langhaarigen Kunden hatte sie eben auch kaum zu tun) und ich damit gut leben konnte dass mehr abkam als eigentlich geplant.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 02.02.2024, 10:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3681
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich lese aus dem Zitat, dass ein ausgebildeter Friseur die ausgemachte Länge abschneiden können sollte, der Meinung bin ich auch. Z.B. 2cm kann man sich zur Not nochmal auf dem Maßband anschauen, falls man unsicher ist. Wenn der Kunde genau sagt, wieviel abgeschnitten werden soll, sollte er auch genau das bekommen.
In der Vergangenheit hat das bei mir genau 1mal funktioniert.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 02.02.2024, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Wenn die beiderseitig kommunizierte Erwartungshaltung ist dass es milimentergenau sein soll würde ich sogar erwarten dass der Friseur sich das am Maßband anschaut. Aber diese Erwartungshaltung ist eben in der Regel nicht gegeben (und ich kann mich auch nicht erinnern jemals beim Friseur kommuniziert zu haben dass ich das ganz genau erwarte).

Dass das jemand ganz genau abschätzen kann würde ich dennoch nicht erwarten. Selbst wenn man selber das kann nicht.

Das ist dann aber wieder das Thema der Kommunikation und der ich sag mal Fähigkeit des Dienstleisters die Dienstleistung so zu erbringen wie der Kunde sie möchte (oder abzulehnen wenn man das als Dienstleister nicht will oder kann).

Das ist ja auch genau das worauf ich mit meinem erlebnis da hinaus wollte, obwohl es nicht so wurde wie ich es anfangs gesagt hatte, empfinde ich es dennoch als positiv, weil die Kommunikation im Laufe des Prozesses wirklich richtig gut war.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 02.02.2024, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich sehe das wie Desert. Ein ausgebildeter Frisör muss sowas können, finde ich. Das ist sein Job. :nixweiss:

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 02.02.2024, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4285
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Stimme da Rose und Cocoskitty zu, ich finde das sollte man erwarten können.

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 09.02.2024, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7599
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe immer eher so was wie 'auf Brustlänge' gesagt. Aber statt sich den ganzen Menschen anzusehen, haben viele wild drauf los geschnippelt, war dann meist kürzer oder länger. Ab einer gewissen Länge wäre Stehen beim Schnitt vielleicht auch von Vorteil.
Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin, ich gehe ca. alle 2 Jahre, dazwischen werden die Haare nicht angerührt. Aber jetzt ist die längste Strähne glatt gezogen schon fast Steiß und nervt. Ich muss mir das nochmal in Ruhe ansehen.
Langsam habe ich den Verdacht, dass die letztes Mal zu wenig geschnitten haben. Ich wollte BSL, aber das kommt ja wohl kaum hin. Vorbereitung ist alles.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3052 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 200, 201, 202, 203, 204

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de